... für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verknüpfung Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit Eine Präsentation erstellt von Karin Schlenker-Gutbrod, ejw und PTZ.
Advertisements

Kirchliche Jugendarbeit steht vor spannenden Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft und vor großen Herausforderungen Deshalb 2010: [jugendforum]³ Martin.
Diözesankonferenz 2011 In Hörste 21. Mai TOP 6 :: Verbandsprojekt.
WIE KIRCHE AUF EINE NEUE WEISE WACHSEN WIRD GESEKE, 8. JANUAR 2009 Christ werden - Christ bleiben.
Ab heute ist morgen!.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Sport und Bewegung in der Gemeinde
Freudige, lebendige Gemeinden! Bezirks-Gesprächstag Minden 2009 – Gemeinde mit Auftrag?" Moderation: Michael Bartke, Wolfgang Lack Gemeinde mit Auftrag?
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) Hauptberufliche.
Kompetenzprofil für professionelle Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Ein Kommentar zu einer Expertise von Prof. Hafeneger Prof. Dr. Ulrich Schwab.
Ein kurzer Überblick Den Aufbruch gestalten
Ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen vorgestellt von Sofia Wiggers, Presbyterin.
Organisationsberatung
Titel NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO
Grundlagen in der Kirche Gewinnbringende Zusammenarbeit Aufgaben und Verantwortung der Kirchenpflege Konkrete Ansätze für Verankerung Ressort Freiwilligenarbeit.
Gemeindepädagogik Chancen und Herausforderungen
Lernen mit „Kritischen Freunden“.
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
Seminar für kirchliche Berufe Dipl. PastoralassistentIn
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Innovative Bürgerbeteiligung!
Religionsunterricht in der Volksschule
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Zugänge zu einer missionarischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Wie wir Prioritäten setzen können.
b-fair21 ist ein Vertiefungsprojekt für Agenda Gemeinden in OÖ gefördert von der Zukunftsakademie OÖ und begleitet durch Welthaus Linz.
Barbara Kückelmann, Dekanatsbeauftragte
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Kurzinformation pfarr.region liebfrauenberg 8. Mai 2006.
Begleiten Stärken Gewinnen Kolpingwerk Diözesanverband Paderbornwww.kolping-paderborn.de Was Kolpingsfamilien bewegen KF´s sind aktiv in den vier Handlungsfeldern.
„Emanzipation des Ehrenamtes“
Bildungsauftrag des Faches Evangelische Religionslehre
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Erwachsen glauben Glaubens- und Theologiekurse für die Gemeinde Pfr. Dr. theol. Daniel Schmid Holz.
Herausgeber Herausgeber Ziele1 Ziele2 Zertifikat Region Coach1 Coach2 Coach3 wwwZiele1 Ziele2 Zertifikat RegionCoach1Coach2Coach3www Jugendagenturen –
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Argumente für Firmalter 17+
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Aufbruch Mission und Diakonie Gemeinde-Entwicklungs- Kongress 2010 Arbeitshilfe für Gemeinden.
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Jugendarbeit im Kirchenbezirk Ravensburg
Kita – Lebensort des Glaubens Ein Projekt zur Weiterentwicklung des pastoralen Qualitätsprofils der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
EJ – Was‘n das?.
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Kontinuität und Erneuerung Südtondern 2007.ppt/pitt 27/11.
Leitbild für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Wer sind wir? Wie lauten unsere gemeinsamen Werte? Was macht uns unverwechselbar? Welche Ziele haben.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
Verbandspolitik der kfd in der Zukunft - Wir sind dabei! Verbandspolitik der kfd in der Zukunft Strategischer Entwicklungsprozess der kfd im Bistum Münster.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Theologie der Verbände
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
Methodik Repräsentative Stichprobe Qualitative Vertiefungsstudie
Kinderbeauftragte Aufgaben und Möglichkeiten der Beteiligung.
OPTION FÜR EINE KONSPIRATIVE PASTORAL  Die erste Aufgabe: mit allen gemeinsam in die Zukunft gehen  Erfahrung von „Pastoraltagen“: Miteinander sich.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Inklusionslust und Inklusionsfreude Akademietagung Inklusion vom 11. bis 13. Juli 2014 André Paul Stöbener, Projektmanagement landeskirchliches Inklusionsprojekt.
KKG EDUCAMP 2016 Mittwoch, 30. März Uhr.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Schule im Aufbruch Wolfgang Reetz Peter Linnenkohl.
OFFENE KIRCHLICHE JUGENDARBEIT MACHT MUT. JUGENDLICHE SUCHEN ANTWORTEN, WOLLEN SICH WEITERENTWICKELN UND MÖCHTEN VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.
So könnte ein Zielsetzung aussehen Copyright Glaube zuhause leben / H. Forrer Junge Leute reifen als Christen, so dass sie für sich und für andere Verantwortung.
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
…….auf dem Weg zur Pastoralkonzeption der SE Schriesheim-Dossenheim.
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
 Präsentation transkript:

... für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche

Erklärung für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche Kirche weiterentwickeln Kirche öffnen Partei ergreifen Lebendiger Glaube Ehrenamtliches Engagement Herausforderungen der Zeit Kirche mit Profil Hauptberufliche Professionalität

Auftrag der Landessynode Umsetzung der Erklärung für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche modellhaft in Gemeinden erproben und auswerten Umsetzung der Erklärung für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche modellhaft in Gemeinden erproben und auswerten

Projektteam Amt für Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit Josefstal e.V. Gerborg Drescher, Amt für Jugendarbeit, Gesamtleitung des Projekts Peter Plack, Amt für Jugendarbeit Rainer Brandt, Studienleiter in Josefstal Christine Tröger, Dozentin in Josefstal

Vier Gemeinden Pegnitz Traditionell evangelische Gemeinde in Franken mit Gemeindejugend und Verbänden der Evang. Jugend Traditionell evangelische Gemeinde in Franken mit Gemeindejugend und Verbänden der Evang. JugendTrostberg Oberbayerische Gemeinde mit hohem Aussiedleranteil Oberbayerische Gemeinde mit hohem AussiedleranteilUlsenheim Dorfpfarrei in Westmittelfranken mit drei Gemeinden und evangelischer Tradition Dorfpfarrei in Westmittelfranken mit drei Gemeinden und evangelischer TraditionWolfratshausen Diasporagemeinde im Großraum München Diasporagemeinde im Großraum München

Projektgruppen in den Gemeinden VertreterInnen aus: VertreterInnen aus:JugendausschussKirchenvorstand Grundlage: Vertrag mit dem Kirchenvorstand Grundlage: Vertrag mit dem Kirchenvorstand Entwicklungsprozess in Richtung einer kinder- und jugendfreundlichen Kirche Entwicklungsprozess in Richtung einer kinder- und jugendfreundlichen Kirche

Schritte Analyse der Situation und Haltung Analyse der Situation und Haltung Die Thesen der Erklärung übersetzen Die Thesen der Erklärung übersetzen Den Dialog suchen Den Dialog suchen Konkrete Umsetzungsschritte gestalten: Konkrete Umsetzungsschritte gestalten: Für die Gemeindeentwicklung Für die Kinder- und Jugendarbeit

Der Prozess in den Gemeinden Konfi-Coaches: Dasein – Hinhören – Begleiten Konfi-Coaches: Dasein – Hinhören – Begleiten Das Projekt in Pegnitz Engagiert auseinandersetzen statt desinteressiert freundlich Engagiert auseinandersetzen statt desinteressiert freundlich Das Projekt in Wolfratshausen Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen. Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen. Das Projekt in Trostberg Aus drei mach eins – der Staubsauger Aus drei mach eins – der Staubsauger Das Projekt in Ulsenheim

Die wichtigsten Ergebnisse Kinder- und jugendfreundliche Kirche braucht den Generationen übergreifenden Dialog. Die acht Thesen der Erklärung sind die Eck-steine einer kinder- und jugendfreundlichen Kirche.

Erfolgsleitende Rahmenbedingungen Bereitschaft zur drohenden Veränderung Bereitschaft zur drohenden Veränderung Sorgfältige Analyse der Situation verändert die Wahrnehmung Sorgfältige Analyse der Situation verändert die Wahrnehmung Projektgruppen Projektgruppen Rückendeckung durch Kirchenvorstand und Hauptberufliche der Gemeinde Rückendeckung durch Kirchenvorstand und Hauptberufliche der Gemeinde Begleitung von außen hilft und motiviert Begleitung von außen hilft und motiviert

Gewinner des Prozesses Kinder und Jugendliche Wandel der Haltung Kindern und Jugendlichen gegenüber Gemeinde Entdecken der Potentiale der Gemeinde

Konsequenzen Der Prozess muss weitergehen! Der Prozess muss weitergehen! Zeit, Mut und kompetente Begleitung Zeit, Mut und kompetente Begleitung Situation der Kinder und Jugendlichen wahr-nehmen Situation der Kinder und Jugendlichen wahr-nehmen Arbeitshilfe für die Gestaltung des Prozesses Arbeitshilfe für die Gestaltung des Prozesses Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit Theologie der Kinder- und Jugendfreundlichkeit mit Leben füllen Theologie der Kinder- und Jugendfreundlichkeit mit Leben füllen