Einführung in die Medienpädagogik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Advertisements

IT-Beauftragten-Treffen am
Vorlesung zur Lehrveranstaltung „Internet-Learning“ im SS 2003
Einführung in die Wirtschaftspädagogik – Vorlesung im SS 2009
Berufsfachschule für Altenpflege
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Einführung - Definition der Erziehung
Das Erziehungsziel "Medienkompetenz"
Pädagogische Mündigkeit
Begründer Begriffsklärung Zentrale Untersuchungsgegenstände
Medienkonzept der Gesamtschule Gießen-Ost
Medienkompetenz Schwerpunkt Didaktik:
Ab heute ist morgen!.
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Das Portal für Medienpädagogik und Medienkultur
Was ist Pädagogik?.
Unterrichts- und Erziehungsauf- gaben des Fachs Arbeitslehre und arbeitsorientierter Bildung Teil 1: Erziehung zur Arbeit Seminar SS 2008 Didaktik der.
Herzlich Willkommen zum Seminar
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Pädagogische Beobachtung und diagnostische Gesprächsführung
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz Folie 1 Schulkinowoche Rheinland-Pfalz 2006 In Kooperation mit: Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz.
Kompetenzorientierter
Vhb-Projekt: Erziehung zur Medienkompetenz Schulische Medienerziehung Virtuelles Seminar Referenten: Simon Pannarale/Christoph Sauter Prof. Dr. Dieter.
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Ziele der Medienerziehung
Warum ist die Entwicklung eines Konzepts der Medien-erziehung (Medienkonzept) für die Schule wichtig?
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Kompetenzprofil für professionelle Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Ein Kommentar zu einer Expertise von Prof. Hafeneger Prof. Dr. Ulrich Schwab.
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Akademie der bildenden Künste Wien
Thomas Kober; SSA Rudolstadt; erstellt: Februar 2002
Gemeindepädagogik Chancen und Herausforderungen
Der Spracherwerb des Kindes
Zentrale Diskussionspunkte in Fragen religiöser Kompetenzentwicklung
Lernen mit dem Computer
Univ. Prof. Dr. Thomas A. Bauer - University of Vienna, Department for Communications - MEDENKOMPETENZ - Bedingungen und Herausforderungen.
Kolleg für Sozialpädagogik Oberwart
Vortrag BAKÄM-Tagung Februar 2005
Medienerziehung Herbert Kalser, Alena Tatzer, David Wagner.
Ergänzungsfach Pädagogik / Psychologie
Medienerziehung praktisch
Medienpädagogik im Vorschulalter
IT-Nutzung an allgemeinbildenden Schulen aus medienpädagogischer Sicht
Sozialwissenschaften
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
BQF-Themen-Netzwerk „Kompetenzfeststellung“
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Grundschule Babenhausen
Medienkompetenz, na klar… … und wenn Sie nicht neben dem Rechner stehen?
Von der Fachschaft Pädagogik: Behrends, Fischer, Kussel, Reinecke
PAED WS07/08 Thomas A. Bauer Medienp ä dagogik - Positionen zwischen wissenschaftl. Interesse und praktischer Umsetzung Position der fr ü hen (geisteswiss.)
Ästhetische Bildung Stellenwert an den Schulen Didaktische Prinzipien
Fachbereich Sozialisation AG Neudefinition Inhalte
Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld der Wertekonflikte
Name of speaker Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich Verstehen wir uns?
Projekt: “Probleme der Berufswahl”
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Steinegger 2002/2004.
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
Leitbild des Deutschunterrichts
Praxis als wichtiger Faktor in der akademischen Lehre Hans Paul Prümm.
BILDUNGSZIELE werden in Bildungsplänen konkretisiert
LehrplanPLUS Ethik - Was ist neu, was ist geblieben? -
Welche Bildung brauchen Kinder und Jugendliche?
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
 Präsentation transkript:

Einführung in die Medienpädagogik

Pädagogische Grundfragen Was bedeuten konkrete Formen des Medienumgangs für die Entwicklungs-, Lern- und Bildungsprozesse der Menschen?

Pädagogische Grundfragen Wie können wir Heranwachsenden und Erwachsenen helfen, einen sinnvollen, sachgerechten, kritischen und verantwortlichen Umgang mit den Medien zu erlernen?

Pädagogische Grundfragen Welche Kompetenzen brauchen die Menschen, um mit Hilfe der Medien an den sozialen Prozessen in der Gesellschaft und an der Erhaltung und Weiterentwicklung der Kultur teilhaben zu können?

Pädagogische Grundfragen Wie können Medien und Informationstechnologien zur Verbesserung der Lehr- Lernprozesse in Schule, Aus- und Fortbildung genutzt werden?

Pädagogische Grundfragen Welche Qualifikationen muss den Menschen heute im Rahmen einer informationstechnischen Bildung vermittelt werden?

Begriff: Medienerziehung (alle Definition stammen aus Beats Biblionetz - http://beat.doebe.li/bibliothek/index.html) Der Begriff Medienerziehung wird in der Literatur auch als Medienpädagogik im engeren Sinn definiert. Die Medienerziehung befasst sich mit den Medien - vorwiegend den Massenmedien, aber auch mit Unterrichtsmedien. Ihr Ziel ist es, Menschen "zu einem bewussten, reflektierten, kritischen, d.h. sozial erwünschten Umgang mit den Medien zu erziehen" (Issing 1988, S. 25). Dieses Ziel soll einerseits erreicht werden durch die "Vermittlung von Kenntnissen und Einsichten in die Bedingungen und Faktoren von Kommunikationsprozessen, besonders von Massenmedien und andererseits durch die Ermöglichung praktischer Erfahrungen in der Artikulation von Interessen der Edukanden" (Issing 1988, S. 25). Der Handlungsraum der Medienerziehung umfasst die Jugendarbeit, die Berufsbildung, die Hochschule und die Erwachsenenbildung und ist somit nicht beschränkt auf die Erziehung im Elternhaus und in der Schule. Grundlage für die Medienerziehung sind die Medienkunde und die Medienforschung. Es steht ausser Frage, dass hierbei die normativen Positionen und die Legitimation vielfältiger Art eine grundlegende Rolle spielen. von Thomas Baumann im Buch Medienpädagogik, Internet und eLearning (2005) im Text Medienpädgogik - Eine Bestandesaufnahme auf Seite 29

Begriff: Medienpädagogik (alle Definition stammen aus Beats Biblionetz - http://beat.doebe.li/bibliothek/index.html) Medienpädagogik meint die Gesamtheit aller pädagogisch relevanten handlungsanleitenden Überlegungen mit Medienbezug. Empirische Grundlagen und normative Orientierungen sind dabei eingeschlossen. von Dieter Baacke im Buch Medienpädagogik (1997) im Text Die Vermessung des Feldes

Begriff: Medienpädagogik (alle Definition stammen aus Beats Biblionetz - http://beat.doebe.li/bibliothek/index.html) Es hat sich inzwischen durchgesetzt, den Begriff "Medienpädagogik" als übergeordnete Bezeichnung für alle pädagogisch orientierten Beschäftigungen mit Medien in Theorie und Praxis zu verstehen und einzelne Aspekte der Medienpädagogik näher zu spezifizieren. von Dieter Baacke im Buch Medienpädagogik (1997) im Text Die Vermessung des Feldes auf Seite 4

Begriff: Medienpädagogik (alle Definition stammen aus Beats Biblionetz - http://beat.doebe.li/bibliothek/index.html) Medienpädagogik umfasst alle sozialpädagogischen, sozialpolitischen und sozialkulturellen Überlegungen und Maßnahmen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen, die ihre Interessen und Entwicklungschancen in Beruf, Freizeit und Familie, sowie ihre politischen Partizipationsmöglichkeiten betreffen. von Dieter Baacke, erfasst im Biblionetz am 21.09.2003

Begriff: Medienpädagogik (alle Definition stammen aus Beats Biblionetz - http://beat.doebe.li/bibliothek/index.html) Ich bekenne, fast alles, was in ihrem Namen geschieht, macht mich mutlos, ja elend. Wie völlig inkommensurabel zum Gewicht und der Tragweite der Probleme ist, was sie weiß, kann und sagt! von Hartmut von Hentig im Buch Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (1984) im Text Welche Aufgaben und welche Chancen hat die Pädagogik angesichts der Neuen Medien?

Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz: Fähigkeit, anderen zu Medienkompetenz und Medienbildung zu verhelfen . Sie sollen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die es Ihnen ermöglichen, selbst medienkompetent handeln und an der Entwicklung von Medienkultur mitwirken Stellenwert der Medien für Heranwachsende erfassen und in Erziehung und Bildung berücksichtigen Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Medienbereich wahrnehmen Leistungen der Medien in Lehr-Lernprozessen erkennen und nutzen organisatorische und institutionelle Bedingungen für Medieneinsatz erfassen und Bedeutung der Medien für die eigene Berufspraxis erkennen Quelle: (Dieter Spanhel)