„Familienbewusste Arbeitswelt“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kinderbetreuung in Deutschland
Advertisements

Elternbefragung „Wie zufrieden sind Sie mit der schulischen Förderung Ihres Kindes?“ Christy-Brown-Schule Herten Frühjahr 2007 Grafische Darstellung der.
Dr. Jürgen Wuttke Leiter Abteilung Arbeitsmarkt
Einrichtungenqualitätsgesetz (EQG M-V)
Der DGB-Index Gute Arbeit Ziele und Umsetzungsperspektiven
Beratungsstelle Behinderung und Migration
Armutsrisiken von Frauen Podiumsdiskussion Kirchentag Bremen 22. Juni 2009 Frauenzentrum Zusammenfassung: Editha Beier, , Politischer Runder.
Wünsche wecken Lebensweltorientierung in der Praxis
Dipl.-Ing. (FH) Kirsten Osterspey
Warum ein Bündnis Familie und Arbeit? 1. Familien sind Standortfaktor - Konkurrenzfähigkeit der Kommunen bewahren oder herstellen - Familienfreundlichkeit.
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
Unsere Vision für Heilbronn 2023 Heilbronn – Eine Familienstadt.
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Jugendhilfe im Strafverfahren
Bündnis für Familie im Landkreis Erlangen-Höchstadt Bilder der Ausstellung Kinder(t)räume im Landkreis ERH.
Im Rahmen des EU Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007 – 2013.
Die verschiedenen Versionen für den Titel finden Sie auf den Seiten 1-3. Hier können Sie sich entscheiden zwischen Layouts mit und ohne Bildern. Um mehr.
Grüß Gott … Üdvözöljük Önöket!
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Lebensgefühl und Wertorientierungen bei Jugendlichen in Deutschland Ergebnisse der Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010 Dr. Thomas Gensicke Senior.
Zukunft gestalten – Fachkräfte sichern
Herzlich Willkommen Vorstellung der betriebsübergreifenden Heilbronner Kindertagesstätte Kinderbunt Ein Projekt im Rahmen der Initiative Verantwortungspartner.
Gelebte Familienfreundlichkeit in einem mittelständischen Unternehmen CITO-SYSTEM GmbH Mittwoch, 17. Juli 2013 Landratsamt Nürnberger Land.
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Schuften statt Schule Kinder in Kolumbien
Die Angebote des LandfrauenService Gütersloh-Bielefeld
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL Lebensqualität als Herausforderung für die Praxis.
Einführende Informationen zum Thema „Inklusion“
Von der Bundesministerin für Familien und Jugend verliehen
Grundlagen: Kantonales Gesetz über familienergänzende Kinderbetreuung:
Die Berliner Verkehrsbetriebe 2013 Familiengerechte Personalpolitik
Tagespflege Informationen über die neue Rechtslage und die Möglichkeiten zur Festanstellung von Tagespflegepersonen.
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Unbehindert leben - im Nürnberger Land
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr es in diesem Jahr geschafft habt, Räume zu finden, die auch barrierefrei sind. Naja, im Publikum entdecke ich.
Die Geschichte zum familienfreundlichen Unternehmen Cortal Consors
Projektpartner in Slowenien – Landesschulamt Dragica Motik, Fanika Fras Berro Berlin, Januar 2007.
Familienfreundlichkeit in Betrieben 1 n Ergebnisse einer Umfrage zum Thema: Familienfreundlichkeit von Betrieben n durchgeführt im Jahr 2002 in Recklinghausen.
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
Die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg
Evangelia-Margareta Samara Schulrätin für Deutsch als Fremdsprache
NÖ Hilfswerk Kinderbetreuung für Ikea Mitarbeiter
Wandel betrieblicher Geschlechterpolitik durch
Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen
Rede der Bundes-Ministerin
Informationsveranstaltung KITAplus 2014 – September 2014
Job und Pflege in Balance - Erfahrungen der GISA GmbH Anja Kutzler
Wie helfen die Projektpartner von terre des hommes Straßenkindern?
Pflege: Informationsdefizit durch Informationsflut Pflege - Informationsdefizit durch Informationsflut Wolfram Friedel.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Bojanic, Dimlits, Trichtl
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Zwei Beispiele dafür: Im März 2013 begann im Haus eines Ehepaares im Stadtviertel Abel Santamaría ein Bibelclub mit einer Gruppe Kinder. Sehr schnell.
Kooperation von Jugendhilfe und Wirtschaft Chance einer gelingenden Partnerschaft.
Soooo früh am Morgen habe ich es geschafft die beiden zu wecken
Pfand sammeln kann jeder?
Das Programm Ländliche Regionen langfristig als attraktive Lebensräume erhalten.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Little POST‘s „Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel“ - Goethe -
 Im Rahmen des ESF-Projektes des Landes Sachsen-Anhalt werden im LK Wittenberg junge Familien unterstützt, in denen Arbeitslosigkeit u. Hilfebedürftigkeit.
Mit HalloBabysitter.de wird Ihr Unternehmen familienfreundlich Empfohlen vom.
Pflegenavigator- Beruf und Pflege 1 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Lebenswünsche der Deutschen 1 Quelle: Familienanalyse 2005, Allensbach Angaben in Prozent.
 Präsentation transkript:

„Familienbewusste Arbeitswelt“ Lebensphasenorientierte Personalpolitik der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. Unterzeichnung der Charta Familienfreundlicher Landkreis Nürnberger Land 17. Juli 2013 Referent Norbert Dünkel, Geschäftsführer Lebenshilfe Nürnberger Land.

Familienbewusste Arbeitswelt Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Familienbewusste Arbeitswelt Die Lebenshilfe Nürnberger Land unterstützt die Familiencharta des Landkreises Nürnberger Land. Wir präsentieren dazu einen Querschnitt unserer Angebote für eine lebensphasenorientierte Personalpolitik als Eltern- und Familienverband.

Familienbewusste Arbeitswelt Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Familienbewusste Arbeitswelt Betriebliche Anforderungen private Bedürfnisse

Das „ja“ zu einer „Familienbewussten Arbeitswelt“ generiert Vorteile für Betreute und die Lebenshilfe Nürnberger Land als Arbeitgeber in gleicher Weise, es entwickelt ein Gleichgewicht in Beruf und Familie, es bringt Motivation innerhalb der Belegschaft Benefit: beste Förderung, Begleitung und Pflege für Menschen mit Behinderungen, und ein „ja“ zu Arbeitsplätzen in der Region.

Familienfreundlich sein … generiert Vorteile für Betreute und die Lebenshilfe Nürnberger Land als Arbeitgeber in gleicher Weise! #Wohlfühlen

Familienbewusste Arbeitswelt Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Familienbewusste Arbeitswelt bedeutet in die Zukunft der Lebenshilfe Nürnberger Land zu investieren. Zukunftsentsentwicklung ist ein Teil unseres Leitbilds. „Im Mittelpunkt steht der Mensch“ lautet nicht nur Überschrift unseres Leitbilds, sondern ist uns Auftrag und Philosophie zugleich. Leitbild #Zukunftsentwicklung

Die Lebenshilfe Nürnberger Land zeigt sich in über vier Jahrzehnten mit vielen Facetten. Die Lebenshilfe Nürnberger Land ist ein gemeinnützig anerkannter Verein und Fachverband mit Geschäftssitz in Lauf, sowie eine rechtsfähige Stiftung nach § 80 BGB. Die Lebenshilfe errichtet und unterhält Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung. Der Verein gehört mit 1450 betreuten Familien, 23 Einrichtungen und 770 Arbeitsplätzen zu den 12 größten Lebenshilfen in Deutschland und zu den TOP 3 in Bayern. Unsere Einrichtungen Hauptverwaltung, Frühförderung, Moritzberg-Werkstätten, Förderstätten am Haberloh sowie der Bereich Wohnen, arbeiten nach Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2008. Zertifikat-Registrier-Nr. 240069 QM08.

Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Gute Personalpolitik orientiert sich auch an Lebensphasen und Lebenssituationen der Mitarbeiter. Doch warum widmet sich die Lebenshilfe diesem Thema so intensiv? Die Arbeitswelt hat sich verändert, aber auch Lebensentwürfe. Chart visualisiert dies … Alleinerziehende, besondere Partnerschaften, arbeitstätige Mütter wie Väter, längere Arbeitszeiten, zweite und dritte Ausbildung ggfs. durch Quereinstieg (Pflegeberufe) usw. Aussage: Mit unserer lebensphasenorientierten Personalpolitik möchten wir die so genannte „Work-Life-Balance“ unsere gesamten Mitarbeiter unterstützen.

Zufrieden bei Arbeit Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Hierzu nur den TEXT „„Wer zufrieden und ausgeglichen ist, gibt dies weiter – in der Betreuung, Begleitung, Pflege und Förderung, im kollegialen Miteinander, bei der Mitarbeiterführung.“

Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Lebensarbeitszeit. Wir sind überzeugt, dass wir als Arbeitgeber das Fundament für eine optimale Lebensarbeitszeit mitgestalten müssen.

Wiedereingliederung nach der Elternzeit Sicherstellen von Kinderversorgung Schul-/Kinderhort Carezeiten (Pflegeauszeiten) Sabbaticals (Ermöglichen von Auszeiten, z. B. für Fortbildungen) Vorruhestand Anonyme Mitarbeiterbefragung Betriebliche Zusatzversorgung Gesundheitstage, Rückenschule … Betriebsarzt im Haus Betriebsausflug Beispiele / Umsetzungsschritte

Passgenau und individuell Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Passgenau und individuell Jede Lebenssituation, jedes Umfeld und jeder Arbeitsplatz sind verschieden. Wir setzen deshalb auf „praxisorientierte Individuallösungen“ – maßgeschneidert und fallgerecht.

Thomas Raum Flexibel sein, Familie leben! Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Thomas Raum Flexibel sein, Familie leben! Visualisierung - zum Anteasen persönl. Vorträge Hanne Hauck Menschlich, statt gesetzlich. Xavier Atienza Schichtdienst, ade!

Flexibel sein, Familie leben! „Meine Elternzeiten waren kein Problem. Und auch jetzt kann ich Familie flexibel leben, Kinder und meine Eltern betreuen.“ Engpässe und Zwickmühlen – dafür gibt’s bei uns Lösungen!

Beispiel Beispiel Flexible Väter, die Familienzeit nehmen – Thomas Raum, QM-Beauftragter erzählt bei der Charta-Präsentation, wie die Lebenshilfe als Arbeitgeber und er, Beruf, Familie. Erziehung sowie die Pflegezeiten für seine Eltern, zusammenbringt.

Menschlich, statt gesetzlich. „Pflegen und Arbeiten – beides in Vollzeit hätte ich nicht geschafft.“ Carezeiten, wichtig wie nie. Hier waren sie praxisgerecht mit Individual-Pflegeauszeiten!

Beispiel Beispiel Individuell und maßgeschneidert – Familie, Pflege und Beruf in Führungsposition: Hanne Hauck, Fachbereichsleiterin Wohnstätten, beschreibt bei der Charta-Präsentation persönlich ihre Erfahrungen rund um das Thema individuelle Care-Zeiten.

Schichtdienst, ade! „Wir haben jetzt eine tolle Familienarbeitszeit.“ Xavier, Andrea, Max – eine junge Familie ist glücklich.

Beispiel Beispiel Schichtdienst adé: Lebenshilfe schnürte neues Arbeitszeitmodell und schaffte für die kleine Familie eine Familienarbeitszeit. Andrea Kiep und Xavier Atienza mit Söhnchen Max zeigen und erzählen, wie die Lebenshilfe Familien unterstützt.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. Nessenmühlstraße 35 91207 Lauf a. d. Peg.