SALS-Schweiz: Vorstellung der Vereinigung Name Vorname, Funktion SALS-Schweiz Ort, Datum.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
G e w e r b e v e r e i n Buochs (Wieder-)gegründet 1993.
Advertisements

Global Europe konkret Die handelspolitische Strategie der EU und ihre bilateralen Freihandelsabkommen Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung Oktober 2007.
Förderung gesunder Lebensstile in der Arbeitswelt
Internationales Engagement, Entwicklungspolitik,Außenpolitik
Das Mehrparteiensystem
Berufswerbung: Standardpräsentation für Vorträge in Schulklassen
1 SOGI Schweizerische Organisation für Geo-Information Erich Gubler, Präsident
1 Personenfreizügigkeit mit der EU entspricht einem Bedürfnis der KMU Präsentation «Personenfreizügigkeit und KMU» Studie im Auftrag des Schweizerischen.
International Management and Business Administration THEARTOFBEINGALOCLWORLDWIDE.
Cisco Confidential 1 © 2011 Cisco and/or its affiliates. All rights reserved. Digitale Agenda 2020 ePower Event Cisco Switzerland 1. März 2011.
02. Dez. 2011Christina Sick 1 Moderne Verbandsarbeit – Die Nutzung des Internets im Zweigverein N OTIZEN A US D EM W ORKSCHOP.
Eine kleine Vorstellungsrunde
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Generalversammlung 2013 PV.
Aufgaben und Aufbau des DSB und VDST
FHAL Fakten und Tatsachen für ein klares NEIN Walter Willener, Präsident SALS Schweiz Meggen, 1. Dezember 2009.
AOC-IPG Vereinigung zur Förderung der AOC-IGP, Bern Barbara Pokorny, Geschäftsführung Casalp-Sitzung,
G:\Büro\DV\DV 2011Folie 1 Delegiertenversammlung 2011 Assemblée des Délégués 2011 Strickhof, Winterthur-Wülflingen
Laura Antonelli Müdespacher,
Der Schweizerische Bauernverband
Wir setzen uns für die Anliegen unserer Mitglieder ein!
CC – Wissenschaft & Politik Information und parlamentarische Beziehungen Claude Comina Leiter Kommunikation – EPFL Informationsbeauftragter.
Der OKV Verband Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine Der Basisreiterei verpflichtet!
Sitz und Grösse Hauptsitz in Bern – Monbijoustrasse 130, 3001 Bern Zweigstellen – Lausanne – Bellinzona In allen Landesteilen und Sprachregionen präsent.
Ist es wirklich so einfach? baxiomGroup – © All rights reserved Zurück zu baxiomgroup.com.
Rahel Knecht und Michèle Huber. * Sitz: Bern * Anzahl Mitglieder: 600.
Diskussion von Harald Badinger: Die Auswirkungen des Euro auf den Außenhandel der EU und Österreichs 4. FIW-Vorlesung Wien, April 16, 2012 Doris Ritzberger-Grünwald.
Tschau.ch: E-Beratung und Jugendinformation. Information | Förderung | Politik Informations- und Beratungswebseite für Jugendliche Jugendliche zwischen.
Département de léconomie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung 1 Kantonales Landwirtschaftsgesetz Vernehmlassung eines Entwurfs.
Dachorganisation Vertretung der Interessen der touristischen Anbieter in Politik Behörden Öffentlichkeit Förderung von Qualität und Innovation Dienstleistungsangebot.
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht09/2009 © Verlag Fuchs AG Bundesratswahl und die Konkordanz a)Nationalratspräsidentin b)Christian Lüscher.
April 2009 Ziele bis Wachstum an Mitglieder (Vereine, Spieler) 10 % mehr Vereine Stärkung der Randregionen (mitgliederschwache Regionen) Internationale.
Seite Schweizerischer Bauernverband Union Suisse des Paysans Unione Svizzera dei Contadini Martin Pidoux / GBAW © SBV/USP WDZ AP
Seite Schweizerischer Bauernverband Union Suisse des Paysans Unione Svizzera dei Contadini © SBV/USP Weiterentwicklung der Direktzahlungssystems.
Schweizerischer Bauernverband Union Suisse des Paysans Unione Svizzera dei Contadini © SBV/USP Schweizer Standard für Früchte, Gemüse, Kartoffeln und andere.
Umfeld Schweizer Landwirtschaft
Generalversammlung 2005 WILLKOMMEN !
Lerndokumentation Loïc Bardet, Vorstandsmitglied OdA AgriAliForm
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Kammer der Architekten und Beratenden Ingenieure (OAI)
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
RAKUL Verein für Raumentwicklung Kultur und Landschaft Vereins Vorstellung 4. Dezember 2007 Bundesamt für Raumentwicklung ARE Bern.
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Jahrestagung energie-cluster.ch, Kongresshaus Zürich - V3E
Organe Kapitel II.
© economiesuisse WTO: Fundament einer erfolgreichen Aussenwirtschaftspolitik Foliensatz zum dossierpolitik Nr. 28, 23. November 2009.
Wertschöpfungskette zur Milchproduktion
3. Reformen in der Schweiz: Thomas Held, Avenir Suisse Berlin, 17. November 2005 Berliner Gespräche.
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Herzlich Willkommen - Bienvenue Thomas Mattig Direktor
Labmed 2012.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Konferenz der regionalen Statistischen Ämter der Schweiz.
Finanzdepartement FD Symposium Zukunft Alter Datum 6. Schärme-Symposium 2011 Folie 1 Der Wandel in der Alters- politik bewegt auch den Kanton Obwalden.
Optimisation de la Promotion économiqueOptimisation de la promotion économique Sitten, den 19. Februar 2009 Konzept und Umsetzung Staatsratspräsident Jean-Michel.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
IG DRB 24/09/2001 Medienkonferenz 24/09/2001 I nteressen G emeinschaft D eponiesicherheit R egio B asel IG DRB.
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint Stark Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute 1.
Ruedi Winkler www.kiss-zeit.ch Strategische Eckwerte von KISS Vorbereitungssitzung für Klausurtagung.
Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit gegründet am
Kann man mit Facebook die Politik beeinflussen? Und wenn ja: Wie? Workshop reCAMPAIGN März 2015, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin #rc15.
Bietet den Weidetierhaltern gegenüber Grossraubtieren eine Lobby Vertritt die Interessen der Tierhalter gegenüber politischen und gesellschaftlichen Einflüssen.
CH-Milchwirtschaft: Unsere Herausforderungen
Dienstleistungskonzessionsrichtlinie – Folgen für die kommunale Wasserwirtschaft Wiesbaden, Martin Heindl, Geschäftsführer Landesgruppe Hessen.
<Name des Ansprechpartners>
Mitglieder (Stand ):. - ordentliche: 541
Legende Delegiertenversammlung Präsidien- konferenz
Dann melde dich gleich an – wir freuen uns auf Dich!
 Präsentation transkript:

SALS-Schweiz: Vorstellung der Vereinigung Name Vorname, Funktion SALS-Schweiz Ort, Datum

Inhalt Ziele der SALS-Schweiz Warum ein « Nein » zum Agrafreihandel ? Mitglieder und Vorstand Tätigkeitsprogramm Kontakt

Ziele Förderung einer produktiven Landwirtschaft und einer starken Lebensmittelindustrie in der Schweiz Verhinderung des Abschlusses eines FHAL mit der EU Bevorzugung der Handelsbeziehungen mit der EU innerhalb der bilateralen Abkommen Abschaffung der nicht tarifäre Hemmnisse mit der EU Wahrung der Interessen des schweizerischen Agrar- und Lebensmittelsektor in einem Umfeld zunehmender Öffnung der Märkte (WTO) Ansprechpartner gegenüber den Behörden, der Politik und den Medien

Warum ein « Nein » zum Agrafreihandel ? (I) Die « Hochpreisinsel schweiz » existiert nicht Risiken für die Erhaltung von vielen Leistungen: ökologische Leistungen; Erhaltung der Landschaft; Qualitätsprodukte Verlust von vielen Arbeitsplätze innerhalb des Gesamtsektors Die vorhersehbare starke Erhöhung den Einführen wäre nicht verfassunskonform

Warum ein « Nein » zum Agrafreihandel ? (II) Quelle: SBV

Mitglieder 34 Organisationen, darunter: Die Merheit den kantonalen Kammern; 6 Organisationen, die den Pflanzenbau vertreten; 2 Organisationen, die die Tierproduktion vertreten; Der SBV, der SBLV; 3 Organisationen, die die Vor- und Nachgelagerten Stufen der Landwirtschaft vertreten; 2 Branchenorganisationen. 2 Agrar- und Lebensmittelfirmen 3 individuellen Mitglieder

Vorstand Walter Willener (Präsident), Direktor AGORA, Lausanne Hans Frei (Vizepräsident), Vizepräsident ZBV, Watt (ZH) Walter Balmer, Präsident Lobag, Rosshäusern (BE) Nicolas Fellay, Direktor VSGP, Bern Yves Pellaux, Präsident Prométerre, Pomy (VD)

Tätigkeitsprogramm 2009 Mitgliederrekrutierung Aufbau der Geschäftsstelle 2010 Politische Kontakte Weiterverfolgung der Verhandlungen Öffentlichkeitsinformation 2011 Analyse der Botschaft ans Parlament Politisches Lobbying Öffentlichkeitsinformation 2012 Weiterverfolgung der Parlamentsdebatte Politisches Lobbying Starke Präsenz in den Medien Aufbau des Referendums und Referendumskampagne

Kontakt Geschäftsstelle: Loïc Bardet, Adresse: SALS-Schweiz, c/o AGORA, Avenue des Jordils 5, 1006 Lausanne Homepage: Danke für Ihre Aufmerksamkeit!