Zur SCORM-Fähigkeit konventioneller XML-unterstützender eLearning Developer Tools im Projekt I-can-EIB OFFIS Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut.

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 Präsentation transkript:

Zur SCORM-Fähigkeit konventioneller XML-unterstützender eLearning Developer Tools im Projekt I-can-EIB OFFIS Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik-Werkzeuge und –Systeme e. V. Prof. Dr. Claus Möbus Jan Feindt, Claudia Janßen, Stefan Sölbrandt, Heinz-Jürgen Thole, Jens Krefeldt, Holger de Vries

Inhalt Content-Entwicklung im Projekt I-can-EIB Drehbuch-Editor zur Autorenunterstützung Standards bei der Content-Entwicklung: SCORM Generierung SCORM-kompatibler Lerneinheiten Zusammenfassung und Ausblick

I-can-EIB I-can-EIB Innovative CBT-Architektur im Internet für den Europäischen Installationsbus http://www.lernet-info.de/ http://www.offis.de http://www.i-can-eib.de http://www.bfe.de/ Entwicklung eines kombinierten Lern-, Informations- und Kommunikationssystems

http://www.i-can-eib.de

http://www.i-can-eib.de

Content-Entwicklung im Projekt I-can-EIB Fachdidaktiker/Autoren: Drehbuch-Erstellung Multimedia-Entwickler: Multimedia-Bausteine & Flash-Film Erg.: Lerneinheit als Flash-Film

Drehbuch-Editor zur Autorenunterstützung

Content-Entwicklung im Projekt I-can-EIB Content-Entwicklung ist harte Arbeit und teuer … Content  sollte wieder verwendet werden  muss vergleichbar sein  muss austauschbar, d. h. unabhängig vom Kontext, sein  muss aus verschiedenen Quellen/Systemen kombinierbar sein  … … Standardisierung erleichtert Content Sharing Standardisierung  erleichtert den Content-Austausch  erleichtert die Content-Kombinationen  führt zu Plattformunabhängigkeit  führt zu Toolunabhängigkeit  …

Standardisierungsaktivitäten LTSC (P1484) LTSC & JTC1/SC36: Close Collaboration ISO/IEC JTC1/SC36 GEM PROMETEUS GESTALT Current, existing Future possibilities Sampling of Organizations Quelle: http://edutool.com/

Standards bei der Content-Entwicklung: ADL SCORM Content Aggregation Metadata SCO1 Metadata Asset1 ? Metadata Asset2 … … Metadata Assetn SCO – Shareable Content Object Metadata SCO2 Asset – Bilder, Texte, Soundfiles … Metadata – Beschreibung der SCOs/Assets Metadata SCOn Content Aggregation – beschreibt Zusammenstellung von Lernsequenzen

Standards bei der Content-Entwicklung: ADL SCORM Package Interchange File Metadaten SCO-Hierarchie Referenzen auf Ressourcen Manifest Ressourcen Integration in Learning Management System zentrales XML-Dokument zur Content Package-Beschreibung Learning Object Metadata (LOM)-Spezifikation: General Lifecycle Meta-metadata Technical Educational Rights Relation Identifier Annotation Classification

Content-Entwicklung im Projekt I-can-EIB: Workflow-Erweiterung Fachdidaktiker/Autoren: Drehbuch-Erstellung Multimedia-Entwickler: Multimedia-Bausteine & Flash-Film Fachdidaktiker/SCORM-Experte: Metadaten-Eingabe Fachdidaktiker/Autoren: Drehbuch-Erstellung Multimedia-Entwickler: Multimedia-Bausteine & Flash-Film

Generierung SCORM-kompatibler Lerneinheiten SCORM-Erweiterung Content Package Drehbuch.xml Manifest.xml XSLT- Transformation SCO.html Asset.html Metadata.xml Multimedia-Bausteine

Generierung SCORM-kompatibler Lerneinheiten: ADL-Sample-RTE

Zusammenfassung und Ausblick Was haben wir erreicht? Generierung SCORM-kompatibler web-basierter Lerninhalte auf Basis eines xml-basierten Drehbuch-Editors gewohnter Workflow der Content-Entwickler nur minimal „gestört“ Gewinn? Lernmaterialien sind wieder verwendbar, plattform- und toolunabhängig Metadaten können zur Identifikation von Ressourcen herangezogen werden Metadaten können zur Parametrisierung der XSLT-Transformationen genutzt werden  z. B. View-Spezifizierung

Zusammenfassung und Ausblick Besondere Herausforderungen: automatische Verarbeitung tiefer geschachtelter SCO-Hierarchien automatische Analyse der internen/externe Linkstruktur Granularität - Ermittlung einer geeigneten SCO-Größe