Soundkonzept Media Tycoon Media Tycoon1 Zwischenpräsentation: Dorothee Löffler Sebastian Müller
Soundkonzept Media Tycoon Media Tycoon2 1. Aufgabe/Ziel/Briefing Weiterführende Ausarbeitung des bestehenden Spielekonzept für das Computerspiel Media Tycoon. Entwicklung eines Soundkonzept, mit dem Ergebnis einer grafischen Darstellung in Form einer Soundlandkarte Einarbeitung der Anforderungen der einzelnen Gruppen Erstellen eines Soundkonzepts für das Computerspiel Media Tycoon Ziel ist eine grafische Darstellung in Form einer Soundlandkarte Weiterführende Ausarbeitung des Spielekonzepts
Soundkonzept Media Tycoon Media Tycoon3 2. Darstellung des Weges Analyse des bestehenden Konzept Betrachtung typähnlicher Spiele Heranziehen anderer Soundkonzepte/Soundschemata Austausch mit den anderen Arbeitsgruppen zur Anforderungsaufnahme Erstellen von Spiel- Use Cases durch Spielsimulation Skizzieren verschiedener Soundschemata Evaluieren und Verwerfen der einzelnen Sounddiagramme Zusammenstellen der Ergebnisse Entwicklung einer gesamten einheitlichen Soundlandkarte
Soundkonzept Media Tycoon Media Tycoon4 2. Darstellung des Weges Analyse des bestehenden Konzept Betrachtung typähnlicher Spiele Heranziehen anderer Soundkonzepte/Soundschemata Austausch mit den anderen Arbeitsgruppen zur Anforderungsaufnahme Erstellen von Spiel- Use Cases durch Spielsimulation Skizzieren verschiedener Soundschemata Evaluierung der einzelnen Sounddiagramme Zusammenstellen der Ergebnisse Entwicklung einer gesamten einheitlichen Soundlandkarte
Soundkonzept Media Tycoon Media Tycoon5 3. Zwischenergebnisse Grafik-Varianten Tabellen, Grafiken, Gleichungen, Funktionsschaubilder, Sound-Atlas, incl. Alternativen/Varianten 2 Zwischenstufen der Grafiken, einzelne Diagramme mit unterschiedlichen Achsen. Handout, wie es auch auf der letzten Folie steht
Soundkonzept Media Tycoon Media Tycoon6 4. Beispiele Unterschiedliche Achsenbezeichnungen Visualisierung: Illustration, Verständniss, konkretisierung Soundbeispiele
Soundkonzept Media Tycoon Media Tycoon7 5. Zusammenarbeit mit den anderen Teams Aufnahme der Anforderungen an den Sound durch Gruppengespräche. Anforderungen: GUI: Raumebenen, Raumwechsel, Bediensounds KI: Jingle mit Charakteristika der Branche und klangliche Färbung nach Stimmung Regel: – Quest: Sound für Angang und Ende, pro Quest eigene Soundcharakteristik, Einstimmung auf Aufgabe durch Sound, exklusiver Quest-Sound! Schnittstellen-Beschreibung, Input.Output Soundwünsche/Ansprüche der einzelnen Teams eingeholt:
Soundkonzept Media Tycoon Media Tycoon8 6. Next Steps Vervollständigung der Sounddiagramme Zusammenführung der einzelnen GrafikenKW 48 Erstellung einer einheitlichen SoundlandkarteKW 50 Ausarbeitung in Form einer textlichen BeschreibungKW 1-2 offene Punkte, wer, wie, bis wann Grafik (Zwischenstufen), Spielsimulation Soundbeispiele raussuchen: Hintergrund/Jingle/ KI KI Tendenzen Handout