Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Der Großfürst JOnuŠAS RadVILAS

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Der Großfürst JOnuŠAS RadVILAS"—  Präsentation transkript:

1 Der Großfürst JOnuŠAS RadVILAS 1612-1655

2 Die Grossfuhrsten Radvilos
Die Radvilos waren eine Familie von litauischen Adligen . Sie wurden prominent am Anfang des 16. Jahrhunderts und herrschten über die Politik und die Kultur des Großfürstentums Litauen bis zur zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts . Später, bis zum Ende des 18. Jahrhunderts trugen sie wesentlich zur Politik und Kultur von Litauen und Polen bei.

3 RadVILOS eine der reichsten europäischen Verwandten
Sie besaßen 23 Schlösser, 426 Städte und Gemeinden, 2032 Höfe, Dörfern.

4 Schlösser des Hauses Radziwiłł in Birzai

5 Ołyka (bei Luzk, Ukraine)

6 Schloss Mir (Weißrussland)

7 Njaswisch (Weißrussland)

8 Das Wappen, dass im Jahre 1547 durch den heiligen römischen Kaiser gewährt wurde.

9 Königin Barbora

10 Kardinal Jurgis Radvila

11 RadVILOS sind berühmt für solche Personen als
vielen bedeutenden Generäle, Politiker, Diplomaten und Minister, 37 Woiwoden, 22 Kanzlern, Marshalls, drei Bischöfe und unzählige andere, weniger prominente Beamte.

12 das Wappen Trąbi Auf dem Treffen von Horodło 1413 wurde Litauen als Großfürstentum bestätigt. 47 litauische Adelsfamilien erhielten das Recht, ein Wappen des polnischen Adels anzunehmen, dadurch diesem anzugehören. Das Bojarengeschlecht Radvila (genau genommen Nikolaus Ostikowicz-Radvila) wählte das Wappen Trąbi.

13 Der Großfürst JOnuŠA RadVIlA 1612-1655
war ein bekannter Politiker; militärischer Führer; ein gut ausgebildete Mäzen der Kultur; ein Beschützer der evangelischen Reformatoren.

14 Der Großfürst JOnuŠAS RadVILA 1612-1655
Jonušas Radvila wurde 1612 in Papilys nicht weit von Biržai geboren. Als Sohn von Krzystof Radziwill und der Anna Radziwiłł .

15 DIE FRAUEN VON JOnuŠAS RadVILA

16 Der Großfürst JOnuŠAS RadVILA 1612-1655
Während der Zeit der harten Kriegsführung für die polnisch- litauischen Staates führte er die litauische Armee gegen Schweden und Russland. Am 20. Oktober 1655 zusammen mit 1134 Menschen unterzeichneten viele von ihnen seine Verbündeten unter dem Adel, einen Vertrag mit Schweden in der Stadt Kėdainiai. Der Vertrag beendet Litauens Vereinigung mit Polen und begann eine neue mit Schweden. Die gleiche Note wurde in Litauen gehalten Kaste und Religionsfreiheit gehören. Die Herren von Litauen gehofft einen besseren Schutz gegen Russland zu bekommen. Doch nach dem Kėdainiai Vertrag, eine schwedische Armee in die Festung von Biržai.

17 BEITRAG ZU kėdainiai Sehr wichtige Stadt für Janušas Radvila war Kėdainiai. Er kümmerte sich um die kulturellen Angelegenheiten des Stadtes. Er unterstützte die Schulen. Seine Initiative Kėdainių evangelisch - reformierte Schule wurde in ein Gymnasium umgewandelt. Im Jahre 1650 gründete er die Drukerei.

18 Šviesioji Gymnasium

19 BEITRAG ZU kėdainiai m.  Janusz Radziwill lud in die Stadt einen Drucker Joachim George Rhet, Pädagoge J.A. Komenský ein. Im Gymnasium arbeiteten berühmte Personen wie Mathematiker, Arzt, niederländischer Maler Abraham van Vesterfeld, Dichter Daniel Naborovskis, Zbigniew Morštinas.

20 Janusz Radziwill in kėdainiai
Die Stadt war sauber und ordentlich gehalten. Er baute das Rathaus, gesponsert von der reformierten und lutherischen Kirchen. J. Radziwill erbaute in Kėdainiai die orthodoxe Kirche .

21 DAS RATHAUS VON KĖDAINIAI

22 die orthodoxe Kirche

23 JOnuŠAS RadVILA in kėdainiai
Während des 11 Jahren seiner Herrschaft ( m.) wurde Kėdainiai zu einem der besten geführten privatischen magdeburgischen Stadt und den wichtigsten Zentren des Großherzogtums Reformation.

24 JONUŠAS RADVILA starb 1655 in Tykozin in Polen
Evangelisch-reformierte Kirche Kirche,in dem Radziwill Familie Mausoleum Der Sarg von Janusz Radwilla

25 Das Denkmal fÜr j. radVILA im rathaus von kėdainiai

26 UNSERE SCHÜLER IM KĖDAINIŲ MUSEUM

27 So sieht es heute unsere schÜler aus, wie adligen radvilos in der 1612-1655 epoche.

28 IM MUSEUM FÜHLEN SICH UNSERE SCHÜLER WIE ADLIGEN IM JAHREN 1612-1655

29

30

31

32 Danke für Ihre Aufmerksamkeit

33 Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

34


Herunterladen ppt "Der Großfürst JOnuŠAS RadVILAS"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen