Das Betriebs- und Organisationshandbuch „Wasserwirtschaft“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Advertisements

Developing your Business to Success We are looking for business partners. Enterprise Content Management with OS|ECM Version 6.
Excel – Kurs Philip Clasen
Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Vorteile der Online-Produkte
Das Betriebs-Sicherheitshandbuch Abwasserbehandlung Betriebsablauf, Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz gem. BetriebsSichVo und BGVèn Gefährdungsbeurteilung.
Das elektronische Nachweisverfahren Einführung und Eckpunkte
Modelle und Methoden der Linearen und Nichtlinearen Optimierung (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) U N I V E R S I T Ä T H A M B U R G November 2011.
Der Einstieg in das Programmieren
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Vereinfachung von Termen Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2006 Dietmar.
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 1)
Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
© 2006 W. Oberschelp, G. Vossen Rechneraufbau & Rechnerstrukturen, Folie 2.1.
Grundkurs Theoretische Informatik, Folie 2.1 © 2006 G. Vossen,K.-U. Witt Grundkurs Theoretische Informatik Kapitel 2 Gottfried Vossen Kurt-Ulrich Witt.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Kapitel 19 Astronomie Autor: Bennett et al. Unsere Galaxis, die Milchstraße Kapitel 19 Unsere Galaxis, die Milchstraße © Pearson Studium 2010 Folie: 1.
Differentieller Stromverstärker
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
1 Folien zum Thema Was tun, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht?
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Gesundes Führen lohnt sich !
Grundkurs Theoretische Informatik
Bild 1.1 Copyright © Alfred Mertins | Signaltheorie, 2. Auflage Vieweg+Teubner PLUS Zusatzmaterialien Vieweg+Teubner Verlag | Wiesbaden.
Schulentwicklung Volksschule / HS / NMS …. basierend auf dem Zahnradmodell der Bewegten Schule Stand: Sept
20:00.
Brandschutznachweis gem. § 11 BauVorlV
AMS BAU bedeutet Arbeitsschutzmanagementsystem Bau
SK / , , in Hochkössen und der Wildschönau flow Ski- und Snowboardschule Intersport Menzel.
Institut für Arbeitswissenschaft TECHNISCHE UNIVERSITÄT DARMSTADT © Schaub, Helbig, Spelten, Landau 1998 Bewertung körperlicher Arbeit BkA Version 4.3.
Leistungsbeschreibung Brückenplanung RVS RVS
© Copyright wilhelm.tel GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Okt/01 Seite 16 © Copyright wilhelm.tel GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Grundlagen des Zivil- und Katastrophen- Schutzes
...ich seh´es kommen !.
RAG Rohöl-Aufsuchungs AG
Ihre unabhängigen Berater aus dem Sauerland
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Lehramts-Studierende Online-Befragung 2009.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Auslegung eines Vorschubantriebes
1 DMS EXPO 2009 Keynote Angst und Gier Dr. Ulrich Kampffmeyer PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH Breitenfelder Straße 17.
© Bibliothek und Archiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Katalogisierung in RAK / MAB2 Beispiele 1. Teil Lösungen Verbund für Bildung und.
Sichern und Retten bei Arbeiten in Höhen und Tiefen
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG Technische Hilfeleistung ENDE HILFE Folien p.de.
Publikation auf Knopfdruck Judith Riegelnig Michael Grüebler 19. Oktober 2010 / Statistiktage Neuenburg.
TRBS 1203 – Befähigte Personen
NIN-Arbeitsblätter Paul-Emile Müller
Managemententscheidungsunterstützungssysteme (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) ( Die Thesen zur Vorlesung 3) Thema der Vorlesung Lösung der linearen.
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
Schulentwicklung Volksschule / HS / NMS …. basierend auf dem Zahnradmodell der Bewegten Schule Stand: Sept
1 (C)2006, Hermann Knoll, HTW Chur, FHO Quadratische Reste Definitionen: Quadratischer Rest Quadratwurzel Anwendungen.
Analyseprodukte numerischer Modelle
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Ordnungswidrigkeiten § 37. Ordnungswidrig im Sinne des § 209 Abs. 1 Nr. 1 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VII) handelt, wer vorsätzlich oder.
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten 20/05/14 Seite 1 Grundlagen XSoft Lösung :Logische Grundschaltung IEC-Grundlagen und logische Verknüpfungen.
Vortrag von Rechtsanwältin Verena Nedden, Fachanwältin für Steuerrecht zur Veranstaltung Wege zum bedingungslosen Grundeinkommen der Piratenpartei Rhein-Hessen.
Willkommen bei ASD Arbeitssicherheit/Arbeitsmedizin
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Schulentwicklung Volksschule / HS / NMS …. basierend auf dem Zahnradmodell der Bewegten Schule Stand: Sept
STLB-Bau – Vernetzung von Fachinformationen
Der Erotik Kalender 2005.
Sport4final.de. sport4final.de Leben in der Gemeinde Apostelgeschichte 4, Der Grund (Vers 32a) 2. Die Auswirkungen (Verse 32b-33) 3. Die Gemeinschaft.
Fachtagung DVGW - NRW in Bochum
Donnerstag, Ort: Stadtwerke Radolfzell GmbH Referent: Dipl.-Ing. (FH) Jörg Eckert BOH-Vortrag für Wassermeister und Technische und Kaufmännische.
Familie Beutner, Konrad-Voelckerstrasse, Edenkoben/Pfalz, Tel:
Dokumentieren Sie rechtssicher: - Instandhaltungsarbeiten - Wartungsarbeiten - Reparaturarbeiten HOPPE Unternehmensberatung Beratung für Informationsmanagement.
Land- und Baumaschinenservicetechniker Fortbildung zum geprüften Servicetechniker zur geprüften Servicetechnikerin für Land- und Baumaschinen.
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – Oktober
© Rau 2010.
 Präsentation transkript:

Das Betriebs- und Organisationshandbuch „Wasserwirtschaft“ - aus der Praxis – für die Praxis - Meine sehr geehrten Damen und Herren, Wehrte Kollegen, Es hat in den letzten Jahren viele gesetzliche Änderungen gegeben die sich auf die Betreiber von Wasserversorgungsanlagen auswirken. Insbesondere die Fragen der Haftung in unterschiedlichen Bereichen und nach der Organisation des Unternehmens sind dabei immer wichtiger geworden. Ich möchte Ihnen heute das Betriebs- und Organisationshandbuch der ipse GmbH vorstellen.

Grundsätze Unternehmen der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung (WVU/AEU) müssen sich eine funktionierende betriebliche Organisation schaffen und diese in einer übersichtlichen Zusammenfassung dokumentieren. Die Unternehmen müssen beim Betrieb der Anlagen die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und die allgemein anerkannten Regeln der Technik befolgen und dies dokumentieren.

Grundsätze Diese Anforderungen gelten für alle Unternehmen, unabhängig von deren Rechtsform (kommunal, privat), Aufgabenumfang und Größe. gelten für Organisation, Personal, Anlagen und Arbeitsmittel der Unternehmen. führen bei Nichtbeachtung und daraus resultierenden Schadensfällen auch zu persönlichen zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen für die verantwortliche Unternehmensleitung (§ 823 BGB Organisationsverschulden).

Bürgermeister und Leiter der Abwasserentsorgung Entwässerungs- satzung ! Bürgermeister und Leiter der Abwasserentsorgung Was ist nun die Konsequenz für einen Bürgermeister als Leiter der Gemeindewasserversorgung der sicher die Gemeindeordnung und auch die Trinkwasserverordnung kennt?

Bürgermeister und Leiter der Abwasserentsorgung Unfallverhütungs-vorschriften? Technische Regeln? Bürgermeister und Leiter der Abwasserentsorgung Beachtet er alle technischen Regeln und die Unfallverhütungsvorschriften? Falls nicht , kann das im Schadensfall Konsequenzen haben. Soweit muß es natürlich nicht kommen, aber auch eine Geld- oder Bewährungsstrafe kann gravierende Folgen haben.

Notwendiger Regelungsumfang: Anforderungen an die Organisation eines Ver- und/oder Entsorgungsunternehmens Notwendiger Regelungsumfang: Aufgaben- und Tätigkeitsfelder mit Beschreibung der Anlagen Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens, insbesondere Bereitschaftsdienst, Notfallplan Arbeits- und Gesundheitsschutz Personalqualifikation, Fortbildung, Betriebsbeauftragte Beauftragung Dritter Damit es nicht soweit kommen kann, muß auch in kleinen Versorgungsunternehmen folgendes geregelt und diese Regelungen müssen dokumentiert werden: ....

Notwendigkeit eines Betriebhandbuches Die Erfüllung aller im Zusammenhang mit der Wasserver- und Abwasserentsorgung stehenden Vorschriften und Technischen Regeln lässt sich nur mit einem Betriebshandbuch rechtssicher dokumentieren! Die Technische Regel DVGW W 400-3 fordert die Erstellung von Betriebshandbüchern für Wasserverteilungsanlagen. Deshalb bietet die ipse seit 2006 das BOH „Wasserversorgung“ an, für das sich schon mehr als 100 Wasserversorgungsunternehmen in Bayern entschieden haben! Nach diesen doch recht ausführlichen Erläuterungen können Sie sich nun die Frage des Vortragstitels wahrscheinlich selbst beantworten. Braucht jedes .... Und deshalb ist ein Betriebshandbuch notwendig!

Betriebs- und Organisationsbuch Wasserwirtschaft Aus den Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung des BOH Wasserversorgung im eigenen Unternehmen Aus den Erfahrungen bei der Beratung der ipse-Kunden bei der Einführung des BOH Wasserversorgung und dem Wunsch der Gemeinden auch die Abwasserbeseitigung rechtssicher zu organisieren entstand das: Betriebs- und Organisationsbuch Wasserwirtschaft Sie kennen alle solche Bilder und Zeitungsberichte. Es stellt vor allem die Frage nach der Verantwortung. Das Thema Arbeitssicher heit ist ein wesentlicher Bestandteil der Organisation eines Unternehmens!

Aufbau- und Ablauforganisation Bestandteile: Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Teil 2: Wasser- versorgung Teil 3: Abwasser- entsorgung Teil 4: E-Systeme Teil 5: Bauhof In meinem Vortrag werde ich auf die folgenden Themen eingehen: Neu In Planung

Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Es ist nicht so. dass in der Wasserversorgung nichts passiert. Hier nur einige Beispiele Im Bereich der Berufsgenossenschaft Gas Wasser für Bayern und Baden-württemberg im letzten Jahr über 200 meldepflichtige Unfälle

Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Es ist nicht so. dass in der Wasserversorgung nichts passiert. Hier nur einige Beispiele Im Bereich der Berufsgenossenschaft Gas Wasser für Bayern und Baden-württemberg im letzten Jahr über 200 meldepflichtige Unfälle

Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Es ist nicht so. dass in der Wasserversorgung nichts passiert. Hier nur einige Beispiele Im Bereich der Berufsgenossenschaft Gas Wasser für Bayern und Baden-württemberg im letzten Jahr über 200 meldepflichtige Unfälle

Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Es ist nicht so. dass in der Wasserversorgung nichts passiert. Hier nur einige Beispiele Im Bereich der Berufsgenossenschaft Gas Wasser für Bayern und Baden-württemberg im letzten Jahr über 200 meldepflichtige Unfälle

Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Es ist nicht so. dass in der Wasserversorgung nichts passiert. Hier nur einige Beispiele Im Bereich der Berufsgenossenschaft Gas Wasser für Bayern und Baden-württemberg im letzten Jahr über 200 meldepflichtige Unfälle

Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Es ist nicht so. dass in der Wasserversorgung nichts passiert. Hier nur einige Beispiele Im Bereich der Berufsgenossenschaft Gas Wasser für Bayern und Baden-württemberg im letzten Jahr über 200 meldepflichtige Unfälle

Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Es ist nicht so. dass in der Wasserversorgung nichts passiert. Hier nur einige Beispiele Im Bereich der Berufsgenossenschaft Gas Wasser für Bayern und Baden-württemberg im letzten Jahr über 200 meldepflichtige Unfälle

Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Es ist nicht so. dass in der Wasserversorgung nichts passiert. Hier nur einige Beispiele Im Bereich der Berufsgenossenschaft Gas Wasser für Bayern und Baden-württemberg im letzten Jahr über 200 meldepflichtige Unfälle

Teil 1: Aufbau- und Ablauforganisation Es ist nicht so. dass in der Wasserversorgung nichts passiert. Hier nur einige Beispiele Im Bereich der Berufsgenossenschaft Gas Wasser für Bayern und Baden-württemberg im letzten Jahr über 200 meldepflichtige Unfälle

Teil 3: Abwasserentsorgung Gemeinschaftsprojekt von: Autoren der ipse GmbH Hamburger Stadtentwässerung (HSE) SLT GmbH Systematik des bestehenden BOH Wasserversorgung wurde beibehalten Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung Rahmenanweisung Abwasserbeseitigungsanlagen Betriebsanweisungen Mitgeltende Unterlagen Formulare Rechtsvorschriften Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung 1. Rahmenanweisung Verantwortung für die Betriebsführung Für die Betriebsführung der Abwasserentsorgungsanlagen ist die Technische Führungskraft (Merkblatt DWA M 1000) eigenverantwortlich zuständig. Sie ist dazu vom Bürgermeister/Werkleiter mit den notwendigen Befugnissen ausgestattet. Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung 2. Abwasserbeseitigungsanlagen Anlagenbeschreibung Kanalisation und Regenwasserbehandlungsanlagen Abwasserpumpanlagen Abwasserbehandlungsanlagen Schlammbehandlung (Mustertexte enthalten) Übersichtslagepläne Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung 3. Betriebsanweisungen Betrieb und Instandhaltung allgemein (17 Betriebsanweisungen) Wiederkehrende Prüfungen und Überwachungen Durchführung von Dichtheitsprüfungen Überwachung und Nachweis der Abwasserqualität Verhalten bei Veränderung der Wasserqualität Verhalten bei Betriebsstörungen Abfallbehandlung- und entsorgung Hygienevorschriften Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung 3. Betriebsanweisungen Kanäle und Regenwasserbehandlungsanlagen Betrieb und Instandhaltung der Kanalisation Betrieb und Instandhaltung der Regenwasserbehandlungsanlagen Rattenbekämpfung Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung 3. Betriebsanweisungen Förderanlagen Betrieb und Instandhaltung von Abwasserpumpwerken Betrieb und Instandhaltung von Abwasserdruckleitungen Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung 3. Betriebsanweisungen Anlagen zur Abwasserbehandlung Betrieb und Instandhaltung von Zulauf, Rechen und Sandfang Betrieb und Instandhaltung von Vor-, Haupt- und Nachklärung Betrieb und Instandhaltung von Klärteichen Betrieb und Instandhaltung des Ablaufes Betrieb und Instandhaltung der Schlammbehandlung Annahme und Einleiten von Abwasser und Stoffen Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung 4. Mitgeltende Unterlagen 5. Formulare Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung 6. Rechtsvorschriften Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung Beispiel einer Betriebsanweisung: Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung Beispiel eines Formulars: Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Teil 3: Abwasserentsorgung Aussagen zum Betrieb von Wasserversorgungs-unternehmen macht z.B. die Wasserabgabesatzung ...... Insbesondere der Verweis auf die aaRdt ist wichtig

Ihr Partner für Betriebshandbücher Die ipse – service GmbH ist Ihr Vertragspartner für die Lieferung und Anpassung von BOH für kleine, mittlere und größere Wasserver- und Abwasserentsorgungs-unternehmen. Ansprechpartner für die Einführung und Umsetzung der BOH im Unternehmen. Vermittler für die Leistung der jährliche Aktualisierung der Inhalte des BOH (Pflegevertrag).

Danke! Fragen?