NNÖMS L ICHTENEGG Eine Schule in Bewegung. Diversität (Pädagogik)Diversität (Pädagogik), Entwicklungsschritte, die von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Berufsorientierung – Burgenland Erlangung eines Berufsorientierungs – Gütesiegels an Hauptschulen PI – Eisenstadt
Advertisements

Neun Jahre gemeinsame Schule für alle - auf jedeN kommt es an
Bildungsreform 2004.
Vorarlberger Mittelschule Eckpunkte und Rahmenbedingungen.
HS Höchst.
Sicher und fit durch Bewegung
Individuelle Förderung am EKG: Das EKG verfügt durch seine Tradition als Internatsschule über eine erprobte und kontinuierlich reformierte Förderkultur.
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
Pädagogisches TSG - Schulprofil Hintergründe. Pädagogisches TSG - SchulprofilThomas – Strittmatter Gymnasium St. Georgen Ein besonderes pädagogisches.
Zurück zur ersten Seite Erweiterung des Spektrums individueller Förderung durch kooperativ entwickelte Angebote Kooperation von Schule mit außerschulischen.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
Einflüsse Umrissplanung Grobplanung Makro-Struktur ZIELE Interessen §
Werkrealschule- Schule für wen?
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Allgemeines über Birken
P1 - Pädagogische Abteilung für APS, Landesschulrat für Steiermark Formatvorlage © Rene Patak Seite 1 Neue Mittelschule Steiermark 1LSI Hermann Zoller01/2012.
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Eine Hauptschule stellt sich vor
Leitsätze für das Bildungszentrum
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Begabtenförderung an der IGS Wallrabenstein
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Bildungsmesse 13/23 wohin nach der VS.
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Das Optimistische Kindergarten
Nachmittägliche Angebote
integrativen AWO - Kita
Qualität im Lernen und Lehren
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Herzlich willkommen in der Volksschule Werkstraße.
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid Bildung  Verantwortung  Mensch sein
Soziale Dimension Allgemeinbildung - Definitionsversuch
Englisch Offenes Lernen Informatik.
Kommission Neigungskurse am Comenius-Institut, Juni 2004 Neigungskurse an Sächsischen Mittelschulen.
Außerschulische Aktivitäten
„Jeder Mensch an seinem Platz“
ein Projekt für Schüler in stürmischen Zeiten
Leitbild der Volksschule Haag am Hausruck Erarbeitet von den Schülern, Eltern und LehrerInnen der VS Haag am Hausruck Beschlossen in der Sitzung des Schulforums.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Die NMS hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Hauptschule in Traismauer
Merkmale einer guten Schule und Leitbild
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Lions-Quest „Erwachsen werden“
Pädagogisches Leitbild:
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Elternargumente für AHS Kein Einstufungsdruck Kein Umstufungsdruck Möglichkeit der Wiederholungsprüfung am Jahresende Hohes Leistungsniveau.
Schwerpunkt: Berufsorientierung
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 1 WienerMittelSchule „Stärken stärken,Schwächen schwächen“ ist das.
Leitbild Gesamtschule Am Rosenberg Ganztagsschule
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
«Beurteilung der Selbst- und Sozial-kompetenzen»
Volksschule Sankt Oswald
1.
Antrag: Gemeinschaftsschule PÄDAGOGISCHES KONZEPT Gemeinschaftsschule als GANZTAGSSCHULE PROFIL LERNEN an der Gemeinschaftsschule.
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
Die Fragestellung Was ist das Young Physicists’ Tournament? (Ziele, Organisation und Durchführung, didaktischer und pädagogischer Wert des Turniers) Was.
Schule im Wandel Tendenzen in Schule und Bildung
Hamburger Bildungsoffensive
Grundschule Auf der Lieth Übergang in die Sek I
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Willkommen Benvenuto Welcome.
Expositur Neustift am Walde,
Expositur Neustift am Walde,
 Präsentation transkript:

NNÖMS L ICHTENEGG Eine Schule in Bewegung

Diversität (Pädagogik)Diversität (Pädagogik), Entwicklungsschritte, die von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich durchlaufen werden (im Gegensatz zur Universalität)

P ERSONELLE K OMPETENZEN Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwertgefühl, Neugierde, Humor, Kreativität, differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit, ästhetisches Empfinden, vernetztes Denken, …

S OZIALE K OMPETENZEN Teamfähigkeit, Zivilcourage, Empathie, Konfliktlösung, Kooperationsverhalten, Ethnische und kulturelle Akzeptanz, …

M ETHODEN K OMPETENZEN Problemlösungskompetenz, Projektpräsentation, Selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen, …

F ACHLICHE K OMPETENZEN Basis –Kulturtechniken, Technische Zusammenhänge, Naturphänomene, Materialerfahrung, Umweltwissen, …

W IR STEHEN FÜR EINE S CHULE IN DER sich Lehrer und Schüler wohlfühlen freundliches, offenes und kindgerechtes Lernen im Vordergrund steht die besonderen Begabungen unserer Schüler erkannt und gefördert werden auf Leistung im kognitiven Bereich Wert gelegt wird und diese unter humanen Bedingungen erreicht werden schülerzentriertes Arbeiten der wichtigste Unterrichtsgrundsatz ist selbstständiges Lernen gefördert wird

W AS IST UNS WICHTIG ? dass im kreativen Bereich, speziell in den Schwerpunkten BE, Darstellendes Spiel, TW ( Krippenbau) und Kreatives Kochen auch nicht leistungsorientierte Fähigkeiten geweckt und gefördert werden dass in der Schule Projekte stattfinden, die die Gemeinschaft verbessern ( Ausstellungen, Feste gemeinsam feiern, Projekte verwirklichen,….. dass die Schülerinnen und Schüler Sozialkompetenzen entwickeln, um sich in einer dynamischen Welt zu bewähren und die Mitwelt verantwortlich und aktiv mitzugestalten Unterrichtsfach : Soziales Lernen

W OFÜR STEHEN WIR NOCH ? F ÜR EINE S CHULE IN DER den Schülern Hilfestellung zu positiver Lebensführung gegeben werden (Gesunde Schule, SDI Kurs, Schulobst, sportliche Betätigung,……) Rücksicht aufeinander genommen wird und respektvoll miteinander umgegangen wird. gute Schüler schwächeren Schülern helfen und dadurch sozial profitieren

W AS MIR ALS D IREKTORIN SEHR AM H ERZEN LIEGT ! gelebte Schulpartnerschaft unter Einbeziehung aller Schulpartner ( Schüler-Eltern -Lehrer ) Erstellung von Verhaltensvereinbarungen fürs kommende Schuljahr geplant Dass wir eine Schule sind, in der die schwächeren Schülerinnen und Schüler so auf die Berufsschule vorbereitet werden, dass sie diese gut bewältigen und die guten Schülerinnen und Schüler gut in der Höheren Schule zurechtkommen, die sie anstreben.

U NSERE S CHWERPUNKTE IM S CHULPROGRAMM ! Informatik UÜ Schulstufe Gesundheitsförderung ( Projekte der Gesunden Schule, kostenloses Schulobst und Gemüse, Neigungsgruppe Sport und Spiel, Love Bus,..) Darstellendes Spiel Kreatives Kochen + Ausflug in die Gastronomie Berufsorientierung – verankert in der Stundentafel Schulstufe, Talente Check, Frag Jimmy, Besuch der Berufsinformationsmesse, Besuch im BIZ, Begabtenförderungsprojekte- KET + Leseförderung Begabtenförderungsprojekt in Kooperation mit der University of Cambridge mit dem LSR

L EHRPLANAUSWEISUNG Unterricht und Leistungsbeurteilung erfolgt nach demselben Lehrplan, nach dem auch in der AHS unterrichtet wird! Es gibt nur einen gültigen Lehrplan!

W AS ZEICHNET UNSERE SCHULE AUS ? hohes Ansehen unserer Schüler bei den weiterführenden Schulen erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler bei diversen Wettkämpfen Mathematikolympiade – English Olympics großartiges Ergebnis Bildungsstandards (BISTA) Mathematik positives Feedback unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler – Erfolgsbilanz bei weiterführenden Schulen und Hochschulstudien positives Feedback unserer Studenten und Studentinnen über den Fleiß, die Leistungsbreitschaft aber auch die Höflichkeit unserer Schülerinnen und Schüler