Von der Musik zum Film SS19 Medienübergänge Claus Tieber
Erste Einheit: Einführung Claus Tieber
Infos und Kontakt https://musikzumfilm.wordpress.com Moodle claus.tieber@univie.ac.at Sprechstunde: Mo 15-16 Uhr Claus Tieber
Inhalt Filme und Filmszenen, deren Grundlage Musik ist Musik ist Ausgangspunkt für die Visualisierung Musikvideos Opern- und Operettenverfilmungen Musiknummern in Musicals und Filmen anderer Genres. Claus Tieber
Ziele Schärfung der Sinne für das Verhältnis von Musik und Bild in audio-visuellen Medien Kenntnis und Gebrauch theoretischer Ansätze Konzepterstellung für weitere Arbeiten Claus Tieber
Methoden Vortrag Referat Diskussion Gruppenarbeiten Claus Tieber
Anforderungen und Benotung alle müssen Gruppenarbeiten machen (10 % der Note) alle müssen bis zur letzten Einheit ein Konzept für eine schriftliche Arbeit abgeben (3 Seiten) (70 % der Note) Claus Tieber
Referat Max. 30 Min. Max. zu zweit (20% der Note) Claus Tieber
Alle die nicht referieren können entweder Filmausschnitt am Beginn auswählen und Diskussion moderieren (max. 30 Min.) (Max. 2 Personen) ODER Blogeintrag zu einem Musiknummer nach Vorgaben, Kurzpräsentation in der Lehrveranstaltung (5 Min) (max. 2 Personen) ODER Videoessay, Präsentation plus Q&A in den letzten beiden Einheiten (max. 5 Personen) (alles jeweils 20 % der Note) Claus Tieber
Semesterplan 11.3.: Organisatorisches, Einführung 18.3.: Utopia: Dyer, Besprechung der Aufgaben 25.3.: Musical: Altman 1.4.: Musical Moment: Herzog 8.4.: entfällt 29.4.: Crystal Song: Powrie Claus Tieber
Semesterplan cont. 6.5.: Musical 13.5.: Song, Lied (im fiktionalen Film) 20.5.: Musikvideo 27.5.: Oper als Ausgangspunkt 3.6.: Operette 17.6.: visuelle Musik 24.6.: Gastvortrag Jörg Jewanski & Schlussdiskussion Claus Tieber
Filmbeispiel Filmbeispiel Eine Szene Diskussion Aufgabe: Auswahl des Beispiels, kurze Info dazu Moderation der Diskussion, idealerweise passend zum Thema der Einheit Diskussionsformat frei wählbar (Dauer insg. Max 30 Min.) Claus Tieber
Referate 6.5.: Musical Musiknummer aus einem Filmmusical, interpretiert mit einem oder mehreren der vier theoretischen Zugänge 13.5.: Song, Lied (im fiktionalen Film) Musiknummer, die auf einem Song beruht aus einem fiktionalen Film (KEIN Musical), Musiknummer muss im Vordergrund stehen, Kamera, Schnitt etc. folgt der Musik. 20.5.: Musikvideo Claus Tieber
Referate 27.5.: Oper als Ausgangspunkt Muss keine Opernverfilmung sein, Arie, Ouvertüre etc. Musik MUSS jedoch im Vordergrund stehen, nicht einfach nur Szene untermalen 3.6.: Operette s.o. 17.6.: visuelle Musik Abstrakte, avantgardistische Filme Claus Tieber
Referate Struktur EINE Musiknummer Kurzinfo zum Kontext (aus welchem Film, wann, wo etc.) Analyse, Hinweise auf Besonderheiten Interpretation mit Hilfe einer oder mehrerer der theoretischen Ansätze Claus Tieber
Blogeinträge Titel (Nummer, Film) Filmangaben (Land, Jahr, Regie) Musikangaben (Komposition, Lyrics, Ausführende) Kurze Info zur Musiknummer (wo im Film, Besonderheit) Analyse und Interpretation (max. 300 Wörter) Claus Tieber
Filmbeispiele und Diskussion Wahl einer Musiknummer, die zum Thema der Einheit passt Kurzinfo zum Film Moderation einer Diskussion, Wahl des Diskussionsformats Max 30 Min. Claus Tieber
Videoessay Analyse einer Musiknummer Max. 10 Minuten Muss spätestens in der letzten Einheit gezeigt werden Claus Tieber
Konzept Konzept für schriftliche Arbeit Ca. 3 Seiten Musiknummer Fragestellung Begründung von Auswahl und theoretischem Kontext Detailfragen Methode Literaturverzeichnis (ca. 1 Seite) Abgabe spätestens in letzter Einheit (24.6.) Claus Tieber
Gruppenarbeiten Die ersten vier Einheiten bestehen aus Gruppenarbeiten zu den gelesenen Texten Diskussion zu Texten Produktion eines Plakats Präsentation des Plakats von 1-2 Mitgliedern der Gruppe Claus Tieber
Aufgaben Zu lesen: Bis zum 18.3.: Richard Dyer: Entertainment and Utopia Bis zum 25.3:. Rick Altman: The American Film Musical Bis zum 1.4.: Amy Herzog: Dreams of Difference, Songs of the Same. Musical Moments in Film Bis zum 29.4.: Phil Powrie: Crystal Song Claus Tieber
BA Arbeit Anmeldung bis spätestens 4.4. per e-mail Besprechung des Themas Musiknummer im Mittelpunkt 40.000 Zeichen (netto) Abgabe bis 30.9. Claus Tieber
Musik und Film Diegetisch – extradiegetisch Hierarchie „unheard melodies“ Claus Tieber
Musical Numbers Musical Moments Crystal Songs Rich Songs Claus Tieber
2. Einheit: Richard Dyer: Entertainment and Utopia Claus Tieber
Claus Tieber
Bild – Ton/Musik - Interpretation Claus Tieber
Gruppe 1: Struktur und These Wie ist der Text aufgebaut/strukturiert? Was ist seine Hauptthese? Wo im Text ist diese platziert? Zentraler Satz bzw. Zitat aus dem Text PD Mag. Dr. Claus Tieber
Gruppe 2: Begriffe und Definitionen Was sind die zentralen Begriffe des Texts? Bezieht sich der Text direkt oder indirekt auf Theorien und Methoden? Mit welchen Begriffen aus der letzten Einheit ist der Text kompatibel? In welchen Bereichen kann er angewandt werden? PD Mag. Dr. Claus Tieber
Gruppe 3: Beispiele Welche Beispiele werden angeführt, welches Material analysiert? Wie analysiert der Text seine Beispiele? Auf welchen Ebenen? Mit welchen Methoden? PD Mag. Dr. Claus Tieber
Gruppe 4: Kontext und Anwendung Welches Vorwissen fehlt mir um den Text besser zu verstehen? Wie lässt sich das gezeigte Beispiel aus Funny Face mit Dyer lesen? PD Mag. Dr. Claus Tieber
Gruppe 5: Fragen und Kritik Merkt man dem Text sein Alter (1977) an? Warum? Warum nicht? Was lässt sich am Text kritisieren? Wo gibt es Verständnisprobleme? Claus Tieber