27. Kamener Stadtkonferenz. Säule 1 - Förderer Themen -Weiterentwicklung der Fördersituation -direkte Projektförderung -Verteilungsgerechtigkeit bei lokalen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Advertisements

ALBATROS-Ziele auf einen Blick
Programmbereich Grundbildung
Reflexion des Projektverlaufes und Ergebnisbewertung
Gemeinsam für eine soziale Stadt
Lunch and Learn Initiative gegen Kinderarmut Eine warme Mahlzeit, Ansprache und Betreuung, Unterstützung bei den Schularbeiten In Zusammenarbeit der Antonius-Holling-Stiftung.
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Leistbare Gesundheitsförderung Projekt Zukunft für alle Initiative der Bürgermeisterin und einstimmige Beschlussfassung im Gemeinderat Entwicklung, Umsetzung.
„Komm-Mit!“ – Fördern statt Sitzenbleiben
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
GPC 2003 Die Förderung von Benachteiligten Impulstagung des SIBP und SGB 24. Januar 2003, Zollikofen Im Auftrag des.
Herzlich Willkommen.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
IN VIA Mädchentreff Mädchentreff als Teilbereich des IN VIA Centers, Träger: IN VIA Projekte gGmbH Offener Treff für Mädchen zwischen 8-18 Jahren in Berlin-Karlshorst.
Leitbild des Staatlichen Schulamtes Weimar - Wir gestalten, wir fördern und wir sichern die Bildungsregion Weimar / Weimarer Land - Unser Motto: Was müssen.
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
1. Deutsch – niederländisches Projekt ab Schuljahr 2005 / 2006 Christophorus - Schule Gemeinschaftsgrundschule Kranenburg.
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
„Als verarmt sind jene Einzelpersonen, Familien und Personengruppen anzusehen, die über so geringe (materielle, kulturelle und soziale) Mittel verfügen,
Engagementatlas Bremen zeigen, wo Sie aktiv sind
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Präsentation der Arbeitsgruppen-Ergebnisse AG I: Öffentliche Beschäftigungspolitik.
Familienzentren in NRW
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Optionsanalyse: Senkung der Zahl jugendlicher Raucher (fiktives Beispiel) Seite 1 BewertungBeschreibung ++ Starke Reduktion der Zahl jugendlicher Raucher.
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Jugend- und Kommunalpolitik
Fachbereich SIS ( Sozialarbeit in Schulen )
Das Bildungsmanagement der Stadt Flensburg
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Allgemeines zu Produktionsschulen
Lokale Bildungslandschaft Egelner Mulde
Große Sicherheit für volles Risiko! Haben Sie und Ihre Mitarbeiter die Sicherheit, um für Ihr Unternehmen alles riskieren zu können?
Luzerner Forum Netzwerk-Apéro
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein NRW
Das Jugendhaus in Bielefeld und die
Familienbildung Vaihingen/Enz
Dr. Remi Stork Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
ÖKOLOG ist das Basis-Programm zur Umweltbildung und Schulentwicklung an Österreichischen Schulen ÖKOLOG ist ein Beitrag zur UN-Bildungsdekade Bildung.
Die Ganztagesklasse Was versteht man darunter?. Die Ganztagesklasse kein Betreuungsangebot, sondern ein Unterrichtsangebot auch am Nachmittag mit 12 zusätzlichen.
Öffentlich – private Partnerschaften in Europa PPP
Stadtjugendring Neustadt e. V. ohne Moos nix los erst Recht in der Jugendarbeit.
Bildungsnetzwerk Steiermark Niesenbergergasse 59, 8020 Graz Tel.:
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Der Förderverein des CVG. stellt sich vor Wir tragen dazu bei, dass unser CVG eine gute Schule sein kann. Wir fördern: - Anschaffung von Unterrichtsmitteln.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Interne Qualitative Dienstleistungsanalyse
Regionales Übergangsmanagement in der Stadt Offenbach am Main Amt für Arbeitsförderung, Statistik, Integration.
Manfred Sonderegger BUnterricht „Bedarfsgerechter Unterricht“ Manfred Sonderegger
Jugendpartizipation im Kreis Bamberg Am Beispiel von iSo e.V. und dem Stadtjugendring Bamberg Melanie Jäger, Landkreis Bamberg.
Vielfalt ist unsere Stärke!
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
 Präsentation transkript:

27. Kamener Stadtkonferenz

Säule 1 - Förderer Themen -Weiterentwicklung der Fördersituation -direkte Projektförderung -Verteilungsgerechtigkeit bei lokalen Projekten Moderator: Bernd Wenge Vorstandsvorsitzender der Städt. Sparkasse Kamen

Säule 2 - Bildungsinstitutionen Themen -Nachhilfe -Abstimmung über bedarfsorientierte Angebote -Erarbeitung von Standards und Kriterien für die Angebote Moderator: Georg Gahlen Oberstudiendirektor / Leiter Städt. Gymnasium Kamen

Säule 3 - Träger und Anbieter in der Jugend- und Familienhilfe Themen -Die Armut als Schichtenproblem -Wie erreichen wir die bedürftigen Familien? -Belastungsgerechtigkeit bei mittleren und höheren Einkommen Moderator:Herbert Ritter Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Kamen Heeren-Werve

Säule 4 – Politik, Behörden und Kammern Themen -Analyse, Beratung und Bewertung von Datengrundlagen und Sozialstrukturen -Sind freiwillige, soziale Leistungen unter Berücksichtigung der kommunalen Finanzen noch leistbar? -Wo sind die Prioritäten zu setzen? Moderator: Oliver Hoffmann Direktor des Amtsgerichts Kamen

Qualitative Vergabekriterien Spenden Kinderarmut 1.Kindergartenspeisung 2.Lernbegleitung 3.Teilnahme an Freizeiten und Erholungsmaßnahmen 4.Förderung bei körperlichen Defiziten 5.Ein Topf für alle Schulen 6.Ein Topf für alle Kitas 7.Ein Topf für Individualförderungen, die sich nicht den Punkten 1 bis 6 zuordnen lassen Förderungsbereiche

Quantitative Vergabekriterien Spenden Kinderarmut Vergabeaufteilung der Spenden Es ist davon auszugehen, dass ca ,00 zur Verfügung stehen. 1) Kindergartenspeisung 6.000,00 mit AM , ,00 / 44% 2) Lernbegleitung 750,00 / 3% 3) Teilnahme an Freizeiten und Erholungsmaßnahmen 2.000,00 mit AM , ,00 / 15% AM = Alleinstellungsmerkmal

Quantitative Vergabekriterien Spenden Kinderarmut Vergabeablauf der Spenden Es ist davon auszugehen, dass ca ,00 zur Verfügung stehen. 4) Förderung bei körperlichen Defiziten 1.750,00 / 7% 5) Ein Topf für alle Schulen 3.750,00/ 15% 6) Ein Topf für alle Kitas 2.500,00 / 10% 7) Ein Topf für Individualförderungen, die sich nicht den Punkten 1 bis 6 zuordnen lassen 1.500,00 / 6%