Geometrie im BRG Geometrisches Zeichnen ( Klasse)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EDV-Initiative in Postbauer-Heng
Advertisements

Latein an der Bettinaschule
Mit Power Punktgenau Präsentieren = P3
Graphen in Office-Dokumenten
TC Klasse 5/6.
Erfolgreich Präsentieren mit Power Point
Salvete! - Latein an der Bettinaschule
Wieviel Programmieren-Können braucht man in der Mathematiklehre? Arbeitsgruppe MU&I Ak der GDM Dillingen2005, Ltg: Haftendorn Teilnehmer: Epkenhans, Martin.
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Auf den Spuren berühmter Persönlichkeiten im WebGIS
Notebookklassen am Michaeli-Gymnasium München
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Neue Ansätze im Geometrie-Unterricht der S I durch elektronische Arbeitsblätter Hans-Jürgen Elschenbroich.
C A S Computer-Algebra-System
LP DG ACHTUNG Bei den nachfolgenden Informationen handelt es sich um den Entwurf eines neuen Lehrplanes für DG an AHS!
Anschauliche Mathematik mit Derive 6
Präsentieren mit Power (Point)
Neue Mittelschule Graz-Webling
Der papierlose Physikunterricht
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
Moderne Medien im Geometrieunterricht
Präsentiert von den MINF-SchülerInnen der 4. Klassen
Erarbeitung von Standpunkten zur Rolle der computergestützten Medien im Einsatz von Lern- und Lehrprozessen (Leitsatz der Schule) Motivation Anschaulichkeit.
deine ersten Schritte zum ECDL
Lehrplan ICT ICT an der Volksschule
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
Englisch Offenes Lernen Informatik.
Informatische Bildung am Gymnasium. Sekundarstufe 1.
Studientag Kompetenzerwerb Computer – Neue Medien in der Sonderpädagogischen Comedison Fachberater Computer in der sonderpädagogischen Förderung Wolfgang.
26. Fortbildungstagung Tagung Strobl,
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
Fächerübergreifende Lernangebote
Die PC Klasse am Gymnasium Ried
Die PC Klasse am Gymnasium Ried
Berufsorientierender Zweig Soziales
Wahlpflichtfach Darstellende Geometrie
Informatik Im WPI – Bereich.
Anfängerkurs. Komponenten Microsoft Word 2003 Microsoft Excel 2003 Microsoft PowerPoint 2003 Microsoft Outlook 2003.
Grundlagen - Computermodell
Der Computer oder der Schulunterricht?
Informatik in der Keimgasse
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
4.Klasse - Was nun??? S C H U L L A U F B A H N - B E R A T U N G
Mit Power auf den Point gebracht
WebQuest Universität zu Köln Erziehungswissenschaftliche Fakultät Veranstaltung: Multimedia-Psychologie Dozentin: Dr. U. Gerdes 29. Mai 2002 Referentin:
Der Europäische Computer Führerschein
EDV – Unterricht für Pflegekräfte
Mag. Birnbauer Christoph ECDL-Kurs 4.Klasse2003 / 2004 Der Computerführerschein European Computer Driving Licence.
ICT in der Primarschule
Lehren und Lernen mit Dynamische Mathematik
Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien.
Unsere Computeria. Wo befindet sie sich Im Vorraum zum Raum der Stille.
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Entwurf für ein ästhetisches Profil Kunst und Medien
28. Oktober 2009Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 28. Oktober 2009 Arbeiten mit Vorlagen (in Word, Excel, usw.)
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Powerpoint Grafische Oberfläche Folienmaster Folientypen
Prüfungsämter im Internet HIS-Workshop 21./ Ute Richter, Universität Hannover.
On-Demand™ Der “Markt” ist... Demo Modus: mit Hilfe von Grafiken, Sound (Sprache), Text und Animationen werden Lernsequenzen in Folge abgespielt - ähnlich.
ETeaching und eLearning mit SbX © Gerhard Uitz, In der Theorie eigenverantwortliches Lernen kooperatives Lernen eTeaching und eLearning bieten.
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  im Anschluss an die PC-Kurse in den Klassenstufen 7 und 8  Schülerinnen und Schüler erlernen Medienkompetenz.
Informatik Im WPI – Bereich.
Das neue Realgymnasium Die Sprache der Technik. Geometrisches Zeichnen war gestern. Angewandte computerunterstützte Geometrie ist heute. Thurstone (1938):
Agenda Zeit Thema Referent 08:30 – 09:00 Begrüssungskaffee
Lösung komplexer Problemstellungen Susanne Längle & Lukas Matt.
IFOM Frau Dipl.-Päd. Mag. FIRMIN Was ist ?. InFormations- und OfficeManagement.
2009/10. Themen  Grundlagen PC Hardware Word, Excel & Powerpoint  Internet Sicher im Netz Homepage Programmierung  Arbeiten mit Medien Gelb = Pflichtprogramm.
Informatik Im WPI – Bereich.
Fachoberschule Technik
 Präsentation transkript:

Geometrie im BRG Geometrisches Zeichnen (3. + 4. Klasse) Darstellende Geometrie (7. + 8. Klasse)

Wozu Geometrie lernen? Schulung und Förderung vom (statischen) räumlichen Vorstellungsvermögen (dynamischen) Raumdenken vor allem im Umgang mit CAD 3D-Programmen. Philipp Neudinger 4E (Schuljahr 200405) Melanie Wachter 8C

Geometrisches Zeichnen In der 3. Klasse wird zunächst die richtige Handhabung von Zeichengeräten an Hand von verschiedener Aufgabenstellungen trainiert. Raumvorstellungsübung

Geometrisches Zeichnen Dann werden die verschiedenen Abbildungsverfahren, wie z. B Axonometrien oder Grund- und Aufriss, von dreidimensionalen Objekten zunächst händisch durchgeführt. Das ist die Vorraussetzung für den Umgang mit der in unserer Schule verwendeten didaktischen Software CAD-3D.

Mit dieser werden dann verschiedene Objekte aus Alltag und Technik modelliert und visualisiert. Dazu ist es nötig die geometrische Struktur dieser Objekte zu analysieren.

Darstellende Geometrie DG wir im Realgymnasium in der 7. und 8. Klasse im Ausmaß von zwei Wochenstunden unterrichtet. Um dem rasanten Fortschritt moderner Medien Rechnung zu tragen, wird am BRG und somit an einer der ersten Schulen in Niederösterreich, auch im DG-Unterricht mit professioneller CAD-Software gearbeitet. Bettina Bilek 8C

Darstellende Geometrie Der klassische Bereich der Darstellenden Geometrie spielt als Grundlage für den Umgang mit CAD-Paketen eine wesentliche Rolle. Dieser wird durch den gezielten Einsatz von Arbeitsblättern, auf denen mit wenigen Konstruktionslinien Details ergänzt werden müssen, abgedeckt.

Darstellende Geometrie Das Bearbeiten und Konstruieren realer Objekte (anhand virtueller Modelle dieser Objekte) vermittelt den Schüler das Gefühl, angewandte und in der Praxis benötigte Geometrie zu betreiben. Dadurch ist die Motivation der Schüler wesentlich erhöht. Schularbeitsbeispiel

Darstellende Geometrie

Es folgt: Eine Präsentation der 5C - Schüler über ihren Informatikunterricht

DIE 5C 2005/2006

In unserem Unterricht…. Lernen wir eine eigene Homepage zu gestalten Lernen wir verschiedene Programme im Word anzuwenden Lernen wir verschieden Programme im EXCEL anzuwenden Lernen wir verschiedene Programme im Powerpoint (momentan) anzuwenden Lernen wir auch allgemeines über den Computer Und dessen „Sprache“ lernen wir vieles mehr

Übungen Wir üben mit: Word Powerpoint Frontpage (Homepages) Excel Internet

Wir lernen über Textverarbeitung wie zum Beispiel Absätze oder Layout. Microsoft Word Wir lernen über Textverarbeitung wie zum Beispiel Absätze oder Layout.

Microsoft Powerpoint Das Programm Powerpoint wird verwendet, um Präsentationen zu erstellen und diese (auch im Unterricht) wiederzugeben.

Microsoft Frontpage Durch das Programm Microsoft Frontpage ist es für jeden möglich, schnell seine eigene Homepage zu erstellen.

Microsoft Excel Excel ist ein Programm, mit dessen Hilfe man Tabellen und kleine Buchhaltungen kinderleicht erstellen kann.

Die Homepage unserer Schule: INTERNET In der Schule hat jeder Schüler die Möglichkeit das Internet für Aufgaben zu nutzen. Die Homepage unserer Schule:

Sie ist eine sehr geduldige Professorin mit Humor! Unsere Professorin… Frau Professor Luef, wie sie leibt und lebt! Sie ist eine sehr geduldige Professorin mit Humor!

Einige Informatiklehrer Professor Gerald Stachl Direktor Günther Hofmann

Professor Wolfgang Pfister Professor Peter Trenker Professor Norbert Stickler

Einige Bilder, die zeigen, dass Informatik auch Spaß machen kann…

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!