Zeitarbeit im Gesundheitswesen Niederlande - Deutschland

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Zeitarbeit im Gesundheitswesen Niederlande - Deutschland

Randstad Gezondheidszorg Flächendeckende Marktpräsenz mit 50 Niederlassungen in den Niederlanden 4.000 überbetriebliche Mitarbeiter bei 1.500 Einrichtungen Ausführliche Datei von Fachpersonal: medizinisch Pflegepersonal medizinisch-kaufmännisch gewerblich (Küchenpersonal, Transportarbeiten etc.) Randstad Ärzte Randstad Medical Academy Heimpflege Perfekt HR0-Outsourcing der Heimpflege                                                    

Zeitarbeit im allgemeinen Vergleich NL zur BRD NL BRD Penetrationsrate Zeitarbeit 4% 1% Tarifliche Grundlage Entleiher Tarifvertrag Image Gut Im Aufwind Arbeitsvertrag Nach max. 78 Wochen Direkt Totale omzet Randstad Holding 1,8 miliard Euro. Duitsland 14%: 250 mio NL 36%: 650 mio

Strukturvergleich des Gesundheitswesens NL BRD Sozialversicherungspfl. Besch. (Mio.) 7,5 26,6 Gesamtausgaben (Mrd. €) 50 225 Beschäftigten (x 1.000) 1.100 4.250 Beschäftigten FTE (x 1.000) 750 3.200 davon weiblich 80% 72% Durchschnittsalter 40,3 Teilzeitquote 64,3% 29,6% Krankheitsquote 5,7% Anzahl Einwohner: (ca. 16 mio) (ca. 80 mio)

Wachstum der Pflegenachfrage Segment Wachstum % (2006-2008) Krankenhäuser 2 % Behindertepflege 2,2 % Psychiatrie 1,3 % Pflege- und Altersheime 2,5 % Heimpflege 3,3 %

Wichtigste Gesundheidsreformen Einführung einer “regulierten Marktwirtschaft” Cure-Sektor Integration Privatversicherung und gesetzliche Krankenkassen DBC Komplettpreise Care-Sektor Kostendämpfung, Einsparungen (Preis und Volumen) Dezentralisierung Verantwortlichkeit nach den Gemeinden

Trends im Gesundheitswesen Mündige Patienten, Internet Große Personalengpässe erwartet aufgrund “Doppelter Vergreisung” 2020: 1,7 mln Niederländer erforderlich in der Branche Jeder 4. Niederländer soll dann im Gesundheitswesen arbeiten Unterschiedliche Aussichten pro Branche Sehr große regionale Unterschiede

Erwartete Defizite pro Branche

Angebotssteigerung Erforderlich Aus- und Weiterbildung Reduktion des Verlaufs Vermeidung Frühpension Bindung Aussteiger Reduktion Krankheit, Arbeitsunfähigkeit Verlängerte Arbeitszeit Wiedereinsteiger Neueinsteiger Ausländische Mitarbeiter (Anteil in Den Haag ca. 45%)

FAQ an Randstad 2006 Sehr kurzfristiger Bedarf/Hyperflex (24-Stunden-Dienst) Poolmanagement Langfrister Bedarf an Fachpersonal (Vermittlung) Ünterstützung bei Reorganisationen (Mobilität) Gemeinsame Trainings- und Bildungsprogramme Kosteneinsparungsanalysen HR-Outsourcing Sonderprojekte (z.B. Justizministerium) Qualitätssystem

DAS GESUNDHEITSWESEN HAT EINE STRUKTURELL NIEDRIGERE EXTERNE FLEXIBILITÄT ALS SONSTIGE MÄRKTE Gesamt-Flexibilität aber gut vergleichbar mit sonstiger Wirtschaft Gesamt-Flexibilität im Gesundheitswesen nur geringfügig niedriger als in sonstigen Wirtschaftsbereichen ... Während die Nachfrage nach externe Flexibilität niedrig ist Im Gesundheitswesen wird nur 33% des Flex-Gesamtbedarfes extern organisiert In den sonstigen Wirtschaftszweige wird 70% des Flex-Gesamtbedarfes extern organisiert Externe Personalflexibilität 2003 (%)(2) Gesamt Personal-Flexibilität 2003(%)(1) Gesamt niederländische Wirtschaft Gesundheitswesen Sonstige Wirtschaftszweige 3,2% 1,4% 3,5% Gesamt niedeländische Wirtschaft Gesundheitswesen Sonstige Wirtschaftszweige 4,7% 4,6% 5,0% Die Umsatzsteuer blockiert die Position und das Wachstum der Arbeitnehmerüberlassung und sonstige HR-Dienstleistungen % FTE Zeitarbeitnehmer, Aushilfen, Veträge mit flexibelen Arbeitszeiten (Min/Max po Woche) % FTE Zeitarbeitnehmer Bron: CBS; ABU; Teamanalyse

Eine Lösung der MWSt-Problematik wird erwartet, aber nicht sehr kurzfristig ... aber nicht innerhalb der nächsten fünf Jahren .. Die Regierung hat angefangen mehr Marktwirtschaft im Gesundheitswesen zuzulassen Die heutige MWSt-Problematik steht dieser Entwicklung im Wege Unerläßlich, daß dieses Hemmnis in den nächsten Jahren entfernt werden soll Dies ist auf unterschiedlicher Weise zu gestalten: Gewinnorientierte Einrichtungen und kommerzielle Dienstleister liefern Ihre Dienste im Gesundheitswesen ohne MWSt. Möglichkeit kreieren, daß Unternehmen im Gesundheitswesen die MWSt verrechnen können Die Lösung der Mehrwertsteuerfrage steht nicht oben auf der Tagesordnung Bei der Einführung des MWSt Ausgleichfonds für die Länder und die Gemeinden 2003 hat man diesen Fonds nicht füs das Gesundheitswesen berücksichtigt Auch in anderen europäischen Ländern gibt es wenig Interesse dieses Problem zu lösen. In einigen europäischen Ländern spielt dieses Problem weniger oder gar keine Rolle(1) Die Arbeitnehmerüberlassung ist nicht in allen Ländern gut akzeptiert und eingeführt(2) (1) In Belgien ist ANÜ im Gesundheitswesen bereits MWSt-frei.In Italien und Grossbritanien wird MWSt nur über der Marge berechnet. (2) Image und Einsatz der Zeitarbeit ist sehr unterschiedlich in Europa.

Jeder wartet auf die neue Gesetzgebung .....

Der Patient bleibt doch immer im Mittelpunkt …

für Ihre Aufmerksamkeit! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!