Bodensee-S-Bahn 2006 1992 Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ziel Information/ Bewusstseinsbildung
Advertisements

Schritte und Modelle einer Gemeindegründung Neue Gemeinden braucht das Land.
K O N Z E P T Europafähige Kommune A G - I N N E R E V E R W A L T U N G S A N K E L M A R K
Neuenkirchener Jugendstudie 2010 Jugendliche befragen Jugendliche.
Runder Tisch Radverkehr Erste Ergebnisse und Tendenzen.
Neue Gemeinden braucht das Land
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung © Interreg IV Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein è Europa wird wettbewerbsfähigster.
Die europäische Schienen- und Trassenpolitik aus Sicht der ETF Sabine Trier, ETF, Berlin, 23. März 2006.
BIKER UNION e.V. - Die Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer Die Biker Union e.V. ist die Interessenvertretung für Motorradfahrer.
BIKER UNION e.V. - Die Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer Die Biker Union e.V. ist... die Interessenvertretung für Motorradfahrer.
Sport und Bewegung in der Gemeinde
Herzlich Willkommen! Projektteam: Frauengesundheitszentrum FEM
Ja zur Finanzierung und zum Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI)
Die Idee …. … ein golffriends.com Trophy-Beirat Beim Finale 2012 haben wir unabhängig voneinander und ohne Absprache, Michael hinsichtlich der Zukunft.
Leitbild der Arbeitsgemeinschaft Stahl- und Metalldistribution (ARGE-SMD)
Abstimmung Finanzierung und Ausbau Bahninfrastruktur vom 9. Februar 2014 Deine starke Gewerkschaft Ton syndicat fort Il tuo forte sindacato FABI Finanzierung.
Arge-Alp Fachtagung Chur | 23. September 2010RIEDL Manfred 1 Breitband-Initiativen als Instrumente der Regionalentwicklung in Tirol Arge-Alp Fachtagung.
Programmmanagement TRAFICO-NATURFREUNDE INTERNATIONALE- MOBILITO -STADTLAND-KLIMABÜNDNIS Mobilitätsmanagement im Freizeit- und Tourismusverkehr.
Projekt Bahnmuseum Albula Folgendes vorweggenommen… Nur wer sich nicht vom Fleck rührt, tritt keinem auf die Zehen. (Markus M. Ronner)
Die Stadt Neuenstein.
Der laufende Prozess – Information und Beteiligung der Öffentlichkeit als Teil der Aktionsplanung Dipl. Soz. Margit Bonacker konsalt GmbH Hamburg Tagung.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
You need to use your mouse to see this presentation.
Landesentwicklungspolitik"
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Autofreier Tag 2005: "Umsteigen auf Bahn und Bus" Stefan Holzer Amt der oö. Landesregierung Verkehrstechnik - Verkehrskoordinierung 1 Inhalt Pendlerwege.
Dienstag den Der Norden flach Backstein Plattdeutsch Hanse Nordsee Ostsee Hamburg Bremen Nord-Ostsee Kanal Sylt.
1 Miges Balù Ein Teilprojekt kantonaler Aktionsprogramme Gesundes Körpergewicht Weiterbildung für KAP Leitende zum Thema Chancengleichheit Beitrag Evaluationsresultate.
Das Klima-Bündnis und der Konvent der Bürgermeister Thomas Brose Geschäftsführer des Klima-Bündnis e.V. Hall, 18. April 2012.
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Entwicklungsstrategie der Eisenbahnknoten
EIN ÜBERBLICK VON DEN DEUTSCHSPRACHIGEN LÄNDERN
Ihr Partner für kombinierte Mobilität – Folie: 1 Schienengebundener öffentlicher Verkehr im Oberen Rheintal Stefan Grass Leiter des.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
/ ST1 Die Initiative verlangt, dass das Zürcher S- Bahnnetz mindestens halbstündlich* bedient wird. Damit erhalten alle Regionen des Kantons.
Ziele des Kantons Solothurn
Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt.
DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
WILLKOMMEN IN APPENZELL AUSSERRHODEN Diese CD-ROM vermittelt Ihnen Impressionen aus Appenzell Ausserrhoden. Begleitend können Sie Interessantes über unseren.
E-Business Studie: Ausgangssituation
Sport-verein-t im.
Herzlich Willkommen - Bienvenue Thomas Mattig Direktor
Gute Fahrt in allen Zügen
NÖ Hilfswerk Kinderbetreuung für Ikea Mitarbeiter
Verkehrsverbund Steiermark August Entwicklung Start des Verkehrsverbundes am im Großraum Graz Rund 60 Verkehrsunternehmen Verbundpartner.
Gemeinde 6404 Greppen Nachhaltigkeit für die Zukunft Greppen ist eine innovative, eigenständige, unverwechselbare Gemeinde in den Seegemeinden des Kantons.
Tourismusmobilität und Umwelt
Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen
Mobilitätsmanagement in Unternehmen Inhalt  Wieso braucht es ein Mobilitätsmanagement?  Mobilitätsmanagement – was ist das?  Eckpunkte.
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
Weiterbildung für Projektverantwortliche und Projektmitarbeitende
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Herzlich Willkommen! Ständiger Ausschuss der ARGE Donauländer 10. / 11. Juni 2014.
-lich Willkommen ProRegio.
Europtirails System zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs MC Presentation.pot :59; Seite 1 © Steria Mummert Consulting AG.
Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Niger und Burkina Faso
Bildungspolitische Baustelle 1: Umsetzung des Weiterbildungsgesetzes WeBiG DV SVEB, Bildungspolitische Tagung 5. Mai 2015 Hotel Kreuz, Bern Dr. André Schläfli,
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Joachim Hagleitner (Psychiatriekoordinator) Planung und Steuerung der Eingliederungshilfe Kloster Irsee, 13./ Psychiatrieberichterstattung und.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Kurzpräsentation TNW / Job-Ticket
GfK GruppeAd Hoc ForschungPräsentation Breitband Breitband in Österreich 2003 Studie: 2003/ Die in diesem Bericht enthaltenen Resultate.
Expertenworkshop 1 18./19. September 2013 Loccum Dr. Sabine von Wirén-Lehr, European Water Stewardship (EWS)
In Etappen zum Ziel Von der Lancierung zur Erweiterung mit der Hochrhein-Tangente IGöV 29. Oktober 2016, Konstanz.
 Präsentation transkript:

Bodensee-S-Bahn 2006 1992 Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Die Ausgangslage Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Mängel und Unterschiede in der Leistungsfähigkeit * von Harald Sauter, Uhldingen-Mühlhofen, Mitglied im Fahrgastverband PRO BAHN, 2005 Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org 3

Visionen einer Bodensee-S-Bahn Politische Voraussetzung: Nur mit gemeinsamen, grenzüberschreitenden Anstrengungen für Planung und Finanzierung, gepaart mit beharrlichem Einsatz der Behörden und Politiker in der Euregio Bodensee ist eine Unterstützung aus Berlin, Bern, Brüssel und Wien zu erhalten. Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Bauliche Maßnahmen - mehr Kreuzungsmöglichkeiten - Elektrifizierung - mehr Haltestellen - mehr Kreuzungsmöglichkeiten - Doppelspurabschnitte Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Infrastruktur bestehende Linien Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org 6

Weitere Maßnahmen - Halbstundentakt um den See und in angrenzende Regionen - Stundentakt für Interregio-Express in die nächsten Großstädte - Ausbau Tarif- und Verkehrsverbund Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Die Ergebnisse Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Gute Gründe für mehr Bahn - weniger Folgeschäden aus dem Verkehr - weniger Zersiedlung und Landverbrauch - Entlastung der Strasse - günstige Mobilitätskosten - pünktlich, schnell und sicher ins Stadtzentrum - grössere Nachfrage durch besseres Bahnangebot Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Die Alpenrhein-Bahn-Studie Mit neuen Straßen lassen sich die Verkehrsprobleme zwischen Chur und dem Bodensee nicht lösen. These: Die Alpenrhein-Bahn-Studie zeigt die Möglichkeiten für attraktive, vernetzte und grenzüberschreitende Angebote des öffentlichen Personenverkehrs in der Region von Chur bis zum Bodensee. Lösung: Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Massnahmen Neue, hochwertige und umsteigefreie Eurocity- Verbindungen zu den Gross-Agglomerationen in Süddeutschland wie München, Ulm und Stuttgart Neue Intercity- und Interregio-Express- Verbindungen vom oberen Rheintal zu den Mittelzentren von Süddeutschland sowie Vorarlberg/Tirol Schrittweiser Ausbau des S-Bahn-Netzes in der Ostschweiz/östl. Bodenseegebiet/Alpenrheintal Entwicklung von normalspurkompatiblen Tram-/ Stadtbahnsystemen und Integrierung in das bestehende Netz von SBB und ÖBB wie z.B. Trambahn Liechtenstein Die Studie ergänzt „BODAN-RAIL 2020“ und „Nachhaltiger Verkehr im Oberen Rheintal“ mit konkreten Vorschlägen für Neubaustrecken und weiteren Infrastrukturbauten. Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Finanzierung Grenzüberschreitender „Fonds öffentlicher Verkehr“ - Da sowohl die Neu- und Ausbaustrecken als auch deren Nutzen meist grenzüberschreitend sind, muss die Finanzierung gemeinsam gelöst werden. - Dazu macht die Studie den Vorschlag, einen zweckbestimmten „Fonds öffentlicher Verkehr“ zu schaffen, der gemeinsam von den Kantonen St. Gallen und Graubünden, dem österreichischen Bundesland Vorarlberg, dem Freistaat Bayern, dem Bundesland Baden-Württemberg sowie vom Fürstentum Liechtenstein zu speisen ist. Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org

Die Forderungen Ein Runder Tisch - Die Auftraggeber der Studie sehen im Alpenrheintal eine Modellregion der Alpenkonvention, in der die Chance besteht, grenzüberschreitende Lösungen für einen nachhaltigen Verkehr innerhalb des sensiblen Lebens- und Wirtschaftsraums an der alpinen Transitroute E 43 zu finden. - Deshalb fordern sie einen Runden Tisch unter Beteiligung aller betroffenen Regierungen. Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) und betroffene Gemeinden sollen in einem partizipativen Prozess mit ergebnisoffenem Vorgehen und koordinierter Planung mitwirken können. Initiative Bodensee-S-Bahn – Ein Projekt der Plattform Zu(g)kunft Euregio Bodensee, getragen von ProBahn/VCD/VCS/VCÖ www.bodensee-s-bahn.org