Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Jan Ámos Komenský (Johann Amos Comenius)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Jan Ámos Komenský (Johann Amos Comenius)"—  Präsentation transkript:

1 Jan Ámos Komenský (Johann Amos Comenius)

2 Jan Amos Komenský (Johann Amos Comenius)

3 Lehrer der Nationen genannt
war tschechischer Philosoph und Pädagoge Geboren: 28. März 1592 in Komňa oder Nivnice Gestorben: 15. November 1670 in Amsterdam

4 Im Jahre 1618 wurde er zum Pfarrer geweiht und hat in Fulnek für Brüdergemeinde gewirkt.

5 Nach der verlorenen Schlacht auf Bílá Hora musste er seine Heimat verlassen. In diesem schwierigen Moment, im Jahre 1623, als es seine Heimat verlassen musste und seine Frau und zwei Söhne an Pest gestorben sind, hat er sein bestes philosophisches Werk geschrieben - Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens. Im Exil hat er in polnischer Stadt Lešno gewohnt. Beim Brand dieser Stadt hat er die ganze Bibliothek und seine Handschrifte verloren.

6 Seine bekanntesten pädagogischen und philosophischen Werke sind sogar nach Amerika, Japan oder Australien eingedrungen.

7 Zu den verbreiteten Büchern gehört Januae Linquarum Reserata (Die geöffnete Sprachentür), das das erste moderne Lehrbuch der lateinischen Sprache ist. Es handelt sich eigentlich um eine Enzyklopädie, die in kurzen lateinischen Sätzen Weisheit über die Welt vermittelt.

8 Das zweite wichtige Buch war Orbis Pictus (Die sichtbare Welt in Bildern), das für kleine Kinder bestimmt ist. Hier haben sie Informationen über die Welt in Latein und auch in Muttersprache bekommen.

9 In dem weiteren Buch, Informatorium der Mutterschule, ist eine Anleitung zur Erziehung der Kinder für ihre Eltern. Das wichtigste Buch, Didactica Magna, Große Unterrichtslehre, behandelt das komplette System des Schulunterrichts.

10 Die Hauptlernprinzipien von J.A.K.
Prinzip der Anschaulichkeit – der Schüler gewinnt eine Erfahrung; Prinzip der eigenen Aktivität – durch eigene Erfahrung gewonnene Kenntnisse in der Praxis nutzen; Prinzip der Dauerhaftigkeit – dauerhaftes Wiederholen des Lehrstoffs; Prinzip der Angemessenheit – das Lehrstoff an den Alter und die Fähigkeiten der Schüler anpassen; Prinzip der Systematik und Strukturiertheit – die Anknüpfung des Lehrstoffs unter allen Fächern

11 Schulsystem vorgeschlagen
0 - 6 Jahren – zu Hause Jahren – allgemeine Schule (Grundschule): Lesen, Schreiben, Rechnen, Religion, Realien, Singen und Handarbeite Jahren – lateinische Schule – 7 Freien Künste, Mathematik, Geschichte, Geographie, Latein und Griechisch, noch eine Fremdsprache Jahren – Akademie –Theologie, Jura oder Medizin

12 Er hat als Erster folgende Termine definiert: das Schuljahr, die Ferien und die Schulwoche.
Jeder Schüler sollte Lehrbücher haben. In der Klasse sollten Schüler gleiches Alters und gleicher Begabung sein. Falls in der Klasse mehr Schüler sind, sollte da noch ein Assistent des Lehrers sein – damals hatten die Klassen sogar 80 oder 100 Schüler.

13 J. A K. hat wesentlich die Ausbildung und das Schulsystems in der ganzen Welt beeinflusst.

14 Danke für eure Aufmerksamkeit!

15 Quellen: http://www.labyrint.cz/cs/komensky

16 Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.


Herunterladen ppt "Jan Ámos Komenský (Johann Amos Comenius)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen