Kostenträgerrechnung: Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten WolfartKlinik Kostenträgerrechnung: Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten Dipl.-Kfm. Tilmann Götzner Leiter Finanzen, WolfartKlinik, Gräfelfing Bremen, den 19. April 2007
Gliederung Kurzvorstellung Referent Begriffsbestimmungen Warum Kostenträgerrechnung? Voraussetzungen Ergebnisse – Nutzen Fazit und Ausblick FuturaMed AG
Zur Person seit 1990 im Krankenhausbereich tätig Ursprüngliches Aufgabengebiet: Controlling PLAUT Unternehmensberatung: Aufbau der Kostenrechnung im Krankenhaus seit 1995: GF Frauenklinik Dr. Geisenhofer GmbH Leiter Finanzen WolfartKlinik Vorstand FuturaMed AG Mitglied des Vorstandes des DVKC e.V. FuturaMed AG
Kostenstellenrechnung Begriffsbestimmung Kostenartenrechnung Kostenträgerechnung Kostenstellenrechnung z. B. OP-Bedarf OP Chirurgie Patient Müller DRG XY Prozesskostenrechnung Zunahme der Komplexität FuturaMed AG
Systematik der Kostenrechnung Kosten- erfassung Kostenverrechnung Tagesgleiche Pflegesätze (bis 1993) Abt.Pflegesätze, FP/ SE (bis 2004/2005) Welche Kosten sind angefallen? Wo sind die Kosten angefallen? Wofür sind die Kosten angefallen? DRGs (seit 2004/2005) Gemeinkosten Kostenstellen- rechnung Kostenträger- rechnung Kostenarten- rechnung Einzelkosten Erfassungsrechnung Verteilungsrechnung Kalkulationsrechnung FuturaMed AG
Kostenträgerrechnung – warum ? DRG-System mit seinen neuen wirtschaftlichen Anreizen und die Komplexität der Behandlungsprozesse wird die Notwendigkeit der Kostentransparenz noch weiter verstärken Jedes Krankenhaus wird seine eigenen internen Fall- und Prozesskostenrechnungen durchführen müssen => Fallkosten versus Fallerlösen OP-Bereich steht dabei besonders im Fokus, da 25% - 50% der Behandlungskosten dort anfallen OP-Management nur möglich, wenn die internen Kosten bekannt sind Keine interne Leistungsverrechnung, keine Kennzahlen ohne Kostenträgerrechnung FuturaMed AG
Wer / was kann Kostenträger sein? Patient Müller OP-Art (ICPM) Patientengruppe DRG etc. FuturaMed AG
Voraussetzungen für die Kostenträgerrechnung - Zuordnung der Kosten pro Behandlungspfad / Fall - Zuordnung der Erlöse pro Behandlungspfad / Fall Ergebnis ist Deckungsbeitrag (+/-) pro Behandlungspfad / Fall Zu a) Personalkosten über OP- / Anästhesieminuten Sachkosten: Einzelerfassung / Leistungsverrechnung Zu b) Zurechnung eines Anteils der DRG-Erlöse (evtl. anhand InEK-Daten) Steuerung durch Soll- / Ist-Vergleich Optimierung bei negativen DB FuturaMed AG
Beispiel: Welche Kosten? Personalkosten OP-Funktionsdienst Anästhesie-Funktionsdienst Materialkosten 40 / 60 – Regel Medikamente Sterilisation Raumkosten Gerätekosten Wartungskosten FuturaMed AG
Leistungs- und Kostenrechnung im Krankenhausbetrieb FuturaMed AG
Praktische Erfahrungen bei der Einführung der Kostenträgerrechnung Unvollständige Leistungsdokumentation /keine Einzelkostenerfassung Unsaubere Kostenstellenrechnung EDV-Probleme Hoher Personalaufwand FuturaMed AG
Praktische Erfahrungen bei der Einführung der Kostenträgerrechnung Große Projektbegeisterung Transparenzgewinn schafft Akzeptanz Schwachstellen werden aufgedeckt Großes Interesse der Beteiligten an Ergebnissen -> Interesse an Weiterentwicklung FuturaMed AG
Zwischenfazit Kostenträgerrechnung Aufwändiger, aber lohnender Weg durch den Kosten – Dschungel Prozesskosten sind für den Großteil der Fälle ermittelbar Mut zur Kostenzuordnung / - schlüsselung FuturaMed AG
Ergebnisse der Kostenträgerrechnung Vielfältige („beliebige“) Auswertungsmöglichkeiten Fall DRG Belegarzt, Abteilung etc. Benchmark Kosten / Erlös pro DRG / Fall etc. Kosten / Kosten der InEK-Kalkulation Kosten / Kosten Kooperationskliniken FuturaMed AG
Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG
Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG
Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG
Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG
Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG
Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG
Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG
Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG
Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG
FAZIT DRG-Abrechnungssystem (Erlöse pro Fall) zwingt dazu, die Kosten pro Fall zu ermitteln Aufwand – Nutzen bei Einführung beachten Automatische Erfassung / Auswertung zwingend erforderlich Ziel aller Beteiligten: effiziente und wirtschaftliche Nutzung der vorhandenen personellen und räumlichen Ressourcen mit maximaler Ausnutzung des OPs ist anzustreben -> großer Informationsbedarf FuturaMed AG
FAZIT - Vorteile Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse zur Standortbestimmung im DRG-System Möglichkeit des Benchmarks Basis für Prozessoptimierung Verbesserung der Internen Budgetierung Grundlage für strategische Entscheidungen Erkenntnisse über vorhandene Stärken und Schwächen Modernes betriebswirtschaftliches Steuerungstool FuturaMed AG
Ausblick Kostenträgerrechnung ist Voraussetzung für die OP-Optimierung Einbindung in Unternehmenssteuerung, QM-System, Kostenträgerrechnung muss Abfallprodukt werden if you can‘t measure it, you can‘t manage it … L. Iacocca FuturaMed AG
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne bereit: WolfartKlinik Tilmann Götzner Leiter Finanzen Waldstraße 7 82166 Gräfelfing Tel: 089-8587-123 goetzner@wolfartklinik.de FuturaMed AG