Kompetenzzentrum Betreuungsverein Vortrag am Gladenbach

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unterbringungsähnliche Maßnahmen in der rechtlichen Betreuung und Pflege 04. Februar 2009 Veranstalter ISGE (Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit.
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Grundlagen der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit
G9 für bestehende Jahrgänge 5 und 6 hessischer Nur-Noch-G9-Gymnasien Kreiselternbeirat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Elterninitiative G9-Wahl.de.
MENSCHEN ALS MENSCH NAHE SEIN.
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Wohnheim für Mädchen Haus St. Marien
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Herzlich Willkommen zu der heutigen Informationsveranstaltung!
Patientenverfügung Kritische Überlegungen zur gesetzlichen Regelung und ihrer praktischen Umsetzung von Peter Godzik am 4. November 2010.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
„Der alte Mann läuft vor dem Tode fort,
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Förderung der ehrenamtlichen Betreuung in Hessen
Haben Sie vorgesorgt? AWO Betreuungsverein Kompass Stand:
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Tempo Turn- und Sportratsitzung 4. Juni 2010Folie 1 Männer-Turn-Verein von 1862 Bad Gandersheim e.V. Herzlich willkommen zur Turn- und Sportratsitzung.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Haus der Familie Puderbach
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Hilfe unter Protest Tafelarbeit verändert Diakonie und Kirche
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Gemeinde Bordesholm.
Betroffenenvertreter - KSN/BWAG-LSS/Bz1 Betroffenenvertreter in KSN Nutzerorientierung / Personenorientierung Fragen und Ideen zur Realisierung einer Betroffenenbeteiligung.
Passivität und Vandalismus TA Ausbildung Bern, 12. Veranstaltung 1 TA Ausbildung Bern, Passivität und Vandalismus,
Informationsveranstaltung in Gladenbach 25. und 26. November 2009
Fachgruppe Kinder, Jugend, Familie, Frauen, Migration
Das Betreuungsrecht und die Bedeutung der Betreuungsvereine
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Quelle: „Wege aus dem Labyrinth der Demenz“
Gesundheitsfördernde Netzwerkbildung rund um Kitas und Familienzentren
Der Weg zu einer Arbeitslosenanwaltschaft Was ist eine Arbeitslosenanwaltschaft? Welche Aufgaben soll sie haben? Wie geht´s weiter?
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
Glaubensbiotop Kirche und Natur – verwurschtelt oder verwurzelt?
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
1 Auf den nächsten Seiten wird unser Leistungskatalog, der individuelle Lösungen für alle Fragen rund um die Pflege, Betreuung und Unterstützung älterer.
Informationsabend Ganztagesschule Grundschule Innenstadt
Modellprojekt.
1 ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der Jugendberufshilfe. ein Gemeinschaftsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V.
Das Gespräch über Illettrismus
in der Stadt Langen Darstellung im Rahmen der Veranstaltung
Gründung eines Verpflegungsausschusses in unserer Stadt oder an jeder einzelnen Einrichtung.
„ A u f g e f ä c h e r t “ : Öffentliche Soziale Leistungen im Landratsamt Würzburg
Schritte auf dem Weg zur Vermittlerperson. Vermittlerperson wird man nicht von einem Tag auf den anderen. Beginnen aber kann man jederzeit.
Patientenverfügung Ist eine persönliche Willenserklärung, mit der Sie heute schon Ihre Behandlungswünsche für eine bestimmte Krankheitssituation festlegen.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
SVFKM – wie weiter?.
Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht/ Betreuungsverfügung
Modelle und Möglichkeiten für betrieblich unterstützte Kinderbetreuung Kurzvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Beschäftigte gesucht – Menschen gefunden“
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Flüchtlinge Aktuelle Entwicklung Minister Ralf Jäger MdL
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Vortrag : Generalvorsorgevollmacht Jutta Siempelkamp, Notarin und Rechtsanwältin Bundesallee Berlin Tel: 030/ Fax: 030/
Pflegende Angehörige – Zu Hause pflegen – Chancen und Möglichkeiten 14. April 2005, Gelsenkirchen Pflegeberatung bei der Verbraucherzentrale NRW.
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Autor Die örtliche Betreuungsbehörde (stelle) ________________________________________ Ihre Aufgaben und ihre Verantwortung im Betreuungswesen.
Pflegestützpunkt Hettstedt gefördert durch:. Modellprojekt zur Errichtung eines Pflegestützpunktes in Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt)
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Schritte auf dem Weg zur Vermittlerperson
Worauf Sie bei der Wahl Ihres Beraters achten sollten
 Präsentation transkript:

Kompetenzzentrum Betreuungsverein Vortrag am 31. 08. 2011 Gladenbach Kompetenzzentrum Betreuungsverein Vortrag am 31.08.2011 Gladenbach Klaus Niel

Karikatur: Thomas Plaßmann, Copyright: Diakonische Werke Baden und Württemberg

Die Existenzberechtigung von Betreuungsvereinen ist eine gute Arbeit im Querschnittsbereich

Was Sie heute erwartet : Begleitung ehrenamtlicher Betreuer Ehrenamtliche als Multiplikatoren Beratung und Begleitung Bevollmächtigter Patientenverfügungen Betreuungsvereine bieten Sicherheit : „blaue Karte“ Ethik – Profis Führen von hauptamtlichen Betreuungen Beratung im Vorfeld einer Betreuung Vernetzungsfachleute aktuelle Diskussion Konsequenzen für den Betreuungsverein

Karikatur: Thomas Plaßmann, Copyright: Diakonische Werke Baden und Württemberg

Begleitung ehrenamtlicher Betreuer Im Innenverhältnis: Auf Augenhöhe begleiten Kurze Reaktionszeiten des Hauptamtlichen Ressourcen des Ehrenamtlichen zu nutzen wissen Im Fordergrund steht der Betreute, nicht der (ehrenamtliche) Betreuer Der nicht bevormundete Ehrenamtliche, der mündige Ehrenamtliche Im Außenverhältnis: Dritte dürfen keinen Unterschied merken zwischen ehrenamtlich und hauptamtlich geführter Betreuung Im Innenverhältnis zwischen ehrenamtl. Betreuer u. Betreutem Für den Betreuten entsteht ein „Mehrwert“, den Profis nicht liefern können

Ehrenamtliche als Multiplikatoren Erfahrene Ehrenamtliche Betreuer übernehmen die Anleitung neuer ehrenamtlich Mitarbeitende übernehmen die Vorsorgeinformationen Ehrenamtliche werden in anderen Bereichen eingesetzt: Vorbereitung von Festen und Veranstaltungen Präsentation des Vereins auf Messen, Märkten, Stadtteilfesten… EDV Ethik – Komitee

Karikatur: Thomas Plaßmann, Copyright: Diakonische Werke Baden und Württemberg

Begleitung Bevollmächtigter es gelten dieselben Kriterien, wie bei der Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuer Die Vollmacht ist aber häufig ein Rechtsinstitut mit Tücken: Der Betreuungsverein wird als Moderator benötigt Bei der Information über Vollmachten muss auf Möglichkeiten und Grenzen der Vollmacht hingewiesen werden.

Karikatur: Thomas Plaßmann, Copyright: Diakonische Werke Baden und Württemberg

Patientenverfügungen, das Thema für Betreuungsvereine Ärzte sehen den medizinischen Bereich, Notare den rechtlichen, Wir sind die richtige Stelle für dieses Thema: Denn häufig sind das gar nicht die entscheidenden Dinge im Zusammenhang mit Entscheidungen am Lebensende 1. Beispiel PEG Sonde bei Parkinson 2. Beispiel eigene Erfahrung

Betreuungsvereine bieten Sicherheit: die „blaue Karte“ Voraussetzung ist eine Telefonzentrale, die rund um die Uhr erreichbar ist. Bei uns ist das der Hausnotruf sorgt dafür, dass der Bevollmächtigte erreicht wird bindet Menschen an den Betreuungsverein Kommt dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen entgegen In Kombination mit Betreuungsverfügungen, die wir entgegen nehmen kann Menschen ohne Angehörige ein attraktives Angebot gemacht werden

Ethik Profis Beispiel: Krebspatientin mit wahnhaftem Erleben. aufgrund der häufigen Auseinandersetzung mit Fragen am Lebensende aber auch bei anderen medizinischen Fragen, sind wir prädestiniert, in z.B. Ethik-Komitees mitzuarbeiten oder sie sogar zu initiieren. Beispiel: Krebspatientin mit wahnhaftem Erleben.

Karikatur: Thomas Plaßmann, Copyright: Diakonische Werke Baden und Württemberg

Hauptamtliche Betreuer - Betreuungsvereine finden für den Betroffenen (immer) den richtigen Betreuer - Sie übernehmen die Gewährleistungspflicht für die Kommune - Wir betreuen jeden ! - Übernahme von Eilbetreuungen, Einrichten eines Bereitschaftstelephons und Bereitschaftsdienstes

Vernetzung, Gremienarbeit Vereine müssen in den Arbeitskreisen auf örtlicher Ebene vertreten sein Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle. In NRW gibt es darüber hinaus den Arbeitskreis nach § 4 LBTG Aber auch Arbeitskreise, in der andere am Betreuungswesen Beteiligte, z.B. Heime, BeWo – Anbieter, das Gesundheitsamt, … beteiligt sind. Beteiligung an überörtlichen Arbeitskreisen, um über den Tellerrand zu gucken. Die Arbeitskreise müssen verbindlich werden

Die Aufgaben des Betreuers Karikatur: Thomas Plaßmann, Copyright: Diakonische Werke Baden und Württemberg

Beratung im Vorfeld einer Betreuung Heime fragen an, was zur Einrichtung einer Betreuung erforderlich ist Eltern psychisch kranker Kinder lassen sich beraten andere Angehörige informieren sich über Alternativen zur Einrichtung einer Betreuung und niederschwellige Angebote Deshalb ist es wichtig, dass Betreuungsvereine das örtliche Hilfesystem kennen, auf Angebote verweisen und auf Lücken aufmerksam machen.

Aktuelle Diskussion die Zahl der beruflichen Betreuungen soll nicht mehr so steigen wie bisher Vorrang der Ehrenamtlichkeit und der Vollmachten hat Gesetzesrang Betreuungsvereine nehmen bei der Weiterentwicklung des Betreuungswesens neben den Betreuungsstellen eine zentrale Rolle ein. Die Anerkennungsvoraussetzungen des § 1908 f BGB sollen aller Voraussicht nach verschärft werden, das reine Bemühen um ehrenamtliche Betreuer reicht nicht mehr aus, man muss auch wirklich welche haben.

Konsequenzen für Betreuungsvereine Qualifiziertes Personal (keine Berufsanfänger im Querschnittsbereich) Eine genügende Größe. Kleine Vereine sollten über Kooperationen nachdenken. Der Querschnitt sollte möglichst von mehreren Mitarbeitenden des Vereins übernommen werden, damit die Vertretung sichergestellt ist und die Vielzahl der Aufgaben wahrgenommen werden kann. Eigene Organisation muss von der Sinnhaftigkeit eines solchen Betreuungsvereins überzeugt werden. auskömmliche räumliche und zeitliche Ressourcen auskömmliche Finanzierung

Andere Aufgaben für Vereine ? Sozialgutachten Verfahrenspflegschaften - Budget-assistenz Pflegemanagement Übernahme von Vollmachten

Was ein Verein nicht machen sollte das „Alles aus einer Hand Konzept“ des BdB Sich nur auf das hauptamtliche Führen von Betreuungen beschränken

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !

Karikatur: Thomas Plaßmann, Copyright: Diakonische Werke Baden und Württemberg