Dez. I.4, Stand 02.07.2013 1 Verfahren zur Besetzung freier und besetzbarer Professuren im Rahmen der Besetzungsquote des Fachbereichs (Empfehlung: Einleitung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentationsvorlage
Advertisements

Wählen und gewählt werden
Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Vorstellung des Berufungsvorschlags Universitätsprofessur (W…) ………………………………… Senatssitzung.
Vorstellung des Freigabeantrags Universitätsprofessur (W…) „…………………………………“ Senatssitzung am …. Technische Universität Braunschweig Fakultät …………… [Name.
Themen: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Aktion Erstausbildung junger Erwachsener Anträge zur Sitzung.
Bestellung von Sicherheitsbeauftragten
Lakof in Bad Boll 55. LaKof in Bad Boll (Thema W2-Besoldung und Teilzeitarbeit) Vom bis
Überblick Wesentliche Ziele des LHG
Berufungsverfahren nach dem Landeshochschulgesetz (LHG)
Wegfall der C – Besoldung zum 01. Januar 2005
Leistungsbezüge-Ordnung der Universität Bremen
Leistungsbezüge-Ordnung der Universität Bremen
HSK11,Berlin 24./ Grundzüge der Akkreditierung Petra Giebisch CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Folkwang Hochschule Essen
PROFESSOREN-BESOLDUNGSREFORM
Genderaspekte und Qualität bei Berufungsverfahren
Reform oder Rückschritt ?
Beurteilung der Arbeitsbedingungen
Einbeziehung von Berufungsverfahren in die Entwicklungsplanung der Universität Kassel – Ein Werkstattbericht – Dr. Beatrix Kohnke Leitung.
Auswirkungen des PfWG auf den Reha-Bereich Änderungen in den Gesetzen
E IN B LICK IN DIE B LACK B OX Antragsbearbeitung in der DFG Robert Paul Königs Kassel, 24. Februar 2006.
Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich
Das neue Sächsische Hochschulgesetz
Der Weg eines Gesetzes Bundesregierung Bundesrat Bundestag 1.
Berufung von Professoren Berufungsverfahren (§ 48 LHG)
Was bedeutet betriebliche Gleichstellung an der LMU Schwerpunkt Personalauswahl Teil 1: Grundlagen Seminar 5. August 2010 Friedel Schreyögg.
Verfassungsorgane + Bundestag + Bundesrat + Bundesregierung
Erweitertes Personalauswahlverfahren
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Akademischen Mittelbau
Gremien an der Hochschule für Musik Nürnberg - Bestandsaufnahme - Klausurtagung der Hochschule für Musik Nürnberg am
Die neue VOB 2009.
Raumprogramm & Flächen
Stiften: schwer, aber nicht schwierig.
Beschlussgegenstände des Aufsichtsrats
Einstellung und Bewertung von Hochschullehrern
Die Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes
Die rechtlichen Rahmenbedingungen des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen 24. Februar 2004 Dr. Markus Grimm.
Oft gestellte Fragen.
Betriebsratswahl Ein Betriebsrat für … Ihr Logo… Willkommen zur
Dekanat WiSo-Fakultät: Evaluation HmbHG Zur Kommentierung durch den Fakultätsrat WiSo am
IVVR Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht Univ.-Ass. Dr. Reinhard Klaushofer Information.
Informationsveranstaltung
Vollversammlung zur Verfassten Studierendenschaft – 14 Uhr – Aula.
Personalentwicklung an Hochschulen - eine Erfolg versprechende Perspektive auch für das wissenschaftliche Personal? Dr. Christina Reinhardt Dezernat für.
WAHLBEKANNTMACHUNG Mittwoch, 29 April 2014 Wer kann wählen?
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Wie entsteht eine Richtlinie?
In den Landeskirchen Braunschweig Hannover Oldenburg in der Konföderation evang. Kirchen in Niedersachen Arbeitsrechtsregelung sowie.
Tagesordnung Begrüßung & Prüfung Durchführbarkeit Versammlung (Herr T. Thieme) Gastvortrag (Frau C. Menchini, Büro Beck) Bericht des Vorstands & der Fachbereiche.
Wahlordnung der Mitarbeiterseite
Gestaltung von Berufungsverfahren - Erfahrungen und Wünsche der RWTH
59. LaKof in Bad Boll TOP 5 Das neue LHG
Das neue Leiterbestellungsverfahren A. Allgemeines Ziel des neuen Leiterbestellungsverfahrens ist eine weitgehende Transparenz und eine umfassende Objektivierung.
Konferenzen an der Schule
Bildung eines Europäischen Betriebsrates
Informationen zur Bachelorarbeit
Anerkennungsverfahren nach AZWV Aktueller Stand BA-SH 04.
Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Vorstellung Ergebnis der Zwischenevaluation W1 Neuere Deutsche Literatur Senatssitzung.
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Evaluation der Studiengebühren Kurzüberblick Durchgeführt von Frau Daniela Dankesreiter, Innenrevision Universität Hohenheim Herr Rendlen, Mitglied des.
Anmeldung als Doktorand:
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Direktion C – Legislativtätigkeit Referat "Politikbewertung" EWSA-Bewertung der EU-Politik – Einführung (Entwurf)
1 Rund um die Gesellenprüfung Gesetzliche Grundlagen Der Prüfungsausschuss Vorbereitung der Prüfung Zulassung zur Prüfung Durchführung der Prüfung Bewertung.
Lahntalschule Lahnau integrierte Gesamtschule Ausgestaltung der Jahrgangsstufen 10 unter Berücksichtigung der Abschlussprüfungen Schuljahr 2014/2015.
Evaluierungsordnung EvO Evaluierungsordnung für Lehre und Studium der RWTH Aachen vom Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 1 § 1 Geltungsbereich.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Die wichtigsten Rechtsbehelfe im Steuerrecht.
Gremien der Hochschule
 Präsentation transkript:

Dez. I.4, Stand Verfahren zur Besetzung freier und besetzbarer Professuren im Rahmen der Besetzungsquote des Fachbereichs (Empfehlung: Einleitung 12 bis 18 Monate vor Wiederbesetzung der Planstelle ) Bei unveränderter Aufgabenumschreibung Bei Änderung der Aufgabenumschreibung Beschlußfassung im FBR, Begründung zur Wiederbesetzung mit gleicher Aufgabenumschreibung und Wertigkeit bzw. Begründung der beantragten Änderung mit Kapazitäts- darstellung und Einbindung in die Strukturplanung des FBs; ggfs. Beifügung der Stellungnahme eines beteiligten FBs. Ferner bei unveränd. Lehrgebiet: Ausschreibungstext mit Angabe der Veröffentlichungsorgane (Medien) Weiterleitung über den Rektor an Dezernat I Abt. Personal Prüfung der gesetzlichen, stellenplanmäßigen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.. Veröffentlichung der Ausschreibung in den angegebenen Medien sowie im Frauennetzwerk ( veranlasst durch Dez. I Abtl. Personal ) Beratung und Beschlußfassung der Ausschreibung / des Änderungsantrags gem. § 38 Abs. 1 HG durch das Rektorat Bestellung der Berufungsbeauftragten durch den Rektor In der Regel Prüfung aus kapazitiver und struktureller Sicht (durch Dezernat. V, wird von Dezernat I Abt. Personal veranlasst) Fachbereich bildet eine geschlechtsparitätisch besetzte Berufungskommission spätestens mit Ablauf der Bewerbungsfrist. Der BK (mit Mehrheit der Professoren) gehören an: 3 Prof., 1 Stud., 1 Mitarb. ( § 5 Berufungsordnung -BO- der FH Dortmund)

Dez. I.4, Stand Wahl der/ des Berufungskommissionsvorsitzenden und Mitteilung des Vorsitzes an Dezernat I, Abt. Personal Nach Ablauf der Bewerbungsfrist Übersendung der Bewerbungsunterlagen an den Fachbereich Berufungskommisssion prüft die eingegangenen Bewerbungen Aus den Bewerbungen zieht die BK in der Regel 6 Bewerber/innen in die engere Wahl, Einladung zu Probelehrveranstaltungen, Einholung auswärtiger, vergleichender Gutachten Sofern die Ausschreibung nicht zu mindestens 3 qualifizierten Bewerbungen für Berufungs- vorschlag führt, Antrag der BK über FBR an das Rektorat zwecks Zweitausschreibung Nach Auswertung der Gutachten Erarbeitung eines Berufungsvorschlages und Beschlussfassung der Listen-Rangfolge in der BK Beschlussfassung im Rektorat über Zweitausschreibung Erstellung des BK-Berichts durch die/ den Vorsitzende/n und Weiterleitung mit Gutachten, stud. Voten, Bewerbungsunterlagen und Stellungnahmen der Gleichstellungsbeauftragten/ Schwerbehindertenvertretung/ggfs. Sondervoten an den FBR (§ 10 BO) Veröffentlichung der Zweitauschreibung in den angegebenen Medien sowie im Frauennetzwerk ( wird durch Dez.I Abt. Personal veranlaßt ) Beschlußfassung durch FBR; ggfs. unter Berücksichtigung der Sondervoten Bei Zustimmung des FBR Zusammen- fassung des Ergeb- nisses in Bericht durch Dekan/in und Weiterleitung mit Gutachten, stud. Voten, Bewerbungs- unterlagen; ggfs. Sondervoten; und Stellungnahmen der Gleichstellungs- beauftragten/ Schwerbehinderten- vertretung sowie Protokoll des FBR- Beschlusses über den Rektor an Dezernat I Abt. Personal Bei Ablehnung im FBR Zurückverwei- sung des BK- Vorschlages mit schriftlicher Begründung des Dekans an die Berufungskom mission Vor Aufnahme in TO des Rektorats formale und inhaltliche Prüfung durch Dez.I, Abt. Personal

Dez. I.4, Stand Beratung des Berufungsver- fahrens im Rektorat; ggfs. Vorstellung des BVs durch Vorsitz der BK oder Vertretung Beschlußfassung durch das Rektorat Nach Verabschiedung der Berufungsliste Vorbereitung des Rufschreibens an die Erstplatzierte/ den Erstplatzierten Zurückweisung an den Fachbereich zur erneuten Beratung und Beschluß- fassung ( § 12 Abs. 3 BO ) Berufungsgespräch in der Hochschule mit Rektor/in unter Beteiligung von Kanzler/in und Dekan/in; Feststellung des Berufungstermins in der Berufungsniederschrift Ernennung zur Professorin/ zum Professor; Aushändigung von Urkunde und Erlaß durch den Rektor unter Beteiligung der Dekanin/ des Dekans Abschluss des Berufungsverfahrens Legende: FBR = Fachbereichsrat; BK = Berufungskommission; BO = Berufungsordnung; LG = Lehrgebiet