Animation I Referat von Maximilian Humpert

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 Präsentation transkript:

Animation I Referat von Maximilian Humpert Universität zu Köln / SS 2013 Institut für Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Softwaretechnologie II (Teil 2): Simulation und 3D Programmierung Prof. Dr. Manfred Thaller

Einleitung Herausforderungen der Animation

Typen der Character Animation Cel Animation Rigid Hierarchical Animation Per-Vertex Animation and Morph Targets

Typen der Character Animation Skinned Animation

Skelette

Poses Pose setzt sich aus allen Positionen der Joints zusammen Bind Pose

Poses Local Poses Global Poses

Clips Interaktivität des Spiels fordert Clip-Struktur Local Time Line

Clips Pose Interpolation: Key Poses als Zwischenschritte Global Time Line

Skinning Per-Vertex Skinning Information

Animation Blending Pose eines Characters wird von mehr als einem Clip bestimmt Ist zur Überblendung von zwei Animation Clips geeignet

Animation Blending Arten des Cross-Fadings Smooth Transition: Frozen Transition:

Animation Blending Partial Skeleton Blending: Einzelne Körperregionen werden getrennt voneinander animiert