Notfallsonografie Kurs Feb. 2005 Dr. med. Thomas Chlibec Oberarzt/stv.Leitender Arzt Zentrale Notfallaufnahme, Kantonsspital St.Gallen Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Nierenbeckenerweiterung / Niere – Praktische Übungen Pleuraerguss – Praktische Übungen FAST – Focussed Assessment with Sonography for Trauma Praktische Übungen Anhang Anatomie ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung – ohne Schallkopf Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung – ohne Schallkopf Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Patient Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung – ohne Schallkopf Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Patient Zentrale Notfallaufnahme Probe ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung – ohne Schallkopf Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Patient Zentrale Notfallaufnahme Probe ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Zentrale Notfallaufnahme Depth/Mag ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Depth Gain Zentrale Notfallaufnahme Depth/Mag ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Depth Gain Zentrale Notfallaufnahme Depth/Mag ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj Caliper
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Character Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj Caliper
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen (subxiphoidal) Oberbauch Flankenschnitt re/li (Subcostaler Schrägschnitt) Unterbauch Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Schnitte: längs, quer, schräg OBB-Längsschnitt OBB-Querschnitt (subxiphoidal) Interkostaler Flankenschnitt re/li Subcostaler Schrägschnitt UB-Querschnitt UB-Längsschnitt Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Artefakte: Dorsaler Schallschatten Echoreiche Kometenschweifartefakte Randschatten (Streuung) Dorsale Schallverstärkung Wiederholungsechos Schichtdickenartefakte Bogenartefakte Spiegelartefakte Zentrale Notfallaufnahme ljlkjlkjlkj
Zentrale Notfallaufnahme Allgemeine Einführung - Praktische Übungen Geräteeinstellung Patient eingeben Schallkopf wählen Bildschirm Kontrast/Helligkeit Bild – mit Schallkopf Ausschnitt/Eindringtiefe Graustufenausgleich Gesamtverstärkung Objekt Schallfenster/Landmarken Fokus anpassen (Tiefeneinstellung) Artefakte erkennen Dokumentation Freeze Position des Schallkopfes Messen und Beschriften Zentrale Notfallaufnahme Focus Depth/Mag ljlkjlkjlkj
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen Normalbefund Schallkopfposition Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 18. Aufl., Urban und Schwarzenberg.
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen Quelle: U.Meckler, Ultraschall des Abdomens, S123, DÄV 1984
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen Normwerte Erwachsene Niere: Maximale Grösse: 10-12 cm längs 4-6 cm quer Atemverschieblichkeit: 3-7 cm Parenchymbreite: 1,3-2,5 cm, mind. >1cm Parenchym-“Pyelon“ Index: unter 30J >1,6 : 1 30-60 J 1,2/1,6 : 1 >60 J >1 : 1 Quelle: Matthias Hofer, Sono Grundkurs, 1999, 3.Auflage, Thieme Verlag
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen Grad 1: erweiterter Sinus renalis Grad 2: zusätzlich erweiterte/verplumpte calices majores et minores, beginnende Parenchymverschmälerung Grad 3: plumpes NBKS mit Druckatrophie des Parenchyms (Hydronephrose), Becken- und Kelchregion nicht unterscheidbar Pitfalls: Extarenal erweitertes Nierenbecken (vs Grad 1) Echoarme Lipomatose Analgetikanephritis (Papillennekrosen) Hypoechogene Pyramiden (Kinder) Parapelvine Zyste multifokal oder solitär Nichtzystischer echoarmer Tu
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen Normalbefund vs Nierenbeckenerweiterung
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen Grad 1 Querschnitt Längsschnitt
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen Grad 1 Grad 2-3
Pleuraerguss – Praktische Übungen Normal befund Schallkopfpositionen re li Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
Pleuraerguss – Praktische Übungen Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.
Pleuraerguss – Praktische Übungen Pleuraergussdiagnostik mit B-Mode Ultraschall: Sensitivität: 95% - 100% Spezifität: 68% - 95% (Im konventionellen Rö-Thorax p.a. wird ein Erguss erst ab 200 bis 300ml erkannt, im lateralen Strahlengang ab 25ml. Liegend Thorax Sensitivität 68-70%) Quelle: RG Wu, A Yuan, YS Liaw, DB Chang, CJ Yu, HD Wu, SH Kuo, KT Luh and PC Yang. Image comparison of real-time gray-scale ultrasound and color Doppler ultrasound for use in diagnosis of minimal pleural effusion, Am. J. Respir. Crit. Care Med., Vol 150, No. 2, 08 1994, 510-514. Wolfgang Dähnert, Radiology Review Manual, 4th Ed, 2000, LWW, 364 William Franklin Peacock, IV, MD, FACEP, Congestive Heart Failure in the Elderly Clinical Cardiology Consensus Reports, 2001
Pleuraerguss – Praktische Übungen Normalbefund re vs Pleuraerguss re
Pleuraerguss – Praktische Übungen Pleuraerguss re gross klein
Pleuraerguss – Praktische Übungen Pleuraerguss li
Pleuraerguss – Praktische Übungen OBB-Querschnitt Pleuraerguss re
FAST – Praktische Übungen Focused Assessment with Sonographie for Trauma Bei Trauma: Freie Flüssigkeit im Abdomen = Hämorrhagie Sensitivität: 98.1% (FF bei stumpfem Thorax-und Abdominaltrauma) 1. 2. 5. Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Williams and Wilkins 4. Quelle: Rothlin MA, Naf R, Amgwerd M, Candinas D, Frick T, Trentz O. Ultrasound in blunt abdominal and thoracic trauma. J Trauma. 1993pr;34(4):488-95. 3.
FAST – Praktische Übungen Hepatorenaler Raum/Morison? + Pleuraraum re? Splenorenaler Raum/Müller? + Pleuraraum li? Becken, rectovesical/Douglas? Perikard? (+ Pleuraraum?) 1. 2. 4. 3. Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Williams and Wilkins
FAST – Praktische Übungen ? Quelle: O.W.Wegener, Ganzkörpercomputertomografie, 2.Auflage, Verlag Blackwell Wissenschaft
FAST – Praktische Übungen Morison pouch Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
FAST – Praktische Übungen Douglas Modifiziert nach:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Edition, W.B.Saunders
FAST – Praktische Übungen Pericard Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.
FAST – Praktische Übungen Normal Path. Interkostaler Flankenschnitt re Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
FAST – Praktische Übungen Normal Path. Interkostaler Flankenschnitt li Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
FAST – Praktische Übungen normal Längsschnitt Path. Unterbauch Längsschnitt Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
FAST – Praktische Übungen Normal Querschnitt Path. Unterbauch Querschnitt Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
FAST – Praktische Übungen Normal Path. Subxiphoidaler Querschnitt Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
Anhang - Anatomie Unterbauch Quelle:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Ed., Saunders. Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 18.Aufl., Urban und Schwarzenberg. Moore, clinically oriented anatomy, 3rd Ed. Williams and Wilkins.
Anhang – Anatomie Unterbauch Modifiziert nach:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Edition, W.B.Saunders
Anhang – Anatomie Herz/Perikard Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.
Anhang Anatomie Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomie, 5.Ed., Karger
Anhang Anatomie Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
Anhang Anatomie Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
Anhang Anatomie Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
Anhang Anatomie Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
Anhang Anatomie Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
Anhang Anatomie Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
Anhang Anatomie Quelle:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Ed., Saunders.
Anhang Anatomie Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
Anhang Anatomie Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
Anhang Anatomie Quelle: Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.
Anhang Anatomie Quelle:Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 18.Aufl., Urban und Schwarzenberg.
Anhang Anatomie ? Quelle: O.W.Wegener, Ganzkörpercomputertomografie, 2.Auflage, Verlag Blackwell Wissenschaft