Fit for fire fighting eine Aktion zur Verbesserung des Gesundheitsbewusstseins bei den Feuerwehren.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist die Reihenfolge der Monate?
Advertisements

BOGY-Bausteine am ASG Kursstufe 2 Kursstufe 1 Klasse 10 Klasse 9.
DSB-Modellprojekt „Richtig fit ab 50“ „Fit und vital älter werden“
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Herzlich willkommen zum 5. landesweiten Bündnistag Mecklenburg-Vorpommern Banzkow, 10. September 2009.
Deutsch Januar 2007.
Tagungskalender Januar Februar März April.
Gesundheitsförderung im Setting Betrieb –
Präsentation der Arbeit des Forums „Unternehmen“
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
Indischer Ozean 2004 Januar WindeZenit ITC Niederschlag pro Monat in mm Niederschlagskarten: GPCC-Visualizer Deutscher Wetterdienst.
Niederschläge in Afrika
Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Sponsoring Mit dem FC Sturm können Sie in vielfältiger Weise werben und auf ihr Unternehmen aufmerksam machen. Ein Auszug aus unseren Sponsoring-Angeboten.
Schwimmen Sie sich fit. Auch an den Feiertagen. Die Hallenbäder Loreto und Herti sind am Bettag, 18. September, für Sie offen. Von 9 bis 17 Uhr.
Mittwoch, 22. Juni Uhr Wednesday, June 22nd pm until 6.00pm
LANDESFEUERWEHRSCHULE Folie 1 © Der Wohlfühlweg zum Laufen – Lektion 3 Wie trainiere ich richtig ? auf dem Wohlfühlweg zum Laufen Lektion 3 – die 3. Woche.
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
GEBEN SIE IHREN FIRMENENGAGEMENT MEHR WERT DURCH DAS HELDENRENNEN 1.
Business Methoden für ein privates Projekt
Mitgliederversammlung
Goldrausch in Baden- Württemberg Sie suchen Spaß und Aktion in der Natur? Dann sind Sie hier genau richtig: Mit dem Wink von Oben lassen Sie sich von.
LANDESFEUERWEHRSCHULE Folie 1 © Der Wohlfühlweg zum Laufen – Lektion 4 Wie trainiere ich richtig ? auf dem Wohlfühlweg zum Laufen Lektion 4 – die 4. Woche.
Tipps für das Halten Formen Ein paar Tipps ;). Wie halte ich die Form? Sechs Stunden täglich in der Schule, ist es nicht der beste Weg, um in guter körperlicher.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
© Dehnen nach dem Laufen
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Wie fit zu bleiben.
Bierbrau-Projekt im Rahmen des Profilfachs „Mechanische Separationstechnik“ Herzlich Willkommen zur Einführungsveranstaltung!
VERANSTALTUNGEN DER SCHULEN ZUM STADTJUBILÄUM IM FESTZEITRAUM VOM 9. MAI BIS 17. JUNI 2012.
Hinweise zur Umsetzung der AA3 -Grundsätzliches-
© Der Wohlfühlweg zum Laufen – Lektion 5
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
DEUTSCHE REITERLICHE VEREINIGUNG Komm zum Pferd Tag der offenen Stalltür Oktober Ot /
Am 14. Mai 2013 sind Laufschuhe Teil unserer Arbeitskleidung.
© Der Wohlfühlweg zum Laufen – Lektion 6
4.Tag: Badener Höhe – Darmstädter Hütte 18 Kilometer 09.Juli
Deutsche Politik Peter Steininger.
Fachtag „Armut und Gesundheit“ Neudietendorf,
bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wietze
3. M-net Firmenlauf Augsburg 2014.
Fachtagung für Feuerwehrangehörige 02./ Kindergruppen in Freiwilligen Feuerwehren Zeitliche Entwicklung am Beispiel Hessen.
Name und Titel des Redners
Veranstaltungskalender Testing und Diagnostik 4. September bis 22. September 06 Termin individuell mit Gallerius Training vereinbaren Startschuss Nordic.
Sozialpraktikum am pgh ;-)
4. M-net Firmenlauf Augsburg 2015.
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
Förderpreis 2015 Gesunde Kommune der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg Name: B 52 - Beauftragte für den Landkreis.
Tennistraining Montags von 15 bis 16 Uhr für jüngere Kids Montags von 16 bis 17 Uhr für ältere Kids Am Tennisplatz in Ensdorf Ohne Altersbegrenzung.
Wandern 1 ? Sie ? Was bisher geschah : In Planung :
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
Kultur in die Stadt als Beitrag zum Stadtmarketing Familien mit Kindern.
Präsentation Unser Sonnensystemm Atlantis - Es ist 10:58:14 Uhr !!!
Januar, Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemals still!
Licht und Schatten Ausstellung Comic Workshop Lumineszenz Workshop Spezialführungen Sponsoren 2015.
Deutsche Tischtennis-Meisterschaft für Behinderte und
...ich seh´es kommen !.
...ich seh´es kommen !.
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
AUTSCH!!! BEIM SPORT (22) KURT‘S Bilder aus dem Internet Datum und Uhrzeit aktuell :41 Gemacht von K.M 2014.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Abschnittsfeuerwehrkommando Abschnittsfeuerwehrtag Feuerwehrabschnitt Stockerau Freitag ABEND am 3. Juni.
Mitgliederinformation im Sportzentrum Postsportverein Heide e.V. Wer diesen Bildschirm für Ankündigungen nutzen möchte, melde sich bitte in der Geschäftsstelle.
6. M-NET FIRMENLAUF AUGSBURG
Leitstellenstruktur in Baden-Württemberg
Datum und Uhrzeit aktuell
Fachleiter Gesundheit und Sport LFV - SH
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
 Präsentation transkript:

fit for fire fighting eine Aktion zur Verbesserung des Gesundheitsbewusstseins bei den Feuerwehren

fit for fire fighting ist eine Aktion von: Innenministerium Baden-Württemberg Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg Unfallkasse Baden-Württemberg

Projektleitung: Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Organisation: Projektgruppe FFFF Mit Unterstützung:

Gesunde Ernährung fördern Ziele Gesunde Ernährung fördern Ausdauerleistungsfähigkeit trainieren Erkrankungen und Verletzungen vorbeugen insbesondere Infarktrisiko verringern Einsatzwert der Feuerwehren erhöhen Image der Feuerwehr verbessern

Motivationskampagne Die Feuerwehrangehörigen sollen durch eine gezielte Motivationskampagne hingewiesen werden auf die im Feuerwehreinsatz vorhandenen gesundheitlichen Risiken für Untrainierte die persönlichen Vorteile einer gesundheitsbewussten Lebensweise und einer sportlichen Betätigung die Möglichkeiten innerhalb kurzer Zeit den Zugang zum Sport zu finden… … und wieder fit zu werden … … nicht nur fit for fire fighting, sondern vor allem: fit für sich selbst.

In einem Jahr vom Nicht-Sportler zum Duathleten Ziel und Methode Innerhalb eines Jahres sollen möglichst viele Feuerwehrangehörigen einen Leistungsstand erreicht haben, der es ihnen ermöglicht einen Duathlon zu beenden, der besteht aus 5 Kilometer Laufen oder Walken und 20 Kilometer Radfahren In einem Jahr vom Nicht-Sportler zum Duathleten

Was tun wir hierfür? 1. baden-württembergischer Feuerwehr Duathlon kombiniert mit „Nacht der offenen Tür“ an LFS Sportbeauftragte als Multiplikatoren in den Kreisen Symposium über Belastung von Feuerwehrangehörigen und Möglichkeiten sportlicher Betätigung fit for fire fighting – das Trainings- und Ernährungsbuch für Einsatzkräfte Laufseminar Rezepte eines „Sterne“-Koches in der Brandhilfe Sportaktivitäten an der LFS Wöchentliche Trainingstipps

Unsere Zugpferde: Dieter Baumann und Claudia Pechstein

1. baden-württembergische Feuerwehr - Duathlon 5 km Laufen oder Walken - 20 km Radfahren Gewinner ist die Feuerwehr / der Kreis, die / der prozentual zu ihren / seinen „Mitgliedern“ die meisten Finisher stellt Teilnahmeberechtigt sind baden-württembergische Feuerwehrangehörige und deren Familien / Partner(in) Integriert sind: Prominentenlauf und Sonderwertung Jugendfeuerwehr Starterbegrenzung: 1.000 Teilnehmer 

Terminplan Ankündigung in der Brandhilfe (mit Terminplan) April 2004 Monatliche Rezepte vom „Sterne“koch ab Mai 2004 in der Brandhilfe Seminar der Sportbeauftragten und „Laufschule“ mit Dieter Baumann 14. und 15. Mai 2004 an der Landesfeuerwehrschule Start des Internetauftritts mit wöchentlichen Tipps zur Trainingsvorbereitung und zu aktuellen Veranstaltungshinweisen ab Juni 2004 Programmstart (Pressekonferenz mit Buchpräsentation) 13. September 2004 Symposium „fit for fire fighting“ 9. Oktober 2004 Wöchentliche Lauftipps ab Oktober 2004 im Internet LFS, LFV, UKBW 1. Baden-württembergischer Feuerwehr-Duathlon mit „Nacht der offenen Tür“ in der Übungsanlage 2. Juli 2005

Sportbeauftragte Unsere Bitte: Benennung einer/eines Sportbeauftragen je Stadt- und Landkreis (an: Bartetzko@fws.bwl.de) Deren / dessen Aufgaben: Ansprechpartner für die Feuerwehren im Sinne eines Multiplikators sein Unterstützen bei Trainingsfragen Präsentieren und werben für die Aktion Ansprechpartner für die LFS sein Als Dankeschön: Teilnehmen am Seminar für Sportbeauftragte mit Dieter Baumann

Symposium - Programmentwurf f f f f – Begrüßung und Präsentation der Aktion Innenminister / Staatssekretär / Abteilungsleiter / UKBW /LFV-Präsident ? STATT- Studie – Dr. Finteis Belastung von Einsatzkräften; insbesondere Temperaturbelastung und Auswirkung auf die Pulsfrequenz - Untersuchungen in den USA – Dr. Myhre, USA G26-Untersuchung aus sportmedizinischer Sicht und Lösungsansätze zur Belastungsanforderung im Feuerwehreinsatz - Dieter Nöcker Konsequenzen und Erfahrungen – Sportkampagne der Feuerwehr Mannheim – Bernhard Kunkel die Feuerwehren bewegen sich: der 1. baden-württembergische Jedermann-Feuerwehr-Duathlon – Hermann Schröder in einem Jahr zum New York-Marathon – SWR-Reporter Laufen macht Spaß – wie‘s geht – Dieter Baumann begleitend: Präsentationen, Ausstellung und Buchverkauf ENDE: 16.00 Uhr

Organisation und Sponsoren Projektgruppe ffff: Landesfeuerwehrverband Willi Dongus Unfallkasse Baden-Württemberg Dr. Heinz Weiss, Alexander Seeger Landesfeuerwehrschule Hermann Schröder, Johann Bartetzko, Jürgen Bordt AGBF – Landessportreferent Heinz Eckstein AGBF - Feuerwehr Mannheim Bernhard Kunkel Feuerwehr Kehl - Gerhard Stech Werkfeuerwehr Bosch Dieter Schmitt