Lehrveranstaltung Multimediaprogrammierung Lehr- und Forschungseinheit Medieninformatik Sommersemster 2006 Gruppe 3 Robert Oliver Noll Sebastian Dorda Carsten Ainsworth Florian Lambers Stefan Seitz Bo Quan
Funktionalität Thematik: Steinzeit Plattform-Jump 'n' run Single- und Multiplayer (bis 4 Spieler) Einfache Physik (Kollisionen; Schieben von Gegenständen; unterschiedliche Reaktion von Oberflächen Wasser <-> Lava) Manipulation bestimmter Gegenstände Kooperation notwendig
Entwicklung Werkzeuge: Eclipse, Flash, Scite Modellierung mittels GraphViz (Klassendiagramme u.ä.) Rapid Prototyping (XP) Teamaufteilung: Code, Physik etc: Robert, Sebastian Grafik: Carsten, Sebastian, Florian Dokumentation: Florian Server: Stefan, Bo
Technischer Aufbau Eigener Server in Java (wg. Performance) Levelobjekte als Movieclips (-> „Flash als Leveleditor“) „Verhalten“ der Objekte in einzelnen, externen Klassen Konfiguration zur Laufzeit (Spielername, IP für Multiplayer etc.)
Probleme / Sonstiges Allgemein: Performanceprobleme mit Flash Quadtree ursprünglich eingebaut, wieder entfernt Komplexe Spielfigur Verwendung von GraphViz/MediaWiki als Hilfswerkzeug für Diagramme und Projektmanagment