Wahlprogramm der CDU Gescher 2009 bis 2014

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

Arbeitskreis „Versorgung, Dorfgemeinschaft, Senioren“
Workshop der funktionsteiligen Mittelzentren des Landes Brandenburg
14. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz
ELER-Programmierung 2014 – 2020 Vorbereitungsworkshop der WiSo-Partner
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Für den Zusammenhalt in Brünen / Marienthal
Er-ziehung ist Be-ziehung
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
1 Viersener Zukunft´s Kompass Ausgangslage: Wer sich auf dem Weg durch schwieriges, unübersichtliches Gelände befindet, braucht, um sein Ziel zu erreichen,
Auswertung der Fragebogenaktion Wo(hl)fühlen in Gransee aus Oktober 2013 Stand Januar 2014 (Auszug)
Netzwerk Integration Lüneburg
Haus der Familie Puderbach
Umnutzung bzw. Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes und des Umfeldes
Herzlich Willkommen in Bergisch Born
Handel und Gewerbe im ländlichen Raum
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Wer rastet, der rostet Für eine gute Politik im Landkreis Landshut Bevölkerungsentwicklung in Deutschland Gestaltung des guten Zusammenlebens von relativ.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Sektionschef Mag. Manfred PallingerWien, am 22. Oktober FSW-ExpertInnen-Forum WER RASTET, DER ROSTET – Autonomie durch Mobilität Altern und Zukunft.
Initiative „Leben in Brünen“
AG Wohnen 2011 Familientisch Düsseldorfer Bündnis für Familien Im Quartier 2020.
Eingemeindung ? Lautenbach hat über die Jahrhunderte die Herrschaft der Habsburger und des Bistums Straßburg ebenso wie die Regierung in Stuttgart überstanden.
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am
Visionen Helga Heukeroth,
Kommunale Jugendpolitik. und. Gemeinde – Jugendarbeit
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
„Lorch lernt Lorch kennen“
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Herzlich Willkommen!.
Kommunalwahl Halle 25. Mai 2014 Halle Anders. Politische Ziele 1.Wir sind für Konsens statt für Konfrontationen zwischen Stadtrat und Stadtverwaltung.
Mensch und Gesellschaft In Baden-Württemberg in allen Politikfeldern und Entscheidungen danach handeln, welche Auswirkungen sie auf die veränderte politische.
Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft Worphausen Das aktive Dorf am Rande des Teufelsmoores Herzlich willkommen.
Bündnis Zukunft für Langgöns Ergebnisse aus den Unterarbeitsgruppen und dem Forum Älter werden in Langgöns 10. Dezember 2012.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
Entwurf Agendapapier 2025 Lenkungsgruppe des moderierten Kommunikationsprozesses zur Innenstadtentwicklung von Zweibrücken.
Mehrgenerationenhaus Haunetal
Räume für alle – Nachbarschaftshäuser für die HafenCity
Gemeinde 6404 Greppen Nachhaltigkeit für die Zukunft Greppen ist eine innovative, eigenständige, unverwechselbare Gemeinde in den Seegemeinden des Kantons.
Vielfalt im JRK.
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Verbunddorferneuerung „Dörferregion Hilgermissen“ Ihr Planungsteam freut sich auf eine gute Zusammenarbeit Dr. Monika Nadrowska Grontmij-Mitarbeiter.
KMV Piratenthemen in der Agenda 2020.
Kooperation von Jugendhilfe und Wirtschaft Chance einer gelingenden Partnerschaft.
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
Errichtung eines Spielplatzes auf der Vereinswiese 2016 Vorhandene Nachfrage von Familien aus dem Verein Erhöhung der Attraktivität für Familien die zu.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Verkehrsentwicklungsplan Weiterstadt Frank Wesp Weiterstadt, Planungsleitbild Stadt Weiterstadt Technische Verwaltung.
Kolpingwerk Litauen 1993 gegründet Sitz der Zentrale in Kaunas (Litauens zweitgrößter Stadt)
Gemeinsam in die Zukunft. Bevölkerungsentwicklung Im Alter von2000 Anzahlin Prozent 2005 Anzahlin Prozent 2013 Anzahlin Prozent unter 10 Jahren87814,466911,14988,7.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Prognos Stephan Kritzinger Müllheim Februar 2016 Mobilitätskonzept Müllheim Gemeinderat Müllheim 23. März 2016.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Projekt LA-G 21 Soziologische Untersuchung Telč Petr Holý.
Leitbild der WG UNION Rostock eG Wohnen, Arbeiten und in Rostock leben - wie ich es mag! Wofür steht unsere Genossenschaft? Zweck unserer Genossenschaft.
Pastorale Ausrichtung Pastorale Struktur Finanzen Pastorale Räume Immobilien Mitarbeiter/innen Die Beratungsvorlage im Überblick.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Stadtrat Wetzikon Legislaturschwerpunkte
Wp/BJR 2008 Informationen und Tipps zur Kommunalen Jugendpolitik.
Soll die Landesgartenschau 2022
 Präsentation transkript:

Wahlprogramm der CDU Gescher 2009 bis 2014 14.05.2009

Themengebiete Menschen Stadt Stadt Gescher Ortsteil Hochmoor Kinder Schüler und Jugendliche Familien Senioren Menschen mit Behinderungen Stadt Stadt Gescher Ortsteil Hochmoor Außenbereiche Wirtschaftsförderung

Kinder sind unsere Zukunft Menschen bedarfsgerechte Kindergartenplätze für Kinder unter 3 Jahren attraktive Spielplätze für alle Altersgruppen, Themenspielplätze

Schüler und Jugendliche 1/2 Menschen zeitgemäßer Ausbau und Ausstattung der Schulen bedarfsgerechter Ausbau der Ganztagsangebote sichere Schulwege

Schüler und Jugendliche 2/2 Menschen qualifizierte offene Jugendarbeit Partner für Jugendverbände und -vereine abwechslungsreiche Ferienprogramme Erhalt der Nachtbusse

Familien Menschen attraktives und familienfreundliches Umfeld Partner für „Bündnis für Familie“ Wiedereinführung eines Familienpasses in Partnerschaft mit Nachbargemeinden (Rabatte) (Fort-)Bildungs- und Kulturangebote (Bücherei und mehr) Bereitstellung von attraktiven Wohnbaugrundstücken für Familien (Kinderbonus)

Senioren Menschen Benennung eines Seniorenbeauftragten, (demographischen Wandel begleitend gestalten, z. B. Nahmobilität, Pflegeberatung und mehr)

Menschen mit Behinderungen weitere Umsetzung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum Teilhabe am öffentlichen Leben Partner der Stiftung Haus Hall

Stadt Gescher 1/4 Stadt kompetenter Bürgermeister bürgerfreundliche Verwaltung solide Finanzpolitik Partner der Kirchengemeinden, Unterstützung: eines tragbaren Konzeptes zum Erhalt der Marienkirche in den Bereichen Kindergarten, Jugendarbeit und Bücherei

Stadt Gescher 2/4 Stadt Zusammenführung bestehender Aktivitäten und Kräfte im Bereich Museen, Kultur und Tourismus multifunktionaler (Fest-)Platz an der Eschstraße Ausbau zeitgemäßer Sportstätten: Jugend- und Schulsport am Borkener Damm

Stadt Gescher 3/4 Stadt Optimierung der Gebäudedatenbank als Grundlage für ein effizientes Gebäude- und Energiemanagement Aktivierung brachliegender innerstädtischer Flächen Fortführung des Wohnstraßenausbauprogramms Erhalt und Aufwertung vorhandener Naherholungsgebiete

Stadt Gescher 4/4 Stadt zügige Fortführung der Innenstadtsanierung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Senioren, Familien und Menschen mit Behinderung Anbindung des Berkelradweges an Geschers Innenstadt Erhöhung der Sicherheit im öffentlichen Bereich durch effektivere Straßenbeleuchtung und Verkehrsüberwachung Partner für Ehrenamt, Nachbarschaften und Vereine

Ortsteil Hochmoor Stadt Gestaltung des Ortskernes „Grüne Mitte“ Sicherstellung der Grundversorgung (Lebensmittel, Medikamente, Ärzte) Aufwertung des natürlichen Naherholungsgebietes „Weißes Venn“ Verbesserung der Gewerbestraßen im Zuge des Kanalausbaus

Außenbereich Stadt Pflege und Ausbau der Wirtschaftswege in enger Abstimmung mit den Anliegern Ausbau des Radweges (L571) nach Holtwick sichere Wartehäuschen für Fahrschüler

Wirtschaftsförderung Stadt zügige Erschließung des Gewerbegebietes Schildarpstraße mit Anbindung an die B525 zukunftsorientiertes Flächenmanagement für Gewerbe- und Stadtentwicklung, im Verbund mit der Landwirtschaft und der Natur aktive Ansiedlungspolitik durch attraktive Gewerbeflächen Partner der örtlichen Wirtschaft Nutzung der Standortvorteile der EGW als Wertstoffhof

Wir gestalten die Zukunft! Traditionsverbunden, fortschrittlich und sozial.