NobelProcera™ Implantatbrücke

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 Präsentation transkript:

NobelProcera™ Implantatbrücke DATUM, ORT Referent Titel/Geschäftseinheit des Referenten

Wichtige Anweisungen für den Referenten: Vorbereitung Ihres Kurses Anleitungsfolie Wichtige Anweisungen für den Referenten: Vorbereitung Ihres Kurses Die folgenden Folien helfen Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kurses. Diese Präsentationsvorlage basiert auf dem relevanten ausführlichen Kurskonzept, das im Referentenportal zur Verfügung steht. Um global einen einheitlichen Auftritt sicherzustellen und unsere Kurse so effektiv wie möglich durchzuführen, bitten wir Sie, sich bei der Vorbereitung Ihrer Präsentation stets an dieses Konzept zu halten. Weitere Materialien (einschließlich Videos und Animationen) finden Sie in der entsprechenden Kursbibliothek im Referentenportal. Damit alle Nobel Biocare Kurse gleich beginnen und enden, haben wir allgemeine einführende und abschließende Folien erstellt. Bitte nehmen Sie diese in Ihre Präsentation auf (insbesondere die Folie mit den Kurszielen). Die „Kernaussagen“ sind wichtige Punkte, die während des Kurses wiederholt werden sollten, damit die Teilnehmer sie verinnerlichen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Präsentation diese Aussagen entsprechend widerspiegelt. Um den Inhalt kontinuierlich zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu halten, bittet Nobel Biocare Sie um Ihre Unterstützung. Falls Sie Anmerkungen zu den bereitgestellten Materialien haben, geben Sie Ihr Feedback bitte an Ihren Kontakt bei Nobel Biocare T&E vor Ort weiter.

Kernaussagen Anleitungsfolie NobelProcera bietet Implantatbrücken aus Titan und Zirkondioxid für zahnlose und teilbezahnte Indikationen. Implantatbrücken-Versorgungen von NobelProcera sind für Nobel Biocare Implantate sowie andere gängige Implantatsysteme auf Implantat- und/oder Abutmentniveau erhältlich (für manche Plattformen nur auf Abutmentniveau). Kurzspannige Implantatbrücken aus Zirkondioxid sind eine besonders zeit- und kosteneffiziente einteilige Lösung. Die industrielle Herstellung ermöglicht präzisionsgefräste Versorgungen bei gleichbleibender Produktqualität. Ein umfassendes Support-Netzwerk ist verfügbar.

Biografie des Referenten Dolore eu feugiat nulla facilisis at vero et Accumsan et iusto odio dignissim qui blandit Praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla Facilisi. Lorem ipsum dolor sit Amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy Mibh euismod tincidunt ut laoreet dolore Magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam. Tragen Sie hier wichtige Informationen aus der Biografie des Referenten ein.

Kursziele Das Wissen über grundlegende klinische Erwägungen zu Implantatbrücken vertiefen Die Kenntnisse über das verwendete Material und die jeweiligen Implantatplattformen auffrischen Die Anforderungen an die genaue Modellierung mit Überprüfung und die verfügbaren Optionen darstellen Die grundlegenden Überlegungen und Designoptionen für die NobelProcera Implantatbrücke kennenlernen Das Scan- und Designverfahren für die NobelProcera Implantatbrücke demonstrieren Ziel dieses Kurses: Ihr Wissen über die Indikationen und Designs von Implantatbrücken vertiefen

Kursplan 1 2 3 4 5 Designoptionen Materialien Arbeitsablauf – Überprüfen des Modells und Einprobe der diagnostischen Zahnaufstellung 4 Fertigungsprozess im Labor 5 Klinisches Vorgehen

Entscheidungsfaktoren bei der Versorgung Lippenlinie Lachlinie Extraorale Unterstützung des Weichgewebes Lippenabstützung Okklusale Ebene

Entscheidungsfaktoren bei der Versorgung Ist ein Flansch für eine ideale Weichgewebsunterstützung indiziert?

Entscheidungsfaktoren bei der Versorgung Wahl des richtigen Versorgungstyps für ein ästhetisches extraorales Resultat Prothese mit Flansch Ohne Prothese Implantatbrücke

NobelProcera™ – Überblick über die angebotenen Versorgungen Verschraubte Lösungen Zirkondioxid Abutments Titan Implantatbrücken Zirkondioxid Titan Implantatsteg Deckprothesen Titan

Kursplan 1 2 3 4 5 Designoptionen Materialien Arbeitsablauf – Überprüfen des Modells und Einprobe der diagnostischen Zahnaufstellung 4 Fertigungsprozess im Labor 5 Klinisches Vorgehen

NobelProcera™ Implantatbrücke Zirkondioxid NobelProcera Implantatbrücke aus eingefärbtem Zirkondioxid (Medium) Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von PD Dr. Stefan Holst und Dental X, Deutschland Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von PD Dr. Stefan Holst und Dental X, Deutschland Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von PD Dr. Stefan Holst und Dental X, Deutschland Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von PD Dr. Stefan Holst und Dental X, Deutschland NobelProcera Implantatbrücke ist eine kostengünstige Behandlungslösung auch für den Seitenzahnbereich mit okklusaler Verschraubung. Haftungsausschluss: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.

NobelProcera™ Implantatbrücke Zirkondioxid Indikationen: Implantatniveau und Abutmentniveau (Multi-unit) Alle Indikationen Scheibengrößen für Brückendesigns: Weiß: Ø 60 mm x 30 mm* Farbig: Ø 60 mm x 20 mm In vier Farbtönen erhältlich: White, light, medium und intense Kontraindikationen: Fälle, in denen die mesialen/distalen Extensionen länger als ein Brückenglied sind. Fälle mit einer Brückengliedspanne, die die Höchstgrenze zwischen den tragenden Implantaten überschreitet Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt zu NobelProcera Zirconia. * Die Höhe von in CHI produzierten Zirkondioxid-Designs (weiß) ist auf 25 mm (∅ 60 mm) begrenzt. Haftungsausschluss: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.

NobelProcera™ Implantatbrücke aus Zirkondioxid (1/2) Implantatniveau und Abutmentniveau (Multi-unit) Implantatplattformen von Nobel Biocare Außensechskant-Verbindung: Brånemark System (NP, RP, WP) NobelSpeedy (NP, RP, WP) Konische Innenverbindung: NobelActive (NP, RP) NobelReplace Conical Connection (NP, RP) Dreikanal-Verbindung: NobelReplace (NP, RP, WP, 6.0) Replace Select Tapered (NP, RP, WP, 6.0) Replace Select Straight (NP, RP, WP) NobelSpeedy Replace (NP, RP, WP, 6.0) NobelReplace Platform Switching (NP, RP, WP) Haftungsausschluss: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.

NobelProcera™ Implantatbrücke aus Zirkondioxid (2/2) Nur Abutmentniveau (Multi-unit) Weitere gängige Implantatplattformen: Straumann Bone Level (NC, RC) Straumann Standard/Standard Plus (4.8, 6.5) AstraTech (Yellow, Aqua, Lilac) Astra Tech (ST 3.5, ST 4.0, ST 4.5/5.0) Camlog (3.3, 3.8, 4.3, 5.0/6.0) Ankylos (3.5, 4.5, 5.5, 7.0) Straumann® ist eine eingetragene Marke der Institut Straumann AG. AstraTech™ ist eine eingetragene Marke der Dentsply Implants. Camlog® ist eine eingetragene Marke der Camlog Biotechnologies AG. Ankylos® ist eine eingetragene Marke der Dentsply Implants. Haftungsausschluss: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.

NobelProcera™ Implantatbrücke Titan Indikationen: Implantatniveau und Abutmentniveau (Multi-unit) Für alle Positionen im Ober- und Unterkiefer Maximale Abmessungen: 95 x 70 x 30 mm (Länge x Breite x Höhe) Versorgungen mit zwei bis 14 Gliedern Kontraindikationen: Fälle, in denen die mesialen/distalen Extensionen länger als zwei Brückeneinheiten sind Fälle mit einer Brückengliedspanne, die die Höchstgrenze zwischen den tragenden Implantaten überschreitet Haftungsausschluss: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.

NobelProcera™ Implantatbrücke Titan (1/2) Implantatniveau und Abutmentniveau (Multi-unit) Implantatplattformen von Nobel Biocare Außensechskant-Verbindung: Brånemark System (NP, RP, WP) NobelSpeedy (NP, RP, WP) Konische Innenverbindung: NobelActive (NP, RP) NobelReplace Conical Connection (NP, RP) Dreikanal-Verbindung: NobelReplace (NP, RP, WP, 6.0) Replace Select Tapered (NP, RP, WP, 6.0) Replace Select Straight (NP, RP, WP) NobelSpeedy Replace (NP, RP, WP, 6.0) NobelReplace Platform Switching (NP, RP, WP) Haftungsausschluss: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.

NobelProcera™ Implantatbrücke Titan (2/2) Nur Abutmentniveau (Multi-unit) Weitere gängige Implantatplattformen Straumann Bone Level (NC, RC) Straumann Standard/Standard Plus (4.8, 6.5) AstraTech (Yellow, Aqua, Lilac) Astra Tech (ST 3.5, ST 4.0, ST 4.5/5.0) Camlog (3.3, 3.8, 4.3, 5.0/6.0) Ankylos (3.5, 4.5, 5.5, 7.0) Straumann® ist eine eingetragene Marke der Institut Straumann AG. AstraTech™ ist eine eingetragene Marke der Dentsply Implants. Camlog® ist eine eingetragene Marke der Camlog Biotechnologies AG. Ankylos® ist eine eingetragene Marke der Dentsply Implants. Haftungsausschluss: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.

NobelProcera™ Implantatbrücken-Abmessungen Zirkondioxid Titan Typ – Beliebige Position Maximale Länge a = Bogenlänge (mm) e = Anhängerlänge (mm) Mindestmaße Verbindungselemente und Querschnitt Höhe x Breite (mm) /Fläche (mm2) Frei hängender Bogen a ≤ 21,0 4,0 x 2,5/6,0 21,0 < a ≤ 35,0 4,0 x 3,0/9,4 Anhänger e ≤ 10,0 Typ – Beliebige Position Maximale Länge a = Bogenlänge (mm) e = Anhängerlänge (mm) Mindestmaße Verbindungselemente und Querschnitt Höhe x Breite (mm) /Fläche (mm2) Frei hängender Bogen a ≤ 21,0 3,0 x 2,5/6,0 21,0 < a ≤ 35,0 4,0 x 3,0/9,4 Anhänger e ≤ 10,0 Breite Höhe Breite Höhe e a a e Maximal ein frei hängendes Brückenglied

Kursplan 1 2 3 4 5 Designoptionen Materialien Arbeitsablauf – Überprüfen des Modells und Einprobe der diagnostischen Zahnaufstellung 4 Fertigungsprozess im Labor 5 Klinisches Vorgehen

Überprüfung des Meistermodells Das Modell sollte stets mit einer abnehmbaren Zahnfleischmaske sowie mit neuen/unbeschädigten Replikas gefertigt und auf Genauigkeit überprüft werden.

Überprüfung des Meistermodells Individuell hergestellte Prothetik Überprüfung des Meistermodells Eine erste Abformung wird mithilfe der Abformpfosten für geschlossenen Löffel genommen. Die Abformpfosten für geschlossenen Löffel werden für die Herstellung des Übertragungsschlüssels auf dem Primärmodell platziert. Die Abformpfosten für geschlossenen Löffel werden für die Herstellung der Überprüfungsvorrichtung verwendet. Die Abformpfosten ermöglichen den einfachen Zugang zur endgültigen Fixierung aller Einheiten, wenn der Übertragungsschlüssel intraoral platziert wurde.

Überprüfung des Meistermodells Individuell hergestellte Prothetik Überprüfung des Meistermodells Aufgrund von Spannungen beim Aushärten sollte der Übertragungsschlüssel für die endgültige Abformung nicht in einem Stück zurückgeschickt werden. Mithilfe einer Diamantschleifscheibe wird ein schmaler Schnitt vorgenommen, um die Einheiten zu trennen. Zur raschen Anfertigung einer präzisen Überprüfungsvorrichtung kann lichthärtendes Material (Triad) verwendet werden. Aufgrund von Spannungen, die während des Aushärtens bei nahezu allen Materialien auftreten, kann der Übertragungsschlüssel zu diesem Zeitpunkt nicht intraoral überprüft werden. Von der Verwendung von DuraLay wird aufgrund der Gefahr einer progressiven Spannungsrate abgeraten.

Überprüfung des Meistermodells Individuell hergestellte Prothetik Überprüfung des Meistermodells Die separaten Einheiten werden intraoral angeordnet, auf passiven Sitz geprüft und befestigt; das gewählte Material ist ein fließfähiges, lichthärtendes Material. Der Übertragungsschlüssel wird intraoral noch einmal geprüft; mithilfe einer Schraube wird der passive Sitz gewährleistet. Der unterteilte Übertragungsschlüssel wird intraoral platziert und dahingehend überprüft, dass die Segmente sich nicht direkt berühren. Anschließend werden alle Einheiten mit einem fließfähigen, lichthärtenden Material aneinander befestigt. Wenn beim Befestigen direkter Kontakt zwischen den Einheiten besteht, könnten Spannungen entstehen, die die Endergebnisse verfälschen würden.

Überprüfung des Meistermodells Individuell hergestellte Prothetik Überprüfung des Meistermodells Wenn die Abutments subgingival platziert werden, sollten Röntgenaufnahmen angefertigt werden. Falls der Übergang noch Spalten aufweist, sollten die Einheiten getrennt und wieder neu zusammengefügt werden. Eine Abformung mit offenem Löffel wird bei befestigtem Übertragungsschlüssel und minimalem Druck auf den Löffel vorgenommen. Wenn die Abutments subgingival oder direkt auf den Implantaten platziert werden, sollten Röntgenaufnahmen angefertigt werden. Es wird empfohlen, zwei Röntgenaufnahmen anzufertigen: eine direkt fazial und eine weitere verkantet. Alle Implantate müssen sichtbar sein.

Zahnaufstellung Die Konturen der endgültigen Versorgung müssen bei einer Anprobe vom Patienten bestätigt werden. Sofern noch nicht erfolgt, sollte ein Bissregistrat angefertigt und die Zahnaufstellung fertig gestellt werden. Die Konturen der endgültigen Versorgung müssen bei einer Anprobe vom Patienten bestätigt werden.

Einprobe der Zahnaufstellung Die Versorgung muss bei der Einprobe intraoral mit Schrauben für Abformpfosten oder Laborschrauben befestigt werden. Die Zahnaufstellung der Prothetik wird eingepasst und auf Funktion, Ästhetik und Phonetik geprüft. Die Versorgung muss bei der Einprobe intraoral mit Schrauben für Abformpfosten oder Laborschrauben befestigt werden.

Fertigung des Gerüsts Die labiale Matrize wird unter Verwendung einer weichen Labormodelliermasse angefertigt. Nach Abschluss der Einprobe wird mit Labormodelliermasse eine labiale Matrize angefertigt. Diese Matrize dient zur Herstellung der Fertigungsschablone und als Ersatz für die Zähne während der abschließenden Verarbeitung der Implantatbrücke.

NobelProcera™ Implantatbrücke Die Herstellung eines Übertragungsschlüssels wird empfohlen, um das Modell und die Versorgung auf mehrgliedrigen Implantaten zu überprüfen.

NobelProcera™ Implantatbrücke Die provisorischen Abutments werden entsprechend der Matrize auf dem Meistermodell angepasst. Nachdem die Zähne aus der Matrize entfernt wurden, werden die provisorischen Abutments getrimmt und angepasst. Anschließend wird die Matrize zur Herstellung der Fertigungsschablone wieder auf das Modell gesetzt. Achtung: Provisorische Abutments aus Kunststoff werden ohne Schrauben geliefert. Provisorische Abutments aus Titan werden mit klinischen Schrauben für Titanbrücken geliefert.

NobelProcera™ Implantatbrücke Die Herstellung des Gerüsts kann in scanbarem Harz oder Wachs erfolgen.

Scannen und Design – Demonstration Anleitungsfolie Scannen und Design – Demonstration Bitte erklären Sie anhand eines Patientenfalls die klinischen Herausforderungen und wie sie mit den spezifischen Tools der NobelProcera Software gelöst wurden.

Kursplan 1 2 3 4 5 Designoptionen Materialien Arbeitsablauf – Überprüfen des Modells und Einprobe der diagnostischen Zahnaufstellung 4 Fertigungsprozess im Labor 5 Klinisches Vorgehen

NobelProcera™ Implantatbrücke – Designoptionen Hybrid Wrap-around Mit Keramik/Komposit verblendet Gerüst mit individuellen Kronen

NobelProcera™ Implantatbrücke – Designoptionen Hybrid Wrap-around Mit Keramik/Komposit verblendet Gerüst mit individuellen Kronen

Designübersicht – Hybrid Zahn und Schleimhaut in opaker Färbung werden auf die NobelProcera Implantatbrücke aufgetragen. Die NobelProcera Implantatbrücke ist nun vorbereitet und kann bearbeitet werden.

Designübersicht – Hybrid Die fertige NobelProcera Implantatbrücke kann eingesetzt werden.

NobelProcera™ Implantatbrücke – Designoptionen Hybrid Wrap-around Mit Keramik/Komposit verblendet Gerüst mit individuellen Kronen

Designübersicht – Wrap-around Das Gerüst sollte wie ein großer Verbindungssteg konstruiert werden. Das Kunststoffgerüst wird eingescannt, anschließend wird ein einteiliges Titangerüst gefräst und produziert. Nicht rotationsgesicherte provisorische Zylinder werden in ein Kunststoffgerüst eingebracht. Das Gerüst sollte wie ein großer Verbindungssteg konturiert werden. Die Präparationsgrenze darf maximal der Konturhöhe rund um die einzelnen Zylinder entsprechen, um in der endgültigen Versorgung einen ästhetischen Übergang zwischen Kunststoff und Metall zu erhalten. Das Kunststoffgerüst wird eingescannt, anschließend wird ein einteiliges Titangerüst gefräst und produziert. Das „Wrap-around“-Titangerüst wird nicht poliert und hat deshalb eine angeraute Oberflächenstruktur. Die raue Oberfläche verstärkt die Verbindung mit dem aufgebrachten Kunststoff.

Designübersicht – Wrap-around Das endgültige Wax-up der Prothese wird gemäß dem Falldesign abgeschlossen. Das Setup und das Gerüst der Prothese werden klinisch auf genaue Passung, Form und Funktion geprüft. Die Prothesenzähne werden aufgestellt und in üblicher Weise am Gerüst befestigt. Das endgültige Wax-up der Prothese wird gemäß dem Falldesign abgeschlossen.

Designübersicht – Wrap-around NobelProcera Implantatbrücke Wrap-around mit verarbeitetem Kunststoff auf der Gewebeseite ermöglicht einfache zusätzliche Anpassungen.

NobelProcera™ Implantatbrücke – Designoptionen Hybrid Wrap-around Mit Keramik/Komposit verblendet Gerüst mit individuellen Kronen

Designübersicht – Keramik-/Kompositverblendung Prüfen des Kunststoffgerüsts auf angemessene Abstände für das später aufzubringende Verblendmaterial. Das Titangerüst wird anschließend für das Aufbringen der Keramik- oder Kompositverblendung vorbereitet. Das Endergebnis ist eine ästhetische, verschraubte Keramik- bzw. Komposit-/Metallversorgung. Als Nächstes wird das Design des Kunststoffgerüsts auf angemessene Abstände für das später aufzubringende Verblendmaterial und ausreichende Festigkeit überprüft. Nach der Überprüfung auf evtl. notwendige Anpassungen wird das Titangerüst für das Aufbringen von Keramik oder Komposit vorbereitet.

NobelProcera™ Implantatbrücke – Designoptionen Hybrid Wrap-around Mit Keramik/Komposit verblendet Gerüst mit individuellen Kronen

Designübersicht – Individuelle Kronen Das Titangerüst wird für die Stumpfpräparation und Kronenherstellung in Hartgips dupliziert. Durch Aufbringen von Komposit auf das Titangerüst wird die Ästhetik der natürlichen Schleimhaut nachgebildet. Bei Bedarf können im Labor noch letzte Anpassungen vorgenommen werden. Der Kunststoff-/Metall-Übergang (Präparationsgrenze) rund um die Zylinder kann ggf. mit einem kleinen Rosenbohrer angeglichen werden.

Designübersicht – Individuelle Kronen Kronen werden produziert und vor Auslieferung auf ihre Passung überprüft. Kronen werden zementiert. Bei Bedarf können im Labor noch letzte Anpassungen vorgenommen werden. Der Kunststoff-/Metall-Übergang (Präparationsgrenze) rund um die Zylinder kann ggf. mit einem kleinen Rosenbohrer angeglichen werden.

Kursplan 1 2 3 4 5 Designoptionen Materialien Arbeitsablauf – Überprüfen des Modells und Einprobe der diagnostischen Zahnaufstellung 4 Fertigungsprozess im Labor 5 Klinisches Vorgehen

NobelProcera™ Implantatbrücke Klinisches Verfahren Stellen Sie vor dem Festdrehen der NobelProcera Implantatbrücke sicher, dass Sie die richtige Abutmentschraube verwenden: Implantatniveau: Abutmentschrauben (separat zu bestellen) Achten Sie darauf, die richtigen Schrauben für das jeweilige Gerüstmaterial zu bestellen (es besteht ein Unterschied zwischen Abutmentschrauben aus Titan und Zirkondioxid). Achtung! Für NobelActive Implantatbrücken aus Titan und Zirkondioxid muss eine Brånemark System Zirkondioxid- Schraube bestellt werden. Alle klinischen Schrauben verfügen über eine Karbonbeschichtung. Ausnahme: NobelReplace PS NP hat eine der Laborschraube ähnliche glänzende Metalloberfläche. Alle Laborschrauben verfügen über eine glänzende Oberfläche. Abutmentniveau: Prothetikschraube (separat zu bestellen) Prothetikschrauben für Multi-unit Abutments sind bei Zirkondioxid und Titan identisch. Klinische Schraube für Titanabutment Klinische Schraube für Zirkondioxid-Abutment Abutmentschraube für NobelReplace PS NP (Titanabutment) Achtung: Beachten Sie die klinischen Verfahren für das jeweilige Implantatsystem. Haftungsausschluss: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.

Zusammenfassung Das Wissen über grundlegende klinische Erwägungen zu Implantatbrücken vertiefen Die Kenntnisse über das verwendete Material und die jeweiligen Implantatplattformen auffrischen Die Anforderungen an die genaue Modellierung mit Überprüfung und die verfügbaren Optionen darstellen Die grundlegenden Überlegungen und Designoptionen für die NobelProcera Implantatbrücke kennenlernen Das Scan- und Designverfahren für die NobelProcera Implantatbrücke demonstrieren Ziel dieses Kurses: Ihr Wissen über die Indikationen und Designs von Implantatbrücken vertiefen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!