Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
DIE TEXTINTERPRETATION, DIE TEXTANALYSE UND IHRE PROBLEMPUNKTE
Advertisements

Einführung in die Wirtschaftspädagogik – Vorlesung im SS 2009
Links Normen und Standards zum Qualitätsmanagement
Struktur Proseminar „Grundbegriffe der Soziologie“
Music Information Retrieval: Genre & Stil
...ein Inbegriff lebensferner Wissenschaft
Nachhaltige Unternehmensführung WS 2008/2009
Die Philosophie Japans
(Ich bin in Ordnung(en))
IB mit t&t Wintersemester 2004/05 1 Tutorien Mo.12-14Zeljo BranovicIhne 22/E2 Mo.12-14Silke LodeIhne 22/UG2 Mo.12-14Simon SottsasOEI 301 Di.14-16Harald.
Universität zu Köln Philosophisches Seminar Wintersemester 2010/11 Dozent: Dr. Markus Wirtz Proseminar : Versöhnung durch Verständigung – Einführung in.
Kulturelle Konflikte im globalen Konfliktgeschehen seit 1945 – Prof. Dr. Aurel Croissant Studie des Instituts für Politische Wissenschaft an der Universität.
Gesellschaftsgeschichte/ Sozialgeschichte
Der Düsseldorfer Bachelor-Studiengang „Germanistik“
Formationen des Gedächtnisses
Dr. Sunhild Kleingärtner
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Links Links sind im Text angegeben. Weitere Links werden kontinuierlich eingefügt.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Links Links sind im Text angegeben. Weitere Links werden kontinuierlich eingefügt.
(Dozentin: Katja Schucknecht) 1. Definition
Professionelles pädagogisches Handeln in der Weiterbildung
Der Umgang mit qualitativ erhobenen Daten: Strategien der Datenanalyse
4 Philologische Methoden Vorlesung 1
Qualitative Forschung
1 Die modernen Geschichtswissenschaften Geschichten Geschichte Geschichtswissenschaft Gschichtswissenschaften.
Bachelor Vermittlungswissenschaften
„Methodologische Grundlagen qualitativer Sozialforschung“
Einführung in die Europäische Ethnologie
Raummodellierung in Literatur und Film
Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR.
Die sozialen Dimensionen der Nachhaltigkeit - Vorschläge zur Konkretisierung und Operationalisierung -
Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films
Philologisch- Kulturwissenschaftliche Fakultät Studien Neu Für die CuKo: W. Stadler / U. Moser.
Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films
Teilprojekt Forschungsunterstützung Präsentation aus Anlass des öffentlichen Hearings 23. Juni 2010 Prof. Dr. Jörg Rogge Historisches Seminar Fachbereich.
Teilprojekt Bibliothek Präsentation aus Anlass des öffentlichen Hearings 23. Juni 2010 Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra Institut für Kunstgeschichte mit Arbeitsbereich.
Übersicht: Grundlagen und Perspek-tiven der Soziologie
Übersicht: Gesellschaft, Kultur, Institution, Organisation
Sociolinguistics Soziolinvistik
Nuša Mumel Klagenfurt, Dezember 2010
Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films
Social Justice und Diversity Training – eine Einführung
Universität Düsseldorf SoSe April 2014
Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR.
Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR.
Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films
Oberbegriff: Diskursanalyse Gesprächsanalyse/ Koversationsanalyse
Methodologie politischer Ideengeschichte: Diskurstheorie
Methodologie politischer Ideengeschichte: Begriffsgeschichte
Methodologie politischer Ideengeschichte: Diskurstheorie 29. April 2008.
Aktualität und Geschichte von politischer Theorie und Ideengeschichte 01. April 2008.
DFG Round Table Session “Web Research” Darmstadt
FAU Erlangen-Nürnberg Department Geschichte Professur für Alte Geschichte Herzlich Willkommen zum ModulEinführung in die Arbeitsweise der Altertumswissenschaft.
Das Unbehagen in der Landeskunde
Philippe Blanchard Hans-Jürgen Eikmeyer Barbara Job Alexander Mehler Sprachliche Netzwerke texttechnologische Repräsentation computerlinguistische Synthese.
Inklusion/Exklusion von Menschen mit Behinderung
Arbeitstechniken Einführung Oliver JAHRAUS/Stefan NEUHAUS: Kafkas Urteil und die Literaturtheorie. Stuttgart 2002 David E. WELBELLBERY: Positionen der.
Institut für Germanistik – Professur für Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte PD Dr. Frank Almai Epochenschwellen im Vergleich: 1550, 1720,
‚Queer‘ – Das Ende der Heteronormativität?
Methoden der Sozialwissenschaften
Rückblende: Anliegen und Fragestellung des Seminar
Einführungsveranstaltung zum Seminar:
Lesekompetenz und literarische Kompetenz
Sozialwissenschaftliches Arbeiten
Tutorium Inhalte heute  Organisatorisches  Einführung in postmoderne Ansätze in den Internationalen Beziehungen.
________________________________________________________________________________________________________________________ 1.
Die klassischen Methoden der historisch-vergleichenden Forschung Universität Zürich Soziologisches Institut Seminar: Methoden des internationalen Vergleichs.
Vo#1 Stil und Stilistik Stilistik, Zuzana Tuhárska, Matej-Bel- Universität in Banská Bystrica.
Vo#1 Stil und Stilistik Stilistik, Zuzana Tuhárska, Matej-Bel- Universität in Banská Bystrica.
Einführung in die Europäische Ethnologie
Rezeption - Bildbetrachtung
 Präsentation transkript:

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Semesterplan Einführungssitzung Filmwissenschaftliches „Handwerkszeug“ (2 Sitzungen) Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse (4 Sitzungen) Block 2: Anwendungsbeispiele (5 Sitzungen) Abschlusssitzung Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse 05.05.2010 Was ist Diskursanalyse? (Grundbegriffe und Zusammenhänge) 12.05.2010 Die Verfasstheit des Wissens (Archäologie des Wissens, 1969) 02.06.2010 Sprach-Regelungen und Macht-Strukturen (Die Ordnung des Diskurses, 1971 Dispositive der Macht, 1978) 09.06.2010 Rezeption und Weiterentwicklung der Diskursanalyse (Historische Diskursanalyse, Interdiskursanalyse, Heterotopologie, etc.) Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse Vielfältige Rezeption in den Kultur- und Sozialwissenschaften: Übernahme einzelner theoretischer Konzepte z. B. Diskurs, Episteme, Heterotopie, Panoptismus etc. Erschließung neuer Forschungsfelder z. B. governmentality studies, disability studies, queer studies Weiterentwicklungen der Diskursanalyse z. B. Historische Diskursanalyse, Kritische Diskursanalyse, Interdiskursanalyse, Dispositivanalyse Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse  Weiterentwicklungen der Diskursanalyse Historische Diskursanalyse Kritische Diskursanalyse Interdiskursanalyse Dispositivanalyse Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse 1. Historische Diskursanalyse (Kammler 21997, Geisenhanslüke 2008) (Literaturwissenschaftlicher Ansatz) Fokus: Literarizität und Historizität von Literatur, der soziale Ort der Literatur, Medialität von Literatur Methodik: Literarische Texte als „diskursive Ereignisse“  In welcher Weise ist Literatur Teil des Diskurses (und unterliegt seinen Regeln) und in welcher Weise emanzipiert sie sich von ihm (und bricht seine Regeln)? Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse 2. Kritische Diskursanalyse (Jäger/Zimmermann 2010) (Linguistischer bzw. sozialwissenschaftlicher Ansatz) Fokus: Machtstrukturen im Alltagsdiskurs Methodik: Qualitative Sozial- und Kulturforschung Welche Regeln gelten für das Sagbare und (Nicht-Sagbare) zu einer bestimmten Zeit? Sprachkritik <-> Gesellschaftskritik Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse 3. Interdiskursanalyse (Link/Parr 21997) (Literaturwissenschaftlich-linguistischer Ansatz) Fokus: Analyse der Kollektivsymbolik des Interdiskurses (Interdiskurs = Mischung von wissenschaftlichen Spezialdiskursen und Alltagsdiskursen Kollektivsymbolik = Allegorien und Emblemata gesellschaftlich dominanter Deutungsmuster) Methodik: Strukturalistische Literaturwissenschaft Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse 3. Interdiskursanalyse (Link/Parr 21997) Welche (Sprach-)Bilder dominieren die Gesellschaft? Untersuchungen zum „Normalismus“: Durch welche diskursiven Verfahren werden ‚Normalitäten‘ produziert? Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse 4. Dispositivanalyse (Bührmann/Schneider 2008) (Sozialwissenschaftlicher Ansatz) Fokus: Übergang vom rein ‚textlichen‘ Diskurs zum übergreifenden Dispositiv Methodik: Qualitative Sozialforschung Welche diskursiven und nicht-diskursiven Elemente formen eine bestimmtes Dispositiv? Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse Rezeption der Weiterentwicklungen in der Filmwissenschaft (Perspektiven) Historizität und Filmizität (Filme als Teil des Diskurses und als Gegen-Diskurs) Kritische Diskursanalyse von Filmen (Analyse von im Film formulierten Machtstrukturen) Interdiskursanalyse von Filmen (z. B. ‚Normalität‘ im Film) Dispositive im Film (z. B. Sterbedispositiv, Sexualitätsdispositiv) Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse Rezeption in der Filmwissenschaft – ein Beispiel. Film: Copycat (USA 1996, Regie: Jon Amiel) Diskursanalyse: Stefan Höltgen: Schnittstellen. Serienmord im Film, Marburg 2010, S. 295–302. Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR

Mit Foucault im Kino Diskursanalyse des Films Block 1: Michel Foucaults Diskursanalyse Zur Rezeption der Diskursanalyse Literatur Patrick Baum/Stefan Höltgen (Hrsg.): Lexikon der Postmoderne. Von Abjekt bis Zizek, Bochum 2010. Andrea D. Bührmann/Werner Schneider: Vom Diskurs zum Dispositiv. Eine Einführung in die Dispositivanalyse, Bielefeld 2008. Achim Geisenhanslüke: Gegendiskurse. Literatur und Diskursanalyse bei Michel Foucault, Heidelberg 2008. Siegfried Jäger/Jens Zimmermann (Hrsg.): Lexikon Kritische Diskursanalyse, Münster 2010. Clemens Kammler: „Historische Diskursanalyse (Foucault)“, in: Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): Neue Literaturtheorien. Eine Einführung, Opladen 21997, 32–56. Clemens Kammler/Rolf Parr/Ulrich Johannes Schneider (Hrsg.): Foucault-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart 2009. Jürgen Link/Rolf Parr: „Semiotik und Interdiskursanalyse“, in: Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): Neue Literaturtheorien. Eine Einführung, Opladen 21997, 108–133. Institut für Germanistik, SS 2010, Patrick Baum, StR