Das deutsche Schulsystem

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Neue Studienstrukturen an den Hochschulen in Niedersachsen
Advertisements

Arbeitsdokumentation
Arbeitsdokumentation - II
Master of Science Angewandte Werkstoffwissenschaften
1 Baustelle BA/MA Die Universität Osnabrück Im Bologna-Prozess Prof. Dr. Thomas Vogtherr Vizepräsident für Studium und Lehre.
Wegfall der C – Besoldung zum 01. Januar 2005
Sonderschulpädagogik
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Neue Aspekte der Zulassung von Japanern zum Studium in Deutschland /
Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Informationstreffen Staatsexamen nach LPO I 2002
Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
Folie 1Titel der Präsentation09. Februar 2009 Hochschulzugangs- berechtigungen.
AG: Inhalte&Forderungen I.Soziale Öffnung der Hochschulen II.Abschaffung des Bachelor-/Master in seiner derzeitigen Form III.Demokratisierung der Hochschulen.
Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
Ist die Arbeit mit alten Menschen nicht frustrierend?
Veterinärmedizin.
Ich studiere gern in Nürnberg
Geschäftliche Vielfalt
Übergang von der Schule zur Hochschule Studienorientierung als Aufgabe in der Oberstufe Duisburg,
MSA HPO 11/2007 Scheunemann.
Wie funktioniert ein Bachelor-Master-Studium?
Studieren in Deutschland
Kurze Darstellung der wichtigsten europ. Studiengegebenheiten
Industriekaufmann / -frau
Auswahlkriterien der UniBAY
Studienguthaben und Studiengebühr in Niedersachsen
Studieren ohne Abitur Vortrag beim 11. Berufsinformationstag
Vorschläge für Bachelor Arbeiten in 2009 (2010)
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Herzlich Willkommen. ELISABETH-LÜDERS-BERUFSKOLLEG Schüler/innen am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit haben nach drei Jahren nicht nur das Abitur in.
Akademiker ohne Zukunft
Wege für Gymnasiasten mit Mittlerem Schulabschluss
Orientation s6 dea, Wiederholung und Nachbereitung: Selbsteinschätzung, Praktikum Organisation des 7. Schuljahres, Wahlen der Prüfungsfächer,
SOS/POS/ZUL-Team1 Ausgangssituation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Ca Studierende im Wintersemester 2004/05 Modular aufgebaute Prüfungsordnungen,
Abschlussergebnis der Untersuchung, durchgeführt von
Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation
Ministerialrat Jürgen Hommel Referatsleiter
Die 'neue' Hochschullandschaft
europäischen Arbeitsmarkt Die Deutsch–Französische Hochschule
Bachelor Studium in Deutschland (Bayern): die Perspektive eines DSA Ehemaligen und BayBIDS-Stipendiaten Vortragender: Stathis Deligeorgopoulos, Student.
- die Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse - ECTS/Modularisierung - die Schaffung eines zweistufigen Systems.
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Kilian Quenstedt DAAD Paris, Info-Service
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Archäologie Thomas Arkai, 10a. Aufbau 1) Vorraussetzungen für das Studium 2) Lernbereich 3) Dauer und was man damit anfangen kann 4) Universitäten.
- Akademikerarbeitsmarkt - Hilfen der Berufsberatung
Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.
der Deutschen Schule Rom 2008
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Wirtschaftsinformatik International: Aufbau und Prüfungen 1 Studiengang Wirtschaftsinformatik International Business Information Systems International.
Girls in Informatik! Marco Rademacher, Freie Universität Berlin.
Europa kommt: Bachelor- und Masterstudiengänge auf dem Vormarsch ▶ Die Gründe: Warum neue Studienabschlüsse? ▶ Was zeichnet die neuen Studiengänge aus?
Situation über die Einführung von ECTS bzw. Bologna in Usbekistan
Wichtige Informationen …für alle Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule Fahrtkosten Weg zur Berufsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat Erwerb des Mittleren.
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht Begrüßung der Erstsemester 2015 Prof. Dr. Bertil Haack, Dekan.
Studien- und Berufswahl – Wo geht´s lang?
Prüfungsamt der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Akademisches Prüfungsamt Gebäude III/ 114 Landeslehrer- prüfungsamt Gebäude III/115 Anmeldung direkt.
Das Psychologiestudium
Wege ins Studium und Angebote der TU Dresden Akademisches Auslandsamt Dresden, 15. März 2016.
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen Ingrid Staiger.
Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
Gewichtete Leistungskursergebnisse als Kriterien des Frankfurter Auswahlverfahrens Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung des MFT+GMA am in.
RWTH Aachen University
Studienmöglichkeiten für Flüchtlinge
Das deutsche Schulsystem
Wege und Rahmenbedingungen
 Präsentation transkript:

Das deutsche Schulsystem Weiterbildung und Ausbildung von Louisa Deinhart

Allgemein nach einem bestandenen Abitur kann der Schüler sich in Studiengänge einschreiben. für folgende Studiengänge gibt es bestimmte Zulassungsbeschränkungen (Numerus- Clausus): Biologie, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tiermedizin und Zahnmedizin. Ein Studienjahr besteht üblicherweise aus zwei Semestern.

Vorlesungen Bei den Vorlesungen erhält der Student die so genannten „Scheine“, welche zu der Vorprüfung und zum Examen berechtigen. Sie finden in Hörsälen statt.

Examen Zum Examen muss der Student meist eine schriftliche Arbeit einreichen und schriftliche, sowie mündliche Prüfungen ablegen. Wenn das Examen bestanden ist, bekommt er einen fachspezifischen akademischen Grad (Diplom, Magister, Staatsexamen, Bachelor oder Master ) verliehen.

Promotion Nach dem Examen kann der Student ein Promotionsstudium beginnen, nach dessen Abschluss er den Doktorgrad erwirbt. Der Promotionsvorgang besteht aus der Anfertigung und Abgabe der Dissertation (schriftliche wissenschaftliche Forschungsarbeit) und dem Bestehen einer mündlichen Prüfung vor einem Professorengremium (Rigorosum oder Disputation).

Habilitation Im Anschluss an eine erfolgreiche Prormotion kann eine Habilitation angestrebt werden. Diese ist die höchstrangige Hochschulprüfung in Deutschland und Voraussetzung zum Erlangen einer Professur. Dazu arbeitet man in der Regel als Mitarbeiter im Forschungsbereich einer Hochschule und fertigt eine sehr umfangreiche Forschungsarbeit an.

Chancen- und Bildungsgleichheit an Hochschulen Die Bildungsgleichheit ist an Hochschulen nicht ganz gewährleistet. Migranten sind unter repräsentiert. Im jahr 1970 waren Frauen noch in der Minderheit, mittlerweile haben sich Verhältnisse umgekehrt. Dennoch verdienen sie im Beruf weniger, als ihre gleichgestellten männlichen Kollegen.

Frauenanteil an Hochschulen Mittlerweile gibt es fast gleich viele weibliche und männliche Studienanfänger und Studenten. Bei den Promotionen, Habilitationen und Professoren sinkt der Frauenanteil jedoch wieder.