Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Advertisements

Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
Das Beratungsgespräch im Fach Erdkunde
Vorschau des CEP Die folgenden Folien stammen von einem CEP- Workshop.
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
„Komm-Mit!“ – Fördern statt Sitzenbleiben
Unterrichtsevaluation: Was geschieht im Klassenraum?
Professionelle Gesprächsführung
Wie Projekte verlaufen… und worin ihr Problem liegt
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Fundraising-methode direkt dialog
Programmgestützte Selbstevaluation am Berufskolleg Uerdingen
LA = 120 Abgegebene Bogen = 47 ca. 39%. Wichtige Termine wurden rechtzeitig bekannt gegeben.
Bezirksregierung Detmold Hier könnte ein schmales Bild eingefügt werden Online-Beteiligungsverfahren zum Entwurf von Bewirtschaftungsplan und den Maßnahmenprogrammen.
Merkmale einer neuen Lernkultur
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Leitfaden zum Elterninformationstag Informationsübermittlung Madrassatul-ilm.
Grundschule am Königsberg Wolfstein
Meine persönlichen Rechte
Auswertung der Umfrage zum Thema „Praktikum“
Wolfram Thom Lehrer für Mathematik/Physik am Gymnasium Donauwörth Seminarlehrer für Pädagogik Multiplikator für Offene Unterrichtsformen der ALP Dillingen.
Messgrößen vereinbaren
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
12.
Die Struktur von Untersuchungen
Was ist die schönste Nebensache der Welt?
Das folgende ist ein chinesisches “Viel Glück” TANTRA TOTEM.
Schule und Lernen Willkommen auf unserer Seite, wo
TRANSAKTIONEN (Transaktionsanalyse)
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
Resultate Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Befragt wurden im Dezember 2010 alle 3., 4. und 5. Klassen Es wurde differenziert nach Ebenen: Schule,
Lernjournal als Förderinstrument
Hauptschule Todtenhausen
Antreibertest.
Was möchten wir heute tun?
SPRECHEN Didaktik - Methodik Ausbildung fűr DeutschlehrerInnen.
Ihr Lernportfolio LPF.
Lernfortschritt sichtbar machen
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
HipHop Projekttage mit Pyranja
Axel Möller, LWG Schwabmünchen Rollenspiel zur Vertiefung der Begriffe Klasse, Objekt, Attribut, Attributwert, Methode und Botschaft (Methodenaufruf) Vorgehensweise:
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Konstruktives Feedback geben
Feed Back Ist eine Mitteilung an eine Person, die diese Person darüber informiert, wie ihre Verhaltensweisen von anderen wahrgenommen, verstanden und.
Neue Arbeits- und Prüfungsformen in der gymnasialen Oberstufe Auswertung gestellter Präsentationsaufgaben Weilburg, 7. / 8. April 2005.
Ein kurzer Rückblick aus Sicht der Schule am Ellerbach.
Sensible Themen Was Sie tun können, wenn die Unzufriedenheit mit dem Aussehen für eine/n Lernende/n oder KollegIn ein Problem darstellt LIFELONG LEARNING.
Hinweise zur Gesprächsführung
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Ihre Erwartungen an die Faust Sequenz
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Dieses Projekt wird gefördert von:
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Aufgaben aus dem Staatsexamen
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser.
Konflikte.
Masterarbeitsvorbereitung
Feedback und Beratung Karin Wetschanow. Literatur Ulmi, M., Bürki, G., Verhein, A., & Marti, M. (2014). Textdiagnose und Schreibberatung: Fach- und Qualifizierungsarbeiten.
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Was ist Kommunikation? Alltagsverständnis: In Beziehung treten
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
Ergebnisse von Hospitationen bei Praktikumsbesuchen Nachbesprechungen bei Praktikums- besuchen Primarstufe 22. Juni 2010 Felicitas Fanger.
 Präsentation transkript:

Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht Ziel: Unterrichtsverbesserung Methode: Schülerfeedback – Sie „beurteilen“ den Unterricht Ihrer Lehrkraft und geben ihr Verbesserungshinweise Voraussetzung: ehrliche, durchdachte und im Ton höfliche bzw. respektvolle Angaben der Schüler Verlauf: Kriterien entwickeln Bewertung abgeben Ergebnisse besprechen Wissenschaftliche Begleitung: Da die Methode noch neu ist, werden Ihnen einige zusätzliche Fragen gestellt. Bitte beantworten Sie auch diese Fragen gewissenhaft. Aufgabe: Gedanken über Kriterien machen – Was ist Ihrer Meinung nach wichtig für hochwertigen Unterricht?

1. Die Kriterienentwicklung Sie werden Ihrer Lehrkraft anhand von 7 Kriterien/Aspekten (z.B. Fachkompetenz) Rückmeldung geben. Welche Kriterien das sind, entscheiden die Schüler der Klasse Empfohlene Vorgehensweise (auch ohne Lehrer umsetzbar, von Schüler moderieren lassen) Sammeln Sie mögliche Kriterien an der Tafel Die Kriterien sollten von der Lehrkraft beeinflussbar und für den Unterricht bedeutsam sein (beispielsweise wäre das Kriterium „Aussehen“ kaum sinnvoll) Jedem muss klar sein, was mit einem Kriterium gemeint ist Falls Sie mehr als sieben Kriterien haben müssen Sie eine Auswahl treffen. Diskutieren Sie in der Klasse, welche besonders sinnvoll sind Falls Sie sich nicht einigen können, stimmen Sie darüber ab.

2. Abgeben der Bewertung (online) Die Bewertung wird mit dem Computer durchgeführt, weil so die Auswertung automatisiert erfolgen kann echte Anonymität gewährleistet ist (Sie können nicht an Ihrer Handschrift erkannt werden) Auf www.arndt-sowi.de/opus können Sie sich einloggen. Dafür benötigen Sie: Ihre TAN ____________ (bitte bewahren Sie Ihre TAN bis zum Abschluss des Projekts auf!) Vergeben Sie dann zu den gewählten Kriterien Schulnoten. Für Ihre Lehrkraft sind auch erklärende Erläuterungen besonders hilfreich. Im Anschluss erscheint noch ein Fragebogen. Füllen Sie diesen bitte auch noch aus. Alle Ihre Angaben sind anonym. Der Lehrer erhält nur Ihre Bewertungen zu den Kriterien und ihre Erklärungen. Ihre Angaben in den anderen Fragebögen wird Ihre Lehrkraft nicht erhalten. Diese sind aber für die wissenschaftliche Begleitforschung bedeutsam.

3. Besprechen der Ergebnisse I Ziele Schülern einen Überblick über Gesamtergebnisse vermitteln Gespräch zur Verbesserung des Unterrichtsgeschehens (Tipps für Lehrer und für Schüler) Voraussetzungen Mut des Lehrers, sich dem Feedback zu stellen Mut der Schüler, ehrliches Feedback zu geben Rückmeldungen sollten sein … offen nicht zu allgemein sondern konkret (nicht „Herr X behandelt die Schüler unterschiedlich/ungerecht“ sondern „Herr X hat mir wegen vergessener Hausaufgaben eine 6 gegeben, einem anderen Schüler jedoch nicht.“ ) konstruktiv; nicht nur sagen was schlecht war, sondern auch wie etwas besser gemacht werden könnte brauchbar, das Feedback muss sich auf Verhaltensweisen beziehen, die veränderbar sind. Und: Vergessen Sie nicht zu sagen, was Ihnen gut gefallen hat!

3. Besprechen der Ergebnisse II Solange die Schüler Rückmeldungen geben, sollte der Lehrer diese nicht kommentieren und sich nicht rechtfertigen, weil sonst zähe und unfruchtbare Diskussionen in Gang kommen. Wenn er einige Aussagen nicht verstanden hat, sollte er jedoch nachfragen. Zum Ende wird Ihr Lehrer auf einige Rückmeldungen eingehen und Ihnen mitteilen was er anders sieht welche Rückmeldungen er teilt und welche nicht wo und ob er daraus Konsequenzen zieht Allerdings: Schüler und Lehrer haben eine andere Sichtweise auf Unterricht. Wahrscheinlich wird Ihr Lehrer manche Vorschläge aufgreifen und andere nicht. Und noch eine Bitte: Füllen Sie bitte einen letzten Fragebogen auf www.arndt-sowi.de/opus aus. Es geht dabei um die Frage, wie sinnvoll Sie das Feedbackverfahren einschätzen. Für den Zugang benötigen Sie wieder die Kennung der Umfrage, das Passwort und Ihre TAN

Ihre Zugangsdaten Ihre TAN: ____________ Website: www.arndt-sowi.de/opus Ihre TAN: ____________ Beurteilung abgeben von __________ bis __________