WKA im Klärwerk Seehausen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einfach. Anders. Fahren..
Advertisements

Interkommunaler Windpark Wolfhagen/Bad Emstal
Förderung der Konzepte
Nachhaltige Nutzung von Bioenergie im Biosphärenreservat Rhön
Wärme- und Kältekataster im niederländischen und deutschen Grenzgebiet in Theorie und Praxis Prof. Dr.-Ing. Christof Wetter.
Windkraft Geschichte der Windkraft
Methodik und Ergebnisse Wolfgang Breyer, DPG-Tagung,
Fossile Kraftwerke hoher Effizienz
Wir verbinden, was zusammengehört:
Vergleich Photovoltaik - Solarthermie (Effizienz/Kosten)
Ausbau der Stromnetze minimieren durch Ausbau dezentraler Speicher Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV)
Ausbau der Niederspannungsnetze minimieren
Ausbau der Niederspannungsnetze minimieren Durch Integration dezentraler Speicher Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV) Dipl.-Ing. Wolf von Fabeck.
Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 des Landes Bremen
Ein Abwasserkraftwerk in der Praxis
„Wasserkraft effizient genutzt“
Kraftwerke.
Kraftwerke.
Erdwärme (Geothermie)
Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland im Jahr 2007
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Das Aller-Leine-Tal auf dem Weg zur 100% EnergieRegion + Erneuerbare Energien als Wirtschaftsfaktor Novatlantis Bauforum Zürich 2011 ETH Zürich, 07. Juli.
Umfrageergebnisse Energiepolitik/Energiewende Repräsentative Umfrage unter 700 Führungskräften von heute und morgen November 2013.
Revisionsverband der RLB Vorarlberg Optimierung in der Finanzierung Wirtschaftliche und Steuerliche Rahmenbedingungen für Solarstromanlagen Mag. Michael.
Die ökologische Bewertung der Energieversorgung von Plusenergiegebäuden.
AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e.V. Energiekompetenzregion.
Der Murecker Energie - Kreislauf
Wie erreichen wir unser Ziel
Eine schwimmende Stadt
Öko Haus.
Kostenträger und Leistungsrechnung
Ein Vorschlag von der Gedea
EnergieAgentur Alexander-von-Humboldt Schule e. V
Der Transformator Ein Transformator besteht aus zwei getrennten Spulen auf einem geschlossenen Weicheisenkern.
Energieversorgung ist keine hoheitliche Aufgabe
EnergiestrategieBurgenland 2013Johann Binder. Angestrebte Ziele 2013: 2013: Autonom bei Elektrischen Strom 2020: 2020: 50% plus des gesamten Energieverbrauchs.
Strom made by… Stefan Hollnbuchner
Energie in Japons.
Analyse der Energieflüsse der Region Weinviertel-Manhartsberg
Energieversorgung der Zukunft
Die Photovoltaikanlage
Geothermie und Solar machen C02 rar.
Windenergie in Deutschland
Samtgemeinde Flotwedel -Auftaktveranstaltung
Direkte Wärmeerzeugung aus PV-Strom
Windenergieanlagen (auch Windkraftanlagen genannt)
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Wirtschaftlichkeit Tabelle 1: „Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen; Stand / BDH – Bundesindustrieverband Deutschland, Haus-, Energie- und Umwelttechnik.
Das neue Gewerbegebiet Bernbach II
Gedea-Windkraft-Flaggschiff Kandrich III
Klimaschutz als Motor für Wachstum und Beschäftigung
Der Wasserkreislauf 6.1 Durch das Abregnen und Sammeln des Wassers im Boden wird ein überwiegender Teil davon gespeichert und langsam in Form von kinetischer.
FNP Vorentwurf Stadtplanungsamt Bürgerinformation Im Rahmen der vorgezogenen Bürgerbeteiligung gem. § 3 BauGB (Auszug)
Energiewende im Rheingau -Taunus-Kreis
Strom von der Sonne Foto:
„Energiewende – Chance für Klima und Wirtschaft“
Ein Vortrag von: Anne Steuer Friederike Hübner Dennis Löhmann
Pumpspeicherkraftwerk für Weilburg
Das WTS Wärmepumpen-Heizkraftwerk
WP 15 Von Dr. Christoph Spehr. Der Müll kommt nach Hause!
Wie ist die Projektidee entstanden?  Solarzellen als Unterrichtsthema  Lohnt sich eine Solaranlage überhaupt?  Lässt sich eine Solaranlage auf dem.
Energieträger Wasserstoff
Strom Erdgas Fernwärme Wasser Verkehr Telekommunikation Kabel-TV Internet Telefonie 1 Energieeffizienz Maßnahmen in der Gemeinde Henndorf Gemeinde Henndorf.
Der Weltrat für Erneuerbare Energien Aufgabenstellung einer Nicht-Regierungs-Organisation Vortrag von Caren Herbstritt.
IPPNW, Nürnberg den Rettet Atomkraft das Klima? Ein nüchterner Blick auf die Fakten.
Unternehmerfrühstück Wirtschaftsförderung Viersen 20. Mai 2015
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
Wind-Wirklichkeit in Hessen
Bioenergie in Bayern ErfolgeZiele 2020 –
Marktgemeinde Frankenfels EGR Alfred Hollaus
 Präsentation transkript:

WKA im Klärwerk Seehausen

WKA im Klärwerk Seehausen Energiebilanz Unabhängige Energieversorgung wie von hanseWasser angestrebt ist technisch nicht möglich, da - überschüssig erzeugte Energie nicht gespeichert werden kann und deswegen in das öffentliche Strom- netz eingespeist werden muss; - bei zu geringer Stromerzeugung aus Windkraft aus dem öffentlichen Stromnetz Energie bezogen werden muss, - die weiteren betriebseigenen Energiequellen Biogas und Wasserkraft diese Defizite zeitgerecht nicht aus- gleichen können

WKA im Klärwerk Seehausen Energiebilanz Angenommene Energieerträge sind falsch! Maximal möglicher Ertrag am vorgesehenen Standort 4,1 Mio. kWh/Jahr bei einer Auslastungsquote von 24 % (Internet-Berechnungsmodell) Für angestrebte 5,4 Mio. kWh/Jahr ist eine Auslastungsquote von 32 % notwendig! Wert ist nur Offshore oder direkt an Küste erreichbar! Durch Rückbau der vorhandenen WKA zusätzlicher Leistungsverlust von 0,5 Mio. kWh/Jahr Ergibt deshalb nur Netto-Energieerzeugung von 3,6 Mio. kWh/Jahr = CO2-Einsparung von 2.800 t/J anstatt 4.200 t/J

WKA im Klärwerk Seehausen Fazit Energiebilanz Geplante Kombination zur unabhängigen Stromerzeugung aus Biogas und Windkraft zum Betrieb der Kläranlage daher nicht realistisch! Geplante Energieeinsparungen nicht schlüssig und nicht konkret berechnet Deutlich höhere Einsparung von CO2 an jedem anderen Standort möglich

WKA im Klärwerk Seehausen Wirtschaftlichkeit Berechnung zur Leistungsfähigkeit der Anlage falsch, da zu hoher Nutzungsgrad angesetzt wurde Zusätzlich Verlust von 0,5 Mio. kWh/Jahr Erzeugungs-leistung durch Rückbau der Altanlagen gegenüber Neubau an anderem Standort Verlust von 100.000 € Ertrag pro Jahr nach EEG Durchleitungskosten für Strombezug (Grundpreis) fallen auch beim vorgelegten Energiekonzept an Nachrangiger Betrieb bei Einrichtung von WKA in Vorrangfläche D (Baggergutdeponie)

WKA im Klärwerk Seehausen Mensch und Umwelt Schattenwurfdauer deutlich höher als in Vorlage dargestellt (5 vs.13 Häuser) Bereits in Modellrechnung deutliche Überschreitung der gesetzlich zulässigen Lärmimmission festgestellt Erhebliche Zusatzbelastung für Bevölkerung in Seehausen, insbesondere für Schule und Kindergarten (Infraschall !!) Damit erhebliche negative Auswirkungen auf Lernfähigkeit und Entwicklung von Kindern (siehe dazu Untersuchungen Greiser / Maschke 2008)

WKA im Klärwerk Seehausen Mensch und Umwelt Seehausen schon jetzt am stärksten belasteter Stadtteil von Bremen Kläranlage (Gestank, Fliegen, LKW-Verkehr, Lärm, etc. etc. ) Stahlwerke Bremen Baggergutdeponie Hafen/Weser Kraftwerk Hafen incl. Erweiterung MKKW GVZ Bisherige Windkraftanlagen Neue Projekte (A281, weitere WKA, Kraftwerkneubau)

WKA im Klärwerk Seehausen Mensch und Umwelt Entfernungsangaben WKA zu Wohnbebauung, FFH-Gebieten und Ausgleichsflächen falsch FFH = 800 m anstatt 2.500 m Kompensationsfläche Baggergut 600 m Definitiv keine Ausgleichsmöglichkeiten für Eingriff in das Landschaftsbild in Seehausen möglich

WKA im Klärwerk Seehausen Fazit Energie- und Wirtschaftlichkeitskonzept falsch CO2-Einsparungsziel wird eindeutig nicht erreicht Auswirkungen auf Mensch und Natur katastrophal Zerstörung des Ortsbildes  NEUER STANDORT FÜR DIESE ANLAGE NÖTIG !