Intensiv Betreutes Wohnen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Soziale Beratung/ Wohnraumberatung
Advertisements

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Kindeswohlsicherung in den Einrichtungen für Mütter/ Väter und ihre Kinder in Lotte   Zielgruppe: Eltern mit psychischen Erkrankungen.
Haus Remscheid Ein Tag im soziotherapeutischen Zentrum in Remscheid-Lüttringhausen.
Wohnheim für Mädchen Haus St. Marien
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Zwangseinweisung ?.
Interne/ externe Kooperationen
Präsentation Persönliches Budget
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Soziotherapeutische Integrationshilfe
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Der Verein wir für pänz e.V.
Der Mensch zwischen den Institutionen
Das Angebot Das Angebot richtet sich an minderjährige und junge erwachsene Schwangere sowie an Mütter/Väter mit ihren Kindern, die auf Grund ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
CARITAS FORUM DEMENZ WOHNFORMEN IM ALTER.
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
SPRINT S PORT P RÄVENTION R EINTEGRATION I NFORMATION N ETWORKING T RANSFER Gesundheitsförderung für benachteiligte junge Menschen Ein Projekt der Jugendhilfe.
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Verein rund um´s erkrankte Kind KiB children care Verein rund um´s erkrankte Kind.
Es ist normal, anders zu sein
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe Flexible Ambulante Hilfen „Familien Leben“ FöBi.
Sozialpädagogische (Un)Möglichkeiten der Inobhutnahme
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Soziales Engagement im Einklang mit betriebswirtschaftlichen Handeln
Quelle: „Wege aus dem Labyrinth der Demenz“
Räumliche Bedingungen:
Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Sabine Marschel DRK Kreisverband Naumburg / Nebra e.V.
Die Zuständigkeiten des LWV Hessen Integrationsvereinbarung
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
Offener Dialog: Wie geht das?.
Formenvielfalt Inobhutnahme
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
Caritasverband für Stadt und Landkreis
HAUSOTTERSTRASSE – stationäre Jugendhilfe und Therapie
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Ambulante Jugendhilfe  Nach dem Psychiatrieaufenthalt eines Kindes bzw. Jugendlichen organisiert.
Fachdienst Jugend und Familie
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Netzwerkfachtag „Kinderschutz – (k)ein Thema für die Arbeit mit Schwangeren und werdenden Eltern?“ Strategien und Handlungsansätze des Jugendamtes zur.
Strukturen und Arbeitsweisen des Amtes für Jugend und Familie des Landkreises Würzburg H. Gabel, Sozialamtsrat Leiter 10/08 1.
Nicht das Problem, sondern die Lösung: Pflege 50+ Die Stadt Senftenberg lädt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ambulanten und stationären Pflege.
Hilfen des Amtes für Jugend und Familie
Intensiv betreute „Therapeutische Wohngemeinschaft“ der VILLA Störtebeker (Reintegration) Projekt des KARUNA Netzwerks für ambulante sowie stationäre Jugendhilfe.
Familiengesundheitspflege aus Sicht der Caritas – Chancen und Herausforderungen Vortrag anlässlich des Absolvent/innentreffens Familiengesundheitspflege.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
X-dream, Beratungsstelle für suchtfragen
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Integrationsfachdienst
Moderne Familien in Deutschland und in Russland.
Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in NÖ HoKi NÖ Hospizteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene HoKi NÖ Hospizteam für.
Stillambulatorium Zufriedene Babys, Mütter und Familien Foto: Monika Thönen,
 Im Rahmen des ESF-Projektes des Landes Sachsen-Anhalt werden im LK Wittenberg junge Familien unterstützt, in denen Arbeitslosigkeit u. Hilfebedürftigkeit.
Ambulante Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete.
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Brunner Gerhard1 Herzlich willkommen! Vorstellung Wundpflege.
Jugendhilfe wirkt nur als Ganzes gut
Integriertes SOS-Kinderdorf SOS-Kinderdorf in Wien Ein Dorf für Kinder in der Großstadt seit September
W.J. Kainz 1 Mittagessen in Werkstätten für behinderte Menschen – eine Leistung der Eingliederungshilfe? Willi Johannes Kainz Richter am Bayerischen Landessozialgericht.
 Präsentation transkript:

Intensiv Betreutes Wohnen Projekt Intensiv Betreutes Wohnen für psychisch kranke Mütter/ Väter mit Kind(ern) & Flexible ambulante erzieherische Hilfen

Übersicht Philosophie Zielgruppe Leistungsangebot Ziele des Hilfsangebotes Leistungen Arbeitsschwerpunkte Erfahrungen der letzten Jahre Einblicke Herausforderungen/Schwierigkeiten Mitarbeiterinnen

Philosophie Der Name unserer Wohngruppe steht für den Begriff Mutterliebe in ihrer ursprünglichen Qualität, wie sie das Kind erfährt und im Erwachsenenalter umsetzt. Karuna ist eine Wohngruppe für Mütter/ Väter sowie schwangere Frauen, die aufgrund ihrer psychischen Erkrankung nicht allein für ihr(e) Kind(er) sorgen können. Karuna bietet einen stabilen und geschützten Lebensraum mit individuellen Betreuungsmöglichkeiten.

Zielgruppe Kinder von psychisch kranken Müttern/ Vätern, im Alter von 0 bis 13 Jahren psychisch kranke Mütter/ Väter gem. SGB XII

Leistungsangebot stationäres Angebot der Hilfen zur Erziehung (§ 27 SGB VIII in Verbindung mit § 34 SGB VIII); die Betreuung erfolgt Rund-um-die-Uhr an 365 Tagen ambulantes Angebot der Eingliederungshilfe (nach §§ 53, 54 SGB XII) für den Personenkreis chronisch psychisch erkrankter Mütter/ Väter Mitarbeiterinnen des Projektes sind berechtigt die Personensorge gemäß §§ 77 und 42 SGB VIII wahrzunehmen

Ziele des Hilfsangebotes psychische Stabilisierung, Sicherheit schaffen, keine Stabilisierung eines pathogenen Systems Verzicht auf selbstschädigendes Verhalten Teilhabe der Mütter/ Väter am gesellschaftlichen Leben, Aufbau eines unterstützenden Netzwerkes, Förderung der Familie im Sinne eines Erhaltes der Kernfamilie Vermeidung von Fremdunterbringung der Kinder insbesondere in Krisen Sicherung und Schutz des Kindeswohls sowie Förderung einer optimalen Entwicklung des Kindes Vorbereitung und Begleitung in dem Prozess eigenständigen Zusammenlebens von Mutter/ Vater und Kind Unterstützung bei der Aufnahme und Durchführung tagesstrukturierender Tätigkeiten (Tagesstätte, Tagesklinik, Ausbildung etc.)

Leistungen Betreuung, Begleitung und Unterstützung der Familien im Alltag Entwicklung einer Tagesstruktur, die den Grundbedürfnissen der Kinder und Betroffenen gerecht wird Unterstützung bei der Bewältigung von Krisensituationen Überbrückende Betreuung der Kinder in Krisensituationen von der Mutter/ des Vaters – auch bei Klinikaufenthalten Begleitung und Unterstützung bei Arzt- und Behördengängen

Arbeitsschwerpunkte durch Alltagszentrierung und tgl. Nähe entstehen andere Schwerpunkte als im ambulanten Setting Beziehungsarbeit: Akzeptanz, Echtheit, Kongruenz und Transparenz Nachsozialisation, Nachbeelterung der Betroffenen Arbeit mit Tages-, Wochen- und Monatsplänen (Verstärkersystem) Anleitung zu Entspannungsverfahren (Autogenes Training, PMR) Videogestützte Interaktionsanalyse (Sehen, Verstehen, Handeln) Vernetzungsarbeit

Erfahrungen der letzten Jahre 100% Belegung durch Mütter meist schwer traumatisierte Frauen mit Persönlichkeits-störungen, Posttraumatischen Belastungsstörungen, dissoziative Störungen, affektive Störungen etc. selten Schizophrenien, schizotype und wahnhafte Störungen

Einblicke das Projekt besteht aus 4 kleinen Wohneinheiten für Mutter/ Vater und Kind(er) zu den Appartements gehören ein separates Badezimmer und ein Flur zur gemeinschaftlichen Nutzung stehen eine Küche, ein Wohnzimmer und ein Spiel- und Kurszimmer zur Verfügung momentane Auslastung 3 Mütter, 3 Kinder (bis 3 Jahre) Spiel-/Kurszimmer

Herausforderungen/ Schwierigkeiten Zusammenarbeit aller an der Hilfe beteiligten Einrichtungen/ Institutionen Refinanzierung von Dipl. Sozialpädagogen Wohneinheiten lediglich bis 4 Jahre geeignet Befristung auf 2 Jahre Mehraufwand bei Inobhutnahme

Mitarbeiterinnen 4 Diplom-Sozialpädagoginnen, Zusatzqualifikationen: Traumaberatung, entwicklungspsychologische Beratung 1 Erziehungswissenschaftlerin, Zusatzqualifikation NLP 1 Fachkraft Psychiatrie

Kontakt Projekt Karuna Frau Morning Färberwaidweg 1 99097 Erfurt Tel.: 0361/6603000 Fax: 0361/6605391 karuna.tt@twsd.de