Masterstudiengang Wirtschaft und Recht

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vertiefungsstudium der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Internationales Management 04.Juni 2013 Vertiefungsstudium.
Advertisements

Das Studium der Informatik
Diplom Volkswirtin Vanessa Rieß Nebenfachberatung am FB 02
Master of Science (MSc) Computer Science in Media
Staatlich geprüften Betriebswirtin/ Staatlich geprüften Betriebswirten
Informationskompetenz für Naturwissenschaftler an der ULB Düsseldorf
Nachhaltige Unternehmensführung WS 2008/2009
zur Information über den :
zur Information über den :
Rechnungswesen und Finanzierung
Einführung in die Prüfungsordnung 05 Bachelor BWL
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Informatik an der FH Hof
Master in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
Hauptstudium Anwendungsfächer
Montag, 16. Juli 2007 Zur Reform des Bachelor of Business Administration and Economics (BAE) Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff Studiendekan, Vorsitzender.
Bachelor Vermittlungswissenschaften
PASSAU – Schwerpunktstudieren, wo andere Urlaub machen…
January 20th, 2005Elmar SchreiberPage 1 Herzlich Willkommen in Bremen Stadt der Wissenschaften 2005 BLK – Fachtagung 20./
Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der Masterstudiengang Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität.
Ich studiere gern in Nürnberg
Fakultät für Betriebswirtschaft Munich School of Management Das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien im Hauptstudium Diplom BWL Überblick.
Lehramtsmaster Wirtschaftspädagogik Eine kleine Einführung (Mitteilungsblatt 33/2008)
Internationale Unternehmensrechnung
Vorlesung: „Einführung in die Industriesoziologie“ SoSe 2013 Bachelor WiWi, Modul 3: Produktion und Arbeit Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen Lehrstuhl.
Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung
Master Auditing and Taxation (M.A.)
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Bachelor G anztags O rganisation im Grundschulbereich Bachelor Studienberatung 2012 Bach elor Ganztagsorganisation im Grundschulbereich Bach elor Ganztagsorganisation.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Integriertes Management (6+5) Semester Studienfach 1. Semester2. Semester3. Semester4. Semester 5. Semester 6. Semester Kern Betriebs- wirtschaftslehre.
Executive Master of Insurance
Agenda 1. Die Fachschule für Betriebswirtschaft 2. Zielgruppen des Schwerpunktes Franchising 3. Profil des Schwerpunktes Franchising 3.1 Überblick 3.2.
Curriculum Bakkalaureat Betriebswirtschaft 2006 Rechtskurse/Rechtsmodule.
Auslegung eines Vorschubantriebes
Das Kompetenzmodul „Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung“
1 DMS EXPO 2009 Keynote Angst und Gier Dr. Ulrich Kampffmeyer PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH Breitenfelder Straße 17.
Aufgaben, Anforderungen und Aussichten einer Berufsgruppe
Anrechnung auf das Wirtschaftprüferexamen nach § 13b WPO
Magisterstudium Internationale Betriebswirtschaft Rechtskurse/Rechtsmodule.
Magisterstudium Betriebswirtschaft Rechtskurse/Rechtsmodule.
Mit der FHDW erfolgeich in die Praxis
Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Masterstudiengänge - Elektrotechnik und Informationstechnik.
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Tutorenschulung für die betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengänge
2. Phase-Info VWL und IVWL.
Herzlich Willkommen an der.
Schwerpunkt I: Internationales Recht/ Politikwissenschaft Juristische Fakultät: Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl im Studiengang Law in Context.
BWL für Juristen WS 08/09 Ak. OR. Dr. Ursula Müller FB IV – BWL.
Informatik in Paderborn: Der zweite Studienabschnitt Prof. Dr. Gerd Szwillus Vorsitzender des Prüfungsausschusses Juli 2007.
Schwerpunktfach Strategisches Management
Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung Schwerpunkt- und Spezialisierungsfach Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung Univ.-Prof.
Betriebliche Finanzwirtschaft Schwerpunkt Diplomstudium ALT mit neuen LVA SemLVAECTS / h 1KS Unternehmensfinanzierung (Einstiegskurs)4 ECTS / 2 h 1KS Eurofinanzmärkte4.
Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschekwww.urwip.jku.at.
Institut für betriebswirtschaftliche Steuerlehre Univ.-Prof. Dr. Michael Tumpel.
Professor Dr. Heinrich Pehle, Institut für Politische Wissenschaft Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der.
1 WILLKOMMEN AN DER RECHTS- WISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT! Recht als Minor Prof. Dr. Peter V. Kunz Dekan der RW-Fakultät Geschäftsführender Direktor IWR.
Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre
2. Studienphase mit Schwerpunkt Finanzmanagement und –berichterstattung
Fachschaft Wirtschaft Fakultät Wirtschaftswissenschaften Dr. Max Mustermann Referat Kommunikation & Marketing Verwaltung Fachschaft Wirtschaft Fakultät.
Cluster-Informationsveranstaltung 2016
Neuausrichtung der Inhalte ab dem WS 2016/17 Master-Studium „Betriebswirtschaft“ Spezielle Betriebswirtschaftslehren im Schwerpunkt Finance Institut für.
Begrüßung der Erstimmatrikulierten an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der CAU im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Master) Professor.
Fakultät Wirtschaftswissenschaften Janet Kunath Studium der Wirtschafts- wissenschaften und der BWL in Dresden – Anforderungen, Inhalte und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Major Banking & Insurance Prof. Dr. J.-M. Graf von der Schulenburg Juni 2016.
Master Betriebswirtschaft
10 Gute Gründe Wirtschafts-prüfer/in zu werdeN!
MBA Financial Management Competences - Studienplan
Masterstudiengang Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)
 Präsentation transkript:

Masterstudiengang Wirtschaft und Recht Master of Business Administration and Law (MBAL) in - Steuerrecht und Wirtschaftprüfung - Finance Fakultät Wirtschaft und Recht, Hochschule Aschaffenburg Informationsveranstaltung 20.11.2012

Gliederung Überblick, Kooperationen Überblick Masterstudiengang Die Schwerpunkte des Masterstudiengangs MBAL in Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung Berufsbild und Qualifizierungsbereiche Ausbildungsweg und Anrechnung auf das WP-Examen Aufbau des Studiums MBAL in Finance Ausbildungsweg Inhalt und Ablauf der Module Inhalte und Ablauf der beiden Schwerpunkten gemeinsamen Module Inhalte und Ablauf der schwerpunktspezifischen Module

Überblick über den Studiengang Art des Masterstudienganges (je nach Vorbildung) Der Masterstudiengang baut auf einem wirtschaftswissenschaftlichen oder juristischen Studium auf, ist aber nicht konsekutiv Abschluss Master of Business Administration and Law in Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung oder Finance Studiendauer/-beginn Das Masterstudium dauert 3 Semester Beginn ist jeweils zum Sommersemester

Überblick über den Studiengang Zulassungsvoraussetzungen wirtschaftswissenschaftlichen oder juristischen Bachelor (210 ECTS) oder Diplom mit Gesamtnote von 2,5 oder besser. Bei Bachelor mit 180 ECTS: Im Rahmen des Masterstudiums Nachholung von 30 ECTS über Vorlesungen oder Praktika Zugangsprüfung für den Schwerpunkt Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung: 2 zweistündige Klausuren zu den Prüfungsgebieten Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht Nächste Termine: 16.1.2013 oder 08.2.2013 Vorbereitung Zugangsprüfung Leitfaden mit Literaturempfehlungen im Internet Musterklausuren im Internet Vorbereitungstag: Besprechung der Musterklausuren Anmeldung notwendig Nächster Termin: 09.01.2013

Überblick über den Studiengang Studienumfang 30 ECTS pro Semester, insgesamt 90 ECTS 20 SWS im 1. und 2. Studiensemester 8 SWS im 3. Studiensemester Organisation des Studiums Veranstaltungen in Form von Vorlesungen, Workshops und Seminaren Präsenzveranstaltungen, zum Teil als Blockveranstaltung, und virtuelle Veranstaltungen mit e-Learning-Modulen Präsenzveranstaltungen überwiegend in Aschaffenburg Blockveranstaltungen zum Teil in Aschaffenburg, zum Teil in Weiden

Kooperation mit der Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule Amberg-Weiden Lehrangebot der Hochschule Amberg-Weiden Steuerwirkungslehre Internationales Wirtschaftsrecht Controlling Lehrveranstaltungen im Schwerpunktmodul „Finance“

Die Schwerpunkte des Masterstudiengangs: MBAL in Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung Berufsbild Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung Internes und externes Rechnungswesen, Revision, Steuern Unternehmensberatung Mergers & Acquisitions Vertiefte Qualifikation in drei Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuern Wirtschaftsrecht Angewandte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre Zugang der Absolventen zum Steuerberaterexamen verkürzten Wirtschaftsprüferexamen nach § 13b WPO

MBAL in Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung Ausbildungsweg Für Anrechnung Masterprüfungs-leistungen: Max. 6 Jahre nach Master-abschluss 6-7 Semester Bachelor-studium 3 Semester Masterstudium Mind. 3 Jahre Praxis Hochschul- reife Bachelor Master (MBAL) sowie Zertifikate „Wirtschaftsrecht“ und „Angewandte BWL,VWL“ (verkürztes) WP-Examen Offizielle Anerkennung der Masterprüfungs-leistungen In 8 Jahren, 5 Jahre Studium und 3 Jahre Praxis, zum Wirtschaftsprüfer Verkürztes WP-Examen mit nur 2 Prüfungsgebieten (Steuerberater: 1 Prüfungsgebiet) möglich Masterabschluss ist Voraussetzung für eine Promotion

MBAL in Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung Anrechnung auf die Wirtschaftsprüfungsexamen § 13b WPO Der Masterstudiengang ist unter Beachtung der in § 13bWPO, § 7 WPAnrV genannten Anforderungen konzipiert. Eine Anrechnung der Leistungsnachweise des Masters in den Prüfungsgebiete Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht auf das Wirtschaftsprüfungsexamen ist möglich. Neue Zusatzbedingung: Erfolgreiches Ablegen der beiden mündlichen Zertifikatsabschlussprüfungen (à 15 Minuten) zu den Zertifikaten „Wirtschaftsrecht in der Wirtschaftsprüfung“ und „Angewandte BWL und VWL in der Wirtschaftsprüfung) Die Bestätigung der Anrechnungsfähigkeit der Leistungsnachweise des Masterstudiengangs wurde für die ersten Masterjahrgänge von der Wirtschaftsprüferkammer ausgestellt. Für zukünftige Jahrgänge werden die Folgeanträge bei der Wirtschaftsprüferkammer regelmäßig gestellt.

MBAL in Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung

MBAL in Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung: Aufbau und Inhalte

MBAL in Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung: Aufbau und Inhalte Lehrplan Der Lehrplan orientiert sich an den Anforderungen des § 13b WPO und § 7 WPAnrV Die Studieninhalte sind abgestimmt mit dem Referenzrahmen für die Anerkennung von Studienleistungen nach § 13b WPO den unverbindlichen Lehrplänen gemäß § 4 Abs. 2 Satz 2 WPAnrV sowie dem Entwurf „Die Prüfungsgebiete im Wirtschaftsprüfungsexamen - Konkretisierung des § 4 WiPrPrüfV“ des IDW-/WPK-Arbeitskreises „Reform des Wirtschaftsprüfungsexamens“ Verteilung auf die Lehrgebiete Wirtschaftsprüfung und Steuern: 10 SWS, 15 Credits allgemeine BWL/VWL: 16 SWS, 23 Credits allgemeines Wirtschaftsrecht: 18 SWS, 27 Credits Masterprojekt: 4 SWS, 25 Credits

MBAL in Finance Berufsbild Kreditmanagementabteilungen Investment Banking, Finanzanalyse Finanz- und Immobilienportfoliomanagement Finanzierung und Investition Mergers & Acquisitions Unternehmensberatung Vertiefte Qualifikation in drei Bereichen Finance und Immobilienwesen Wirtschaftsrecht Angewandte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

6-7 Semester Bachelorstudium MBAL in Finance Ausbildungsweg 6-7 Semester Bachelorstudium 3 Semester Masterstudium Hochschul- reife Bachelor Masterabschluss (MBAL) Masterabschluss ist Voraussetzung für eine Promotion Im Master Vertiefung im Bereich "Quantitative Finanzmarktanalyse und Portfoliomanagement"

MBAL in Finance: Aufbau und Inhalte

MBAL in Finance: Aufbau und Inhalte Lehrplan/Verteilung auf die Lehrgebiete Finance und Immobilienmanagement: 16 SWS, 24 Credits allgemeine BWL/VWL: 16 SWS, 23 Credits Wirtschaftsrecht: 12 SWS, 18 Credits Masterprojekt: 4 SWS, 25 Credits

Inhalt und Aufbau der gemeinsamen Module 1. Semester 2. Semester 3. Semester Vertiefung Unternehmens-organisation, Finanzwissen-schaft Wirtschafts-recht Vertiefung Wirtschafts- und Zivilrecht Internationales Recht Controlling, Stra-tegisches Management, Finanzierung Masterseminar VWL, Investition, Führung u. Kommunikation

Inhalt der gemeinsamen Veranstaltungen im 1. Semester VWL, Investition, Führung und Ethik Führung und Ethik: Führungstechniken, Corporate Governance, Compliance Vertiefung Investition: Investitionsentscheidung u. -beurteilung und Unsicherheit Vertiefung Volkswirtschaftslehre: Vertiefung ausgewählter aktueller mikro- und makroökonomischer Fragestellungen Betriebswirtschaft/ Volkswirtschaft (6 SWS/9 ECTS) Module/Veranstaltungen Bereich Wirtschaftsrecht Wirtschaftsrecht I: Gesellschaftsrecht Wirtschaftsrecht II: Umwandlungsrecht Corporate Governance Kapitalmarktrecht Internationales Recht Internationales Wirtschaftsrecht: Europarecht, Internationales Privatrecht und internationales Kaufrecht Recht (8 SWS/12 ECTS)

Ablauf der gemeinsamen Veranstaltungen im 1. Semester Präsenzveranstaltungen Blockveranstaltungen: Keine Laufende Veranstaltungen Vorlesungen/seminaristischer Unterricht Wirtschaftsrecht I Wirtschaftsrecht II Vertiefung Investition Vertiefung Volkswirtschaftslehre Workshops/Seminare/Übungen Führung und Ethik Virtuelle Veranstaltung Internationales Wirtschaftsrecht:

Inhalt der gemeinsamen Veranstaltungen im 2. Semester Vertiefung Wirtschafts- und Zivilrecht Workshop: Vertragsgestaltung: Rechtsrisiken eines Vertragsabschlussesa Workshop: Arbeitsrecht: arbeitsrechtliche Problemstellungen im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Arbeitnehmern Recht (4 SWS/6 ECTS) Bereich Module/Veranstaltungen Controlling, Strategisches Management und Finanzierung Vertiefung Controlling: Fallstudien zu Controllingkonzeption in der Praxis Strategisches und Innovationsmanagement: aktuelle Ansätze zum Management im Bereich Führung, Organisation und Strategie Vertiefung Finanzierung: Finanzmärkte, Finanzierungsformen, Finanzierungsplanung, Risikoabschicherung Betriebswirtschaft/ Volkswirtschaft (6 SWS/9 ECTS)

Ablauf der gemeinsamen Veranstaltungen im 2. Semester Präsenzveranstaltungen Blockveranstaltungen: Keine Laufende Veranstaltungen Vorlesungen/seminaristischer Unterricht Vertiefung Controlling Strategisches und Innovationsmanagment Vertiefung Finanzierung Workshops/Seminare/Übungen Workshop Arbeitsrecht Workshop Vertragsgestaltung Virtuelle Veranstaltung Keine

Inhalt der gemeinsamen Veranstaltungen im 3. Semester Betriebswirtschaft/ Volkswirtschaft (4 SWS/5 ECTS) Masterseminar Masterarbeit Masterprojekt (4 SWS/25 ECTS) Bereich Unternehmensorganisation und Finanzwissenschaften Vertiefung Unternehmensorganisation: Beratungsbetriebslehre, insb. Organisation von Beratungsunternehmen Vertiefung Finanzwissenschaft: Volkswirtschaftliche Aspekte der Besteuerung und Staatsverschuldung Module/Veranstaltungen

Ablauf der gemeinsamen Veranstaltungen im 3. Semester Präsenzveranstaltungen Blockveranstaltungen oder laufende Veranstaltungen Vorlesungen/seminaristischer Unterricht Vertiefung Unternehmensorganisation Vertiefung Finanzwissenschaft Workshops/Seminare/Übungen keine Virtuelle Veranstaltung Keine

Inhalt und Aufbau der schwerpunktspezifischen Module im Schwerpunkt Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung 1. Semester 2. Semester 3. Semester Schwerpunkt Steuerrecht und Wirtschafts- prüfung Zivil- und Handelsrecht Internationale Verträge und Internationale Unternehmen

Schwerpunkt Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung im 1. und 2. Semester Zivil- und Handelsrecht: Vertiefung BGB und HGB Recht (6 SWS/9 ECTS) Bereich Schwerpunkt (10 SWS/15 ECTS) Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung Vertiefung Konzernrechnungslegung, Rechnungslegung konzernverbundener Internationale.Rechnungslegung und Unternehmen, externen Rechnungslegung nach Unternehmensbewertung: internationalen (IAS/IFRS) Rechnungslegungs- vorschriften, Unternehmensbewertung Insolvenzrecht: Grundzüge des Insolvenzrechts Workshop: Praxis der Wirtschaftsprüfung: Besonderheiten der gesetzlichen Abschluss- prüfungen, sonstiger gesetzlich vorgesehener Prüfungen sowie anderer betriebswirtschaftlicher Prüfungen u.a. anhand von Fallstudien Workshop: Steuerrecht: Fallstudien zur rechtsformabhängigen Besteuerung zur Steuergestaltung und zum steuerlichen Verfahrensrecht Module/Veranstaltungen Internationales Recht Workshop: Internationale Verträge und Internationale Unternehmen: Fallbeispiele zum internationalen Wirtschaftsrecht

Ablauf des Schwerpunktes Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung im 1 Ablauf des Schwerpunktes Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung im 1. Semester Präsenzveranstaltungen Blockveranstaltungen : keine Laufende Veranstaltungen Vorlesungen/seminaristischer Unterricht Zivil- und Handelsrecht Workshops/Seminare/Übungen Internationale Verträge und internationale Unternehmen Virtuelle Veranstaltung Keine

Ablauf des Schwerpunktes Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung im 2 Ablauf des Schwerpunktes Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung im 2. Semester Präsenzveranstaltungen Blockveranstaltungen oder laufende Veranstaltungen Vorlesungen/seminaristischer Unterricht Vertiefung Konzernrechnungslegung, Internationale Rechnungslegung und Unternehmensbewertung Insolvenzrecht Workshops/Seminare/Übungen Workshop Praxis der Wirtschaftsprüfung Workshop Steuerrecht Virtuelle Veranstaltung Keine

Internationale Finanzierung, Steuerwir-kungslehre und Ökonometrie Inhalt und Aufbau der schwerpunktspezifischen Module im Schwerpunkt Finance 1. Semester 2. Semester 3. Semester Schwerpunkt Finance Internationale Finanzierung, Steuerwir-kungslehre und Ökonometrie

Schwerpunkt Finance im 1. und 2. Semester Internationale Finanzierung und Steuerwirkungslehre Internationale Finanzierungen: Chancen und Risiken internationaler Finanzierung Steuerwirkungslehre: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre Vertiefung Ökonometrie: Ökonometrische Methoden Schwerpunktspe- zifische Grundlagen (6 SWS/9 ECTS) Bereich Schwerpunkt (10 SWS/15 ECTS) Finance Fixed Income: Funktionsweise von und Preisbildung auf Finanzmärkten Derivate: Funktionsweise von Options-, Termin- und Futuremärkten, Preisbildung von derivativen Finanzmarktinstrumenten Empirische Analyse der Finanzmärkte: modernen Finanzdatenanalyse Workshop Immobilienportfoliomanagement: Fallstudien zum Immobilienportfoliomanagement Workshop: Finance: Fallstudien zu aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten Module/Veranstaltungen

Ablauf des Schwerpunktes Finance im 1. Semester Präsenzveranstaltungen Blockveranstaltungen Vorlesungen/seminaristischer Unterricht Steuerwirkungslehre: Laufende Veranstaltungen Vorlesungen/seminaristischer Unterricht Internationale Finanzierungen Vertiefung Ökonometrie Workshops/Seminare/Übungen keine Virtuelle Veranstaltung Keine

Ablauf des Schwerpunktes Finance im 2. Semester Präsenzveranstaltungen Blockveranstaltungen Vorlesungen/seminaristischer Unterricht Fixed Income Derivate Empirische Analyse der Finanzmärkte Laufende Veranstaltungen (gegebenenfalls z.T. geblockt) Vorlesungen/seminaristischer Unterricht keine Workshops/Seminare/Übungen Workshop Immobilienportfoliomanagement Workshop Finance Virtuelle Veranstaltung Keine

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!