Vorlesung NÄVI (E.-B. Bröcker).

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Meldungen von Gonorrhoe im Saarland (GeschKrG)
Advertisements

Meldungen von Gonorrhoe in Niedersachsen (GeschKrG)
Meldungen von Gonorrhoe in Hamburg (GeschKrG)
Meldungen von Gonorrhoe in Hessen (GeschKrG)
Pulsare.
Meldungen von Gonorrhoe in Baden-Württemberg (GeschKrG)
Meldungen von Gonorrhoe in Bayern (GeschKrG)
Aktuelle Diagnostik und Therapie der Neurofibromatose Typ 1
Meldungen von Gonorrhoe in Brandenburg (GeschKrG)
Meldungen von Gonorrhoe in Mecklenburg-Vorpommern (GeschKrG)
PEST Der schwarze Tod.
Zygote 0 – 1. Tag nach der Befruchtung. Befruchtung im Eileiter.
Hypothermie-, Hypoglykämie-Komplex neugeborener Lämmer
Individualisierte Medizin am Inselspital Genetik und Perioperative Medizin.
Zur Geschichte der Kolloidchemie
Does brain-power make Enigma spin? (I. Leviant, 1996)
Meldungen von Gonorrhoe in Sachsen (GeschKrG)
Meldungen von Gonorrhoe in Rheinland-Pfalz (GeschKrG)
Geoinformation III Vorlesung 13b XML-Schema.
Grundwasser- bewirtschaftung
Passwort für Dateien zur Vorlesung Allgemeine Biologie: Allgemein
Vorlesung: Biometrie für Studierende der Veterinärmedizin
Kennen Sie Ihren Hauttyp?
Vorbeuge Für sauberen und gut aufgerauhter Stallboden sorgen.
Haut und Innere Medizin Teil 1
Epitheliale Hauttumoren 2010 Teil2
Einführung Eva-Bettina Bröcker
Quantendrähte für die Nanoelektronik Bernhard Mandl
LICHT; SCHATTEN; SPIEGEL;LICHTBRECHUNG;………
Haarerkrankungen und deren Therapiemöglichkeiten
„Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand“ Sonnenschutz ist (k)ein Kinderspiel Vortragsfolien für einen Elternabend im Kindergarten Aktion der Bayerischen.
Dieses Programm wird vom Erkennungsteam der Polizei verwendet und kann ein Phantombild von Ihnen machen, wenn Sie die folgenden Fragen korrekt beantworten.
Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose
Familienzustände.
Moderne Operationsverfahren Dr. med. W. Tieben
Software-Technik: (fortgeschrittene) Klassendiagramme
Aussehen.
Inhalt Definition des Integrals Infinitive Flächen (offenes Intervall)
Aufbau der Haut.
Videodokumentation von Muttermalen.
Farbwechsel durch Farbstoffe
Hüftdysplasie bei Neugeborene
Epitheliale Hauttumoren 2010 Teil1
Pigmentierte Läsionen der Haut
Die Haut Auch Falten fangen mal klein an....
Dr. med. Martin Schermesser
Risiken der UV-Strahlung in Sonne und Solarien
Braun werden um jeden Preis?!
Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Basel-Stadt
Gutartige Läsionen der Mamma XIV. Mammasymposium
Geologie des Mars und Vulkanismus
Negative Nacheffekte in der visuellen Wahrnehmung
MELANOM Schwarzer Hautkrebs.
Berufsreifeprü̧fung Gesundheit und Soziales – Vorbereitungslehrgang
ACR BI-RADS US analog DEGUM Ultraschall in Med 2006; 27:
Arterien und Venen                       .
Begriff: Transplantation
Mundschleimhautkrankheiten in der allgemeinen zahnärztlichen Praxis
RODARO GmbHTel Weiherstrasse 16Fax CH – 6353 Weggis
Mikroorganismen Einführung in die Mikrobiologie.
DER ERNEU- ERBARE MENSCH ? Methoden, Erkenntnisse und Konsequenzen der Stammzellforschung 5. – 7. Februar 2015 Schülerseminar und Symposium der EKHN Stiftung.
Lepra.
Vererbte Merkmale des Menschen
Wie gut, dass es die Sonne gibt!
Astrid M. Fink Dermatologie, Wilhelminenspital
 Präsentation transkript:

Vorlesung NÄVI (E.-B. Bröcker)

Nävi=Hamartome Definition: Ein Nävus ist eine umschriebene gutartige Fehlbildung der Haut und Schleimhäute, bei der Zellen/Gewebe vermehrt (oder vermindert) vorkommen. Nävi können angeboren oder erworben sein.

Nävi Beispiele: Epidermalnävus Bindegewebsnävus Talgdrüsennävus (Nävus sebaceous) Nävus comedonicus Nävus teleangiectaticus („Feuermal“) Melanozytärer Nävus

Manuell eingefügtes Objekt Melanozytärer Nävus Melanozyt

kongenitale Nävuszellnävi bei Geburt vorhanden bzw. Entstehung innerhalb der ersten Lebenswochen Inzidenz global: 1% größer 10 cm: 0.01% Riesenformen: 0.0002% Männer = Frauen größer (meist aber < 3cm), voluminöser und komplexer als erworbene NZN

kongenitale Nävuszellnävi bei Geburt nur gering erhaben und pigmentiert Wachstum mit dem Körperwachstum im Verlauf: stärkere Pigmentierung Texturvergröberung Behaarung geringe Rückbildungstendenz bei ausgedehnten Läsionen mögliche Assoziation mit einer Melanozytose der Leptomeningen bei Läsionen > 10 cm Gefahr der Entwicklung von Melanomen

erworbene Nävuszellnävi im Durchschnitt 15-25 Läsionen Disposition Männer heller Hauttyp genetische Disposition Induktion durch UV-Licht Entstehung im Kindesalter, Schub in der Pubertät, Maximum in der 3. Lebensdekade Entwicklung vom Junktions-, über den Compound- zum dermalen Nävus

Junktionsnävus LO_ID: 4826 ICD10: D22L99 Diagnose(n): * Naevus naevocellularis * Nävus, melanozytärer * Nävuszellnävus Lokalisation(en): * C449, Haut o.n.A. Bemerkung(en):

Junktionsnävus

Junktionsnävus klein flach regelmäßige Konfiguration (symetrisch) nicht ganz scharf begrenzt hell- bis dunkelbraun granuläre Beschaffenheit

Compoundnävus LO_ID: 2517 ICD10: D22L23; D22L27 Diagnose(n): * Compound nevus * Nävus, papillomatöser Lokalisation(en): * C449, Haut o.n.A. Bemerkung(en):

Compoundnävus

Compound-Nävus

Compoundnävus größer erhaben bis knotig, z.T. gestielt grobtexturierte, z.T. papillomatöse Oberfläche; z.T. behaart hell- bis dunkelbraun

dermaler Nävus LO_ID: 2389 ICD10: D22905 Diagnose(n): * Nävuszellnävus, kongenitaler Lokalisation(en): * C449, Haut o.n.A. Bemerkung(en):

dermaler Nävus

dermaler Nävus Auftreten erst in der 2. Lebenshälfte halbkugelig, prominente, z.T. gestielt glatte Oberfläche z.T. behaart Mit dem Lebensalter abnehmende Pigmentierung ‚Hexenwarzen‘

Blauer Nävus=Nävus coeruleus