Hugo von Hofmannstahl 1874 in Wien geboren

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jesu, nimm zu.
Advertisements

Sabine Bevor Sie sich mir anvertrauen, möchte ich, dass Sie mich näher kennenlernen. Sabine Maier, Skorpion mit Aszendent Wassermann Am Mittwoch, den
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Ein Hauch von Schnee Mit Texten von Rainer Maria Rilke
Zeit für 10 Dinge Charly.
Literarische Epoche Johann Wolfgang von Goethe Friedrich Schiller
Werner F. Dexheimer © Sir John Stevenson ca. 1805
BLOWIN’ IN THE WIND BOB DYLAN.
Im kurzen Abend - Voll Wind ist die Stunde, Und die Röte so tief und winterlich klein.
Indianische Weisheiten
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
0! daß der Mensch, sagten die Dinge, die innre Musik der Natur verstände, und einen Sinn für äußere Harmonie hätte. Aber er weiß ja kaum, daß wir zusammen.
Herz an Herz HERZ AN HERZ Musik: Emmylou Harris JK.
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
Mein Schulpraktikum Firssova Lera F-311. Ich hatte mein Schulpraktikum im Lyzeum №2 Das Lyzeum ist sehr interessant. Da gibt es viele schöne Kinder und.
Der Herbst Презентацию выполнила Лисовская О.И. МОУ «СОШ №10» г. Ухта РК.
Such, wer da will ein ander‘ Ziel... Gesangbuch Nr
Eine Geschichte zum nachdenken
Thomas Mann
Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
МБОУ «Лингвистический лицей №22»г
Johannes03,1-8(9-15) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit.
1.
Brücken bauen zu Gott und Menschen
Nichts für Glaubenshelden
1.
Das Volk, das noch im Finstern wandelt - bald sieht es Licht, ein großes Licht. Heb in den Himmel dein Gesicht und steh und lausche, weil Gott handelt.
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Problemen der Jugendlichen
(Achtung, Zeitvorgabe eingestellt, starten und laufen lassen)
Der WEIHNACHTSBAUM vom WEIHNACHTSMANN
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Heute ist der 21 Februar. Heute ist Freitag..
Sei freundlich und klar
Joh 14, 6: „Jesus spricht [zu ihm]: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
Wir wissen es…. warum ändern wir nichts ?.
Lebe das Leben.
Reiner Maria Rilke
Kleine Meditationen für zwischendurch.
Ein wertvolles Geschenk
Start Verben und Adjektive lernen Mit Vera und Ali
All‘ das wünsche ich Dir von Herzen
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Musik : Il Silenzio.
Hast Du heute einen schlechten Tag??
DDr.in Ursula Naue Universität Wien, Institut für Politikwissenschaft
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Hast Du heute einen schlechten Tag??
Das Leben.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
1.
Du bist da
Hast Du heute einen schlechten Tag??
Advent ... Christsein ... neues Jahr in Sicht ... Wohin gehe ich?
Ziel: Kinder in ihren explorativen Kompetenzen stärken.
Musik : Il Silenzio.
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Das Mayonaisenglas + der Kaffee
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Wie Krisen zu Chancen werden können
1.
Neue Geburt..
Bertol Brecht ( ).
Gedanken zum Jahresende ! Mountain of China.
Du bist, was du isst. Du bist, was du isst.
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

Hugo von Hofmannstahl 1874 in Wien geboren Er studierte Jura und Romanistik Er arbeitet mit Richard Strauss zusammen. Er besuchte oft die Wiener Kaffeehäuser Er lernte Hermann Bahr und Arthur Schnitzler kennen.

> Vertreter des Symbolismus und des Impressionismus > Er hat keine Interesse an gesellschaftlichen und politischen Problemen. Die Schöneitskult steht im Mittelpunkt seines Lebens und seiner Werken. Hauptthemen: Die Isolation der Kunst und die Trennung zwischen Kunst und Leben  der Kuenstler bekommt keine Anerkennung von der Gesellschaft, weil er nichts nuetzliches fuer die Gesellschaft produziert ; Die Probleme des Ich Die Entfremdung des Menschen in einer Zeit von grossen Umstürze: - der Aufbruch des ersten Krieges; - die Entdeckung des Unbewussten; - die Industrialisierung

-Was ist die Kunst für Hofmannsthal? Die Kunst spiegelt der inneren Welt des Dichters, der mit seinem Werk das echte Wesen des Leben beschreibt. Nur durch das Gedicht ist möglich, den Sinn des Lebens umzufassen.

Ballade des äußeren Lebens Und Kinder wachsen auf mit tiefen Augen, Die von nichts wissen, wachsen auf und sterben, Und alle Menschen gehen ihre Wege. Und süße Früchte werden aus den herben Und fallen nachts wie tote Vögel nieder Und liegen wenig Tage und verderben. Und immer weht der Wind, und immer wieder Vernehmen wir und reden viele Worte Und spüren Lust und Müdigkeit der Glieder. Und Straßen laufen durch das Gras, und Orte Sind da und dort, voll Fackeln, Bäumen, Teichen, Und drohende und totenhaft verdorrte… Wozu sind diese aufgebaut? und gleichen Einander nie? und sind unzählig viele? Was wechselt Lachen, Weinen und Erbleichen? Was frommt das alles uns und diese Spiele, Die wir doch groß und ewig einsam sind Und wandernd nimmer suchen irgend Ziele? Was frommts, dergleichen viel gesehen haben? Und dennoch sagt der viel, der ”Abend” sagt, Ein Wort, daraus Tiefsinn und Trauer rinnt Wie schwerer Honig aus den hohlen Waben.

Die Themen: die Vergänglichkeit des Lebens, die Flüchtigkeit aller irdischen Dinge und der Gegensatz zwischen Schein und Sein.

Analyse Thema des Verfalls und der Traurigkeit “… nichts wissen, wachsen auf und sterben…”(V.2) “… fallen nachts wie tote Vögel nieder..” (V. 5) Vergänglichkeit von Menschen, Tieren, Nahrung und Umwelt (Kinder, Menschen, Vögel, Früchte; V.1-6)

Frage nach dem Sinn des Lebens (Strophe 5-7) “Wozu ist diese aufgebaut ?” “Was frommt’s, dergleichen viel gesehen haben ?” Das Werden, der Gang des Universums und die Tätigkeit des Menschen in der Umwelt: “ und immer weht der Wind..” (V. 7) “und Strassen laufen durch das Gras und Orte..” (V.10)

Die einzige Antwort auf die Frage über den Sinn des Lebens ist der Abend (V.20). Dieses Wort hat einen grossen Symbolwert. Er stellt das Ende dar, das das Geheimnis des Lebens erklären kann. Der Abend, der auch als Symbol für den Tod betrachtet wird, ist das Bild von der Enthüllung.