Wozu eine Forschungswerkstatt Kritische Geographie? Kritische Geographie ist ein recht offener Ober- begriff, unter dem in erster Annäherung eine politisch.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einführung in die Wirtschaftspädagogik – Vorlesung im SS 2009
Advertisements

Partner aus dem Land Brandenburg
Soziologische Theorien und soziale Fakten 8. Veranstaltung.
Hard Science – Soft Science
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
PROGRAMMÄNDERUNG !!! b etr. HEUTE und MITTWOCH, und Online-Recherche mit Monika Böck findet erst am Mittwoch statt !!!
Mein Tagesablauf.
Claus Offe „Arbeit als soziologische Schlüsselkategorie?“
Deutsche Gesellschaft
DTM 2010 und ATTD 2011: Was lernen wir davon?
Kurs Bearbeiten von Fachliteratur Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Literatur bearbeiten mit Der alte Karteikasten zum Erfassen von Forschungsliteratur.
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Kurzanleitung für Laptop-Zugang 1. WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellsten Stand. Entsprechende CDs finden Sie.
Schulinternes Nachhilfesystem am Kopernikus-Gymnasium
Mein Tagesablauf Let’s look at phrases for daily routine!
Hinweise zu der Vorlage Bitte vor dem Ausfüllen lesen! Diese Vorlage soll einen strukturierten Austausch auf dem Workshop ermöglichen. Bitte füllen Sie.
Praxis-Workshop Ökologisch denken – kommunal handeln OrganisationSo finden Sie uns Tagungsort: Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil Wartaweil 76/77.
Automatische Übersetzungen mit Google
SABIO Academy Webinar: „Freigabeprozess in SABIO “ Trainingsziele:
… eine Idee läuft!.
Herzlich willkommen zum Informationsabend.
Fahrt der sechsten Klassen nach Hinsbeck
Das Programm Mittwoch, 28. November 2007 Arbeitssprache: Deutsch Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Stadtgangs 10:00 Begrüßung.
Oberhof/ Luisenthal/ Thür.
Schule Unterlunkhofen
Präsentation von Dietrich Stephanie, Sennhauser Jeannine, Wälti Laura
Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Juli 2002 IMST 2 – Schwerpunktprogramm S4 Einladung zur.
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
Methodische Postulate der Frauen- und Geschlechterforschung
Internationale Beziehungen entwickeln sich schnell auf Politischen, Wissenschaftlichen und Kulturellen Lebensbereichen.
MUSEALISIERUNG VON MIGRATION Annäherung an eine Aushandlung gesellschaftlicher Praxis.
Religiöse Vielfalt – Bedrohung oder Chance?
Workshop „Interkulturelles Lernen & Kulturschule“
Informationsabend zum Zeltlager 2013
Nachhaltig weiter wirken. Bewerbung Katholischer Sozialpreis 2012 Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den Katholischen Sozialpreis 2012 bewerben möchten.
17. bis 24. Mai 2008 in Sent GR. Wir glauben, viele Wege in unserem Leben nicht selber bestimmen zu können. Stimmt das? Oder überlassen wir es einfach.
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Bad Neustadt / Vortrag
Aktualität und Geschichte von politischer Theorie und Ideengeschichte 01. April 2008.
Der Perfekte Tag für einen Mann
TOP 6: Stand der Stadtteilberichte und der Planungskonferenzen.
„Qualität des Lebens und Qualität der Schule“
Gegen sechs Uhr morgens stehe ich auf.
Vielfalt im JRK.
Mag. Michael HOLUB | | | 0664/ Mehr Wirksamkeit und weniger Stress!
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Hallo Gäste, damit wir unsere Einkäufe für die Sachpreise, Pokale, für Essen & Getränke planen können ist Eure Anmeldung bis notwendig, .
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Informationen über ein
Übung 1 - MdMT Methoden der Medizintechnik Übung zur Vorlesung Peter Knüppel Folge 1 – Intro Organisatorisches.
Willkommen in Steinach a. Brenner! Mag. Eva Tilgner.
„Steidle-Bau“ Das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) -koordiniert die Polarforschung in Deutschland -stellt wichtige Infrastruktur.
Sport ohne Grenzen.  gemeinsames Arbeiten 5 europäischer Schulen zum Thema Sport  Projektdauer: 2 Jahre (= Juni 2013 bis Juni 2015)  pro teilnehmende.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
„Global Gathering “ Gebet: Spürt, was im Himmel vorbereitet ist für diese Tage und öffnet dem Türen bei euch und für das Land (Ps 24,6-7) Segen für alle.
Programm Anfertigung eines kurzen Programmes (ca. 5 Seiten), wo eine eigenständige Bearbeitung und Analyse eines Luft- oder Satellitenbildes bzw. Orthofotos.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser.
11 Die Oberstufe – Die Seminare. W-Seminar P-Seminar wissenschafts- orientiertes Arbeiten Seminararbeit - Bezug zur beruflichen oder wissenschaftlichen.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Die elektronische Unfallanzeige: Handlungsanleitung für Anwender Elektronische Unfallanzeige.
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Kommunikation zur Klimawandelanpassung ME3, 25. Februar 2016, Andrea Prutsch 1 Andrea Prutsch, Bern, 8. Juni 2016 Klimawandelanpassung kommunizieren: Praxisbeispiele.
Absicht-Thema-Frage "Forschung ist harte Arbeit, es ist immer ein Stück Leiden damit verbunden. Deshalb muss es auf der anderen Seite Spaß machen." Anselm.
Neu Vitalgymnastik Kurs Kurs Nr c Kurs - Programm
Machst du beim Sauzay-Programm mit?
Save the date: 18. Gaucher Patiententreffen
3… 2… 1… Familienzeit mit Georg
 Präsentation transkript:

Wozu eine Forschungswerkstatt Kritische Geographie? Kritische Geographie ist ein recht offener Ober- begriff, unter dem in erster Annäherung eine politisch engagierte Wissenschaft in der Tradition von Marx, Foucault, feministischen und anti-rassistischen Theorien verstanden werden kann, die sich in herrschafts- und machtkritischer Weise und mit Bezug zu sozialen Kämpfen konkreter Themen annimmt und diese, in Überwindung des akade- mischen Konkurrenzprinzips, im Austausch mitein- ander zu bearbeiten versucht. Während anderswo eine so betriebene Wissenschaft in der Geographie wesentlich hegemonialer ist, finden entsprechende Diskurse in der deutsch- sprachigen Geographie nach wie vor eher am Rand der Disziplin statt oder sind vollkommen außen vor. Dem entgegen bietet die III. Forschungswerkstatt Kritische Geographie einen Ort für die explizit kritische Debatte geographischer Inhalte. Organisatorisches Anmeldung: bis online unter Teilnahmegebühr: 30 (Vollzahler/innen) bzw. 20 (bis max. halbe Stelle) für vegetarische/vegane Vollverpflegung (2x Frühstück, 2x Mittagessen, 2x Abendessen); Bankverbindung wird mit der Anmeldebestätigung verschickt, Überweisung bis Tagungsort: Klapperfeld, Klapperfeldstraße 5, Frankfurt (U-Bahn Konstabler Wache) Übernachtungsmöglichkeiten: bestehen im Institut für vergleichende Irrelevanz; bitte Schlafsack und Matte mitbringen; eine Dusche steht dort leider nicht zur Verfügung, auch ist es dort im Februar ggf. eisig kalt! Weitere Infos, Programm, Anreise etc. unter :: Fragen gern an

Wozu eine Forschungswerkstatt Kritische Geographie? Kritische Geographie ist ein recht offener Oberbegriff, unter dem in erster Annäherung eine politisch engagierte Wissenschaft in der Tradition von Marx, Foucault, feministischen und antirassistischen Theorien verstanden werden kann, die sich in herrschafts- und machtkritischer Weise und mit Bezug zu sozialen Kämpfen konkreter Themen annimmt und diese, in Überwindung des akademischen Konkurrenzprinzips, im Austausch miteinander zu bearbeiten versucht. Während anderswo eine so betriebene Wissenschaft in der Geographie wesentlich hegemonialer ist, finden entsprechende Diskurse in der deutschsprachigen Geographie nach wie vor eher am Rand der Disziplin statt oder sind vollkommen außen vor. Dem entgegen bietet die III. Forschungswerkstatt Kritische Geographie einen Ort für die explizit kritische Debatte geographischer Inhalte.

Organisatorisches Anmeldung: bis online unter Teilnahmegebühr: 30 (Vollzahler/innen) bzw. 20 (bis max. halbe Stelle) für vegetarische/vegane Vollverpflegung (2x Frühstück, 2x Mittagessen, 2x Abendessen); Bankverbindung wird mit der Anmeldebestätigung verschickt, Überweisung bis Tagungsort: Klapperfeld, Klapperfeldstraße 5, Frankfurt (U-Bahn Konstabler Wache) Übernachtungsmöglichkeiten: bestehen im Institut für vergleichende Irrelevanz; bitte Schlafsack und Matte mitbringen; eine Dusche steht dort leider nicht zur Verfügung, auch ist es dort im Februar ggf. eisig kalt! Weitere Infos, Programm, Anreise etc. unter :: Fragen gern an