Verlauf des alterskorrigierten Body Mass Index und der alterskorrigierten Körperlänge unter unterschiedlichen Ernährungsregimen. Die Daten wurden jeweils.

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TRADITIONELL DIGITAL Vs Vs ,3% 66,0% * 67,9% -15,2%
Verlauf von Körperhöhe und Gewicht bei Patienten unter rhGH-Therapie (blaue Linien) und Kontrollen (gelbe Linien). Die horizontalen Säulen geben jeweils.
Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016
Veränderungen anthropometrischer Parameter während der 3-jährigen GH-Therapie. BMI (Body Mass Index), HC (Kopfumfang). p-Werte beziehen sich auf die Unterschiede.
Änderung der Körperlänge (A) während der 12-monatigen Beobachtungszeit bei GH-behandelten Säuglingen und Kontrollen Abbildung mod. nach Santos, 2010.
Klinische Daten zu Geburt, zu Beginn der GH-Therapie, nach 1 Jahr GH-Therapie von PT (GA ≥ 33 und ≤ 37 SSW) und VPT (GA < 33 SSW) bei AGA- oder SGA-Patienten.
Von: Marvin Klar & Felix Schäfer
Definition: Die Steigung a ist das Verhältnis von Höhen-
Variablen in beiden Gruppen vor Studienbeginn
Titel des wissenschaftlichen Projekts
Zeitreihen-Analyse Norbert Fuhr, UDE Information Mining.
Patient bei Erstvorstellung:
Positiver Nachweis von Autoantikörpern in verschiedenen Altersgruppen der Studienpopulation. Mit zunehmendem Alter der Patientinnen zeigte sich eine Zunahme.
Signifikanz – was ist das überhaupt?
Altersspezifische Serum AMH-Werte von 926 gesunden Probandinnen
Medianes Gestationsalter bei 435 Neugeborenen mit angeborener, hereditärer und erworbener Niereninsuffizienz Abbildung mod. nach Franke, 2010.
Erarbeitung Fallstudien
Reaktive postischämische Durchblutung, die mittels der Nagelfalzmikroskopie erfasst wurde. Angegeben ist die Erythrozytenfließgeschwindigkeit bei einer.
Klinische Angaben und Serum-AMH-Spiegel bei SGA-Kindern und Kontrollen
KEDOQ-Schmerz-Auswertungen
Veränderungen der Körperzusammensetzung und des prozentualen Rumpf und Extremitäten-Fett-Anteils im Untersuchungszeitraum. * zeigt den Verlauf unter GnRH.
Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen
n.s. not signifikant * p < 0.01 ** p < 0.001
Abbildung mod. nach Reinehr T et al. 2014
Abbildung mod. nach Mehls O et al. 2015
Milz & Comp. Vertriebstools/Checkliste Ist Ihre Homepage suchmaschinenoptimiert gestaltet? Tauchen die wichtigsten Suchworte auf den jeweiligen Webseiten.
Übersicht über die Gruppen und Fragen
Prozentuale Verteilung der alterskorrigierten Körperhöhe in den einzelnen Beobachtungszeiträumen zum Zeitpunkt des Erreichens der Endgröße (n=1612); SDS=SD.
Einfluss einer rhGH-Therapie auf die Wachstumsgeschwin-digkeit bei Kindern mit chronischer Niereninsuffzienz CT konservative Behandlung HD Hämodialyse.
in verschiedenen Lebensaltern
Individuelle Wachstumskurven und alterskorrigierte Körperhöhen zum Zeitpunkt der Transplantation im Vergleich zur Endgröße und genetischer Zielgröße bei.
Titel des wissenschaftlichen Projekts
Wachstumsveränderungen im ersten und zweiten GH-Therapiejahr
Prozentueller Anteil der Patienten mit Komplikationen im Knochen- und Mineralstoffwechsel (Knochenschmerzen, Knochenverbiegungen, ektope Verkalkungen,
Abbildung mod. nach Otto AP et al. 2015
Körperhöhen zu Beginn der GH-Therapie (■) und zum Zeitpunkt Endgröße (▲) bei 16 männlichen (a) und 10 weiblichen (b) RSS-Patienten. RSS-spezifische Wachs-tumsperzentilen.
Prozentuale Veränderungen der Körperhöhe nach 2 Jahren im Vergleich zu Studienbeginn in den Gruppen GH und Placebo Abbildung mod. nach Przkora, 2006.
Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015
Klinische Angaben der SGA-Patienten unterteilt nach ihrem GHR-Genotyp
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Verlauf der Serumparathormonspie- gel unter der Wachstumshormonthe- rapie. Bei Patienten, die initial einen erhöhten Knochenumsatz (high bone turnover)
Mittlere Wachstumsgeschwindigkeit während des ersten Jahres der GH-Behandlung bei unterschiedlichen renalen Grunderkrankungen (Nierenhypoplasie, hereditäre.
Abbildung mod. nach Schwarzer M et al. 2016
A. Rückgang des durchschnittlichen Gesamt-Körperfetts, ermittelt durch DXA, in der GH-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe (-5.1±2.0 vs. +1.9±1.0 %)
entwickelten auxologischen Screeningparameter
Body-Mass-Index (BMI)
 Präsentation transkript:

Verlauf des alterskorrigierten Body Mass Index und der alterskorrigierten Körperlänge unter unterschiedlichen Ernährungsregimen. Die Daten wurden jeweils auf die charakteristischen Eckpunkte des Wachstums wie Geburt, Beginn der Bauchfelldialyse, Beginn und Absetzen der Ernährung über nasogastrale Sonde (NGT) oder Gastrostomie (GS) und Einschluss in das IPPN-Register (Study entry) sowie dem letzten Zeitpunkt der Beobachtung zentriert Abbildung mod. nach Rees, 2011

Verlauf des alterskorrigierten Body Mass Index und der alterskorrigierten Körperlänge unter unterschiedlichen Ernährungsregimen. Die Daten wurden jeweils auf die charakteristischen Eckpunkte des Wachstums wie Geburt, Beginn der Bauchfelldialyse, Beginn und Absetzen der Ernährung über nasogastrale Sonde (NGT) oder Gastrostomie (GS) und Einschluss in das IPPN-Register (Study entry) sowie dem letzten Zeitpunkt der Beobachtung zentriert Abbildung mod. nach Rees, 2011

Verlauf des Body Mass Index in unterschiedlichen Regionen Verlauf des Body Mass Index in unterschiedlichen Regionen. a) Signifikante Unterschiede zwischen Beginn der Bauchfelldialyse und Geburt, b) Signifikanter Unterschied zwischen Beginn der Bauchfelldialyse und letzter Beobachtung *P<0,05 ***P<0,001 Abbildung mod. nach Rees, 2011

Verlauf der alterskorrigierten Körperlänge in unterschiedlichen Regionen. a) Signifikante Unterschiede zwischen Beginn der Bauchfelldialyse und Geburt, b) Signifikanter Unterschied zwischen Beginn der Bauchfelldialyse und letzter Beobachtung *P<0,05 ***P<0,001 Abbildung mod. nach Rees, 2011