Konflikte. Enduring Freedom: r ealistischer und liberaler Ansätze Vorbereitet von Alexander Ermakov Natalia Davidova Nikita Födorov.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
5 Sitzung IB Essay-Tutorium Liberalismus UND „DEMOKRATISCHER FRIEDEN”
Advertisements

Deutsche Truppen in Afghanistan GS 322
Externe Faktoren bei Demokratisierungen
Deutsche Außenpolitik seit 1990
Die deutsche Kommune und ein so genannter „Trust“ in den USA mit z. B
Begleiter auf dem Weg nach Westen Deutsche und nordische Baltikumpolitik zwischen 1991 und 2004.
IB-Theorie-Test Name: 1 .
Antonia v. Saint Paul & Clara Cowley (10a)
Herzlich Willkommen! Die Welt im Überblick Gliederung
Die Herausbildung der modernen Gesellschaft seit dem 18. Jh
Internationales Engagement, Entwicklungspolitik,Außenpolitik
Vorgeschichte Auslöser Hintergründe Verlauf - Politisch - Militärisch
Kompetenzorientierte Klausuren
IB mit t&t Wintersemester 2004/05 1 Tutorien Mo.12-14Zeljo BranovicIhne 22/E2 Mo.12-14Silke LodeIhne 22/UG2 Mo.12-14Simon SottsasOEI 301 Di.14-16Harald.
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Globalisierung und Wirtschaftswachstum
Grundlegende Maßnahmen der USA für die erste Zeit der Besatzung:
Deutsche Außenpolitik seit 1990
des Emsland-Gymnasiums
Religion und Politik.
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Die Geschichte der Berliner Mauer
Luftangriffe auf irakische Stellungen und militärische Einrichtungen
Die Geschichte der Berliner Mauer
Theorien über Massenvernichtungswaffen
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Problem des Kaliningrad Gebietes nach der EU Osterweiterung Frolowa Maria Turkowa Olga Laletina Olga Frolowa Maria Turkowa Olga Laletina Olga.
Normal im Krieg -Verrückt im Frieden! Suche nach einem psychosozialen Friedensbeitrag"
Religion in Staat und Gesellschaft Chinas
Kapitel 1 Einleitung Originale (englisch) von Iordanis Petsas
Dr. Nicole Gallina Einführung in die Politikwissenschaft
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Aufruf Do deamma natirli mit!!! Die Staatsoberhäupter der Welt bitten um Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus und fordern uns dazu auf, am kommenden.
Klick mit der Maus !. Ein Mitglied der US-Administration im Gespräch mit Karsten Voigt (SPD), Regierungsbeauftragter für die deutsch- amerikanischen Beziehungen.
Referat: Die Demokratisierung des Nahen Ostens Universität Münster Institut für Politikwissenschaft Hauptseminar: Amerikanische Außenpolitik im Schatten.
Ethische Aspekte in der internationalen Politik
Informationelle Politik und die Krise der Demokratie Christian Luksch Jascha Nouri.
Vorlesung: Geschichtskultur und historisches Lernen in historischer und theoretischer Perspektive Dr. Markus Bernhardt SS 2007.
Die ehemalige Sowjetunion
Sicherheit Theorieansaetze
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende
Das Einschreiten der NATO in Libyen
Dr. Nicole Gallina Einführung in die Politikwissenschaft Sitzung vom 7.12.
Die nächste Nato-Osterweiterung: Stand der internationalen Diskussion
Geschichte in fünf Spanisch-Amerikanischer Krieg (1898)
Der Kaschmir-Konflikt
Beispiel Somalia.
Grundlagen der Internationalen Beziehungen
Thesen zur Diskussion an der
SE: Sicherheitspolitik nach dem Ost-West-Konflikt
IB mit t&t Wintersemester 2004/05 1 Einführung in die Internationalen Beziehungen
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Kinder....
Von den 68-er Protesten zu neuen sozialen Bewegungen
Afghanistan.
Afghanistan Konflikt.
Die Dekolonisation Asiens
Informationen für Schülerinnen und Schüler
Schweizer Geschichtsbuch 3 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Der Faschismus in Europa.
Immanuel Kant: Siebenter Satz „Das Problem der Errichtung einer vollkommenen bürgerlichen Verfassung ist von dem Problem eines gesetzmässigen äusseren.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Osteuropa nach dem Kalten.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 7. Der Nahe Osten Kapitel.
Hinweise auf Terroranschläge: Bundesregierung will Panik vermeiden
Theorien der Internationalen Beziehungen (Denkschulen)
Konflikt in Syrien Gliederung : Konflikt in Syrien allgemein
Öffentlichkeit und Medien
 Präsentation transkript:

Konflikte. Enduring Freedom: r ealistischer und liberaler Ansätze Vorbereitet von Alexander Ermakov Natalia Davidova Nikita Födorov

Geschichte: Der Vorlauf Seit 1992 gab es in Afghanistan keine anerkannte Regime Taliban ( ): Willkürherrschaft- Musik-, Radio-, Fernsehenverbot Weitere Menschenrechtsverletzungen von den NGOs berichten Unterdrückung der Frauen in allen Lebensbereichen Zunahme des Analphabenismus und Kindersverblichkeit Gewährten Terroristen der Al-Quaida unterschlupt Haupteinnahmequelle – Opiumhandel

Geschichte: Enduring Freedom (1) : - Führer der Nordallianz (A.S. Massaud) getötet : - Terroranschlagläge in den USA : - Bombardirungen, die UN-Sichercheitsrat billigte - Proteste in asiatischen Ländern

Geschichte: Enduring Freedom (2) : – Nordallianz unternahm eine Offensive – Die kampflose Besetzung von Kabul : – Besetzung von Kunduz : – Besetzung von Kandahar – Beteiligten sich solche NGOs: Ärtzte ohne Grenzen, terre deshommes, UN-Flüchtlingswerk – Nachkriegswiederaufbau

Realismus Nur die staatliche Akteure Die lassen sich in den IB von ihren nationalen Interessen leiten Die streben nach der Maximierung ihrer Macht und internationalen Autorität Koalition existiert nur wenn sie den Interessen der Akteure entspricht Militäreinsatz ist Mittel der IB

Die Interessen von den Vereinigten Staaten Die Rohstoffregion unter Kontrolle zu stellen Eine US-freundliche Regime zu errichten Ihren Status der Weltmacht zu bestätigen Terrororganisationen, die ihnen drohen, zu bekämpfen d.h. – Maximisierung von Macht

Die Interessen von den US-Alliierten Wirtschaftliche Profite Künftige symmetrische Unterstützung von den USA (d.h. Ausbalanzierung) Die Staaten, die gegen den Krieg waren, sahen für sie keine relativen Vorteile voraus und wollten nicht, dass die USA mehr Macht in der Region gewinnt.

Warum leisteten die Taliban den USA Widerstand? Sie wollten ihre Macht nicht abgeben Sie wollten ihre Autorität unter radikalen Islamisten nicht verlieren Sie wollten die Kontrolle über die Rohstoffe nicht verlieren

Liberalismus demokratischer Frieden der Zusammenhang zwischen dem Innen- und dem Außenpolitischen Gesellschaften und gesellschaftliche Akteure – eine bedeutende, sogar primäre Rolle Staaten sind deswegen keine einheitliche, geschloßene Akteure Außenpolitik ist in hohem Grade von den Wahlzyklen abhängig Die Rolle der internationalen Organisationen wird berücksichtigt

Warum hatten die Vereinigten Staaten die Operation begonnen? Das wurde gewissermaßen auch von unterschiedlichen Interessen innerhalb des Staates beeinflußt (keine schwarze Kisten) Situation in der Gesellschaft (der Schock nach dem 11.09) Die nächsten Wahlen berücksichtigt (es hat sich bewährt) Individuelles Bush-style und Gesinnung

Andere Akteure (1) US-Alliierte demokratischer Frieden – Demokratie fördern Weltsicherheit fördern, alle Demokratien sind dafür interessiert Koalitionsbildung und Interaktion der Demokratien Taliban Einfluß verschiedener innenstaatlichen Gruppierungen (Drogenhändler, radikale Islamisten usw)

Andere Akteure (2) Internationale Organisationen NATO (langfristiger Bündnis) UNO Andere Organisationen, z. B: Ärzte ohne Grenzen Terre des hommes UN-Flüchtlingswerk

Fragen zur Diskussion Von welchen Anzatz, Ihrer Meinung nach, läßt sich der Konflikt am besten und am tiefsten erklären? War und ist die Bedeutung von den internationallen Organisationen wirklich so groß, als es Liberalismus-Anhänger behaupten? (denken sie daran, dass die Operation ohne Zustimmung der UNO begonnen hat)