OSKARS KALPAKS (1882 – 1919).

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rahmenbedingungen der Umfrage
Advertisements

Meine Familie.
Adolf Hitler Goran Šućur.
Willkommen bei dem Europa Quiz!
Die Flucht des Dietrich Walter.
Max Steinhardt Das erste Opfer im KZ Hailfingen/Tailfingen.
Copyright © 2005 – 2006 MES-English.com
FunFriends Vier Söhne Vatergespräch - - Vatergespräch -
WITOLD ZGLENICKI UNSER PATRON - GYMNASIUM IN WOLA KIEŁPIŃSKA SEIT 2006.
Ich bin ein Stern Von Inge AUERBACHER.
Comenius Projekt Notes of Harmony exploring and sharing our cultural identities by interpreting our musical heritages Noten voller Harmonie - Erforschung.
Prägende Persönlichkeiten der Geschichte
Wolfgang Amadeus Mozart
Eine Präsentation von Gleb Dubina und Thomas Krieger
interpreting our musical heritages
GEBETSTAG FÜR ERITREA.
Arme Leute – Reiche Leute
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der.
Friedrich Wolf
Albert Einstein.
Nikolai Polikarpovitsch Wlasenko Koslow Alexander Gerasimovitsch
Vincent van Gogh von Maxim
Vier Söhne Vatergespräch - - Vatergespräch -. Vier Väter in der Bar Vier Kerle sitzen in einer verrauchten Bar und diskutieren übers Leben. Nach einiger.
FAMILIE Alex Gibson & Kayla Harvey. DER VATER der Vater tragt eine supercool bloue Jacke.
 Vorstellen und Kennenlernen aller Teilnehmer  Mülltrennen- Workshop  Sightseeing in Wien, Linz und Leonding  Schneeschuhwan dern und Bobfahren.
Die Brüder Grimm Jacob Ludwig Carl: geboren am 4. Januar 1785
Diskussion EUSTaCEA Schritt 3 Aktivität 1 (Langversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Diskussion EUSTaCEA Schritt 3 Aktivität 1 (Kurzversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Diskussion WeDO Schritt 3 Aktivität 2 (Kurzversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
In LISKI gibt es einige Sehenswürdigkeiten.
Schritt 1 Aktivität 1 (Langversion) Pictures as symbols for quality care.
Schritt 1 Aktivität 1 (Kurzversion) Pictures as symbols for quality care Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Was können wir für Menschen machen, die im Großen Vaterländischen Krieg unsere Heimat vor dem Faschismus schützten und jetzt nicht mehr leben? Natürlich.
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Zwei betrunkene Landstreicher torkeln nach Hinterau. Nach einiger Zeit ist der Korbflicker müde und geht in eine Hütte zum schlafen. Der Schirmflicker.
Diskussion WeDO Schritt 3 Aktivität 2 (Langversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Выполнила: Уханова Светлана Сергеевна, студентка ГОБУ СПО «Воронежский государственный промышленно- гуманитарный колледж», 1 курс, cпециальность
Russische Wissenschaftler 10.Klasse, Wissenschaft und Technik.
LLP DE-COMENIUS-CMP Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser.
LLP DE-COMENIUS-CMP Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser.
Министерство образования Саратовской области Государственное автономное профессиональное образовательное учреждение Саратовской области среднего профессионального.
MARLENE DIETRICH.
Johann Sebastian Bach von Koschina Anna, 10-A.
Wie man abstürzt Rehabeam, Teil 2 (2Chr 11,18-12,16)
Junge Männer beim Militärdienst
KINDER, DIE OPFER VON MENSCHENHANDEL SIND
Manfred Freiherr von Richthofen
Priamos bittet Achilleus um Hektors Leichnam
Frauen entdecken Jesus
Meine Familie.
DIE FAMILIE.
Achilles Klage um den Tod von Patroklus
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
Sharing European Knowledge on Autism: Training Programs for Parents
Napoleon.
Der grosse WIssenschaftler(DIchter) In der GeschIchte des Islams
Jan Ámos Komenský (Johann Amos Comenius)
Nach den Spuren unserer Persönlichkeiten
Johann Strauß.
26. Oktober Nationalfeiertag
Mein Lieblingsschriftsteller Hans Christian Andersen
Fatih Sultan Mehmed II. war der 7
Der Großfürst JOnuŠAS RadVILAS
Brüder Grimm.
Peter Rosegger Leben und Werke.
Salzburger Kameradschaftsbund
Vier Söhne - Vatergespräch -.
Vier Söhne - Vatergespräch -.
Lettland-Quiz Von :Romina &melina Projektwoche Zu Europa.
für Lerneinheit in DE und AT
 Präsentation transkript:

OSKARS KALPAKS (1882 – 1919)

Es ist schon 130 Jahre her seit der Geburt des ersten lettischen Militärkommandeurs Oberst Oskars Kalpaks. In der Familie von Peter und Ilze Kalpaki wuchsen drei Kinder auf - Tochter Anna und die Söhne Karlis und Oskars. Die erste Schule war die Ortschule, nachher absolvierte er die Gemeindeschule in Lubana.

und sein Heimathaus "Liepsalas" Der Vater von O. Kalpaks -Peteris Kalpaks und sein Heimathaus "Liepsalas"

die Familie war arm, und um weiterhin kostenlos zu studieren ist er im Jahr 1903 den freiwilligen Militärdienst beigetreten

Oskars Kalpaks vor der Eintritt in die Armee. 1903

O. Kalpaks den Dienst in der Russischen Armee. Nach dem Bestanden der freiwilligen Abschlussprüfungen in Irkutsk, begann O. Kalpaks den Dienst in der Russischen Armee. Im September 1905 trat O. Kalpaks in die Irkutsker Seeschule und nach drei Jahren bekam er die erste Oberstufe in seiner Dienskariere.

Oskars Kalpaks mit seinen Brüdern Juris und Karlis. Warschau, 1908

Violine von O. Kalpaks. In seiner Freizeit besuchte er Konzerte, selbst liebte er die Geige zu spielen und viel zu lesen

1917 in Russland wurde O. Kalpaks zum Regiments-Kommandeur befördert. Die nächsten Jahre nahm er an vielen Kämpfen in Ungarien, Polen und Rumänien teil. Er bekam Auszeichnungen für Heldentum, darunter die beiden wichtigsten Ehrenzeichnen - Schwert und Orden von St. George. 1917 in Russland wurde O. Kalpaks zum Regiments-Kommandeur befördert.

Oskars Kalpaks in der Zeit des ersten Weltkriegs

1918 kam O. Kalpaks zurück in seine Heimat nach Lettland 1918 kam O. Kalpaks zurück in seine Heimat nach Lettland. Er verfolgte immer die politischen Veranstaltungen in Lettland. In Dezember fuhr er nach Riga. Dort trat er in den Lettischen temporären Regierungsdienst ein. Im Jahre 1918 stand er als lettischer Kommandant der Einheiten vor.

Oskars Kalpaks mit den Brüdern Rubuļi. Riga, 1918

Oskars Kalpaks (in der ersten Reihe - der Dritte von links) mit seinen Bataillon Soldaten. Rudbārži, 1919, Ende Februar - Anfang März.

Am 6. März wurde O.Kalpaks aus Versehen im Kampf zwischen lettischen und deutschen Bataillon tödlich verletzt und erschossen .

Das Gemälde von Sūniņš : “Tod von O.Kalpaks”

Am 6. März war die Beerdigung des gefallenen Offiziers O. Kalpaks.

Ursprünglich wurde er im Nordfriedhof in Liepāja begraben, danach am 18. September 1919 wurde er im Heimatortsfriedhof in Visagals umgebettet.

Der Transport des Leichnams O. Kalpaks und der Friedhof in Visagals

Die Grabstelle von O. Kalpaks im Visagals Friedhof Von diesem Stein wurde der Grabstein für. O. Kalpaks gemacht

Am 3. September 1922 wurde das Denkmal für O Am 3. September 1922 wurde das Denkmal für O. Kalpaks erschaffen, sieben Jahre lang wurde das Denkmal mit anderen Denkmälern für gefallene Soldaten ergänzt. Am 6. September 1936 wurde das Gedenkmuseum für O.Kalpaks in "Airites" gegründet. Im Jahr 1927 bekam Oberst Oskars Kalpaks die Lācplēsis - Medaille, - dass ist die höchste militärische Auszeichnung in der Lettischen Republik.

Das Memorial in "Airites„, wo O. Kalpaks gefallen ist. ist.

Äußerlich sah O. Kalpaks besonders kräftig aus, er konnte alle Schwierigkeiten als Soldat überwinden. (..) Sein Gang war stolz, seine Bewegungen sicher, langsam, ohne unnötige Geste; er war ein einfacher und gutherziger Mensch.

Quellen: https://lv. wikipedia

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.