Mindeststandards.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Seite 1 Inklusionsinitiative Trier Projekt für ein individuell ausgerichtetes Vermittlungscoaching im Arbeitsagenturbezirk Trier im Rahmen der "Inklusionsinitiative.
Advertisements

Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Kreisverband Regensburg Das Angebot des BRK für Köfering Ihr kompetenter Dienstleister!
Jahreshaupt- versammlung WIR sind der TSV Weißtal Nur mir DEINER Hilfe geht es weiter!
Gemeindeteam der Kirche vor Ort ein Gesicht geben Lernwerkstatt, _________________________________________________________________________________________.
40 Tage – Leben mit Vision Rick Warren. Rick Warren Ließ sich nach seinem Studium südlich von Los Angeles im Saddleback-Valley nieder, um eine neue Gemeinde.
Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung nach Bundesländern Quelle: Arbeitsagentur, Monatsbericht März 2016 BundeslandArbeitslose Arbeitslosen- quote Gemeldete.
Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns Rev. Version 04/2016.
Studierendenvertretung der FH JOANNEUM Die ÖH an der FH JOANNEUM HERZLICH WILLKOMMEN.
Arbeitsmarktmonitor Juni 2010, © Bundesagentur für Arbeit Seite 0 Wonnemonat Mai auf dem regionalen Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück.
©© 2013 SAP AG. Alle Rechte vorbehalten. Workforce Administration Szenarioübersicht Legende öffnen Szenariobeschreibung An diesem Szenario sind die folgenden.
Toni Schellenberg – Teamleiter ARGE SGB II Erfurt – Förderinstrumente im Rechtskreis SGB II im Überblick.
1 Präsentation der Workshop-Ergebnisse Andreas Stangl Thomas Grammelhofer Ines Obex-Mischitz.
Herzlich Willkommen! Flüchtlingshilfe in Heidenheim.
April 2007 Zur Beschäftigungssituation an den Grundschulen Auswertung der Mitgliederbefragung der GEW an den Grundschulen März 2007.
Amt für Volksschule Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule Ergebnisse der Evaluation.
Genossenschaft Zeitgut Luzern Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften Präsentation für die Fachtagung der kirchlichen Sozialen Arbeit des Bistums Basel.
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
Schreibwerkstatt. Anfrage Sehr geehrte Damen und Herren, für unsere Anlage benötigen wir ein Molekularsieb mit der Oberfläche von 600 m2/g. Deshalb bitten.
© VDRB Statistische Daten der Bienenhaltung Autor: Dieter Schürer, ZV VDRB, Ressortleitung Honig.
Folie 1 Freiwilligenagentur „mitanand und füranand im Wittelsbacher Land “ Stefanie Siegling, Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
1 Diözesanes Forum II 27. August 2011 Bericht AG Personal- und Teamentwicklung.
Vergütungen an Vereinsvorstände
10. Sitzung der KV-Bildungskommission
Betreuung von Lernanfängern im Schuljahr 17/18
Für jede Schiedsrichterin und jeden Schiedsrichter, jeden Beobachter und Neulingsbetreuer, der ehrenamtlich Woche für Woche tätig ist, sollte eine solche.
Übersicht der Vorgehensweise bei der Einrichtung von Kleiderspendencontainern
Ergebnisse der Bedarfsermittlung zur Einrichtung von Ganztaggrundsschulen in der Gemeinde Kirchlinteln Oktober 2016.
Peter Schermer: Archivarbeit im Sport - Das hessische Modell
Rettungspunkte in der Gemeinde Simmerath
Inklusionsbarometer 2016 Zahlen & Fakten (beruhend auf dem vierten Inklusionsbarometer der Aktion Mensch (Komplette Studie:
V e r e i n s b e r a t u n g : S t e u e r n
Mai 2017 Prof. Dr. DDr.h.c. Friedrich Schneider Mai 2017
Konzeption des Ev. Jugendtreffs Wickede
Informationsabend „Ganztagsschulkonzept“
Ehrenamt und Arbeitsmarkt ? Zur Struktur einer guten Partnerschaft
Förderprogramm LIFE - Beratung, Finanzierung, Umsetzung-
Agentur zum Aufbau von Wohnberatung
Einfache Funktionen in Excel
Für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
Entwicklung der Personalzahlen des wissenschaftlichen Personals
Förderungen für Kinderbetreuungseinrichtungen
Studienseminar Aurich
Das Thema Pflege aus gewerkschaftlicher Sicht
Informationszentrum für Touristen oder Gäste
Fächerabwahl am Ende der Jahrgangsstufe Q2-1
Power Point Essen, den Martin Ocepek, stellvertretender Fachbereichsleiter Prävention Bachelor of social work Herzenslust Koordinator für.
Unterstützung von Gemeinschaftsprojekten durch die Osec-Projektkommission (Osec PK) SwissCham_GV2003.ppt W.H. Grauwiler
Ausschuss für Familie, Schule und Sport der Stadt Tecklenburg am
Präsentation für Eltern
Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10
in Word 5 neue Arbeitsweisen Mit jedem zusammenarbeiten, überall
in PowerPoint 7 Wege zur Zusammenarbeit
Arbeitsschutzorganisation Organisationseinheit Standort
Die Einigungsstelle Vortrag am
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Einsatzmatrix 2.0.
Wir helfen Kriminalitätsopfern
Wholesale Distribution & Services
Auslandsreise-Krankenversicherung für Firmen
Personalratswahlen 2019 Ruben Ell – stellv. Wahlvorstand SSA NT
Lions Clubs International
Informationen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ziele Förderung der sozialen Teilhabe und der psychosozialen Gesundheit älterer Menschen um Vereinsamung und Isolation vorzubeugen Anregung und Förderung.
Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Studienseminar Aurich
…und Info über Klinikleitfaden
 Präsentation transkript:

Mindeststandards

Die Befragung Fragebogen in 3 Teile strukturiert: Basisdaten, mit 8 Fragen Hauptamt, mit 11 Fragen Ehrenamt, mit 5 Fragen 2 Erinnerungen zur Abgabe ( letzte Abgabefrist 22.2.) Zwischenauswertung hat weitere Fragestellungen ergeben (Folien 14-16)

Basisdaten Rückmeldungen: 30 Datensätze Zumeist ausgefüllt von Kreisgeschäftsführern (21 von 30) Insgesamt 15.381 ehrenamtlich Tätige in unterschiedlichen Gemeinschaften 13 positive Angaben zum Ausschuss ehrenamtlicher Dienst 10 positive Angaben zu ausgebildeten FREAK o.ä. (Freiwilligen- und Ehrenamtskoordinator/in)

Basisdaten Rückmeldungen: 22 KV haben Mitarbeiter als direkte Ansprechpartner für EA eingestellt, die insgesamt 790,97 h pro Woche für das EA da sind (vertragliche Arbeitszeit) 28 KV gaben an, dass die ehrenamtlichen Leitungskräfte mit Sitz und Stimme im Präsidium vertreten sind. 1 KV gab an, dass die Gemeinschaft WuS (noch) nicht vertreten ist. 1 KV gab an, dass nur die Bereitschaften vertreten sind. 30 Datensätze Verm. ist dies bei mehreren KV‘s der Fall. Die WuS arbeiten noch am Satzungsaufbau.

Wie viele Helfer engagieren sich in welcher Gemeinschaft? Lt. DRK Server hat die WW 348 Mitglieder in RLP, die älter als 16 sind. Sind sie jünger (161), sind sie Mitglieder des JRK (aktuelle Abfrage am 22.6.17) 15.381 Ehrenamtliche 15.086 Ehrenamtliche

Wie viele Stunden haben die Mitarbeiter der Kreisverbände für die Unterstützung der Ehrenamtlichen?

1 Hauptamtliche/r für 242 Ehrenamtliche mit 14 Stunden Verhältnis von hptml. Mitarbeitern und ehrenamtlich Engagierten bzgl. Arbeitsstunden Anzahl MA als hptml. Unterstützung für EA Summe ea Engagierte hptl. Wochenstunden für EA Verhältnis hptl. Stunden zu ea Engagierten Mittelwert Verhältnis hptl. Mitarbeiter zu ea Engagierten 57 15381 790,97 0,05924643 242,23 d.h. im Mittel ist eine hptml. Unterstützungskraft für 242,23 Ehrenamtliche da und hat dafür durchschnittlich 13,87 Wochenstunden Zeit. (15381 ea/57 ha =242,23 und 790,97 h/57 ha=13,87) 1 Hauptamtliche/r für 242 Ehrenamtliche mit 14 Stunden Titel der Präsentation

Verhältnis von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen pro Kreisverband; sortiert nach Anzahl der Ehrenamtlichen

Hauptamtliche Ansprechpartner Hypothese: In Kreisverbänden mit viel Ehrenamtliche sind auch viel Hauptamtliche beschäftigt, die zusätzlich in ihrer Stellenbeschreibung die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen verschriftlicht haben. Gegenhypothese: In Kreisverbänden mit weniger Ehrenamtlichen sind weniger Hauptamtliche beschäftigt, die die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen nicht in ihren Stellenbeschreibungen haben.

Anzahl der Stunden hptml. Mitarbeiter in Kreisverbänden (ab 500 EA) Arbeit mit EA in Stellenbeschreibung

Anzahl der Stunden htpml. Mitarbeiter in Kreisverbänden (bis 500 EA) Arbeit mit EA in Stellenbeschreibung Arbeit mit EA nicht in Stellenbeschreibung

Wie viele hptml. Arbeitsstunden halten die Kreisverbände mit ausgebildetem FREAK (oder BREAK) für die Unterstützung des Ehrenamtes bereit? Rhein-Pfalz: im Fragebogen ange-geben, dass Freak im KV; aber kein hptl Personal im KV. Freak = EA ?

Wie viele hptml. Arbeitsstunden halten die Kreisverbände ohne ausgebildetem FREAK (oder BREAK) für die Unterstützung des Ehrenamtes bereit? Rhein-Pfalz: im Fragebogen ange-geben, dass Freak im KV; aber kein hptl Personal im KV. Freak = EA ?

Wie viel Wochenstunden stehen den hptl Wie viel Wochenstunden stehen den hptl. Mitarbeitern für die Arbeit als Ansprechpartner für ehrenamtliche Leitungskräfte zur Verfügung? Gemeinschaft BER JRK WW WuS Flüchtl. Wochenstunden gesamt (aller KV) 231,63 107,293 14,893 239,643 275,463

Für welche Gemeinschaft/en sind die hauptamtlichen Mitarbeiter/innen in RLP zuständig? diese Zahlen beziehen sich auf das Landesverbandgebiet, nicht auf einzelne Kreisverbände.

In welchen Aufgabenfeldern sind die Mitarbeiter/innen mit einer FrEAk/BrEAk Ausbildung beschäftigt?

Hat die Servicestelle Ehrenamt (o. ä Hat die Servicestelle Ehrenamt (o.ä.Struktur) ein eigenes Budget zur Verfügung? Ja = 7 Nein = 20 k.A. = 3

Ist die Arbeit mit dem Ehrenamt in hptml. Stellenbeschreibung enthalten? Ja = 11 Nein = 19

Welche räumlichen Möglichkeiten hat das Ehrenamt im Kreisverband? - 4 KV haben angegeben, dass sie einen Raum, aber kein Büro haben - 2 KV gaben an, ein Büro aber keinen Raum (Lagerung u.ä.) zu haben

Wird im Kreisverband die Zufriedenheit der Ehrenamtlichen untersucht? Ja = 13 Nein = 17

8 x Ehrung der Ehrenamtlichen Teil III: Ehrenamt Ehrungen innerhalb der Kreisverbände – diverse Antworten 8 x Ehrung der Ehrenamtlichen 6 x Grillfeste, Weihnachtsfeiern, Ausflüge 2 x Jahresabschlussfeier Je 1 x : Erstattung der Ausgaben Urkunde Gemeinsames Essen Ausstellen von Gutscheinen KV-eigene Verdienstmedaille Pauschale für Sachaufwand DRK-Ehrenbrief Ehrung am 8.Mai