Französisch als 2. Fremdsprache am Gymnasium Michelstadt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Warum Französisch lernen?
Advertisements

Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache
Bonjour et bienvenue, chers parents et chers élèves !
Was bietet das Sprachliche Gymnasium? drei Sprachen, davon zwei bzw. drei moderne Fremdsprachen (E, L, F/Sp bzw. E, F, Sp) schnelle Lernfortschritte.
Eine neue Sprache lernen!
Wahlpflichtbereich I:
Französisch als 2. Fremdsprache
Was erwarten Sie vom Gymnasium?
Warum Französisch lernen?
Das sprachliche Profil am MGTT
Wo spricht man Deutsch?.
Wahl der zweiten Fremdsprache Latein oder Französisch?
Profil Fremdsprachen Französisch en vogue
Wahl der 2. Fremdsprache Französisch Fachschaft Französisch am Gymnasium Neubiberg
Warum Französisch ?
Bonsoir à tous!.
Bonsoir à tous!.
Französisch ??? Latein ??? Wofür soll ich mich entscheiden ?
Französisch am KGH.
Internationale Beziehungen entwickeln sich schnell auf Politischen, Wissenschaftlichen und Kulturellen Lebensbereichen.
Differenzierte Mittelstufe Französisch als 3. Fremdsprache.
Was ist CertiLingua? Certilingua ist ein Exzellenzlabel zur Dokumentation von mehrsprachigen und internationalen Kompetenzen. Es dokumentiert die Fähigkeit.
Französisch an der Marienschule
Französisch als Wahlpflichtfach
Französisch – fit für Europa
Argumente für einen früh beginnenden Französisch-Unterricht
Grg 19 bi73 grg 19 bi73.
Infos zum Wahlpflichtfach Französisch.
Französisch am BG/BRG Biondekgasse
On ne voit bien quavec le cœur Nur mit dem Herzen sieht man gut. (Antoine de St.Exupéry, Der kleine Prinz)
Выполнили : учащиеся 10 класса МОУ СОШ №2
Das Fach Französisch in der Differenzierung. Warum gerade Französisch? Lernen einer modernen, lebendigen Fremdsprache Verbreitung in Europa und der ganzen.
Das von ausländischen Touristen meist besuchte Land der Welt Die nach Englisch meist gelernte Fremdsprache Frankreich – direkter Nachbar und wichtigster.
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Französisch als 2. Fremdsprache.
Als Wahl- (pflicht-) Fremdsprache ab Jahrgang 10
Wahlpflichtfächergruppe IIIa
Willkommen! Bienvenue! Mittelschule
Wahl der 2. Fremdsprache Französisch Fachschaft Französisch am Gymnasium Neubiberg
Die 3. Fremdsprache im sprachlichen Gymnasium
19.00 Uhr Altsprachlicher Zweig Uhr Neusprachlicher Zweig Ablauf 1.Präsentation des Wahlpflichtangebots 2015/16 Aula 2.Informationsstände für Eltern.
Warum Französisch lernen?
Warum Französisch?. Französisch weil Frankreich eines der beliebtesten Urlaubsziele ist. 2.
Es gibt viele _______: Dolmetscher, Fremdenführer, Diplomat, Lehrer. Es gibt viele Fremdsprachenberufe: Dolmetscher, Fremdenführer, Diplomat, Lehrer.
Cäcilia Müller, April 2015 Warum gerade Französisch? Informationsabend zur Sprachenwahl an der Pestalozzischule Idstein.
Sprachenwahl ab Klasse 6 Konsequenzen für die Schullaufbahn Die zweite Fremdsprache am RHG.
Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach – Fachschaft Französisch sprechen ist ein besonderes Lebensgefühl! Französisch -
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Informationen zu Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache Dr. Daniela Nardi.
HES Sprachenwahl Jahrgang 6 Französisch wählen. I.Warum sollte mein Kind Französisch lernen? - Objektive Gründe - Subjektive Gründe II. Welche Ziele verfolgt.
10 Gründe, Deutsch zu lernen
2. Fremdsprache Wahl der. FRANZÖSISCH - keine Frage! Warum sollte man Französisch lernen? Französisch ist eine moderne und lebendige Sprache Französisch.
Das Wahlpflichtfach Französisch
Vorstellung des Fachs FRANZÖSISCH
Realschulen Seite 1/11.
Gymnasien Seite 1/9.
Französisch an der Marienschule
Fremdsprachenzertifikat
Französisch lernen an der Marie-Reinders-Realschule
Wozu lernt ihr Deutsch? Deutsch ist die wichtige Verkehrssprache in Europa. Die BRD ist der größte Buchproduzenten der Welt. Deutsch spricht.
„Oh neee… schon wieder Vokabeln pauken…“
Spanisch als Profilfach
· In Europa sind Deutschland und Frankreich die wichtigsten Handelspartner füreinander
2. Fremdsprache ab Kl. 7.
Realschulen Seite 1/10.
Gymnasien Seite 1/8.
Gymnasium Hankensbüttel
Französisch lernen an der Marie-Reinders-Realschule
Parlez-vous français? Gründe für die Wahl von Französisch
 Präsentation transkript:

Französisch als 2. Fremdsprache am Gymnasium Michelstadt

Es spricht viel dafür, Französisch zu lernen... Französischkenntnisse beinhalten die Fähigkeit zur praktischen Anwendung des Gelernten in gegenwartsnahen Situationen: - beim Schüleraustausch - bei Brief- und E-Mail-Freundschaften - bei Ferien im vielseitigen Urlaubsland Frankreich - oder auch in anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien oder sogar Tahiti!

Es spricht viel dafür, Französisch zu lernen... Mit keinem Land gibt es so viele Schul- und Städtepartnerschaften, so dass Kontakte mit gleichaltrigen Franzosen aufgenommen werden können. (Elysée-Vertrag 1963, DFJW, dt. u. frz. Botschaft) Auch unsere Schule hat in der Vergangenheit Schüleraustausche und Begegnungsprojekte mit Schülern aus Rumilly und Besançon durchgeführt... ...und ist gerade dabei, eine kontinuierliche Schulpartnerschaft aufzubauen.

Es spricht viel dafür, Französisch zu lernen... Gute Französischkenntnisse sind eine wesentliche Qualifikation für Ausbildung und Beruf Ein Blick in die Stellenanzeigen genügt, um die Auffassung „ein bisschen Englisch genüge schon“ zu widerlegen Woran das liegt? Frankreich und Deutschland sind für einander jeweils wichtige Handelspartner. Viele französische Unternehmen haben Filialen in Deutschland und andersherum, mehr als 400.000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen vom wirtschaftlichen Austausch mit Frankreich ab:

Frankreich ist neben Deutschland die größte EU-Nation Es spricht viel dafür, Französisch zu lernen... Frankreich ist neben Deutschland die größte EU-Nation Französisch ist nach Deutsch die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa Viele Unternehmen suchen daher immer mehr Mitarbeiter mit Französischkenntnissen Französisch ist eine wichtige Sprache in der Diplomatie und Politik: sie ist die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen (UNO, UNESCO, Olympische Spiele...) Französisch bietet auch Perspektiven über die Grenzen Frankreichs und Europas hinaus:

Französisch ist Amtssprache in über 30 Ländern auf der ganzen Welt von mehr als 180 Millionen Menschen weltweit wird Französisch gesprochen:

Es spricht viel dafür, Französisch zu lernen... Französisch öffnet einem den Zugang zu einer der interessantesten Kulturen der Welt: l'art de vivre die französische Literatur das Kino die Musik die französische Küche (« Essen wie Gott in Frankreich ») Französisch ist einfach eine klangvolle Sprache – sie gilt nicht umsonst als Sprache der Liebe!

Französischuntericht am GyMi Französisch als 2. Fremdsprache am GyMi ist eine gute Wahl, denn: Wir arbeiten mit einem modernen Lehrwerk, interessanten zeitgemäßen Materialien, wie z.B. frz. Filmen, Musik, Videoclips aktuellen Jugendbüchern und Zeitschriften u.v.m. Wir ermöglichen Französischlernenden den kommunikativen Kontakt zu Franzosen/Frankreich (Straßburgfahrt In Kl. 7, möglicher Schüleraustausch Kl. 9, Parisfahrt in der Oberstufe) Wir bereiten auf das französische Sprachdiplom DELF vor und nehmen die schriftliche Prüfung ab (Niveau B2 – Zugangsvorteile/-voraussetzungen für bestimmte Studiengänge national und international). Wir bieten in Q1-Q4 auch Leistungskurse an

Entscheidungshilfe für Eltern und Schüler: Leupold, Eynar: „Sicher und gut Französisch lernen“, Stuttgart 2009 ISBN: 978 -3-12-522881-8