Allgemeine Informationen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Facharbeit am Amplonius-Gymnasium
Advertisements

Erläuterungen zu den Wahlen für die Jahrgangsstufe 12 - Abitur 2009
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Zentrale Leistungsüberprüfung 10 Gymnasium. 2 Zielsetzung Anforderungsniveau sichern Leistungen vergleichbar machen Rückmeldung über Unterrichtserfolg.
Facharbeit in der Stufe Q1.2. APO-GOSt §14(3): In der Qualifikationsphase wird nach Festlegung durch die Schule eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt.
Facharbeit am Tannenbusch-Gymnasium Bonn
Adalbert Stifter Realschule Heidenheim
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Die Facharbeit in der SII
zur Stufenvollversammlung
Informationsveranstaltung „Wir zeigen Profil“ 2013/14
Die vorwissenschaftliche Arbeit Die erste Säule der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung Stand 4. November 2013.
Facharbeit und bes. Lernleistung
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10 im Schuljahr 2006/07 an der Theodor-Heuss-Realschule!
Kurswahlen zur Oberstufe
Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I
Wichtige Fähigkeiten für die vwa (KOMPETENZEN)
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10
INFOVERANSTALTUNGINFOVERANSTALTUNG Differenzierte Mittelstufe 8/9 15. April 2009.
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Zentrale Abschlussarbeiten Ablaufplanung
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
in der Jahrgangsstufe Q 1
Facharbeit der Jgst.Q1 in 2014 Ganztagsgymnasium Johannes Rau
Was ist das inhaltliche Anliegen der Seminare?
Frank Schmidt: Präsentationsprüfungen in der Praxis
Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Stufe Q1 Informationen zur Facharbeit
R EIFEPRÜFUNG V ORWISSENSCHAFTLICHE A RBEIT Information 6.Klasse Ablauf und Termine Besprechung: 23.März 2012.
Überlege dir bis Mitte Oktober einen Betrieb
Abschlussprüfung Klassen 10R
Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus
Die Facharbeit in Klasse 9
Die zehnte Klassenstufe am Freiherr-vom-Stein Gymnasium.
TECHNIKEN WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITENS
Chancen und Grenzen von Projektkursen
Zentrale Leistungsüberprüfung 10 (Clara Schumann Gymnasium 2009)
Information zur Abschlussprüfung
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Planung Q2 Abwahl von Fächern Zuwahl von Fächern Facharbeit
VORWISSENSCHAFTLICHE ARBEIT ABLAUF, TERMINE Mittwoch,
Die Facharbeit.
Q2 Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Planung der Jahrgangsstufe Q2, Facharbeiten, Besondere Lernleistung, Abiturberechnung.
Mittlere Reife an der GSS
Einführende Informationen und Ablauf Schuljahr 15/16.
Präsentationsleistung und Präsentationsprüfung
Information der Jahrgangsstufe Q2
Informationen für die Stufe 12
Geschwister-Scholl-Gymnasium
Informationen zur Facharbeit
Die Facharbeit am Gymnasium Gartenstraße
Informationen zur neuen NGVO (Abiturverordnung für Gymnasien der Normalform) Gültig ab Abitur 2010 Schneidt, Okt.16.
Q1 Jahrgangsstufenversammlung – Planung der Q2
Q2 Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung
Geschwister-Scholl-Gymnasium
Abendrealschule der Stadt Rheine
in der Jahrgangsstufe Q 1
Abendrealschule der Stadt Rheine
Informationsveranstaltung Facharbeit 2018/19
Die Gymnasiale Oberstufe
Informationen zur Facharbeit
Präsentationsleistung und Präsentationsprüfung
Zentrale Prüfungen Klasse 10 Schuljahr 2018/19
Informationen für die Stufe 12
 Präsentation transkript:

Allgemeine Informationen Facharbeiten in der Jahrgangsstufe 12 Allgemeine Informationen Schuljahr 2011/12

Ziele der Facharbeit: – In der Jahrgangsstufe 12 wird eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt. – Die Facharbeit ist eine umfangreiche schriftliche Hausarbeit von ca. 8 - 12 DIN A 4-Seiten, die selbstständig zu verfassen ist. – Sie soll an einem Beispiel Kenntnisse darüber vermitteln, was eine wissenschaftliche Arbeit ist und wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt. – Zur Leistung bei der Facharbeit gehören dementsprechend: ⇨ die Themen- und Materialsuche, ⇨ die Arbeitsplanung, ⇨ das Ordnen der Materialien und ⇨ die Erstellung des endgültigen Textes in sprachlich angemessener schriftlicher Darstellung mit korrekten Zitaten der benutzten Quellen und einem Quellenverzeichnis.

Rahmenbedingungen: – Man kann in einem schriftlich belegten Fach nach eigener Wahl schreiben. – Die Zahl der Schüler mit Facharbeiten ist jedoch auf max. 5 pro Lehrer begrenzt. Daher müssen alle SuS in den nächsten Tagen Wahlzettel ausfüllen und abgeben, auf denen sie auch eine zweite und dritte Möglichkeit angeben. Eine endgültige Zuordnung erfolgt durch die Schule. – Die Facharbeit ersetzt im Regelfall die erste Klausur im zweiten Halbjahr in dem entsprechenden Fach. Im Fach Sport ersetzt die Facharbeit die fachpraktische Prüfung. – Die Fachlehrer betreuen die Schüler. Dazu werden jeweils insgesamt drei ausführliche Beratungsgespräche geführt, deren Ergebnisse protokolliert werden. – Alle Termine sind bindend. Ausnahmen gibt es nur in begründeten Einzelfällen (Krankheit).

Inhaltliche Hinweise: – Eine Facharbeit beschäftigt sich mit einem eingegrenzten, auf das jeweilige Fach bezogenen Thema. – Zum Ziel der Selbstständigkeit gehört es auch, sein Thema oder zumindest seinen Themenbereich selber zu finden. Eine genaue Festlegung erfolgt im ersten Beratungsgespräch vor Weihnachten. – Die Beschäftigung mit dem Thema erfordert eigenständiges Recherchieren, Messen und Experimentieren (NW-Fächer), Ordnen und Bewerten von Informationen. Diese können aus ganz verschie-denen Quellen stammen (Bücher, Internet, Zeitschriften usw.). – Übernahmen aus anderen Werken, ohne diese ausdrücklich als solche zu kennzeichnen, führen zu deutlichen Abzügen bei der Bewertung der Arbeit. Das bloße Kopieren von Text (v. a. aus dem Internet) führt zur Note „ungenügend“.

Vorbereitung und Hilfen: – Die Fachlehrer informieren in den einzelnen Kursen über die jeweiligen fachspezifischen Besonderheiten (mögliche Themen, Abgrenzung von Themen, Informationsquellen usw.) und Kriterien der Bewertung. – Die Schülerinnen und Schüler sollen sich für sie interessante Themen aussuchen, deren Bearbeitung in überschaubarer Zeit realistisch erfolgen kann. Nach Möglichkeit sollte es eine Anbindung an Themenbereiche geben, die bisher bereits im jeweiligen Fachunterricht behandelt wurden. – In allen Deutschkursen werden in den nächsten Wochen fach-übergreifende Informationen über die Gestaltung von Facharbeiten gegeben. Diese können auch mit Übungen verbunden sein (z. B. Zitiertechnik, Bibliographieren, Umgang mit Textverarbeitungs-programmen).

Formale Vorgaben: – Für die schriftliche Erstellung gelten bestimmte Vorgaben, z. B. ⇨ Umfang, ⇨ Gestaltung des Titelblattes, ⇨ Inhaltsverzeichnis, ⇨ Seitenränder, ⇨ Erklärung am Schluss der Arbeit. – Diese Vorgaben werden auf dem Informationsblatt, das alle SuS erhalten, im einzelnen vorgestellt.

Termine: – Abgabe der Wahlzettel (Erst- bis Drittwahl) bis Freitag, 02.12. – Bekanntgabe, wer in welchem Fach schreibt: Montag, 12.12. (Aushang) – erstes Beratungsgespräch beim zuständigen Fachlehrer bis spätestens 22.12.2011. – Abgabe der Facharbeit spätestens am Freitag, 17.02.2012, 2. große Pause, im Oberstufenbüro

Links und Tipps: Viel Erfolg! http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/APO_GOst/Facharbeit_/index.html http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/schule_ weiterbildung/wir_machen_geschichte/facharbeit/haupt.php?urlNeu=Ja Diverse Veröffentlichungen von Schulbuchverlagen, z.B. aus der Reihe „Pocket Teacher Abi“ von Cornelsen der Band „Facharbeit“. Viel Erfolg!