FOSSILIEN Zeugnisse der Erdgeschichte 1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Advertisements

Jesus – die Quelle allen Lebens
Wie wird das Wetter? - spielt das Klima verrückt?
Ernst Mayr *05. Juli 1904, † 03. Februar 2005
Das Menschenbild des Marxismus
I. Zehn Prinzipien, wie Evangelisation wirklich funktioniert
Vom Urknall zur Vulkanexplosion
„Lebewesen in den verschiedenen Erdzeitaltern“
Auswirkungen auf die Fauna
IPCC Assessment-Report 4 6 Paleoclimate
Natur von Olivia Zibell.
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Joshua im Kindergarten
Tiere im Ozean By Brian Nevins.
Intelligent Design und Darwinismus
Vaastu, die Wissenschaft
Der Wolf.
Heilsteine Früher trugen Priester, Medizinmänner, Herrscher und Schamanen diese Steine als Symbol der Macht. Der Heilstein - als Edelstein am Ring des.
Massentourismus.
Thema: Das Reh – für einmal im Zentrum
Gnade hat ein Ziel. Gnade hat ein Ziel Gnade hat ein Ziel 11 Jesus kam in die Welt, die ihm gehört, und sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf. 12 All.
Workshop: „Schutzgebiete in Oberösterreich“
Der Ichthyosaurier.
Autor: Tschirinda Mischa Klasse 7 „A“
Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder.
Winzige Lebewesen werden zu Erdöl
III. WIE LANGE DIE NOTEN DAUERN
Die wichtigsten Spielregeln 1. Betroffene zu Beteiligten machen Renaturierungen werden mit offener Information und im Dialog mit allen Beteiligten entwickelt.
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Das Versteck der Weisheit
Heute geht’s um: Das Bermuda-Dreieck Das Massensterben
Let‘s get interactive Fragen zur Präsentation. Wann wurde Mary Shelley Geboren?
Alle Tiere wurden bei der Schöpfung von Gott erschaffen Die Galapagosinseln entstanden durch Vulkanausbrüche im Meer Auf den Galapagosinseln dürfte.
C) Wiener Becken.
E r f a h r u n g e n.
Mein Lieblingstier Der Steinbock
durch Teichalm und Sommeralm bilden eines der größten zusammen- hängenden Almgebiete der Alpen, liegt rund 30 km nördlich von Graz und ist Teil des Naturparks.
Meeresströmung.
Paläoökologie Mitteleuropas
INHALT Über Syngenta Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ressourcenknappheit Biodiversität Klimawandel Ernährungssicherheit Fazit.
INHALT Über Syngenta Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ressourcenknappheit Biodiversität Klimawandel Ernährungssicherheit Fazit.
Klima und Klimaveränderungen
Biologie und Umweltkunde
Vergleich zwischen Rumänien und Deutschland
Skandinavien Skandinavien bezeichnet im engeren geografischen Sinn die skandinavische Halbinsel, auf der die Staaten Norwegen und Schweden liegen. In der.
LUCY – Urahn des Menschen
Oberösterreich Oberösterreich ist mit einer Fläche von km² und 1,4 Millionen Einwohnern das viertgrößte Bundesland Österreichs. Es grenzt an Bayern.
Kennzeichen der Wüste By Lukas Mersich.
Eine Präsentation von Chiara Kienast
Die Ökologie von Heute Heute ist das Wort “die Ökologie” sehr populär. Was man aber damit versteht?
.. Josua Gemeinde Rüsselsheim Ein Zuhause für DICH! Eine lebendige Gemeinde, in der Menschen Jesus kennenlernen und Gott im Mittelpunkt steht.
Präsentationsvorlage für Unternehmer (Sie können diese PPT verwenden und für Ihre Zwecke verändern) Datum, Autor/in, Thema/Thematik usw. „Herausforderungen.
Präsentationsvorlage für politische Entscheidungsträger (Sie können diese PPT verwenden und für Ihre Zwecke verändern) Datum, Autor/in, Thema/Thematik.
Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.
Wir halten ein Referat über
In einem Land vor unserer Zeit. Erste Lebenszeichen auf der Erde Am Anfang gab es nirgends auf der Erde Leben, es war viel zu ____. Durch die langsame.
Die Städte der Zukunft  Die Städte der Zukunft werden mit vielen Problemen zu kämpfen haben- auch bezüglich des verkehrs. Immer mehr Menschen wollen.
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Das kleine „Was ist Was“ des Glaubens Predigt zu 1. Mose 1, ,1-4.
Natur des Kantons Luzern Natur und Landwirtschaft 007– Luzern
Die Existenz des Menschen und der Gesellschaft, in der wir leben, ist untrennbar mit der Natur verbunden. Luft, Wasser, Boden und Klima sind die natiirliche.
Wie finden wir etwas über die Vergangenheit heraus?
Der Lehrling 1.
The time of your life.
Icons Wozu und woher.
Die Alpen eine faszinierende Bergwelt
HERZLICH WILLKOMMEN ZU MEINEM VORTRAG ZU FOSSILIEN
Das Licht kommt in die Welt
Natur und Landwirtschaft
 Präsentation transkript:

FOSSILIEN Zeugnisse der Erdgeschichte 1

FOSSILIEN Fossilien sind ... Paläontologie ist ... 2

BEISPIELE Höhlenbär – Säuger; Quartär; Murtal, Mixnitz, Drachenhöhle Koralle – Hohltier; Tertiär; Kalk, Südsteiermark (Seggauberg, Frauenberg) Turmschnecke – Weichtier; Tertiär; in dunklem Ton (ursprünglich Schlamm); Steinbruch Weitendorf Pilgermuschel – Weichtier; Tertiär; Steinbruch Retznei Muschel – in Sandstein; Ammonit – Kopffüßer; Erdmittelalter; Brachiopode – Weichtier; 4

Paläo-Ökologie 5

Paläo-Ökologie In der Paläoökologie geht es darum, den Zusammenhang von Umwelt, Klima und menschlichen Einflüssen zu beleuchten, und zwar anhand der Umwelt- und Klimaveränderungen der Vergangenheit. Die Paläoökologie versucht die Frage zu beantworten, wie sich die Umwelt entwickelt hat und wie im Lauf dieser Entwicklungen die heutige Umwelt entstanden ist. 6

Paläo-Ökologie Die Pollendiagramme geben Auskunft über die Veränderungen der Vegetation in der Zeit. Beim Interpretieren geht es darum, Gründe für diese Veränderungen zu suchen. Dafür kommt natürlich das Klima in Frage, aber auch das Wechselspiel verschiedener Pflanzenarten, der Einfluss des Menschen und anderes mehr. 7

Ökologie der Fossilien Lebensraum von Kuhtrittmuscheln (Megalodonten) Dachstein Beim Kuhtritt handelt es sich um:  versteinerte Megalodonten, meistens der Gattung Megalodus paronai, die vor allem im Dachsteingebirge zu finden sind und ihren Namen aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Hufspuren tragen  die Kärntner Wulfenie (Wulfenia carinthiaca), eine sehr seltene und potentiell gefährdete Blütenpflanze der Karnischen Alpen aus der Familie der Rachenblütler (Scrophulariaceae) 8

Dachstein Der heutige Dachstein war ein Riff mit einer Lagune. Im seichten Wasser der Lagune lebten die Kuhtrittmuscheln (Megalodonten) Name aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Hufspuren Steiles Riff wurde durch Korallen aufgebaut Vor dem Riff war ein tiefer Hochseebereich Im offenen Meer gab es Ammoniten Der Dachstein stammt also aus dem Erdmittelalter, so wie die gesamten Kalkalpen. Aufgabe: Was gehört zu den Kalkalpen? 9

Dachstein Lagune Riff Offenes Meer Gebankter Dachsteinkalk Dachstein - Riffkalk Dachstein - Riffkalk Hallstätter Kalk

Fossilien Ammoniten Kuhtrittmuscheln Korallen

Schwertschwanz Limulus 13