Jahrestagung der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft 9

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EU Kommission.
Advertisements

Organisations- und Geschäftsmodelle
Ausbildungsnetzwerken
Strategisches Controlling
Friederike Sabiel 28. März 2009
GenderKompetenzZentrum
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Struktur- maßnahmen EU-Regionalpolitik Agenda Strukturmaßnahmen zugunsten der beitrittswilligen Länder Heranführungshilfe ab dem Jahr.
Kapitel 12 Praktisches Training Lehrgangsüberblick und Praktische Hinweise fürs Training.
- Soziale, ökologische und ökonomische Dimensionen eines nachhaltigen Energiekonsums in Wohngebäuden Allgemeine Hypothesen zu den Determinanten.
Übersicht über das Promotionsvorhaben
Berg-Schlosser : VL : Vergleichende Politikwissenschaft
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Windenergieerlass Erlass intensivst beraten 2 Anhörungen ausgewertet 222 Seiten Synopse Stellungnahmen.
Bundesfachgruppe Statistische Ämter des Bundes und der Länder.
__________________________________________________________________________________________________________________ Vortrag Juristenverein16. September.
Das E-Government-Gesetz des Bundes Zum Stand des Gesetzgebungsverfahrens Dr. Christoph Habammer, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen IT Planungsrat.
Titel der Einreichung: [*] Einreichendes Unternehmen:[*] Ev. Externer Dienstleister:[*] Kunde: [*] (ausfüllen wenn Einreicher externer Dienstleister ist)
Zielgruppenkonferenz „Sozialraumorientierte Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Stadtteilen“ 17. Oktober 2005 Gemeinsamkeiten.
SFB 522 Umwelt und Region Universität Trier, Trier gefördert durch: Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung,
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Profil Wirtschaft Christianischule
Laura Antonelli Müdespacher,
D ACH V ERBAND S CHWEIZERISCHER P ATIENTENSTELLEN DVSP SwissHTA – Mögliche Nutzen und Erwartungen aus Sicht der Patientenorganisationen Jean-François Steiert.
Sitz und Grösse Hauptsitz in Bern – Monbijoustrasse 130, 3001 Bern Zweigstellen – Lausanne – Bellinzona In allen Landesteilen und Sprachregionen präsent.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Verbandsklagen in Europa Access to Justice in Environmental Matters Aarhus-Konvention und die Ausgestaltung von Klagerechten im Umweltschutz.
Partner im Dialog: Volksentscheide, Demokratie und Rechtsstaat. Das rheinland-pfälzische Reformprojekt mehr Bürgerbeteiligung wagen im Lichte schweizerischer.
Die Umsetzung der ökonomischen Analyse in Hessen
Statistiken eine Präsentation von Anja, Tatjana und Laura.
Der Salzburger Mittelstand
Aufgaben des ISI Forschung im Schnittfeld von Technik Wirtschaft Gesellschaft Das ISI macht auf Chancen, Risiken und Hemmnisse technischer Entwicklungen.
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Thesen Nachhaltige und gerechte Rohstoffpolitik NRW`s
Theorie ist ein Netz, das ausgeworfen wird, um Realität einzufangen
Abschluss und Ausblick Herbert Tichy Geschäftsleiter der KBOB
Die Familie in der Bundesverfassung
1 Perspektiven des Haushalts- und Finanzmanagements aus der Sicht des Landtags Rheinland-Pfalz Dr. Florian Edinger Wissenschaftlicher Dienst.
Der Einsatz von Ex-ante-Evaluationen in der Praxis Luzern, 9. September 2011.
Pflichtwahlfächer im Hauptstudium 1 Sozialpolitik Professor:Prof. Dr. Scherl Assistent:Dipl.-Kfm. Herr Prell Ort: Findelgasse, 4. Stock,
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Der KMU-Verträglichkeitstest
Chance Nachwachsende Rohstoffe Wissenschaftliche Tagung Ried 2007 Gemeinsamer Workshop der Gruppen Wirtschaft - Verwaltung - Konsumenten.
Evaluation der Lernenden Region RegioNet-OWL - Vorstellung des Evaluationskonzepts auf der Beiratssitzung am
SuisseEnergie pour les communes 1 Formation Schulung Vorstellung des Instrumentariums Faktor 21 : Grundlagen Ursula Stocker Brandes Energie Sophie.
SuisseEnergie pour les communes 1 FAKTOR 21 Kurs Faktor 21 : Inhalt und Vorgehen Ursula Stocker Brandes Energie AG.
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
EINE GEMEINSAME INITIATIVE FÜR EINE NEUE BAUKULTUR IN EUROPA Nadine Kießling, Regionalentwicklung Vorarlberg.
Megatrends und deren Anknüpfungspunkte in der Steiermark
Energiewende oder: Die Schwierigkeit, die Zukunft in der Gegenwart zu beginnen Städtebauliches Kolloquium KlimaKultur: Energiewende von unten Dortmund,
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
„Hamburg ist der Standort für Klimaforschung in Deutschland; hier wurde sie zweimal "erfunden", in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im letzten.
-lich Willkommen ProRegio.
Bürgerbeteiligung und Planungsverfahren in Kommunen – ein Projekt der Bertelsmann Stiftung Anna Renkamp Trier, 7. Februar 2012.
Investitionen innerhalb der Kommune André auf der Heiden ver.di-Landesbezirksfachbereichsleiter Gemeinden.
Urs Niggli1 BZZ Bildungszentrum Zürichsee URS NIGGLI.
"Sozialhilfe - nein danke
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015 Bereich: „Zusammenarbeit zur Implementierung.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015: Bereich: „Förderung der ländlichen.
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Am 20. Juni 2002 gegründet. Rollen sind im Art. 44 des Gesetzes n° 9.433/1997 definiert, und stellen klar Verantwortlichkeiten der Wasseragenturen oder.
Nationales Forum für Fernerkundung und Copernicus 2015
Disability Mainstreaming Impuls auf der 4. Sitzung der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe „Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik am Christine.
Seite Fördermöglichkeiten. Seite Agenda 1.Förderprogramme betreut durch den Projektträger Jülich 2.DAS Deutsche Anpassungsstrategie.
Vertiefungsfach Wirtschafts- und Sozialpolitik: „Evaluierung wirtschafts- und sozialpolitischer Maßnahmen. Theorie und Praxis“ WS 2016/17 Stefan Angel,
Kommunikation zur Klimawandelanpassung ME3, 25. Februar 2016, Andrea Prutsch 1 Andrea Prutsch, Bern, 8. Juni 2016 Klimawandelanpassung kommunizieren: Praxisbeispiele.
Vierte Fachtagung Bürokratieabbau der Konrad-Adenauer-Stiftung
 Präsentation transkript:

Jahrestagung der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft 9 Jahrestagung der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft 9. September 2011, Luzern Die Zukunft evaluieren: Ansätze, Herausforderungen, Bedeutung Gottfried Konzendorf

Leitfragen der Tagung Können Evaluationen bei der Abschätzung von zukünftigen Wirkungen eine wichtige Rolle spielen? Welche Instrumente und Methoden sind geeignet? Welche Rolle spielen Evaluationen in der Politikgestaltung?

Aufbau des Vortrags Ansätze zukunftsorientierter Evaluation Verständnis von Evaluation in Wissenschaft und Praxis Ausgewählte Herausforderungen Zukunftsorientierte Evaluation: Bedeutung im politischen Entscheidungsprozess Resümee

1. Ansätze (Beispiele) Technikfolgenabschätzung Risikoanalysen Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen Gesetzesfolgenabschätzung

Prüfaspekte: GFA nach GGO Bund Beabsichtigte Wirkungen Nebenwirkungen Gender Aspekte Wirkungen des Vorhabens in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung; inkl. langfristige Wirkungen Auswirkungen auf die Einnahmen und Ausgaben der öffentlichen Haushalte (Bund) Auswirkungen auf die Haushalte der Länder und Kommunen Erfüllungsaufwand im Sinne des § 2 des Gesetzes zur Einsetzung eines Nationalen Normenkontrollrates für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Verwaltung sonstige Kosten für die Wirtschaft, insbesondere für die mittelständischen Unternehmen, und die Auswirkungen des Gesetzes auf die Einzelpreise und das Preisniveau Auswirkungen des Gesetzes auf die Verbraucherinnen und Verbraucher. Gefordert: Demografietest

2. Verständnis von Evaluation Wissenschaft Pol.-admin. Praxis Alltag

3. Ausgewählte Herausforderungen Der Faktor Zeit „Kaffeesatzleserei“ oder das Problem der Kontingenz

4. Bedeutung von Evaluation Zunächst: Hohe Bedeutung von Evaluation, da sie versprechen, Unsicherheiten zu reduzieren Allerdings: Komplexität von Politik: Interessen, Akteure Mögliche Instrumentalisierung von Evaluation

5. Resümee Können Evaluationen bei der Abschätzung von zukünftigen Wirkungen eine wichtige Rolle spielen? Ja, aber Erkenntnisgrenzen beachten „Eingeschränkte Rationalität“ Welche Instrumente und Methoden sind geeignet? Einfache, Wissen integrierende Verfahren Anknüpfen an pragmatische Politikberatung, formative Evaluationsverfahren Experimentelle Evaluationsverfahren Welche Rolle spielen Evaluationen in der Politikgestaltung? Beziehung Politik – Beratung: vielgestaltig und amorph Aufklärende Funktion, aber auch Instrumentalisierung möglich, je nach „politischer Phantasie“ Der Weg einer „evolutionären Wissenschaft“