von Simone Hermann, Sarah Metzger, Millen Andesion, Larissa Reinhart „Die Räuber“ Charakterisierung der weiblichen Hauptperson: Amalia von Edelreich von Simone Hermann, Sarah Metzger, Millen Andesion, Larissa Reinhart 23. März 2009
Agenda Äußere Beschreibung Charakterisierung Beziehungsgeflecht Rollenverständnis Entwicklung Darstellung der Person
Äußere Beschreibung Amalia gehört nicht gebürtig zur Familie Moor, Ihre Eltern waren adlig [aufgrund des Nachnamens „von Edelreich“] Sie ist Waise, die Pflegetochter u. Nichte des alten Moor ca. 20-30 Jahre alt übt vermutlich keinen Beruf aus lebt seit unbekannter Zeit im Schloss der Familie Moor. Vergleichbar mit Scarlett Johansson
Theateraufführung – ‚Die Räuber‘ Charakterisierung liebenswert S. 42 Z. 18-30 sensibel S. 97 Z. 30-35 durchschaut die Intrige von Franz S. 42 Z. 1-4 / S. 39 Z. 37 selbstbewusst S. 84 Z. 3-5 widerstandsfähig S. 82 Z. 35-36 besitzt Kampfgeist / Entschlossenheit S. 84 Z. 6-9 großherzig/ tolerant S. 48 Z. 31-35 / S. 49 Z. 24 ungebrochene Treue gegenüber Karl / ehrlich S. 109 Z. 26 – 30 tapfer S. 83 Z. 32 – S. 84 Z. 2 Theateraufführung – ‚Die Räuber‘ Amalia und Karl Moor
Beziehungsgeflecht Der alte Moor Die Räuber Karl von Moor S. 48 Z. 31-35 S. 49 Z. 1-29 Der alte Moor Die Räuber Karl von Moor S. 142 Z. 7 Zuneigung Sympathie Geliebte Entführung S. 81 Z. 1-23 S. 56 Z. 28-32 Mitschuldige Amalia von Edelreich Hass erkennt Karl verspürt Zuneigung Begierde Franz von Moor Graf von Brand Aufklärung der Intrige S. 38 Z.8 S. 42 Z. 12-15 S.109 Z. 31 f. Hermann S. 84 Z.10 f.
Rollenverständnis Amalia von Edelreich weibliche Hauptfigur wirkt zu Beginn des Dramas eher unscheinbar u. bewegt sich immer im Hintergrund des Buches ab dem vierten Akt nimmt ihre Handlung gestalt an z.B. mit dem Eintreffen des Grafen von Brand, zu diesem sie sich sehr hingezogen fühlt auch die Begierde von Franz widert sie an ihre kontinuierliche Handlung von dem vierten Akt an, wird durch die wahre Liebe zu Karl angetrieben dadurch wird auch ihre Handlung gerechtfertigt
Entwicklung: Wendepunkte Phase I: Trauer um Karl Phase II: Franz Begierde Phase III: Karl lebt! Phase IV: Entführung durch Räuberbande Phase V: Graf von Brand; Treueschwur Räuberbande Phase VI: Ermordung VI V IV III II I Tod
Entwicklung: Verhaltensänderung Selbstbewusstsein, Widerstandsfähigkeit, Kampgeist S. 42 Z. 1-15 S. 146 Z.22 f. S.56 Z. 28-32 Trauer Verzweiflung letzter Wunsch: Tod