Stationenarbeit und Projektmethode im DaF

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
- Charakterisierung von Webquests -
Advertisements

Lehr-/Lernarrangement
in einer jahrgangsübergreifenden Klasse
Lehrergesteuerter Unterricht
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Aufgaben Sie haben ein Assoziogramm als Beispiel vorliegen.
Seminare lebendig gestalten!
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Einführung in die Übungsfirmenarbeit
Eine Form des offenen Unterrichts
Neue sächsische Lehrpläne
Rechtliche Probleme und Fragestellungen
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Unterrichtsmethoden?.
Lernen an Stationen Gliederung: Begriffserklärung
Projektunterricht „Erzähle es mir, und ich werde es wieder vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun, und ich werde es können!“
Sprachen lernen in der Schule
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Freiarbeit.
Schöpfung – Evolution – Zufall
Immigration- Identität- Integration
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Pädagogisch philosophische Fragen
Lerntheorie / Lernerfolg
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Außerschulische Aktivitäten
15. – 20. Lebensjahr friedloses Gefühlsalter die zweite Geburt
Fächerübergreifende Lernangebote
Fächerübergreifende Lernangebote. 2 Lehrpersonen jeweils eine Stunde pro Woche Fachoberschule für Tourismus Lerntechniken 1 6 Stunden Die SchülerInnen.
... den Kindern das Wort geben der Klassenrat ...
EINZELHANDEL 2013.
Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit „Festlegung & Bewertung der Schüler-Kompetenzen in einem Handlungsfeld!“ Schreiben Sie maximal 6 Kompetenzen (fettgedruckt)
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Bionik Erfinder- und Lernwerkstatt Natur     Was haben Salzstreuer, Klettverschlüsse, Flugzeuge und die Fassadenfarbe Lotusan gemeinsam?
WPU Kommunikation (Bos/Hu)
Elternabend der Schule … vom …
Eigenverantwortliches Arbeiten nach Dr. Heinz Klippert
GEMEINSAMES GESTALTEN
Bionik Erfinder- und Lernwerkstatt Natur     Was haben Salzstreuer, Klettverschlüsse, Flugzeuge und die Fassadenfarbe Lotusan gemeinsam?
Handlungsorientiertes Lernen & Kooperation
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
Das Lern- und Arbeitsinstrument für unsere Schüler und Schülerinnen
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Christoph Arzt Studium: Maschinenbau und Physik Lehramt in Essen seit 1989 Lehrer an der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen Stellen Sie sich vor
Erziehungsvereinbarung
Medienecke 1 Lesekiste mit Büchern.
Wochenplan und Freiarbeit
Methodik & Didaktik der Erwachsenenbildung
Lehr-/Lernarrangement
Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsplanung
Dieses Projekt wird gefördert von:
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Die sprachliche Gestaltung eines literarischen Textes aufmerksam wahrnehmen.
Das Fach Darstellendes Spiel an der Marienschule.
Grundschulsprengel Bruneck Teil 1. Unterrichtszeit: Vormittagsunterricht Mo – Sa 7.45 bis Uhr mit 12 bzw. 21 freien Samstagen Nachmittagsunterricht.
Unterricht vorbereiten und durchführen
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Lernstraße.
Fortbildungsseminar für Deutschlehrer/innen: „Vielfalt statt Einfalt“
IM KURSRAUM A1. Wer ist das? Wer sind das? Was ist das?
Unterrichtsreihe für das Fach Deutsch für den 9. Jahrgang:
Es gibt viele _______: Dolmetscher, Fremdenführer, Diplomat, Lehrer. Es gibt viele Fremdsprachenberufe: Dolmetscher, Fremdenführer, Diplomat, Lehrer.
AD W. Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth Babylon genetisch problemorientiert entdeckend forschend entwickelnd fachsystematisch historisch.
Montessori-Pädagogik
Klassenstufe 6. Entwurf eines Stationenlernens Vorbereitungsseminar zum fachdidaktischen Praktikum SS 11 Anja Wolf Vorbereitungsseminar zum.
Handelnd lernen Vorschläge und Ideen für den handlungsorientierten DaF-Unterricht Comenius 3 Netzwerk DAF-SÜDOST.
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück
 Präsentation transkript:

Stationenarbeit und Projektmethode im DaF Winterschule 2013 „Erzähle mir – und ich vergesse. Zeige mir – und ich erinnere. Lass es mich tun – und ich verstehe!“ Konfuzius, 551 – 479 v. Chr.

Begriff: Unterrichtsmethoden sind Formen und Verfahren in und mit denen sich Lehrer und Schüler die sie umgebene natürliche und gesellschaftliche Wirklichkeit unter institutionellen Rahmenbedingungen aneignen. ( Hilbert Meyer, 1994)

Überblick über die wichtigsten Unterrichtsmethoden Frontalunterricht Einzelarbeit Partnerarbeit Gruppenarbeit/ Gruppenunterricht

Handlungsmuster/ Methodische Grundformen Ganzheitliches Lernen (mit allen Sinnen) Handlungsorientiertes Lernen (Handlungen planen und steuern) Entdeckendes Lernen (vorliegende Erkenntnisse nach-zu-entdecken ) Exemplarisches Lernen Fächerübergreifendes Lernen (das Behandeln der verschiedenen Aspekte eines Themas in verschiedenen Fächern)

Methodische Grundformen Gespräch Rollenspiel Freiarbeit Eine variierte Form der Freiarbeit ist Stationenarbeit

Methodische Großformen Projekt Stationenarbeit „Lernen an Stationen beschreibt jeweils das zusammengesetzte Angebot mehrerer Lernstationen, das die Kinder im Rahmen einer übergeordneten Thematik bearbeiten und unter Umständen selbst mitgestaltet haben.“ Begriffserklärung: „Lernstation ist ein einzelner Arbeitsauftrag, ein einzelnes Arbeitsangebot, das den Kindern im Rahmen des Lernens an Stationen zur Verfügung gestellt wird.“

Grundsätzliches zum Stationenlernen 1. Lernen an Stationen erfordert und fördert ein hohes Maß an Eigenständigkeit. 2. Lernen an Stationen ist in hohem Maße handlungsorientiert. 3. Lernen an Stationen ermöglicht und verwirklicht das Prinzip der Binnendifferenzierung. 4. Lernen an Stationen erfordert und fördert ein hohes Maß an Zieltransparenz. 5. Lernen an Stationen erfordert und fördert ein hohes Maß an Sozialkompetenz. 6. Lernen an Stationen erfordert und fördert ein hohes Maß an Methodenkompetenz. 7. Lernen an Stationen basiert auf der Bereitschaft der Schüler/innen zu lernen, ihre Welt in Frage zu stellen und zu entdecken. 8. Lernen an Stationen verwirklicht Emanzipation im Schulalltag und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum autonomen Lerner.

Aufgabenstellung: Phase: Gemeinsame Entwicklung von Übungen oder Aufgaben in Gruppen Phase: Individuelle Arbeit durch Lernen an „Lernstationen“

Ziel: Wortschatztraining Schritte: TN lesen den Text. TN suchen Wörter heraus, die alle trainieren sollen. Dazu entwerfen sie eine Übung, die später von den anderen TN gemacht wird. Jede Gruppe bekommt verschiedene Arbeitsaufträge. TN schreiben die Lösung dazu auf einen Zettel für die Kontrollstation. TN legen ihre Übungen aus und stellen die Karte (Station 1, 2 ...) auf. TN arbeiten an den Stationen der anderen. TN notieren ihre Lösungen und vergleichen sie bei der Kontrollstation.

Projektarbeit Projekt Wählen Sie aus den folgenden Themen aus: Schnellkurs in ... Besucher kommen in Ihr Land und können die Sprache nicht. Welches sprachliches Minimun brauchen sie, um sich zurechtfinden zu können? Erarbeiten Sie einen Sprachführer oder einen Schnellkurs für alle, die sich in Ihrer Muttersprache über das Wichtigste verständigen wollen.

Thema 2 Einen Familienvertrag ausarbeiten: Besprechen Sie zuerst, was für Rechte Sie gern aushandeln wollen und welche Pflichten Sie bereit sind zu übernehmen. Wozu sollten sich Ihre Eltern verpflichten und was für Rechte sind Sie bereit, ihnen zu gewähren. Diskutieren Sie in einem Gespräch zu Hause über Rechte und Pflichten für Jugendliche und Eltern. Versuchen Sie zu einem Konsens zu kommen und halten Sie Regeln für die einen und die anderen in einem Familienvertrag fest

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Frohe Weihnachten!