Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Themen: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Aktion Erstausbildung junger Erwachsener Anträge zur Sitzung.
Advertisements

Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
BGF in Salzburg | Seite 2 Ausgangssituation in Salzburg 82,5 % Kleinstunternehmen; 14,3 % Kleinunternehmen Bereits Unterstützungsleistungen.
Nachhaltigkeit von Telezentren
Integration in Hessen –
Musikpark Mannheim Musik - Kreativwirtschaft - Existenzgründung
Neue Aufgaben brauchen neue Netzwerke:
Umfang, Entwicklung und Potenziale an Einfacharbeitsplätzen in der Region Rhein-Neckar Eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität.
Erfahrungen aus einer Expertise Bremen, 6. November 2008
Schleswig-holsteinische Akteure in der Gemeinschaftsinitiative EQUAL Empfehlungen für die ESF Förderperiode NetzwerkInnovationTransnational.
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 2: MigrantInnen als UnternehmerInnen Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Kontaktstelle Frau und Beruf
HEIDELBERG INTERNATIONAL Das SÜD trifft Alumni und Freunde der Universität SILKE RODENBERG HAIlife – 15 Jahre Heidelberg Alumni International.
-ACCESS- Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund ACCESS - Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund.
Energiearena OWL, 03. Novemeber Energieeffizienz in der Region OWL - Chancen, Hemmnisse und praktische Umsetzung Energiearena 2010 Motor für Beschäftigung.
Die Situation junger Migranten/Migrantinnen am Arbeitsmarkt
Berufsbildung in Bulgarien – Chancen und Herausforderungen
Zur Diskussion der Handlungsmatrix
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
Die EU-Dienstleistungsrichtlinie
Take Care Projekt: Gesundheit- Sprachführer für Migranten Projektdauer: 1 November 2012 bis 31 Oktober 2014.
Was bedeutet BQN BQN steht für: Berufliche QualifizierungsNetzwerke für jugendliche Migrantinnen und Migranten. Vom 1. Januar 2004 bis zum 30. Juni 2006.
Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur - Zentrum an der Goethe-Universität Frankfurt IWAK Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur - Zentrum an der.
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Personal-entwicklung
Austauschgespräch mit Bettina Schlegtendal Präsidenten Otto Kentzler Präsident Osman Kimil Generalsekretär Holger Schwannecke Generalsekretär Önder.
Der Wegbereiter “COPLAN”: Die regionale Wirtschaftsplattform für nachhaltige Entwicklung in Mexiko/Zentralamerika Entwicklungs- und Schwellenländer als.
Der Blick über Grenzen hinaus erweitert den Horizont.
Laura Antonelli Müdespacher,
Messen Eine Messe ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung, die es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung.
Berufliches Qualifizierungs- Netzwerk für Migrantinnen und Migranten 10. Honnefer Migrations-Tage bis 21. Oktober 2005 Ina Wolbeck und Mousa Othman.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Wohlfahrtsstaat und aktive Eingliederung in Österreich
Creative 2 customer. Welcome 2 Mannheim Musik - Kreativwirtschaft - Existenzgründung creative 2 customer.
Der Europäische Forschungsraum. Eine Vision der Zukunft? Astrid-Marietta Hold / A 300 SS 2008.
Erfolgreiche Bildungssysteme im Vergleich
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Arbeitsmarktgespräch 2011
Der Salzburger Mittelstand
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Kompetenz statt Quote Personalkongress IT 2014.
InProcedere – Bleiberecht durch Arbeit
Migration & Qualifizierung
DGB Bildungswerk Europäische Migrationsgespräche 28. April 2006 Arbeitsmärkte in der Europäischen Union – offen und zugänglich für alle?
Regionaler Fachkräftemangel – Europäische Konzepte.
Projekt Arbeitsmarktkoordinatoren des SMWA Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH Projektleiter: Dr.-Ing. Ulrich Mühlberg, Seite.
InBeZ Rhein-Saar- Informations- und Beratungszentren für MigrantInnen ElbeRhein-Saar-Elbe StandorteMainz – Dresden, Ludwigshafen, Saarbrücken, Simmern.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Vorstellung des EQUAL-Projektes Pro Qualifizierung.
Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ) und die Prozesskette der beruflichen Integration“ Veranstaltung: Berufliche Integration von Menschen.
Joachim Liesenfeld Abschlusstagung Berlin, 30. Juni 2011 Joachim Liesenfeld, 3. November Abschlusstagung, Berlin 30. Juni 2011 Wie.
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Ein wirtschaftlicher Regionalvergleich der Regionen Oberfranken, Elsass und Cordoba Referent: Tobias Morhardt Forchheim, 05. Oktober 2006.
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Herausforderungen des demografischen Wandels meistern –
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Problembeschreibung Es besteht aktuell bereits ein Fachkräftemangel in regional unterschiedlicher Ausprägung Aufgrund des demografischen Wandels wird sich.
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
„Hamburg ist der Standort für Klimaforschung in Deutschland; hier wurde sie zweimal "erfunden", in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im letzten.
Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Mainzer Effizienzberater-Netzwerk
 Präsentation transkript:

Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ Unternehmerinnen und Unternehmer mit Einwanderungsgeschichte – Potenziale für die deutsche Wirtschaft und internationale Wirtschaftsbeziehungen Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ Referenten: Marion Wartumjan, Koordination der Fach AG MO René Leicht, Institut für Mittelstandsforschung IQ Kongress „Gekommen, um zu bleiben – zur Zukunft der Integration in Deutschland“ Berlin, 04./05.02.2014 Das Netzwerk IQ wird gefördert durch:

Netzwerk „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ die Expertise der MO durch Analyse und Öffentlichkeitsarbeit sichtbar machen fachlichen Austausch organisieren einen Expertenpool „MO und Arbeitsmarkt“ aufbauen Arbeitsmarktinstrumente hinsichtlich ihrer Migrationssensibilität stärken erfolgreiche Kooperationsmodelle zwischen Regelinstitutionen und MO transferieren Die Rolle von Migrantenunternehmen für die deutsche Wirtschaft Die Fach AG Migrantenorganisationen im IQ Förderprogramm

Rolle von Migrantenunternehmen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland Gliederung: Drei Thesen Die Leistungen von Migrantenunternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland Berufliche Selbstständigkeit – eine Chance für individuelle ökonomische Verbesserung und Integration Hemmnisse für Migrantenunternehmen Der Bedarf an Fachkräften in Migrantenunternehmen Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

Rolle von Migrantenunternehmen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland Thesen Bundesländer, Städte und Regionen, die die Potenziale von Migrantenunternehmen gezielt nutzen, verschaffen sich national und international Wettbewerbsvorteile. Die Potenziale von Migrantenunternehmen können nicht ausgeschöpft werden, solange sie als wirtschaftliche Akteure nicht wahr und ernst genommen werden. Migrantenunternehmen können eine zentrale Rolle bei der Fachkräftesicherung spielen.

Rolle von Migrantenunternehmen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland Die Leistungen von Migrantenunternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ein wirtschaftlicher Beitrag im engeren Sinne (Umsatz und Investitionen) die Schaffung von Arbeitsplätzen: (1,9 Mio. Arbeitsplätze) die Sicherung von Fachkräften durch Ausbildung vermittelnde Funktionen: spezialisierte Dienstleistungen und Produkte, Kontakte ins Ausland, Vorbilder für andere Migrantinnen und Migranten die Versorgungsfunktion für Stadtquartiere in Großstädten

Rolle von Migrantenunternehmen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland Selbständige mit Migrationshintergrund absolut 2012 in Tsd. in % ohne MH 3.662 82,8 Migranten 760 17,2 darunter: EU 27 348 45,8 Ausländer 486 63,9 Erste Gen. 683 89,9 Quelle: Mikrozensus; Berechnungen ifm Universität Mannheim.

Unternehmen von selbstständigen Migrantinnen und Migranten Quelle: Mikrozensus 2008, Berechnungen ifm Universität Mannheim.

Rolle von Migrantenunternehmen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland Hemmnisse für Migrantenunternehmen die Überwindung sprachlicher Barrieren Kenntnisse behördlicher Anforderungen und Strukturen Kenntnisse von Finanzierungsmöglichkeiten und Unterstützungsangeboten, keine oder geringe Branchenerfahrungen kaufmännische, personal- und betriebswirtschaftliche oder rechtliche Kenntnisse.

Relevanter Fachkräftebedarf in Migrantenunternehmen Quelle: ifm-Befragung Migrantenunternehmen 2012. *deutsch: ifm-Jobstarter-Daten 2009

Rolle von Migrantenunternehmen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland Schlussfolgerungen Unternehmensgründungen von Migrantinnen und Migranten stärken Fachkräfte durch Ausbildung in Migrantenunternehmen sichern Migrantenunternehmen in Qualifizierungsprogramme einbinden Die Rolle von Migrantenunternehmen für Neuzuwanderer erkennen Die Zusammenarbeit von Migrantenunternehmen und Regelinstitutionen des Arbeitsmarktes fördern Die Zusammenarbeit zwischen Migrantenunternehmen und Kammern ausbauen. Migrantenunternehmen in Strategieentwicklungen für KMU mitdenken und einbinden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Unternehmerinnen und Unternehmer mit Einwanderungsgeschichte – Potenziale für die deutsche Wirtschaft und internationale Wirtschaftsbeziehungen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Koordination Fach AG MO Arbeitsgemeinschaft selbstständiger c/o Handelskammer Hamburg Schauenburgerstr. 49 20095 Hamburg Tel: 040 / 36138 - 749 Fax: 040 / 36138 -774 www.asm-hh.de marion.wartumjan@asm-hh.de IQ Kongress „Gekommen, um zu bleiben – zur Zukunft der Integration in Deutschland“ Berlin, 04./05.02.2014