Schulgesetz zur Eigenverantwortlichen Schule

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gesamtschulen Aktuelle Schulsituation in Melle
Advertisements

zur Elterninformation
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Konzeptionelle Eckpunkte
Schullaufbahnempfehlung
Gymnasium Meinersen i. E.
Gremien in der Schule: Wer? Was? Wie?.
Bildungsplanreform 2004 Baden-Württemberg
Schulische Übergänge – ein holpriger Weg !?
DIE EIGENVERANTWORTLICHE SCHULE Die niedersächsische Antwort auf PISA
Schulstruktur und Schulaufsicht in NRW
Zusätzliche Lehrkräfte an der Schule (Schüler in Prozent) 6
Das deutsche Schulsystem
Realschule Hohenhameln
Niedersächsisches Kultusministerium Referat 32 Stand: Mai Weiterentwicklung der zusammen- gefassten Haupt- und Realschule.
Die Gemeinschaftsschule Kirkel
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
„Abitur mit Autismus“ Fördern. Ausgleichen. Bewerten
Der Schulvorstand neue Chance(n) der Mitwirkung
Qualitätstableau des Landes NRW
Neues Schulführungsmodell
Eigenverantwortliche Schule
Der Schulelternbeirat im Elisabeth-Langässer-Gymnasium
Städtische Gesamtschule Soest
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Deutsches und kroatisches Schulsystem
KollegiumUniversität Mittelschule (1. – 12. Schuljahr) Gymnasium (9. – 12. Schuljahr) Berufschule (9. – 12. Schuljahr) Hauptschule (5. – 8. (10.) Schuljahr)
Gesetzliche Grundlagen
Jutta Lotze-Dombrowski Ministerium
„Nach der Grundschule: Neue Wege zu weiterführenden Schulen“
Unsere Schule wurde 2001 gegründet. In unserer Schule gibt es einen Kindergarten, eine Grundschule, eine Mittelschule und ein Gymasium. Es gibt ungefähr.
Unsere Schule Das Gymnasium. Der Name der Schule ist Sándor Kőrösi Csoma Grundschule und Gymnasium. Es ist in Budapest im 17-ten Bezirk, Akácvirágstraße.
SV-Beraterlehrkräfte
Herzlich Willkommen!.
1 Konzept für ein pädagogisch-psychologisches Beratungssystem in der Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen Stand: 16.Juni 2008 Ausgangspunkte:
Entwurf Gesetz zur Einführung der Eigenverantwortlichen Schule Stand: und
Plaßschule - Schulpflegschaft
Die Gymnasiale Oberstufe an der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor
Was ist eine Sprachheilschule ?
Seminar „Schüler – Schule – Mitbestimmung“ 29
Grundlagen der Information
Eigenverantwortliche Schule Fragen und Antworten.
Was ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ?
Eigenverantwortliche Schule - bessere Schule durch Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler in der Schule –
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft Geschwister-Scholl- Gesamtschule Hermes Schleifmittel GmbH & C. KG +
Leistungsüberprüfung in der 10. Jahrgangsstufe zur Sicherung des schulspezifischen Leistungsstandards.
Programm Rahmenbedingungen Herr Krüger, Landkreis Celle
Die Johannesschule Christliches Menschenbild
UN Behindertenrechtkonvention
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Eigenverantwortliche Schule in Niedersachsen
Konferenzen an der Schule
Die Ganztags-Oberschule
1.
Schulgremien Schulvorstand Gesamtkonferenz Eltern ? Steuergruppe
Besuch der Schwarzburgschule in Frankfurt am Main am
DIE ZUKÜNFTIGE SCHULPOLITIK IN NIEDERSACHSEN Estorf, 05. Mai 2015.
IGS Burgdorf Burgdorf, 19.Mai 2015.
Schulstandorte Langelsheim
Verlässliche Grundschule Klint Vertretungskonzept
„Tag der Berufs- und Studienorientierung“ Hinweise und Umsetzungsbeispiele - Anlage 6 -
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
Das deutsche Schulsystem
Zum Informationsabend Herzlich Willkommen!.  Christliches Menschenbild  Namenspatron: Papst Johannes XXIII.  680 Schülerinnen und Schüler  55 Lehrerinnen.
Trinkbornschule in Rödermark. Informationsabend 4  5.
Das Schulsystem in Deutschland Grundschule Die Grundschule dauert in allen Bundesländern 4 Jahre und ist Pflicht für alle Schüler. (in Berlin sind es.
Das dt. Schulsystem.
 Präsentation transkript:

Schulgesetz zur Eigenverantwortlichen Schule

Schulvorstand (§ 38 a-c) Im Schulvorstand wirken Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern und Schüler zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten.

Schulvorstand (§ 38 a) Der Schulvorstand entscheidet unter anderem über Nutzung von Entscheidungsspielräumen (Vorgaben der obersten Behörde) Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel und Entlastung des Schulleiters Anträge auf Genehmigung einer besonderen Organisation nach § 23 § 23 z.B. Ganztagsbetrieb, Einrichtung von Integrationsklassen

Schulvorstand (§ 38 a) Der Schulvorstand entscheidet auch über 4. Ausgestaltung der Stundentafel 5. Schulpartnerschaften 6. Namensgebung der Schule 7. Schulversuche nach § 22 § 22 (1) Zur Erprobung neuer pädagogischer und organisatorischer Konzeptionen sowie zur Überprüfung und Fortentwicklung vorhandener Modelle können Schulversuche durchgeführt werden; hierzu können auch Versuchsschulen eingerichtet werden. Bei Schulversuchen kann von den Schulformen der §§ 6, 9 bis 12 und 14 bis 20 abgewichen werden. Zur Erprobung neuer Mitwirkungs- und Mitbestimmungsformen können Schulversuche auch als Schulverfassungsversuche durchgeführt werden.

Schulvorstand (§ 38 a) Der Schulvorstand entscheidet über 8. Grundsätze für a) Tätigkeit pädagogischer Mitarbeiter nur an Grundschulen) b) Durchführung von Projektwochen c) Werbung und Sponsoring d) jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule nach § 32 Abs.3

Erweiterte Entscheidungsspielräume Erlass vom 9.6.2007 1. Die Arbeit in der Grundschule 2. Die Arbeit in der Hauptschule 3. Die Arbeit in der Realschule 4. Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums 5. Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 der Koop. Gesamtschule 6. Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 der Integr. Gesamtschule

Erweiterte Entscheidungsspielräume 7. Schriftliche Arbeiten … 8. Die Arbeit in der öffentlichen Ganztagsschule 9. Klassenbildung und Lehrerstundenzuweisung 10. Unterrichtsorganisation 11. Schulfahrten 12. Durchführung von Dienstbesprechungen und Gemeinschaftsverstaltungen der Schule 13. Studiendirektoren zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben 14. Oberstudienrätinnen und –räte 15. Hausaufgaben … 16. Besuche von Politikern in Schulen 17. Fitnesslandkarte

Erweiterte Entscheidungsspielräume Zusammenarbeit Kindergarten Kontingentstundentafel schriftliche Lernkontrollen Dienstbesprechungen Verfügungsstunden Jg. 6-10 Epochalunterricht freie Unterrichts- und Arbeitsformen im Jahrgang 5 Zwischennoten, Ersatzleistungen Bildung von zusätzlichen Klassen ohne zusätzliche Ressourcen Dauer der Unterrichtsstunde, Staffelung der Unterrichtszeiten, Fünftagewoche Dauer, Zielorte bei Klassenfahrten Generelles, Umfang, Wochenende zu Hausaufgaben

Erweiterte Entscheidungsspielräume Erlasse beinhalten teilweise - „Schutzrechte“ für Schülerinnen und Schüler - „Schutzrechte“ für Lehrerinnen und Lehrer

Erweiterte Entscheidungsspielräume Vor einer Beschlussfassung im Schulvorstand muss sich eine Schülervertretung mit den entsprechenden Erlassen auseinandersetzen, eine Position erarbeiten und argumentativ vorbereiten.