Macha mia amoi wieda a Trachtenfest !

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ELTERN ERWÜNSCHT ! ? Wie Zusammenarbeit im System Schule gelingen kann Leitfaden Elternarbeit von: NLQ und KER Niedersachsen Vortag KER Osnabrück Land.
Advertisements

FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation.
Mitglied der Fachhochschule Ostschweiz FHOwww.fhs-ebc.chMitglied der Fachhochschule Ostschweiz FHO ebc14 FHS eBusiness Challenge 2014 Ganztägiger Wettbewerb.
FC Sportfreunde Münklingen Abt. Fußball Leitlinie für unser Vereinsleben.
Jahreshaupt- versammlung WIR sind der TSV Weißtal Nur mir DEINER Hilfe geht es weiter!
Eine Aktion für Deutschlands Sportvereine. Warum die Aktion so wichtig ist: Gerade junge Menschen sind gefährdet Das Einstiegsalter für den ersten Konsum.
Gemeinde Algermissen Kita-Bedarfsplanung Krippe Kindergarten Hort Tagespflege Ferienbetreuung Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung Neu:
Mit denen wir gemeinsam Die Achterbahn des Lebens fahren
Amt für Volksschule Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule Ergebnisse der Evaluation.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsb h Stand: Januar 2015 Ertragssteuerliche Behandlung der Einnahmen.
BERLIN Nach dem Konzert findet die größte After – Show – Party des Jahres statt ! ! ! !
Die Zeit Autoplay Michael Hirte Amazing Grace zurück drehen?
4 So war es nicht geplant! «Vernetzte» Proportionen
Ober- und Niederdorfelden
größte BERLIN Nach dem Konzert findet die
Quelle: Deutsch. Aber hallo! B2
Testomat® 808 Produktpräsentation.
IHK-Projektarbeit -Sommerfest 2008
Böse Witze.
Peter Schermer: Archivarbeit im Sport - Das hessische Modell
Wertvolle Sätze des Kleinen Buddha, die man berücksichtigen sollte
Silben mit Umlauten üben
Die passenden Vertriebswege bei neuen und zusätzlichen Produkten
Das situationsbezogene Fachgespräch
Warum sammelt die Diakonie?
Mikroökonomie 1 Slutsky-Gleichung
Einkaufen beim Kaufhaus
das der Benzinpreis bis zum
Ihre Firmenbroschüre Dies ist ein großartiger Platz für Ihre Leitlinien. Sie können diese frische, professionelle Broschüre wie vorliegend verwenden.
Kindersoldaten Von Lino Günther
Präsentation zum Thema: "Universität meines Traumes"
Bei dieser Präsentation wird sicher eine Diskussion mit dem Publikum entstehen, die zu Aktionsschritten führt. Verwenden Sie PowerPoint, um diese Aktionsschritte.
All‘ das wünsche ich Dir von Herzen
Die Kranken-versicherung der Landwirte – Ein kurzer Überblick
Ingenieurwissenschaften
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
Projektierung von Biogasanlagen Schulungsunterlagen
Thema 8: Spirituelle Begleitung: Aufgaben der Hospizbegleiter:
Unfallverhütung – Gesetzlicher Versicherungsschutz
Generalversammlung 2012 Trägerverein Midnight Basket Emmen
Weihnachten in Deutschland
TIPPS ZUM PRÜFUNGSTEIL SCHREIBEN B1/B2
Bauen und Wohnen Heute: Baustoffe des Menschen.
Mödlinger Amateurfunkclub
Kulturchrääje Rapperswil
Titel der Arbeit Betreuer/in Titel Vorname Nachname
Meine/unsere HSG Gütersloh. Unser Verein.
Elektronische Post BBBaden.
Graphen.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Quelle: Uhr Die Uhr lesen lernen
Stimmungsbild/Feedback-Erhebung Wie beurteilen Schülerinnen und Schüler die Modellschule für Individualisierung und Potentialentfaltung („IndY“)? Team:
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
Gerne erläutere ich Ihnen nun die Jahresrechnung.
Umfrage im Schachbezirk Mannheim
ბერნჰარდ შლინკის წამკითხველი
1. Die rekursive Datenstruktur Liste 1.3 Rekursive Funktionen
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Plus LGV-Seite ! Dezember 2018.
Kursbezeichnung, Nummer Kursleiter Namen der Gruppenmitglieder
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Inklusion – Eine Schule für alle?
Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“
Ertragssteuerliche Behandlung der Einnahmen bei Sportveranstaltungen
FAMILY.TENNIS ist ein cooler Teambewerb für Kinder & Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern. SPIELREGELN: Jedes Team besteht aus 1 Kind & 1 Elternteil.
Diese Seite bitte löschen
SKAT-Sommerfest 2019 Sonnabend 27. Juli
Die Ganztagesklassen an der
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
 Präsentation transkript:

Macha mia amoi wieda a Trachtenfest ! Erste Schritte zur Planung von einem Trachtenfest

Festausschuß Mitglieder suchen nach Vorlieben (Musik, Kirche usw.) Ältere, die schon Feste geplant haben Passive, die vielleicht gute Kontakte haben Vorstandschaft Termin Sind große Events (WM, EM, Wahlen usw.)? Hat ein anderer Verein in der Ortschaft eine Veranstaltung? An ein Volksfest anhängen? Ankündigung In der Stadt/Gemeinde über das Fest informieren Nachbar Städte /Gemeinden informieren

Schirmherr Fest Abteilungen Behörden Bürgermeister oder Landrat Hilfreich bei Behörden Fest Je nach Helfer im Verein ein mehr- tägiges Fest oder ein Tages-Fest Auch andere Ortsvereine könnten eingebunden werden Abteilungen Aufgaben auf mehre Leute verteilen Beim Festleiter laufen alle Fäden zusammen, ist aber keine ONE MAN SHOW Behörden Früh Kontakt zu den nötigen Behörden aufnehmen Vorschriften sind in jedem Landkreis verschieden oder werden anders ausgelegt!

Kosten werden vom Wirt getragen Fest mit Wirt Verhandlungssache Werbung Fest (selber) -Rettungsdienst -Gebühren -Sicherheitsdienst -Tontechnik -Zelt -Inventar -Festkapelle Festzug -Kapellen -Kutschen -Absicherung Kosten werden vom Wirt getragen

EINNAHMEN Festzeichen abzüglich der Gestehungskosten Festschrift oder Handzettel mit Werbung Sponsoren, z.B. für Plakate Festzeichen-Verkauf an Zuschauer vom Festzug Kaffee und Kuchen Verkauf Bei einem Fest wo der Verein selbst der Wirt ist sind die Einnahmen größer. Getränke Verkauf Bar Zusätzliche Veranstaltungen Standgebühren, z.B. Trachtenmarkt Wo bei hier der Verein ein größeres Risiko trägt und die Anzahl der Helfer nicht zu klein sein sollte !

Zeitung- und Radiowerbung Plakate -Kosten können durch Sponsoren gedeckt werden. -Vorsicht beim Plakatieren viele Gemeinden haben hier Vorschriften und es braucht eine Genehmigung. Zeitung- und Radiowerbung Kostennutzfaktor ist fraglich, sehr teuer ! Handzettel - Günstige Druckkosten - Platz für Werbung - Zeitaufwand geringer als bei der Festschrift. Presseberichte sind natürlich immer gut Bei vielen Helfern kann eine Festschrift die Einnahmen enorm steigern, liegt aber auch in den Druckkosten sehr hoch und die Stückzahl ist schwer zu schätzen. Sich zu Präsentieren und auf anderen Veranstaltungen mitwirken, zugleich Werbung machen für das eigene Fest hat sich bewährt und kostet nichts.

Zeitaufwand für das Gaufest 2015 Festleiter Ca.100 Std. Kapellen,Festzug,Behörden,Wirt,Festzeichen Vorstand Ca.60 Std. Einladungen,Sponsoren,Werbung,Wirt,Ehrengäste Schriftführerin Ca.25 Std. Einladungen,Protokolle,Schriftverkehr Kassier Ca.30 Std. Sponsoren,Abrechnung,Festzeichen Kirchenteam Ablauf,Musik,Fürbitten,Pfarrer

Hinzu kommen noch einige Stunden von : Gauvorplattler : Zeltsitzplan, Ehrentänze Gaujugendleiterin : Werbeaktion Fußgängerzone, Ehrentänze Beisitzer : Zugaufstellung, Liederzettel, Kirchensitzplan Frauen aus den Vereinen für den Kuchenverkauf, auch die Kuchenspenden sind von allen anwesenden Gauvereinen gekommen und auch die Zeichenverkäufer. Am Tag des Festes war der ganze Gauausschuß eingespannt, dies lässt sich in Stunden eigentlich nur noch schätzen. Alle zusammen werden wir auf ca. 400 Std. kommen bei einer Vorbereitungszeit von 8 Monaten. Für das schöne Fest war dies eigentlich ein geringer Zeitaufwand und jede Stunde, die wir alle investiert haben, war es wert!!! Nach wie vor trägt zum guten Gelingen von einem Fest die Checkliste vom Donaugau bei, somit kann wenig vergessen werden. Aber nichts ist in Stein gemeißelt, warum mal nicht den Ablauf ändern und den Festzug nach der Kirche halten.

Danksche für‘s Zurlus‘n!