von Holzer David und Frötscher Hannes

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Statistische Extrapolationen - was bringt uns die Zukunft?
Der demographische Wandel
Berechnung und Vereinfachung von Termen
Das deutsche Schulsystem
Einflussfaktoren für das Wachstum des Energieverbrauches
REKURSION + ITERATION. Bemerkung: Die in den folgenden Folien angegebenen "Herleitungen" sind keine exakten Beweise, sondern Plausibilitätsbetrachtungen.
1 Vorlesung Informatik 2 Algorithmen und Datenstrukturen (02 – Funktionenklassen) Prof. Dr. Th. Ottmann.
Vorlesung Informatik 2 Algorithmen und Datenstrukturen (02 – Funktionenklassen) Tobias Lauer.
Vorlesung Informatik 2 Algorithmen und Datenstrukturen (02 – Funktionenklassen) Prof. Dr. Th. Ottmann.
Christian Schindelhauer
Was sind Histogramme? (1)
Bevölkerungsvorausberechnung bis 2050
Heute: Scherenzange zeichnen
Interview mit Gott.
Gymnasium Horn – Bad Meinberg
Wie macht man ein Sudoku? Transformations-Methode:
% ‰ Einführung in die Prozent-/Promillerechnung
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Externe Bewertung in IB-Biologie
Aids: Schicksale der Kinder aus Südafrika
Exponential- u. Logarithmusfunktionen
Zahlenmengen.
EXPONENTIELLE VORGÄNGE UND FINANZMATHEMATIK
Sali zäma.
von Michael Büge Staatssekretär für Soziales
Kosten- und Preistheorie
Der Rest ist nur Sand…….
Grenzen der Regularität
Wachstumsprozess Miriam Hülmbauer 3CK
Bevölkerungsexplosion oder?
Computational Thinking Online Algorithmen [Was ist es wert, die Zukunft zu kennen?] Kurt Mehlhorn Konstantinos Panagiotou.
Exponentielles Wachstum
Welche Rolle spielen Ausländer in der Wirtschaft ?
Aufgabe 6: Woher kommen Migranten, wohin gehen sie
Von Emanuel und Paul. Viele von euch werden sich wahrscheinlich denken wozu lerne ich sowas überhaupt? Glaub mir, auch ich war anfangs der selben Meinung.
14. Dezember 2004 Fachabteilung 1C – Landesstatistik Regionale Bevölkerungsentwicklung in der Steiermark BH-Konferenz 14. Dezember 2004.
1 Kenias Bevölkerung wächst Daniel Amor Torres Helena Barbastro González.
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Lineare Funktionen und ihre Schaubilder, die Geraden
Willkommen!.
Allianz-AGES-Lebensstil-Studie
Berechenbares Chaos - unvorhersehbare Wirklichkeit
Thema: Demographische Entwicklung im Vergleich Von: Felix Stohf
III. WIE LANGE DIE NOTEN DAUERN
Quiz zum Thema Flucht.
Ein neues Märchen muss her… Projektrückblick vom bis 28
5. Bevölkerungsgeographie
Messergebnis Das Messergebnis ist der Näherungswert für den wahren Wert der Messgröße, der durch Auswertung der mit einer Messeinrichtung gewonnenen Messwerte.
Demografische Entwicklung in Nordenham Die Demografie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit dem Leben, Werden und Vergehen menschlicher Bevölkerung.
Probleme des Umweltschutzes (freies Wahlfach) Einführungsvorlesung Andreas Aschbacher,MSc, arsenal research Ges.m.b.H Hörsaal VIII, 2. Stock Mo Ausbreitung.
2. Populationsökologie Was ist eine Population?
Demographie 1 Albert F. Reiterer Vertiefende Lektüre:
Demographie 5: Bevölkerung und Entwicklung
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Deutschland ist wieder Einwanderungsland. Willkommen!
Biologie und Umweltkunde
Bevölkerung in der 3. Welt
Binärbäume.
Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten
Pikettys Formeln Resümee. Pikettys „Weltformel“ r > g g ist die Wachstumsrate des Volkseinkommens (VE) bzw. des Nationaleinkommens (in etwa gleich) Es.
2. Bevölkerungsgeografie Demographischer Übergang Bevölkerungspyramiden Taiwans Hauptstadt Taipeh.
Auswirkungen des demografischen Wandels im Einwanderungsland Deutschland Professor Marcel Thum, technische Universität Dresden und Leiter des ifo-Instituts.
Durchgeführt von ISOPUBLIC Institut für Markt- und Meinungsforschung Ringstrasse 7 – CH-8603 Schwerzenbach Projekt-Nr.: 60928, Okt./Nov Bevölkerungswachstum.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Statistik BFS Die demografische Entwicklung in der Schweiz Marcel Heiniger, Bundesamt für Statistik.
1. Erst mal leben – Kidner später
Abiturprüfung Mathematik 2015 Baden-Württemberg Allgemeinbildende Gymnasien Wahlteil Analysis A 2 Lösungen der Aufgaben A 2.1 und A 2.2
 Präsentation transkript:

von Holzer David und Frötscher Hannes Bevölkerungswachstum von Holzer David und Frötscher Hannes

Demografische Grundgleichung Es existieren zwei zentrale Einflussfaktoren für das Bevölkerungswachstum in einer einzelnen Raumeinheit: - das natürliche Wachstum - der Migrationssaldo Das natürliche Wachstum, ist eine Veränderung aufgrund der Zahl der Geburten und der Sterbefälle (Geburten und Sterberate) Der Migrationssaldo ist das Verhältnis von Zu- und Abwanderungen

Demografische Grundgleichung Dieser Sachverhalt wird in der so genannten demografischen Grundgleichung festgehalten: P(t + n) = P(t) + B(t,t + n) – D(t,t + n) + I(t,t + n) – E(t,t + n) Dafür gelten folgende Bezeichungungen: P(t) = Bevölkerung zum Zeitpunkt t P(t+n) = Bevölkerung zum Zeitpunkt t + n B(t,t+n)= Zahl der Geburten zwischen t und t+n D(t,t+n)= Zahl der Sterbefälle zwischen t und t+n I(t,t+n) = Zuwanderung zwischen t und t+n E(t,t+n) = Abwanderung zwischen t und t+n

Verdoppelung der Bevölkerung Das Ausmaß des Bevölkerungswachstums in Prozent, wird als Wachstumsrate bezeichnet. Mit Hilfe der Wachstumsrate, kann man die Zeit, in der sich die Bevölkerungsanzahl verdoppelt, errechnen. Dies geschieht mit folgender Formel: Wobei folgende Bezeichnungen gelten: Vz= Verdoppelungszahl Wr= Wachstumsrate

Beispiel zur Verdoppelungszeit Beispiel Italien: Wr=0.09 Vz = (ln(2)) / (ln(1+ (0.09 * 0.01))) Vz = 770.51 Jahre Also wird Italiens Bevölkerungsanzahl in 770.51 Jahren doppelt so groß sein.

Wie kommen wir zu dieser Formel

Logarithmen Um dies herauszufinden, mussten wir zuerst einige Regeln der Logarithmen erlernen. Dabei haben wir uns mit folgenden drei Beschäftigt: 1. Multiplikationsregel loga (u*v) loga(u) + loga(v) 2. Potenzregel log2 (32) log2 (25) 5 * log2(2) 3.Divisionsregel log ( u ) ( v ) log(u) – log(v)

Beschränktes Wachstum Die Bevölkerungsanzahl kann eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Diese Grenze nennt man Tragfähigkeitsgrenze. Experten sehen natürliche Wachstumsprozesse als logistische Wachstumsprozesse: Beispiel: Mit einer Annäherung an die Tragfähigkeitsgrenze nimmt der Umweltdruck auf eine wachsende Population zu, das heißt beispielsweise, dass die Versorgung mit Lebensmitteln zunehmend schwieriger wird, die Sterblichkeit in der Population zunimmt, die Geburtenraten sinken usw. Der Verlauf eines derartigen Wachstums nähme die Form einer S-Kurve an:

Beschränktes Wachstum Allgemein jedoch, wird eine langfristige Stabilisierung der Weltbevölkerung angenommen. Dabei sind zwei Trends möglich: Schnelles Wachstum bis zu einem Gipfel, danach krisenhafter Rückgang. Logistischer Wachstumsverlauf mit anschließender Stabilisierung der Bevölkerungszahl. Eventuell nimmt die Weltbevölkerung in einem weiteren Stadium dann langsam wieder ab.

Formel zum logistischen Wachstum N(t+h) - N(t) ≈ C * N(t) * (K - N(t)) * h Durch umformen dieser Formel kommt es zu folgender Funktion: N(t) = (K * N0) / (N0 + (K-N0) * at) Für das folgende Beispiel gilt: K = 20*109 (angenommene max. Tragfähigkeit der Erde) N0 = 6000000000 a = 0.9999762002

Logistisches Wachstum Tragfähigkeitsgrenze 1960 2060 2160 2260 2360 2460 5 10 15 20 Einwohnerzahl in Mill. Jahreszahl

Umfrage zu verschiedenen Themen der Weltbevölkerung

Umfrage zur Bevölkerungszahl Mehrere Personen wurden nach ihrer Meinung zur zukünftigen Bevölkerungszahl befragt. Sollte sie abnehmen, steigen oder so bleiben?

Bevölkerungswachstum Mehrere Personen wurden befragt, wie sich das Bevölkerungswachstum in Zukunft auf die Erde auswirken wird. Wird es Probleme geben, wird es die Welt nicht verkraften oder wird es keine Probleme geben?

Stellungnahme zur Einwanderung Mehrere Personen wurden nach ihrer Meinung, zur Einwanderung von Ausländern, befragt. Sollte die Anzahl der Einwanderer gleich bleiben,

(gefragte Kinderzahl 1-2) Frage zur Kinderzahl (gefragte Kinderzahl 1-2) Mehrere Personen wurden zur Kinderzahl befragt. Sind 1-2 Kinder passend? Sollte die Anzahl der weniger oder mehr werden?

Schuld der Einengung Mehrere Personen wurden befragt, was die Schuld an der Einengung trägt. Ist es der Verkehr, die Verbetonierung oder die Einwanderer?

Unsere Quellen: Angewandte Mathematik 2 www.wikipedia.org/wiki/bevölkerungswachstum