Verwaltungsgliederung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Advertisements

1990 bis 2007 Die Entwicklung einer Gemeinde
DEMOKRATIE IN ITALIEN Wir Schüler der Klasse 3B sind der Meinung, dass in Italien Demokratie herrscht. Wir können frei unsere Meinung äussern und unsere.
Bedeutung des demografischen Wandels für die Arbeitswelt
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Entwicklung der Bildungslandschaft
LLLL auf einen Blick: Leseförderung von Grundschülern durch bewährte Buchspende Rotary Clubs fördern das Leseverständnis von Grundschülern der 1. bis.
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Zusätzliche Lehrkräfte an der Schule (Schüler in Prozent) 6
Erzieher/in.
Regionale Arbeitsgemeinschaft Nord-West des VDSt am 11. Mai 2007 in Hildesheim 1 Ausblick auf den Zensus 2011 Dipl.-Statistiker Josef Schäfer, Landesamt.
Dr. Gesa Gordon Projektträger Jülich (PtJ)
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Das bayerische Schulsystem Viele Wege führen zum Ziel
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
Soziale Angelegenheiten und Integrationsaufgaben.
Haushaltsforum Mülheim an der Ruhr Bürger- Informations-Veranstaltung 11. Oktober 2011 Herzlich Willkommen!
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
„schlaue Früchtchen“ Obst und Gemüse für die Pause Interpädagogica, Graz 15. November 2013 DI Michaela Schwaiger.
Fachschule Nord für anthroposophisch orientierte Heilerziehungspflege
Ressourcenorientierte Pädagogik in der stationären Erziehungshilfe
ECOLE EUROPEENE DE BRUXELLES III. Zielsetzungen der Europäischen Schulen Zusammen erzogen, von Kindheit an von den trennenden Vorurteilen unbelastet,
Modul Vitality Beispiel-ppt-Chart Report. Verwendete Breaks 1) Geschlecht 2) Alter 3) Lebenssituation 4) Hierarchiestufe 5) Branche 6) Anzahl Mitarbeiter.
Lehrerausbildung in Estland
Gelebte Nachbarschaft in der Grenzregion Niederösterreich- Tschechische Republik-Slowakei Das Meinungsbild in den Grenzregionen Hauptaussagen Mag. Paul.
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
Fortbildungsinstitut der Mittelböhmischen Region VISK
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
1 7. Mai 2013Mag. a Karin Ortner Arbeiten und Studieren Bericht zur sozialen Lage der Studierenden 2011 (Quelle: IHS, Martin Unger)
Einleitungskonferenz zum Projekt: Mittelschulwesen in der Tschechischen Republik in der Übergangsphase auf neue Politik der EU für Landwirtschaft und Land.
Das Schulsystem in der BRD
Qualität in der Lehrlingsausbildung Sichtweise der Industriellenvereinigung Wien, Mag. Katherina Schmidt,
HOCHSCHULE FÜR TECHNIK UND WIRTSCHAFT IN BUDWEIS Hochschule für Technik und Wirtschaft in Budweis Okružní 517/10, České Budějovice.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
Schulsystem in der Slowakei
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Präsentation der Fach- und Berufsschule Neratovice.
Das bulgarische Schulsystem
1 Eröffnungsmeeting Komponente IV Zusammenarbeit FFO-Slubice Willkommen Witamy Welcome zum Workshop der Komponente IV Wirtschaftspolitik.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
die Entstehung der finnischen grundschule
Beteiligungs-kultur Vorstellung Bürgerbeteiligung / Ziel
ein gesegnetes neues Jahr 2009!
Nachschulische Anschlusssysteme
Staatliche pädagogische Akademie von Kusbass
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Gliederung Demografische Entwicklung
Das deutsche Schulsystem
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Oderlandregion Interkommunale Kooperation der Ämter Golzow, Lebus, Neuhardenberg und Seelow-Land, der Gemeinde Letschin und der Stadt Seelow Aufbau interkommunaler.
Phthalate– Ergebnisse aus dem Umweltbundesamt
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Schulwesen in Tschechien
Christian-Wolfrum- und Münsterhauptschule
Südböhmische Universität in České Budějovice
Mag. Dr. Reinhard GOGER.
KMV Piratenthemen in der Agenda 2020.
Tagung Lernen & Raum Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich Dr. Peter Höllrigl.
COMENIUS- Sprachassistenz Assistenzzeiten für angehende Lehrkräfte als COMENIUS- Assistenten.
Der kommunale Aufbau Bayerns
Enquetekommission Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft – berufliche Schulen, Aus- und Weiterbildung.
Das Bildungswesen in Deutschland
HTL – Bregenz In der HTL-Bregenz kannst du dich für verschiedene Fächer entscheiden... Automatisierungstechnik Kunststofftechnik Betriebsmanagement Elektrotechnik...
Informationsveranstaltung Übertritt an die weiterführenden Schulen
Projekt LA-G 21 Soziologische Untersuchung Telč Petr Holý.
1 Seminar - Koordination des Managements der tschechischen und österreichischen Einsatzkräfte bei der Lösung der außerordentlichen Ereignisse - Methodik,
 Präsentation transkript:

Mittelböhmischer Kreis die Tschechische Republik Bildungssystem Mittelfachschulwesen

Verwaltungsgliederung Das Staatsgebiet ist in Verwaltungseinheiten gegliedert In ihnen wurden Gebietsorgane festgesetzt, die soziale und ökonomische Entwicklung des Regions führen Es werden einige Niveaus benutzt 2

14 Regionen in der Tschechischen Republik

Mittelböhmischer Kreis Die Tschechische Republik = 14 Kreise (13 + Prag)

Administrationsgliederung 12 Bezirke 26 Gemeinden mit erweiterter Wirksamkeit 1147 Gemeinden

Mittelböhmischer Kreis Der gröβte Kreis (20x gröβte als Prag; 11000 km2) Einwohnerzahl: 1,25 Mio (ähnlich wie Prag)

Verwaltungsgliederung Nach dem Jahre 1989 – Reformen der öffentlichen Verwaltung – es kam zu gröβerer Stärkung der Gebietsselbstverwaltung verstärkt Die entscheidende Aufgabe übernahmen die Gemeinden. Im Rahmen der Reformen wurde (2002) die Tätigkeit der Bezirksämter beendet – die Wirkungen auf die Territorialverwaltungsgesamtheiten übertragen – Gemeinden mit verbreiteter Wirksamkeit und höhere Territorialverwaltungsgesamtheiten – Kreise (14). Das Ziel der Reform wurde auch die Annäherung der öffentlichen Verwaltung den Bürgern : der Gemeindeämter mit verbreiteter Wirksamkeit ist in der Republik 3x mehr (205) als Bezirksämter früher (73). Seit dem 1.Januar 2003 sind auf dem Gebiet des Mittelböhmischen Kreises 26 Gemeinden mit verbreiteter Wirksamkeit .

KREISAMT MITTELBÖHMISCHER KREIS

Kreisamt des mittelböhmischen Kreises 18 Sektionen , cca 600 Angestellten ( Schulwesen, Gesundheitswesen, Verkehr, Legislative, Kultur, Eigentum, Finanzen, Umwelt…) Sektion für Schulwesen und Sport – Kompetenzen über dem Regionalschulwesen

Öffentliche Verwaltung Kreisamt führt (ähnlich wie die Magistrate der statutarischen Städten, Stadtbehörde und Gemeindebehörde) durch : a) die staatliche Verwaltung (Tätigkeit des States) – führen die Angestellten des Amtes auf der Spitze mit dem Direktor des Kreisamtes b) die Selbstverwaltung (führt „Regionalregierung“) – gewählte Vertreter auf der Spitze mit dem Hauptmann Verschiedene Tätigkeiten, verschiedenen Kompetenzen

BILDUNGSSYSTEM

Tschechisches Bildungssystem

REGIONALSCHULWESEN

Regionalnetz der Schulen und Schuleinrichtungen - Schuljahr 2010 / 2011 1 234 Institutionen (eine selbstständige oder integrierte) 667 Kindergärten (auch als Bestandteil der Grudschulen; Alter 3-5) 467 Grundschulen (Alter 6-14) und 55 Spezialgrundschulen 143 Mittelschulen (Gymnasien, Fachschulen, Berufsschulen, Alter 15+) 21 höhere Fachschulen (Alter 18+) 53 grundlegende künstlerische Schulen (freiwillige) 23 Kinderheime (spezielles Schulwesen) 69 Schuleinrichtungen - Kinder- und Jugendheime, Schulküchen; pädagogisch-psychologische Beratungsstelle, VISK-Einrichtungen für Weiterbildung von pädagogischen Arbeitern 14

Mittlere Schulen errichtete vom Mittelböhmischen Kreis 108 Schulen im Jahre 2011 (im Jahre 2001: 120 Schulen) 29 Gymnasien (8-, 6- und 4-jährige Erziehungsprogramme: Vorbereitung für die Hochschulen) 40 mittlere Fachschulen (vierjährige Erziehungsprogramme ) 35 andere Mittelschulen (Fachschulen und Berufsschulen, integrierte Mittelschulen: 4-, 3- und 2-jährige Erziehungsprogramme ) 4 mittlere Lehranstalten (3- und 2-jährige Erziehungsprogramme : kleinere Ansprüchigkeit - Hilfsarbeiten)

Demographische Entwicklung der Personen im Alter 16 Jahre

Unterstützung durch Stipendienform Struktur der mittleren Erziehung

Unterstützung der Facherziehung ( Stipendienprogramm für gewählte Erziehungsfächer) Ziele der Unterstützung der Facherziehung Mittelböhmischer Kreis bemüht sich um die Systemunterstützung der Facherziehung im Kreis die Unterstützung ist auf Handfächer orientiert,die der Arbeitsmarkt fordert, die Existenzperspektive und Perspektive der Weiterentwicklung haben Ziel ist die Interesse der Schüler um die Bau-, Maschinen-, Elektrotechnische-, Nahrungsmittel- und Landwirtschaftsfächer erhöhen

Strategie der Facherziehung Stipendienprogramme für Schüler der ausgewählten Fächer Positive Propagation der Handwerke mit Präsentation der interessierenden Mittelschulen Beteiligung Mittelböhmischen Kreis an Projekten, die an die Unterstützung und Entwicklung der Facherziehung gerichtet sind

Stipendienprogramme für Schüler der ausgewählten Fächer für das Schuljahr 2010/11 die Finanzunterstützung für die Schüler der geförderten Erziehungsfächer ist aus dem Monatsstipendium und Halbjahrslohn (bei der Erreichung ausgezeichneter Ergebnisse) zusammengestellt: 1. Schuljahr: 300 CZK(~12 €) monatlich, für die Auszeichnung einmalig 1 000 CZK (~40 €) 2. Schuljahr: 400 CZK (~16 €) monatlich, für die Auszeichnung einmalig 2 000 CZK (~80 €) 3. a 4. Schuljahr: 500 CZK (~20 €) monatlich, für die Auszeichnung einmalig 3 000 CZK (~120 €) Bedingung der Auszahlung des Betrages ist keine unentschuldigte Absenz in einem bestimmten Monat und Bewertung des Verhaltens mit der Stufe sehr gut voraussetzte Gesamtkosten für das Schuljahr 2010/11 betragen cca. 3,7 Mio. CZK(cca 150 000 €) 21

Stipendijní program - 2010/2011 Propagation der Handwerke Stipendijní program - 2010/2011 31 oborů vzdělání 36 škol (nevztahuje se na soukromé školy) 1021 žáků (letos pouze 1. ročníky)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Mgr. Ingrid Vavřínková  Oddělení správní a organizační Odbor školství a sportu   Zborovská 11, 150 21 Praha 5 tel.: 257 280 222 fax: 257 280 588 e-mail: vavrinkova@kr-s.cz www.kr-stredocesky.cz