The World Soundscape Project „Alle Geräusche sind interessant, wenn man ihnen zuhört.“ (John Cage)
Schafer & Team Schafer, Davis, Huse, Truax, Broomfield (1973)
Landscape Soundscape „Ich benutzte es [Soundscape] als neutrales Wort für jede akustische Umwelt: Alle Klänge, (..) jede Umgebung, die man zeitweise einrahmen könnte, um sie zu untersuchen.“
Lärm
„Man könnte das ganze klingende Universum als Komposition auffassen, in der wir alle Komponisten und Ausführende sind.“
„Dann bestünde die Aufgabe darin, die Orchestrierung „Man könnte das ganze klingende Universum als Komposition auffassen, in der wir alle Komponisten und Ausführende sind.“ „Dann bestünde die Aufgabe darin, die Orchestrierung (..) zu verbessern.“
„The Vancouver Soundscape“ Erste große Felduntersuchung des WSP. Sirenen auf Einsatzfahrzeugen werden immer lauter weil der Lärmpegel in Städten steigt. Städter bevorzugen natürliche Sounds gegenüber künstlich erzeugten. (Am beliebtesten sind Vögel und Wasser, am wenigsten Rasenmäher und Motorräder) Soundscape Morphologie: Die Geräuschkulisse einer Stadt verändert sich mit der Zeit. (Bsp: Nebelhorn in Küstennähe] http://www.sfu.ca/sonic-studio/handbook/Disappearing_Sound.html 3 x Nebelhorn, das letzte ist elektronisch
Klang ist NICHT nur ein akustisches Phänomen Er erzeugt Assoziationen, diese sind kulturell bedingt und Änderungen unterworfen. Soundmarks sind Klänge, die schon lange an einem bestimmten Ort sind, sie sind vergänglich.
Lärm = Macht Kirchenglocken sind heute weniger laut als im Mittelalter. Das sacred Noise hält nicht mehr die Kirche, auch nicht die Industrie, es gilt für Rockkonzerte und Flugzeuge. Lärm kann irreparable Hörschäden verursachen. Auch Stille kann ein Machtzentrum andeuten.
Geräuschlevel am Land
Kirchenglockenradius
Akustische Ökologie …Soundprinzipien der Natur erlernen …das Klanguniversum in Gleichklang bringen …den städtischen Albtraum beenden.
Hörbeispiele Radio Aporee: „Weinhaus“ Sittl in Ottakring http://aporee.org/maps/?loc=5198&m=satellite RA: Rollercoaster in den USA http://aporee.org/maps/?loc=4469&m=satellite RA: In Dublin läuten die Glocken http://aporee.org/maps/?loc=17565&m=satellite Radio Aporee Stream http://radio.aporee.org/ Unterwassermikrofon in der Antarktis http://www.awi.de/en/research/research_divisions/climate_science/observational_oceanography/oceans_acoustic_lab/palaoa/palaoa_livestream/ Quiet American Windspiel in Südkorea http://quietamerican.org/vacation.html WSP Komposition: Island (2000) Meeresklänge remixed http://www.sfu.ca/~truax/island.html http://www.sfu.ca/sonic-studio/excerpts/Island%20Ex.mp3 WSP Komposition: Pacific Fanfare http://www.sfu.ca/sonic-studio/excerpts/PacificFanfare.mp3
????? Assoziationen zu Klängen sind kulturell verankert. Welche (natürlichen) Geräusche könnten unabhängig von kultureller Sozialisation, überall auf der Welt dieselben Gedanken/Gefühle auslösen? Eine Aufgabe, die Schafer seinen Studenten gestellt hatte: Erstellen Sie eine Liste aller Geräusche, die ausschließlich oder vorwiegend von Männern gemacht werden, und eine entsprechende für Frauen.
Kritik Sind die Geräuschkulissen, die Schafer für schützenswert hält, wirklich besser als neue, moderne, hektische Klänge? Ist das nicht Geschmackssache? Klingt das elektronische Nebelhorn nicht vielleicht sogar besser, als das alte Getröte?