Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Dr. med. Martin Schermesser

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Dr. med. Martin Schermesser"—  Präsentation transkript:

1 Dr. med. Martin Schermesser

2 Lichttherapie

3 Wirkung: Antiproliferativ auf Keratinocyten („epidermis-stabilisierend“) 2. Antiproliferativ auf Entzündungszellen (direkter DNA-Schaden) 3. Antiproliferativ auf Entzündungszellen (photodynamischer Effekt)

4 Wirkung: Antiproliferativ auf Keratinocyten („epidermis-stabilisierend“) „Verdickung“ Haut bei Psoriasis und Ekzemen -> NORMALISIERUNG DER HAUTDICKE und BARRIERE

5 Wirkung: 2. Antiproliferativ auf Entzündungszellen (direkter DNA-Schaden) Das UV-Licht schädigt DNA von sich schnell teilenden Zellen mittels Thymidindimeren („Verklebung“ der DNA -> Zellen können sich nicht mehr teilen. -> IMMUNSUPRESSION

6 Wirkung: Antiproliferativ auf Entzündungszellen (photodynamischer Effekt) In sich schnell teilenden Zellen (Entzündungszellen) werden vermehrt fotosensibilisierende Stoffe (5-ALA) eingelagert, was sie fotosensibel macht (Protoporphyrin IX) -> IMMUNSUPRESSION

7 Wirkung: Zusammenfassung: UV wirkt auf verschiedenen Ebenen modulierend auf das Immunsystem und in Folge dessen auch auf das gesteigerte Zellwachstum bei der Schuppenflechte

8 UV-Licht-Therapie: UVA -> PUVA (z.B. Hände und Füsse, Ganzkörper PUVA) 2. UVB -> UVB 311 narrow Band

9 UV-Licht-Indikation:
1. Psoriasis 2. Lichtallergie (PMLD) 3. Neurodermitis 4. Pruritus/Prurigo 5. Pityriasis rosea 6. Uriticaria 7. Vitiligo 8. MF (initial)

10 Vorsichtsmassnahmen:
Lichtschutzbrille Abdeckung nicht zu bestrahlender Haut 3. Einstellung der Maschine

11 Praktische Durchführung:
Bestimmung der Lichtschwelle (MED) Hauttyp I-III 0,03 J/cm2, Steigerung 0,03 J/cm2 3x/Woche Hauttyp IV 0,05 J/cm2, Steigerung 0,05 J/cm2 4-5x/Woche 4. Ca Sitzungen

12 Praktische Durchführung:
UVB 311 nm kann bei Hauttyp I-IV „frech“ gestartet werden, da man Patienten viel weniger schnell verbrennt wie mit konventionellem UVB oder PUVA Start mit 0.2 J/cm2 2. Steigerung um 0.1 J/cm2 pro Sitzung

13 Dosisanpassung: Asymptomatisches Erythem -> Reduktion um 10%
Persistierendes Erythem -> keine Bestrahlung

14 Dosisanpassung: Unterbrechung von 1 Woche -> gleiche Dosis
Unterbrechung von 2 Wochen -> -25% Unterbrechung von 3 Wochen -> -50% Unterbrechung von 4 Wochen -> Neustart

15 Risiken UVB-Therapie:
Photoaging 2. Schädigung der DNA Photokarzinogenese Melanominduktion 5. Immunsupression (auch systemisch!!!)


Herunterladen ppt "Dr. med. Martin Schermesser"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen